Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi Ihr,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ich mir helfen könnt. Ich backe mein Brot immer selber und seit einiger Zeit schimmelt es immer super schnell Habe Sonntag gebacken und heute (Donnerstag) Schimmel gefunden Ich bewahre mein Brot immer in dieser blauen Tupp.. Brotbox auf. Hab mir die Box im Internet gekauft ohne Tupper Beratung also. Muß ich evtl. bei der Box was beachten? Oder woran könnte das liegen? Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank und viele Grüße mewalter |
|
|
Hallo mewalter,
hm, vielleicht liegt es and er Box. Hatte mal ein Tupper-Milchkännchen, da war die Milch am nächsten Tag schlecht. Habe dann das Kännchen mit Essigwasser ausgewaschen und lange offen stehen lassen, dann ging es. Nun habe ich letztens bei meiner Freundin im Fernsehen einen Beitrag über Brot aufbewahren gesehen. Da wurde Brot im Römertopf, in einer Brotbox und im Plastikbeutel mit Löchern drin (gibt es beim Bäcker) aufbewahrt. Und, komischerweise, das Brot, dass in der Plastiktüte aufbewahrt wurde, blieb am längsten frisch. Die haben das auch noch wissenschaftlich erklärt, aber das würde hier zu weit führen. Vielleicht hängt es auch daran, dass Du vielleicht das Brot noch zu warm in die Box getan hast? Gerade mein selbst gebackenes Brot braucht ewig lange zum Abkühlen. Na, mal sehen, was die anderen CK-ler für Tips haben. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
|
|
Hallo,
meiner Erfahrung nach hält Brot im Steingut-Brottopf, natürlich regelmäßig mit Essigwasser ausgewaschen am längsten und sowas in der Küche sieht auch noch dekorativ aus Liebe Grüße ![]() Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
|
|
Hallo,
lagere mein Brot(wenn es nicht mehr warm ist) in Leinenbeutel mit einem nicht reifen Apfel ! ...dann in meinem Holzklappschrank... LG maja |
|
|
Hallo und guten Morgen zusammen!
Da würde ich auch mal mit Essigwasser rangehen. Und das Brot muß wirklich gut abgekühlt sein. Ich lasse es immer mindestens einen ganzen Tag liegen. Ein Steintopf oder ein Brotbeutel leisten sicher bessere Dienst als eine geschlossene Plastikdose. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hi,
vielen Dank für eure Beiträge. Hmm, hab das Brot immer morgens gebacken und abends in die Box getan. War immer der Meinung, dass es ausgekühlt ist. Werde auch mal versuchen es 24 zu kühlen. Mit Essig auswaschen? Das hilft? Vielleicht kann auch noch jemand von seinen Erfahrungen berichten, der auch diese Tupper Brotbox hat. Vielen Dank und viele Grüße mewalter |
|
|
Maja, welche Funktion hat der Apfel dabei?
LG jenny |
|
|
Hi jenny,
könnte mir vorstellen, dass der Apfel dazau da ist, damit das Brot saftig bleibt und nicht zu trocken wird. Ich weiß es aber auch nicht genau. VG mewalter |
|
|
Hallo Jenny
ich lagere mein Brot auch in der Tupperbox und habe keine Probleme. Der Tipp mit dem Essigwasser ist gut, denn das tötet evtl. noch vorhandene Schimmelpilze ab. LG amaretti |
|
|
Hallo
Es ist wichtig, daß das Brot gut durchgebacken ist.Wie schon erwähnt gut auskühlen lassen und danch verwende ich schon seit 30 Jahren einen ganz normalen (neuen) Abfalleimerbeutel.Brot ist bei uns noch nie angeschimmelt außerdem verwende ich beim Brotbacken hauptsächlich im Sommer wo die Gefahr des Schimmelns groß ist für den Teig je nach Menge 1 - 2 Esslöffel Obstessig.Jedes gebackene Brot erhält natürlich immer einen neuen Beutel. liebe Grüße Lugi |
|
|
Hallo,
danke für euere Tips. Lugi, hat der Essig im Teig was mit der Haltbarkeit zu tun? Vielen Dank und viele Grüße mewalter |
|
|
Hallo,
backst du deine Brot mit Hefe oder Sauerteig?? Sauerteigbrote schimmeln längst nicht so schnell wie Hefebrote und bleiben auch länger frisch. Wichtig ist, dass das Behältnis sauber ist, man sollte es in regelmäßigen Abständen mit Essigwasser reinigen, Essig hilft gegen Schimmel. Ideal zum aufbewahren von Brot ist ein sogenannter Brottopf. Die gerillte Bodenfläche sorgen für Luftzirkulation, die das Brot zum Atmen braucht. Die im Brot enthaltene Feuchtigkeit wird von der porösen Deckelinnenfläche aufgenommen. Die Außenglasur verhindert, dass die gespeicherte Feuchtigkeit verloren geht. So entsteht ein kühles Innenklima, das den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt des Brotes lange bewahrt - das Brot bleibt so lange frisch. Mehr zum Thema Brot aufbewahren findest du hier Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
|
|
Hallo,
es schimmelt so schnell weil diese T.pperkiste nichts taugt! Ich habe mittlerweile zwei (!!) Stück davon zu Vorratskisten von irgendwelchem Klüngel gemacht und mir einen Tontopf gekauft. Und nun hält sich unser Brot mindestens 1 Woche, und ist auch noch nach vielen Tagen frisch wie am ersten Tag! LG Ute |
|
|
Hallo,
ich backe das Brot mit Hefe. Ich dachte immer, dass T.pper alles gut durchdacht hat, aber dass das Teil so unbrauchbar ist hab ich nicht gedacht! Vielen Dank und viele Grüße mewalter |
|
|
@Ute: "es schimmelt so schnell weil diese T.pperkiste nichts taugt"
Ich unterschreibe sofort bei dir! Ich hab mir diese Tupperkiste auch gekauft, weil es ja mit dieser neuartigen Lüftung ach so toll sein soll... Pustekuchen! So schnell hab ich noch nie schimmliges Brot fabriziert und ich hab dieses Ding mit allem Möglichen ausgewaschen... Nie wieder dieses Teil! Zwischnzeitlich stelle ich mein Brot mit der Schnittfläche auf ein Brettchen und lege ein Tuch drüber. Fertig, Ende aus. Da schimmelt nix mehr LG Sprotte |
|
|
Hallo,
ich hatte auch immer schimmeliges Brot in der Tupperkiste. Ich habe alles ausprobiert, Spüma, Essig und sogar ausgekocht habe ich das Teil - aber der Schimmel kam immer wieder. Ich habe die Brotbox in den gelben Sack getan und mich geärgert. Jetzt wickel ich mein Brot auch in Leinentücher und es schimmelt auch nicht mehr. LG Petterson |
|
|
Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß der Schimmel immer wieder kommt, wenn er einmal in der Plastikbox war. Essig usw. hilft wenn dann nur kurzfristig. Beste Erfahrungen hab ich mit einem Brottopf gemacht - da schimmelt nix mehr! Grüße zehnvorne |
|
|
Hallo,
ich habe den Tupperbehälter mit der neuartigen Lüftung, der taugt nichts, darin schimmelt bei mir auch alles. Aber der alte, der ganz normale Bäckermeister, leistet mir seit vielen Jahren sehr gute Dienste. Wichtig ist nur, dass man ihn wirklich jeden Tag wenigstens einmal öffnet. Aber alle Plastikbehälter sind empfindlich, wenn einmal Brot darin geschimmelt hat. Dann ist es schwierig, das wieder ganz rauszubekommen. LG Asro |
|
|
Also wenns dieser neue Brotmax ist, dann kann es dran liegen, dass er nicht richtig steht.
Er darf nicht in einer Schublade oder einem engen Schrank stehen. Auch soll man nix obendrauf stellen. Aber ich würd erstmal zu Essigwasser greifen und ihn ordentlich sauber machen- Schimmelsporen verschwinden halt nicht vom normalen Spülen. Grüßle Sammi |
|
|
Hi,
es ist der große Laibwächter. Hmm hört sich ja jetzt fast so an, als ob ich es vergessen kann den Schimmel aus dem Plastik zu bekommen. Werde es noch einmal mit Essig und einfrieren versuchen. Vielen dank und viele Grüße mewalter |
|
|
HAllo,
ich habe einen Brottopf, aber trotzdem fängt bei mir im Sommer hin und wieder das Brot zu schimmeln an (vor allem, wenn es mal länger liegt). Wenn ich die ersten Anzeichen entdecke, wird die schimmlige Stelle sehr großzügig ausgeschnitten und dann kommt das Brot in den Kühlschrank bis es ganz aufgebraucht ist. Der Brottopf wird danach mit Essig ausgewaschen und gut ist. LG, Musikaro |
|
|
Hallo,
das Brot total auskühlen lassen. Dann in Alufolie wickeln. LG Manka P.S. Habe alles ausprobiert. Bei dieser Methode hat es endlich geklappt! LG Manka |
|
|
Hallo
ich bewahre mein Brot auf der Schnittflaeche stehend auf einem Holzbrettchen in der Brotdose auf. Wenn es nach 3 bis 4 Tagen noch nicht aufgegessen ist, schneide ich es in Scheiben und friere es ein. So schimmelt nichts und wird auch nicht alt. Reine Hefe helle Weizen oder Dinkelbrote backe ich Portionen weise, sodass wir sie gleich essen koennen. Diese Brote werden schnell alt. LG Brigitte |
|
|
Hallo,
also ich backe Brot aus Weizenteig mit Hefe und auch Vollkornbrot aus Sauerteig. Beide Brotsorten bewahre ich, getrennt natürlich, in jeweils einer Stofftragetasche auf Natürlich wird nach jedem Backen eine frische wieder genommen. Seitdem ich das so mache, schimmelt bei mir kein Brot mehr.(Und das ist schon seit ein paar Jahren so) LG Birgit |
|
|
Ich wickel meines in ein Geschirrtuch und dann gebe ich es in einen Gefrierbeutel und parke es dann im Schrank. Klappt allerbestens.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
|
|
Hi,
danke für eure Tips. Werde einige davon mal versuchen und testen welche ich für mich (nee, für mein Brot) am Besten finde. Vielen Dank und viele Grüße mewalter |
|
|
Hi!
Habe auch diesen nicht gerade günstigen Tupperbehälter, bei mir schimmelt es manchmal trotz Essig und täglichem Öffnen......mal so, mal so!!!Bin auch noch nicht auf die Ursache gekommen!!! LG Ines Carpe diem! |
|
|
Also ich habe ja auch schon mal im Forum gefragt, wie ich am besten mein Brot frisch halte und.....
Hatte auch den Brotkorb von Tupper und da er regelmäßig mit Essig ausgewaschen wurde, hatte ich keine Probleme. Habe mich im Geschäft nach einem Steingut- Brotgefäss erkundigt und dachte nur, was machst du, wenn du ein rundes Brot backst. Das hätte nämlich nicht reingepasst Als ich den hohen Preis sah, sagte die Verkäuferin von sich aus, dass ein Römertopf genauso gut ist. Meine Cousine hat eine Holzbrotkiste, die hätte ich gerne Also, Fazit: egal wie ich mein Brot "verpacke", ich merke keinen großen Unterschied. Mittlerweile habe ich immer nur soviel Brot, dass es in drei Tagen auf ist. Das andere friere ich nun immer ein und kann so verschiedene Sorten rausnehmen. Liebe Grüße biemme |
|
|
Ich kann nur die Erfahrung weitergeben, Sauerteigbrot hält viel länger (bis zu 8 Tagen, dann wird´s trocken) als Hefebrot.
Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
|
|
Hallo,
im Zwei-Personen-Haushalt bei uns sind immer mindestens 2 halbe Brote im Anschnitt, manchmal auch drei. Das sind ueberwiegend Sauerteigbrote, hin und wieder auch Hefebrote. Um diese Menge aufzuessen, brauchen wir bisweilen mehr als eine Woche. Das Brot wird im Roemertopf (unglasiert!!!) in der Kueche gelagert, und der wird ca. alle zwei Wochen mit Essig ausgeputzt. Bei drei halben Broten wird es etwas eng, aber es geht. In den 5-6 Jahren, in denen ich alles Brot selbst backe, ist noch nie Brot schimmlig geworden. Das Brot schmeckt in den ersten 2-3 Tagen (auch nach dem Auftauen) wie frisch gebacken, danach nur noch gut. In 5-10 Tagen trocknet bei uns kein Brot aus. Gruesse Hartmut |
|
|
hallihallo,
ich benutze schon seit "ewigen" Zeiten Tupper zum Brotaufbewahren, und es schimmelt nix. habt ihr euch vielleicht schon mal gedanken darüber gemacht, daß das essigwasser den schimmelsporen nicht viel tut? selbst einfrieren überleben die! benutzt zum Schimmel entfernen Javel-Wasser, oder Kukident, achtet darauf wo eure dose steht, mindestens einmal am tag für eine halbe stunde öffnen, bevor ein frisches brot oder semmeln hinzukommen - dose auswaschen, der "ältere" Mehlstaub ist könnte auch schimmeln - und ihr hab viel freude mit eurer dose. lg mery |
|
|
Hallo,
habe auch die Tupperbox mit Lüftung - bisher hatte ich mit Schimmel überhaupt kein Problem (stelle die auch regelmäßig in den Geschirrspüler, das Geschirrspülmittel soll wohl gegen Schimmel helfen - erzählte uns damals jedenfalls die Tuppertante). Was mich stört ist, dass das Brot schnell weich wird, die Kruste ist dann schon ganz anders als bei frisch gebackenem Brot. Wie ist das bei einem Brottopf (oder Römertopf)? Bleibt die Kruste da schön knusprig? Viele Grüße Dodo |
|
|
Hallo
Fülle deinen Brotbehälter mit warmen Wasser und gib 2 Gebissreinigungstabletten rein. Beim Deckel reicht eine. VG Hexlein08 |
|
|
Ich benutze einen kleinen Laibwaechter und hatte noch nie Schimmel. Ebenso meine Mutter, die hat schon ewig den grossen Laibwaechter.
Ich muss aber dazusagen, wir sind nur 2 Personen, meistens friere ich mein Brot in Scheiben geschnitten ein und lege es am Vorabend zum Auftauen in den Behaelter. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.