neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"DDR-Brötchen"?

Vom 31.08.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quapperl Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2003
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Bäckerinnen und Bäcker,

eine hoffentlich nicht zu merkwürdige Frage: von meinem Mann und den Schwiegereltern höre ich gelegentlich die Bemerkung: "Die Brötchen schmecken wie zu DDR-Zeiten" (oder wenn sie nicht schmecken: "zu DDR-Zeiten gab's richtige Brötchen, keine Luftbrötchen wie heutzutage").

Als West-Import kann ich mir darunter nicht so wirklich was vorstellen - wenn ich richtig verstanden habe, sind "DDR-Brötchen" etwas festere Weizenmehlbrötchen.

Hat jemand ein Rezept? Ich möchte meinen Leuten mit selbstgebackenen DDR-Brötchen gerne eine Freude machen Lächeln

Danke und hoffnungsvolle Grüße,
quapperl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Huhu!

Heißen "DDR-Brötchen" nicht Schrippen?

Also, ich weiß leider nicht wie DDR-Brötchen schmecken aber dieses Rezept von Ottomar ist super!

Berliner Schrippen.

\"\"

Vom 31.08.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.12.2003
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo hookahey, danke für den Rezepttip. Bestimmt ist Ottomars Rezept sehr gut (ich werd's probieren), aber mein Mann kommt aus Dresden - da kennt man auch eher Semmeln oder Brötchen. Schrippen sind Berlinerisch (ich dachte früher immer, das wäre dasselbe wie Semmeln, aber scheint nicht so zu sein).

Mir scheint, des Deutschen Lieblingsbrötchen ist 'ne Wissenschaft für sich Lachen

Vom 31.08.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ein Rezept habe ich leider nicht, aber ich kann mich auch noch gut an die Brötchen damals erinnern. Sie waren klassisch oval mit "Mittelstrich", aussen knusprig und innen sehr "kompakt" und dicht. Das heisst, man hat beim Bestreichen mit Butter wirklich weiterhin ein halbes Brötchen in der Hand, anstatt dass sich das Innere bis an die Kruste runterdrückt oder ausflockt, wie man es heute teilweise erlebt. Es war ein reines helles Weizenbrötchen, also keine Körner etc.

Es gab übrigends zwei Sorten Brötchen damals, eins waren die oben beschriebenen "normalen" (5 Pfennig) und eins die "Milchbrötchen" (8 Pfennig). Deine SE werden aber erstere meinen. Von Kruste und Aussehen her finde ich die Schrippen von Kamps recht ähnlich, das Innere könnte aber noch etwas fester sein.

Vom 31.08.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.12.2003
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Berb, danke für deine Antwort. Deine Beschreibung entspricht genau der Beschreibung, die meine Schwiegereltern machten - du konntest das besser wiedergeben als ich.

Mit etwas Glück bekomme ich noch das Rezept dazu.

Auch die Milchbrötchen würde ich gerne nachbacken, mein Mann liebt die! Lächeln

Vom 31.08.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

Marla hat vor kurzem einen Link zu einem DDR-Brötchen-Rezept in einem Blogg gesetzt. Ich glaube es war ein Rezept nach Bäcker Süpke oder so ähnlich. Es tut mir leid, dass ich mich nicht mehr genau erinnere und dir keine genaue Auskunft geben kann.

Vieleicht kannst du marla21 mal direkt fragen? Sie gibt dir bestimmt gerne Antwort.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 31.08.2008 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Schau mal *Link vom Admin entfernt*
Ich glaube, das ist der Link, den Inge meint.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 31.08.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich hab den Link jetzt selbst gefunden. Es ist ein anderer als der von Ketex aber ich glaube das gleiche Rezept.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 31.08.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

ja. die DDR-Brötchen vom Bäcker-Süpke haben kürzlich in vielen Blogs die Runde gemacht, auch *Link vom Admin entfernt* wurden sie gebacken.

Ich hab sie auch probiert und kann nur sagen, sie sind sehr lecker.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 31.08.2008 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hi

sind schrippen nicht die länglichen brötchen, und die "normalen" brötchen sind rund

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 31.08.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.12.2003
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr hilfreichen Leute, vielen Dank für eure Antworten. Die Seite von Bäcker Süpke ist toll, da ist auch das "DDR-Brötchen" beschrieben. Dann kann die Backerei ja bald losgehen. Vielen Dank euch! Lächeln

Liebe Grüße,
quapperl Lächeln

Vom 01.09.2008 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo berb,

sagte man nicht auch "Fünfer-Semmel"? Bin zwar nicht aus Thüringen oder Sachsen, war aber oft da zu Besuch, und meine Tante hat immer die Fünfer-Semmel gekauft. Köstlich. Solche Semmeln gibts heute leider nur sehr selten.

Gruß
Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: