neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnelles, luftiges, grobporiges Allroundbrot

Vom 03.08.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

exprofikoch Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.02.2007
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
angeregt durch ein Brotrezept (5 Minuten Brot) hier nun mein Brot:
500g weizenmehl 1050
450 ml lauwarmes Wasser
2 Tüten Trockenhefe
1 gestrichener EL Salz
1/2 TL Zucker
1 Prise Muskat (optional)
1 prise Piment etc. (optional)

Alle Zutaten min. 4-5 Min. mit Knethaken kneten.
In eine gefettete und mehlierte Kastenform füllen, deren größe ca. 30 cm lang ist und nun nicht ganz halb gefüllt ist.
Mit einem Tuch abdecken und ca. 30 Min. auf dem küchenschrank gehen lassen.
Der Teig ist nun bis ca. 1cm unterhalb Oberkante Kasteform geangen und wird in den KALTEN Backofen auf mittleres Backblech gegeben. Nochmal-- ja, KALTER Backofen!! Nun Ober und Unterhitze auf 200 Grad stellen und 60 Min. Backen. Kein einsprühen, kein Eigelb/Sahne Gemisch oder sonstwas zugeben. Brot wird sehr grobporig und schmeckt mir am besten mit meiner Erdbeermarmelade.
Für "rustikalere" Beilagen, kann dieses Rezept z. B. auch mit Sauerteig oder anderen Gewürzen erweitert werden.
Beste Grüße
Fred
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokokuss47 Smutje

Mitglied seit 03.07.2006
177 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Fred,

schmeckt es nicht total doll nach Hefe? Bei zwei Tüten?
Ich mach es mit einer Tüte und gebe es ohne gehen lassen in den kalten Backofen.

LG Schokokuss

Vom 04.08.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ketex Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2008
1.148 Beiträge (ø0,78/Tag)
Bei TA 190 muss das Ganze aber eine ziemliche Suppe sein und zwei Tütchen Trockenhefe sind 42 gr. Frischhefe auf 500 gr. Mehl.
Erscheint mir ziemlich viel, aber im Kasten kann man ja fast alles backen Achtung / Wichtig

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit

Vom 04.08.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.059 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo fred,

ich kenne auch ein ähnliches Brot. Aber ich handhabe es genau wie Schokokuss: Nur ein Päckchen Herfe oder sogar nur ein halbes und dann das Ganze kalt in der Form gehen lassen. Das kalppt auf jeden Fall auch und schmeckt nicht so Hefe-lastig.

Liebe Grüße
Birgit

Vom 04.08.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo, ich empfinde die Hefemenge jetzt auch zu viel, die TA auch aber da kann man streiten! Lächeln

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: