neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knetzeiten bei Weizenteigen. Wie macht Ihr das?

Vom 14.08.2008 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Bäckerinnen und Bäcker,

angeregt durch eine Diskussion in einem anderen möchte ich auch hier diese Frage stellen.

Ich selber knete im Moment meine Weizenteige zwischen 20 - 25 Minuten im Spiralkneter.
Für viele ist das viel zu lang! Ich komme damit aber gut klar und meine Backwerke werden auch ganz gut.

Was haltet Ihr von der "No knead Bread" Methode?

Was sagen die Experten?

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Gerd,

ich benutze eine Normale Haushaltsmaschine mit einem Spiralkneter, erste Min auf Stufe 1 und dann auf Stufe 2.
Früher habe ich bei TA165 8 - 12 Min geknetet. Mir ist aber aufgefallen, dass der Teig dann sehr weich und nicht formhaltend wird.
Knetet man kürzer, monentan sind das bei mir nur noch 5 - 6 Min, kann der Teig besser die Form halten. Die Frage ist, ob das alles dann später irgend einen Einfluss auf die Gare hat. Heute Abend werde ich es wissen, denn ich habe mein altes (gutes) Mehl wieder und gestern einen Vorteig angesetzt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass wenn man mit Vorteig aus dem Kühlschrank arbeitet, es ein recht grosser Unterschied ist, ob man den kühlen Vorteig sofort verarbeitet und warmes Wasser hinzufügt, oder ob man den Vorteig erst einmal 1 - 2 Stunden stehen lässt und dann weniger warmes Wasser hinzufügt.
Wenn man den kalten Teig verarbeitet (bei selber Endtemperatur des Teiges nach dem Kneten), hält er besser die Form, wartet man 1 - 2 Stunden, wird er elastischer, klebriger und hält die Form etwas weniger gut, obwohl er nach dem Kneten die selbe Teigtemperatur (bei mir meist zwischen 28 und 30°C) hat, wie der Vorteig, der sofort verarbeitet wurde. Man hat fast das Gefühl, dass mehr Kleber in dem Vorteig wäre, der noch 1 - 2 Stunden im Warmen gestanden ist.

Gruss Schwede

Vom 14.08.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hi Schwede,
hab ich das richtig verstanden, Du gibst Deinen Vorteig in den Kühlschrank?

Ich mache meinen Vorteig bei 25° 12 Std., mache dann den Teig und gebe ihn für 12 Std. dann in den Kühli.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 14.08.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo Gerd,

aber natürlich Achtung / Wichtig
Wenn ich die Brotbäckerei richtig verstanden habe, ist das mit dem Mehl so, dass du es während der Gärphase komplett auspowerst, es nachher nicht mehr hoch kommt.
Sprich, wenn du einen Vorteig warm gehen lässt, ist zumindest das Mehl in diesem Vorteig hinüber und zu nichts mehr zu gebrauchen.
Die Sache mit dem Kühlschrank soll ja eine Gärverzögerung sein. Sprich man zögert die Gare heraus. Dies sollte man aber nur soweit herauszögern, dass der Teig (bzw. das Mehl) nicht ausgepowert ist.
Das bedeutet: Allein schon etwas zu viel Hefe kann dem Teig schaden und er kann (meiner Erfahrung nach) auch im Kühlschrank bereits in eine Art Übergare laufen. Deswegen wähle ich wirklich nur genau so viel Hefe, dass mir der Teig quasi diese 24 Std am Stück und ganz langsam aufgeht, ohne zwischenzeitlich auch nur ein einziges Mal wieder zusammen zu fallen. Wenn ich ihn dann aus dem Kühlschrank nehme und abstelle, dann darf er ruhig zusammenfallen, aber im Kühlschrank nicht, denn ein Zusammenfallen im Kühlschrank bedeutet, dass er schlicht und einfach in eine Übergare gelaufen ist, und das Mehl ziemlich im Eimer ist, und die Gare deines Brotes dann bei der richtigen Stückgare im Wesentlichen von dem Mehl lebt, das du vor dem Kneten dann hinzugegeben hast.

Falls es dir beim Gehen in der Wärme um Geschmack geht, habe ich festgestellt, dass es ein grosser Unterschied ist, ob du den Vorteig im Kühlschrank mit nur Weiss-, oder Halbweissmehl machst oder ob du in den Vorteig noch kleine Anteile von Roggen, Emmer, Vollkorn und Ruchmehl (1050er) hinzugibst und vor dem Kneten dann nur noch den Rest des Weiss oder Halbweissmehls. Mit dem anderen Mehlsorten bekommst du einen wesentlich aromatischeren Vorteiggeschmack hin, als mit nur Weiss-, oder Halbweissmehl.

Gruss Schwede

Vom 14.08.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Gerd,

meinen Weizenteig knete ich auch gut, das heißt je nach TA so zwischen 10 - 15 Min., hab aber auch schon 20 Min. geknetet. Denke man kann da keine genau Zeit nennen, man muss einfach den Teig beobachten und ein Gespür dafür entwickeln.
So ein richtig schön ausgekneter Teig fühlt sich auf jeden Fall super gut an.

@ Schwede
ich kann mir schwer vorstellen, dass dein Teig so schnell überknetet sein soll.
Hast du schon mal den Fensterscheibentest gemacht um zu sehen ob das Gluten voll entwickelt ist?

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 14.08.2008 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Marla, ich schrieb, dass der Teig weich wird und nicht mehr gut die Form hält.
Das mit dem Überkneten hatte ich in einem anderen Thread geschrieben und meinte dort, dass es mir auf jeden Fall auch schon mal passiert ist.

Ich denke, dass man auch ohne Fenstertest sehr gut merken kann, ob ein Teig überknetet ist. (kann mich natürlich auch täuschen)
Zu dem Zeitpunkt, an dem der Teig während dem Kneten nass (das sieht man) und klitschig (das hört man) wird, fängt es meiner Meinung nach an. Zu dem Zeitpunkt müssen Dinge im Teig passieren, an dem wieder Wasser aus dem Teig gelöst wird. Das ist bei meinen Teigen so ab Min 8 - 10.
Bedenke, dass ich sowohl BBM als auch Gersten-, und auch Backmalz in meinem Teig habe. Zwar alles nur zu kleinen Mengen, aber es ist drin. Wahrscheinlich bewirken sie in der Art eine Beschleunigung, nicht nur der Gärvorgänge.

Gruss Schwede

Vom 14.08.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Uups, sollte heissen:

Bedenke, dass ich sowohl BBM als auch Gersten-, und mittlerweile auch noch Weizenmalz in meinem Teig habe.

Vom 14.08.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo Marla und alter Schwede

was haltet Ihr den *Link vom Admin entfernt*
Misch und Knetzeiten zusammen ergeben dann auch 20 Minuten.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 14.08.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Wenn man das Minimum nimmt, sind es schon mal nur 15 Min. HAR HAR HAR
Was die 10 Min Mischen sollen, weiss ich nicht. Mit Vorteig gibt es quasi gar keine Mischen.
Bei mir dauert die Mischphase nur ein paar Sekunden, dann geht es bereits in die Knetphase über.
Deshalb bin ich mit meiner Maschine ja auch nach 5 - 6 Min fertig. Ich könnte bei mir auf 8 - 9 Min hochgehen, aber dann ist zumindest bei mir (mit BBM und 2 verschiedenen Backmalzen) Schluss, weil ich sonst meinen heiss geliebten Teig kaputt knete. Ist ein grässliches Gefühl, was ich kenne, weil ich es einmal ausprobiert haben. Denn immer wieder liest man von langen Knetzeiten, weil es heisst, dass sich der Kleber erst richtig ausbilden muss...

Gruss Schwede

Vom 15.08.2008 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ich (respektive meine Kenwood) knete meine Weizenteige auch gut 10 bis 15 Minuten. Backmalz hat es im Mehl drin, leider weiss ich nicht wieviel. Ich bin ueberhaubt kein "ohne kneten" Fan, obwohl ich das "5 Minuten pro Tag" Brot schon oefters gebacken habe, aber ich knete auch den Teig. Ich mag den Geschmack des Brotes, da der Teig langsam im Kuehlschrank geht. Habe auf diese Weise schon verschiedene Teige ausprobiert, auch Vollkorn und mit Sauerteigansatz. Dann lasse ich ihn allerdings zuerst 5 Stunden bei Zimmertemperatur stehen.
LG Brigitte

Vom 15.08.2008 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich knete meine Hefeteig nach wie vor 10 Min mit der Hand und wenn ich den Teig (größere Mengen ) in der Knetmaschine kneten lasse dann meist nur solange bis ich das Gefühl habe nun ist er gut das dauert oft nicht lange Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 15.08.2008 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jonis Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
ich bin im backen von Brot Anfänger und an jedem Hinweis interessiert. Ich knete mit der KW und habe mal gelesen ,dass der Teig gut geknetet ist wenn er sich von Rand der Schüssel löst. Ist das nun falsch? Muss ich doch länger kneten lassen?
Ach so, ich backe noch mit Hefe, an Sauerteig habe ich mich noch nicht gewagt.
Gruß Jonis

Vom 15.08.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hehe, ich backe (nach 5 Jahren, regelmässig 2 Mal die Woche) auch noch mit Hefe. *ups ... *rotwerd* ... 11.11.11:11 HAR HAR HAR

Ist nichts schlimmes, Jonis. Na!
Dazu wirst du wahrscheinlich zeimlich unterschiedliche Meinungen hören.
Wenn ich danach gehe, müsste ich nach 3 Min Kneten aufhören. Mach ich aber selbstverständlich nicht.
Ich benutze zwar eine starke Maschinen, mit starkem Haken aber ich knete meist so um die 6 - 8 Min, wie gesagt mit starker Maschine und ich benutze sowohl Brötchenbackmittel, als auch Weizen-, und Gerstenmalz in meinen Broten, was mit Sicherheit nicht nur an der Gare, sondern auch am Knetvorgang Veränderungen bewirkt.

Also, jetzt weisst du schon mal, wie lange du ungefähr helle Weizenteige mit einer starken Maschine, und Backhilfsmitteln kneten solltest.

Gruss, Schwede ...

Vom 15.08.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jonis Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo alter Schwede,
danke für die Info zu den Knetzeiten.
Gruß Jonis

Vom 27.08.2008 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi ketex,

als ich zum ersten Mal ein Video mit der Herstellung eines "No knead Bread" gesehen habe, hielt ich das Ganze noch für einen Scherz. Gott sei Dank habe ich dann einmal ein Brot nach dieser Methode gebacken und bin seit dem ein Anhänger dieser Methode.

Das lange Gehen des Teigs bei tiefen Temperaturen setzt tolle Aromastoffe frei. Beim Abbacken duftet es wie in einer Pariser Baguetteria und die erste Backphase mit geschlossenem Deckel macht ein wunderbare Kruste.

VG, Cremona

Vom 27.08.2008 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
und wenn der Teig geknetet wird, ist das Brot nochmal so gut! Ich knete auch diesen Teig. Sehe den Vorteil von nur schnell mischen nicht. Auch habe ich schon gehoert, dass es dann Mehlnester geben kann.
LG Brigitte

Vom 27.08.2008 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo.

Mehlnester kann es bei der no knead Methode sicher geben. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.
Normal gibt es Mehlnester wenn man von Hand knetet und bei Wirken, zuviel Mehl nimmt und nicht genug unterknetet.

Ich knete Baguetteteig 25 Minuten in einem Spiralkneter. 5 Minuten vor Schluß gebe ich Salz und Hefe zu.
Danach ist mein Teig so, dass ich den "Fenstertest" machen kann. Man nimmt ein Stück Teig und zieht ihn auseinander und es bildet sich eine Membran, wo man fast durchschauen kann. das ist für mich das Zeichen, dass das Glutengerüsten richtig ausgebildet ist.

Jeder mag aber kneten, wie er eben mag.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 27.08.2008 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Sag mal, Gerd, hast du den Test auch schon nach 5, 10 und 15 Minuten gemacht?
Wenn ja, wie sah das Ergebnis aus?
Kannst du davon mal ein Video drehen, denn ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Ich würde gerne mal in einem Video sehen, wieviel Teig man da nehmen muss und wie genau er auseinandergezogen werden muss. Ich hänge mit nur Beschreibungen davon total in der Luft. Das ist eins der wenigen Dinge in der Brotbäckerei, die ich mir nie habe vorstellen können, und deshalb auch noch nicht gemacht habe.
Ich muss das mal live sehen, damit ich weiss, wie genau das gemacht wird.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Link zu diesem Fenstertest...

Danke und Gruss, Schwede

Vom 27.08.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo alter-schwede,

bei 5 und 10 Minuten habe ich ihn noch nicht gemacht, aber bei 15 Minuten. Das ist das Ganze gerissen. Er war noch nicht homogen genug.

Mal sehen, ob ich ein Video mit meinem Handy hinkriege. Sonst mache ich einfach Fotos.

Marla hat *Link vom Admin entfernt* mal ein Bild eingestellt. Ist übrigends ein interessanter Fred.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 27.08.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo Gerd,

danke schon mal, ich werde darin später mal etwas lesen.
Würde mich über ein kleines Video sehr freuen, denn ich weiss nicht wieviel ich da abnehmen muss, und wie weit ich ziehen muss. Ich kann ja theoretisch z.B. 5g abnehmen und versuchen ihn auf 2cm x z.B. 3 aber auch 6cm oder gar 9cm auseinanderzuziehen und dann sagen: Pff, jetzt isser kaputt, der iss nüscht.
Keine Ahnung, wo da die Grenze ist, bzw. wo es richtig ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich sollte auch wissen, wieviel g ihr ungefähr abnehmt, und wie gross ungefähr der auseinandergezogene Teig dann ist (z.B. 5g Teig auseinandergezogen auf 2x6cm) oder so. Dann darf er nicht reissen, oder was auch immer.

Gruss Schwede

Vom 27.08.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Gerd,

ich halte mich genau an die Zeiten, die Dieter in dem von dir verlinkten Beitrag aufgefuehrt hat (bis auf die Gare).
Bisher bin ich damit gut gefahren.

Ob nun 5 Minuten oder 10 Minuten, das entscheide ich von Fall zu Fall, je nach Teigkonsistenz.

Gruesse

Hartmut

Vom 27.08.2008 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Schwede

„Geheimnisse eines französischen Bäckers“

Um festzustellen, ob das Gluten voll gelöst ist, sollte man die sogenannte „Fensterscheibenprobe“ machen. Hierzu den Stück Teig von der Größe eines Golfballes nehmen, ausziehen, wenden und ausrollen, bis es so dünn wie eine Membran od. Fensterscheibe ist (soll lichtdurchlässig sein, aber nicht reißen).
Sollte es auseinander fallen, noch einige Minuten kneten.

Er knetet den Teig langsam 5-10 Min., 10 Min. Ruhe und bei mittlerer Geschwindigkeit ca. 15-20 Min. bis er glatt und geschmeidig ist. Vielleicht hilft es dir weiter.

Lieben Gruß
Marla

Vom 27.08.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Ja, danke Marla, das habe ich heute bereits bei Pöt im Forum (auch ein Beitrag von dir) gelesen.
Ich denke, dass ich genau das heute Abend mal probieren werde, aber ohne Fenstertest.
Ohne dass mir das jemand live vormacht, werde ich das nicht versuchen, denn das muss mit sehr viel Gefühl zu tun haben und das kann ich aus einer theoretischen Anleitung einfach nicht herauslesen. Manche Dinge muss ich einfach gezeigt, bzw. vorgemacht, bekommen, sonst kann ich das nicht. zum Heulen

Gruss Schwede

Vom 27.08.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
....he das ist total einfach und schief gehen kann ja auch nix.

Einfach mal ein Teigstückchen abnehmen, dünn ausfollen und mit beiden Händen etwas auseinanderziehen, der Teig soll nicht reißen, aber ganz dünn sein, so dass man fast durchsehen kann.
Ist das möglich, dann ist der Teig super, das ging so richtig prima mit dem franz. Mehl Typ 65 und ich hatte sogar noch etwas VK Roggen mit bei.

Lieben Gruß
Marla

Vom 27.08.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Vielleicht mache ich das dann gleich mal. Mal gucken.

Gruss Schwede

Vom 27.08.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Ohje, habe den Teig gerade mit der neuen MUM4 (versucht) zu kneten...
Hat eine halbe Stunde gedauert und der Teig hat sich nur am Schüsselrand hochgezogen, und zwar komplett und konsequent. Da hat sich gar nichts gelöst, und den Test kann ich mir auch sparen. Der Teig ist so klebrig wie noch gar nicht. Richtig eklig! Keine Ahnung, was jetzt hier wieder falsch (oder richtig?) gelaufen ist.
Den Test kann ich gar nicht machen, denn der Teig klebt wie blöde.

Naja, mal schauen, was dabei für ein Brot rauskommt... traurig

Gruss-

Vom 27.08.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Marla, sieht das bei dir beim Kneten auch so grässlich aus?
Meine alte habe ich in letzter Zeit so schnell laufen lassen, dass sich der Teig nach kurzem wieder vom Schüsselrand gelöst hat. Mit der Mum (Stufe 2) geht das nicht, sie drückt ihn einfach am Schüsselrand hoch, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Ich musste den Teig dann nach 25 Min von Hand mit einem Schaber runterholen, und habe dann das Salz und die Hefe hinzugefügt, weil es ja ohne, dass der TEig einigermassen durchgeknetet sonst nicht geht. Und am Schüsselrand funktioniert das halt leider eben nicht.
Und lustig war das alles nicht im mindesten. Ich bin sauer!

Hier habe ich mal ein Bild von dem "Zustand" gemacht, der sich mir während des Knetvorgangs geboten hat: Bild

Ausserdem habe ich kürzlich festgestellt, dass die Hefe der letzten Wochen aus der Schweiz immer grässlicher wird. Sie ist mittlerweile fast schneeweiss und völlig trocken, obwohl sie noch haltbar ist. Ich habe heute mal Dr. Oetker Hefe verwendet, und auch von beiden Hefen mal ein Bild zu Verfügung. Was sagst du dazu? Bild (links die Dr Oetker und rechts die aus der Schweiz)

Gruss Schwede

Vom 27.08.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
...beim kneten musst man den Teig zwischendurch immer mal wieder mit dem Schaber vom Rand abstreifen, das geht dann schon.

Lieben Gruß
Marla

Vom 27.08.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Machst du das auch?

Gruss-

Vom 27.08.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
...ja mach ich auch, aber wenn sich alles gut verbunden hat, knetet die Maschine natürlich auch ohne Mithilfe.

Lieben Gruß
Marla

Vom 27.08.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo Marla,

das Brot ist übrigens sehr gut geworden, und ist mir bei der Stückgare sogar in eine Übergare reingelaufen, obwoh ich es schon habe 4 Minuten weniger gehen lassen, weil ich mir aufgrund der Teigkonsistenz bereits gedacht hatte, dass so etwas passieren würde. Ich habe es dennoch etwas unterschätzt.
Die Porung ist recht gross und unregelmässig, genauso wie ich es mag. Der Stand (merkt man beim Brot schneiden) ist extrem gut. BOOOIINNNGG.... Das hatte ich bis jetzt in dieser Art fast noch nie und habe immer gerätselt, wie ich das noch hinbekommen kann. Es schmeckt übrigens verboten gut. Ich habe, trotz dem ich vorhin eine Fuhre Hühnchenflügel und italienische Kartoffeln gegessen habe, bereits 1/3 des Brotes weggeputzt! hechel...

Jetzt ist nur die Frage, ob es zum Teil auch an der Dr Oetker Hefe oder ausschliesslich an der langsamen sehr langen Knetzeit lag.
Der Knethaken ist doch, wie man oben am Bild sieht, kaum durch den Teig gerauscht, sondern hat zu über 80% ins Leere gegriffen.
Ich versteh das nicht so recht, zumal sich der Teig ja trotz der halben Stunde kneten nicht vom Schüsselrand gelöst hatte, also nach den Regeln streng genommen immernoch nicht fertig geknetet war...
Und die Kleberei an den Fingern ist zumindest für mich schon grässlich.
Naja, schaun wir am Freitag dann weiter. Ich werde das Brot nochmal gleich machen.

Gruss Schwede

Vom 28.08.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo alter Schwede,

ich glaube, dass Dein Brot so saugut geworden ist liegt wirklich am längern Kneten und vielleicht auch an der Hefe.
Du sprichst vom guten Stand. Das ist für mich ein Zeichen, dass das Klebergerüst wirklich gut ausgebildet war.
Jetzt mußt Du es nur noch schaffen, das Brot zu reproduzieren. BOOOIINNNGG....
Ich schaffe das nicht ganz nach dem Motto:
"Heute so und Morgen so!" Jajaja, was auch immer!

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 28.08.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Ja Gerd,

so geht es mir auch manchmal. Ich arbeite aber daran, dass es mir nicht mehr passiert... mittlerweile sind es 5 Jahre.
Aber ich verbesser mich immernoch stetig.
Selbstredend ist das Ziel am Freitag, genau wieder solch ein Brot herzustellen.
Es sieht schwer danach aus, als wäre das lange Kneten dafür verantwortlich.
Besonders der Stand des Brotes beeindruckt mich. Grosse Poren bekomme ich mittlerweile recht gut hin, aber dieser bombensichere Stand beim Schneiden, den kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Für mich ein sehr gutes Zeichen.
Vielleicht ist auch 10 Min Pause zwischen den beiden Knetvorgängen für etwas gut. Ich weiss es nicht.
Ich variiere ja immer mal wieder etwas um herauszufinden, was genau für was zuständig ist. Wenn ich mir dann nach mehreren Malen sicher bin und das Brot immer solch einen Stand hat, werde ich die 10 Min mal weglassen und die halbe Stunde am Stück kneten. Mal schauen, ob das einen Einfluss hat.
Es scheint wirklich das Klebergerüst ganz anders ausgebildet worden zu sein.
Isch gucke weiter. BOOOIINNNGG....

Gruss Schwede

Vom 28.08.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hallo alter schwede,

hier ein paar Bilder von meinem Kneten:

nach 20 Minuten:
\"\"

nach 25 Minuten und Hefezugabe:
\"\"

Fenstertest am Haken:
\"\"

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 28.08.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Ja, Gerd,

genauso stelle ich mir das auch vor. Die Bosch schiebt leider meinen Teig einfach nur nach oben an die Wand.
Was hast du für eine TA, was für eine Maschine?

Gruss Schwede

Vom 28.08.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Schwede

...versuch es mal damit, den Teig vom Rand abstreifen und etwas (wenig) Mehl drübersteuben, wenn man das richtige Händling raus hat, dann knete die Bosch auch prima, zwar nicht so wie Gerds Profigerät, aber doch befriedigend.

Lieben Gruß
Marla

Vom 28.08.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
Hi,

die Maschine ist eine Alpha und die TA 170.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Vom 28.08.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo Marla,

das habe ich immer bei meiner alten gemacht, aber hier nutzt das erst ganz am Schluss etwas.
Ausserdem möchte ich die TA nicht herabsetzen.
Vielleich werde ich 10ml Wasser aufsparen und erst gegen Schluss reinmachen. Vielleicht geht es so.

GRuss Schwede

Vom 28.08.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo ketex,

mit so einer Technik kann ich nicht mithalten. Lachen
Bin aber mit meiner KA sehr zufrieden.
No knead - lass es.
War nichts besonderes, da wirst Du als alter Profi
nicht gluecklich sein.

HBG
eibauer

Vom 03.09.2008 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Schwede

hier noch mal was zur Fensterscheibenprobe, schau mal hier unter "Tip - Bread - kneading the dough"

Lieben Gruß
Marla

Vom 03.09.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
marla danke fuer den super Link.
LG Brigitte

Vom 03.09.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Jou, merci Marla.

Gruss Schwede

Vom 05.09.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Ich möchte jetzt die Pizza von dem Foto haben (aus Marlas Link) aber sofort wo bleibt das ...

lg
eifelkrimi

Vom 05.09.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
...schnell selbst backen Na!

Lieben Gruß
Marla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: