Lehmofen selbst bauen??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
wir haben bei den Pfahlbauten Unteruhldingen einen Lehmofen gesehen, und die Kinder würden gern einen im Garten nachbauen. Ich hab ja schon gegoogelt und Tipps gefunden - hat jemand damit Erfahrungen gesammelt - kann man dem Lehm auch Ton beimischen wg. der Festigkeit ? Wie groß im Durchmesser und Größe müßte der Ofen sein? Oder hat jemand eine Anleitung gefunden? Würde mich freuen Berenike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo Berenike
kennst Du diese Seite schon www.derlehmbackofen.de/index1.html- wenn Du auf die einzelnen Bilder klickst siehst Du Öfen verschiedener bauart LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Ich nochmal,Sorry - Du musst auf WEITER klicken,da gibt es auch Bauanleitungen. LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Berenike
bei "Wild Yeast" einem amerikanischen Foodblog haben sie gerade so einen Ofen gebaut. Schau mal hier . Vielleicht hilft es Dir ja weiter. LG leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Berenike
Natürlich kannst du das. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Teuren Ton würde ich jetzt nicht beimischen, wenn einigermaßen guter Lehm zu Verfügung steht. Aber den Lehm kann man gut mit langen Pflanzenfasern mischen, so nach dem Prinzip Spannbeton. Wird sehr stabil., und verhindert Spannungsrisse. Baut doch eine Art Kuppel, wie auf den Fotos oben. Erst ein Lehmbett als Fundament, darauf könnt ihr Äste und Zweige stecken und als Gerüst zu einer Kuppel formen. Das Ganze schmiert Ihr mit Lehm aus, eingesteckte Äste halten im Hintergrund einen Kamin frei. Achtet ein wenig auf eure Hauptwindrichtung, also Öffnung des Ofens in den Wind stellen. Klappt nicht immer, aber wenn es bläst, dann wenigstens aus der richtigen Richtung. Das Ganze sollte eine Mindestwandstärke von einer starken Männerhand haben. Sehr gut trocknen lassen, mit all dem Gezweig darin. Dauert ein paar Tage. Dann vorsichtig ein kleines Feuer darin machen. Das Gezweig verbrennt und wird als Stütze auch nicht mehr gebraucht. Schön langsam mehr Hitze geben, und Geduld haben. Der Lehm muss langsam durchtrocknen, erst dann verträgt er volle Hitze, ohne zu brechen. Durchmesser innen, vielleicht 60cm? Au, viel Spaß dabei. Das finde ich, ist eine ganz tolle Idee! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Berenike
ich habe mir vor ein paar Monaten bei Ebay eine Bauanleitung gekauft. Hast du Interesse an der Adresse des Verkäufers? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine