Mehrkornmischung - wie backe ich ein Brot daraus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
habe von einer Bekannten eine 2,5 kg Tüte "Mehrkornmischung" bekommen. Leider fehlt dazu jegliche Anleitung und ich bin mir nicht sicher, wieviel Wasser und Hefe, etc. ich dazu geben muss. Als Inhaltsangabe ist vermerkt: Weizenmehl, Weizenschrot, Roggenschrot, Dinkelschrot, Hafermehl, Gerste gequetscht, Maisgrieß, Sonnenblumenkerne, Sojaschrot, Leinsaat, Aromamalz, Weizenkeime. Kann mir bitte jemand sagen, was und wieviel ich zufügen muss, um ein kleineres Brot aus vielleicht 500 g dieser Mischung backen zu können. Danke und liebe Grüße gimanija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
mit Rezept ist es etwas schwierig, da man die prozentuale Zusammensetzung der einzelnen Zutaten nicht genau kennt, ist da evtl. auch schon Hefe mit drin?? Da Schrot viel Wasser aufsaugt, sollte man es vorher einweichen, ebenfalls die Gerstenflocken und Saaten. Da die Mischung viel Schrot und auch Flocken enthält, würde ich sie nur als Quellstück verwenden und nicht als reine Backzutat. Von welche Hersteller ist die Mischung, vielleicht kannst du da was in Erfahrung bringen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla,
danke für die schnelle Antwort. Leider sind eben keine Inhaltsangaben in Prozenten drauf. Hefe dürfte noch nicht dabei sind, ist jedenfalls nicht angegeben. Die Mischung stammt aus einer kleinen "Kunstmühle", die in ihrem Mühlenladen ein paar Artikel verkaufen (nicht so professionell wie man sich vielleicht einen Mühlenladen vorstellt, sondern da stehen halt ein paar Tüten zum Verkauf). Verstehe ich es richtig, dass ich eine bestimmte Menge dieser Mischung erst mal einweichen sollte und dann normales Mehl noch dazugeben? Kannst du mir da eine ungefähre Menge nennen? Danke für den fachmännischen Rat. LG gimanija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
hast du einen Sauerteig? Falls nicht, geht es auch mit Hefe z. B. mit dem Einsteigerbrot von Hartmut - (kannst die Menge auch halbieren) Quellstück - kaltes bis lauwarmes Wasser - Stehzeit ca. 8-12 Std. 200 g Mehrkornmischung 200 g Wasser dann dazugeben: 400 g Weizenmehl Type 550 200 g Roggenmehl Type 1150 ca. 320 g Buttermilch 1/2 Wuerfel Hefe oder ein Tuetchen (7 g) Trockenhefe 16 g Salz * Hefe im Wasser aufloesen * Alle Zutaten zugeben und 8 Minuten elektrisch kneten (oder entsprechend laenger von Hand). * Teig auf Arbeitsflaeche geben, grob eine Kugel formen und abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen. * Teig kurz von Hand durchkneten und 10 Minuten ruhen lassen. * Einen runden Brotlaib formen und ihn auf dem Blech oder in einem Gaerkoerbchen oder in einer mit einem bemehlten Tuch ausgelegten Schuessel gehen lassen. * nach einer guten halben Stunde Backofen mit Ober-/Unterhitze auf 250°C vorheizen. * Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat (nach 90-120 Minuten), ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Wenn gewuenscht, Oberseite einschneiden. * 15 Minuten auf der untersten Schiene bei 250°C anbacken, Temperatur auf 200°C zurueckregeln und in weiteren 45 Minuten fertig backen. * Brot auf Rost ohne Abdeckung abkuehlen lassen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla,
perfekt - nach dieser Anleitung werde ich es versuchen. Ganz herzlichen Dank - mein Bericht kommt nach dem Versuch. LG gimanija |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine