neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche kroatisches Maisbrot

Vom 01.08.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mthp Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich habe die Suchfunktion natürlich schon bemüht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.

Als Kind und Jugendliche habe ich öfters den Urlaub mit meinen Eltern in Kroatien verbracht (das ist mehr als 10 Jahre her), immer in Abazia (Opatja) an der istrischen Küste (nähe Rijeka). Dort haben wir sehr of ein Maisbrot gekauft (heißt auf kroatisch irgendwas mit kukuruz oder so was in der Art). Das war ein großer Laib, eine knusprige Kruste und innen ganz flaumig, es waren keine Stückchen von irgendwas drinnen, nur pures Brot. Ich glaube es war mit etwas Weizenmehl gestreckt, hatte aber eine goldgelbe farbe und war vor allem köstlich.

Hat jemanden vielleicht ein passendes Rezept? Ich würde das so gerne einmal backen. Nicht nur wegen der schönen Erinnerungen!

Danke schon mal jetzt, schönes Wochenende!

Lg aus Wien

mth
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
ein hallo nach wien,

ich kenne folgendes maisbrot und ich mein, es könnte deinem gesuchten nahe kommen, und zwar:

20 dag Maismehl
20 dag Weizenmehl
1 TL Salz
1 Germ
ca. 1/4 l lauwarmes Wasser

eine halbe stunde rasten lassen,
zu zwei länglichen broten formen, einritzen

und bei
200 bis 220° Ober-/Unterhitze ca 20 bis 30 Minuten, bis es goldbrauch ist, backen.

sollte aber am selben tag noch gegessen werden, denn am nächsten tag ist es trocken!

lg mery

(hab das rezept aus der west-stmk.)

Vom 01.08.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mthp Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo mery!

Sowas in der Art könnte es sein, ich werde es bald versuchen. Du meinst einen Würfel Germ, oder?

DANKE

lg
mth

Vom 01.08.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
..ich nimm auch sehr oft trockengerm und wenn ich den weizen und polenta grob selber mahle, nimm ich a ganze germ

bin gespannt, ob es dir schmeckt.

lg mery

Vom 19.09.2008 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

super,
nach so einem Brot habe ich gerade gesucht.

Mal ne blöde Frage:
ein dag, das sind 10g oder?

dann würde ein halber Würfel Hefe reichen.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Vom 19.09.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
1.493 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hi,

habe mal diese Tabelle gefunden, weil ich auch immer nachschauen und fragen musste:

1 dag - 10 g
2 dag - 20 g
3 dag - 30 g
4 dag - 40 g
5 dag - 50 g
6 dag - 60 g
7 dag - 70 g
8 dag - 80 g
9 dag - 90 g
10 dag - 100 g
20 dag - 200 g
25 dag - 250 g
50 dag - 500 g = 1/2 kg = 1 Pfund
100 dag - 1000 g = 1 kg = 2 Pfund

LG Conny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: