Suche kroatisches Maisbrot
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
ich habe die Suchfunktion natürlich schon bemüht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden. Als Kind und Jugendliche habe ich öfters den Urlaub mit meinen Eltern in Kroatien verbracht (das ist mehr als 10 Jahre her), immer in Abazia (Opatja) an der istrischen Küste (nähe Rijeka). Dort haben wir sehr of ein Maisbrot gekauft (heißt auf kroatisch irgendwas mit kukuruz oder so was in der Art). Das war ein großer Laib, eine knusprige Kruste und innen ganz flaumig, es waren keine Stückchen von irgendwas drinnen, nur pures Brot. Ich glaube es war mit etwas Weizenmehl gestreckt, hatte aber eine goldgelbe farbe und war vor allem köstlich. Hat jemanden vielleicht ein passendes Rezept? Ich würde das so gerne einmal backen. Nicht nur wegen der schönen Erinnerungen! Danke schon mal jetzt, schönes Wochenende! Lg aus Wien mth |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
ein hallo nach wien,
ich kenne folgendes maisbrot und ich mein, es könnte deinem gesuchten nahe kommen, und zwar: 20 dag Maismehl 20 dag Weizenmehl 1 TL Salz 1 Germ ca. 1/4 l lauwarmes Wasser eine halbe stunde rasten lassen, zu zwei länglichen broten formen, einritzen und bei 200 bis 220° Ober-/Unterhitze ca 20 bis 30 Minuten, bis es goldbrauch ist, backen. sollte aber am selben tag noch gegessen werden, denn am nächsten tag ist es trocken! lg mery (hab das rezept aus der west-stmk.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo mery!
Sowas in der Art könnte es sein, ich werde es bald versuchen. Du meinst einen Würfel Germ, oder? DANKE lg mth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
..ich nimm auch sehr oft trockengerm und wenn ich den weizen und polenta grob selber mahle, nimm ich a ganze germ
bin gespannt, ob es dir schmeckt. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
super, nach so einem Brot habe ich gerade gesucht. Mal ne blöde Frage: ein dag, das sind 10g oder? dann würde ein halber Würfel Hefe reichen. Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi,
habe mal diese Tabelle gefunden, weil ich auch immer nachschauen und fragen musste: 1 dag - 10 g 2 dag - 20 g 3 dag - 30 g 4 dag - 40 g 5 dag - 50 g 6 dag - 60 g 7 dag - 70 g 8 dag - 80 g 9 dag - 90 g 10 dag - 100 g 20 dag - 200 g 25 dag - 250 g 50 dag - 500 g = 1/2 kg = 1 Pfund 100 dag - 1000 g = 1 kg = 2 Pfund LG Conny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine