neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lehmofen selbst bauen??

Vom 05.08.2008 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berenike Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,
wir haben bei den Pfahlbauten Unteruhldingen einen Lehmofen gesehen, und die Kinder würden gern einen im Garten nachbauen. Ich hab ja schon gegoogelt und Tipps gefunden - hat jemand damit Erfahrungen gesammelt - kann man dem Lehm auch Ton beimischen wg. der Festigkeit ?
Wie groß im Durchmesser und Größe müßte der Ofen sein?
Oder hat jemand eine Anleitung gefunden?

Würde mich freuen

Berenike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Berenike

kennst Du diese Seite schon Wichtige Frage

www.derlehmbackofen.de/index1.html- wenn Du auf die einzelnen Bilder klickst siehst Du Öfen verschiedener bauart Achtung / Wichtig Vorschlag / Idee

LG axel
Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer

Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten

Vom 05.08.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

Ich nochmal,Sorry - Du musst auf WEITER klicken,da gibt es auch Bauanleitungen.

LG axel
Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer

Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten

Vom 06.08.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Berenike

bei "Wild Yeast" einem amerikanischen Foodblog haben sie gerade so einen Ofen gebaut.

Schau mal hier .

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

LG

leoleo8

Vom 06.08.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü Berenike

Natürlich kannst du das. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Teuren Ton würde ich jetzt nicht beimischen, wenn einigermaßen guter Lehm zu Verfügung steht. Aber den Lehm kann man gut mit langen Pflanzenfasern mischen, so nach dem Prinzip Spannbeton. Wird sehr stabil., und verhindert Spannungsrisse.

Baut doch eine Art Kuppel, wie auf den Fotos oben. Erst ein Lehmbett als Fundament, darauf könnt ihr Äste und Zweige stecken und als Gerüst zu einer Kuppel formen. Das Ganze schmiert Ihr mit Lehm aus, eingesteckte Äste halten im Hintergrund einen Kamin frei.
Achtet ein wenig auf eure Hauptwindrichtung, also Öffnung des Ofens in den Wind stellen. Klappt nicht immer, aber wenn es bläst, dann wenigstens aus der richtigen Richtung.

Das Ganze sollte eine Mindestwandstärke von einer starken Männerhand haben. Sehr gut trocknen lassen, mit all dem Gezweig darin. Dauert ein paar Tage.

Dann vorsichtig ein kleines Feuer darin machen. Das Gezweig verbrennt und wird als Stütze auch nicht mehr gebraucht. Schön langsam mehr Hitze geben, und Geduld haben. Der Lehm muss langsam durchtrocknen, erst dann verträgt er volle Hitze, ohne zu brechen.

Durchmesser innen, vielleicht 60cm?

Au, viel Spaß dabei. Das finde ich, ist eine ganz tolle Idee!

LG

Alni

Vom 06.08.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Berenike

ich habe mir vor ein paar Monaten bei Ebay eine Bauanleitung gekauft.
Hast du Interesse an der Adresse des Verkäufers?

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: