neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teigrezept für Salatkörbchen gesucht?!?!

Vom 01.07.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfenstaub21 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.03.2008
58 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für eine Art "Teigkörbchen" Wichtige Frage in welchem sich beim Spanier Salat befand. Was mir optisch sehr zusagte war geschmacklich auch nicht zu verachten hechel... . Deshalb dachte ich mir das müßte man doch für das private Umfeld auch umsetzen können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Leider finde ich aber kein Rezept, welches dem gleich kommen würde. Blätter- und Hefeteig habe ich auch schon ausprobiert Welt zusammengebrochen Hat evtl. jemand von Euch eine Idee Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Lieben Gruß,
Dana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...auf der Homepage von Dr. Oetker ist unter Rezepte eine "gebackene Salatschüssel "- meinst Du so etwas?
LG JU

Vom 01.07.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen Dana,

ich glaube, ich hab da was für Dich. Allerdings musst Du Dich bis etwa 11 Uhr gedulden, ich muss gleich weg....
(was ich habe, ist ein Brotteig; werde mir nachher auch juwas Vorschlag angucken, ob es dasselbe ist; meins ist allerdings nicht von Oektker)

Bis später

LG marie

Vom 01.07.2008 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinocchio13  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2004
1.206 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Dana,

habe dir ein KM geschickt. Auf Salatschüssel klicken und du hast das Rezept. Lächeln

Schönen Tag

Grüsse
pinocchio13

Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !!

113# ShgdBs

Vom 01.07.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
moin,

das rezept würde mich auch SEHR interessieren, wäre schön, wenn ihr es hier reinstellen würdet.

danke

Maren

Vom 01.07.2008 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinocchio13  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2004
1.206 Beiträge (ø0,43/Tag)
@ Maren

KM abgeschickt...

Grüsse

pinocchio13

Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !!

113# ShgdBs

Vom 01.07.2008 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
Zutaten
für 20 Portion(en)

* Für das Backblech:
* Rührschüssel (Ø 20 cm, 2,5 l Inhalt)
* Alufolie
* Küchenpapier
* etwas Fett
* Backpapier
* Brotteig:
* 375 g Weizenmehl Type 1050
* 1 Pck. Dr. Ö Trockenbackhefe
* 225 ml warmes Wasser
* 2 EL Sonnenblumenkerne
* 2 EL Leinsamen
* 1.5 TL Salz
* 1 EL Speiseöl
* Zum Bestreuen:
* 80 g gesalzene Erdnusskerne
* Schichtsalat:
* 1 Kopf Eisbergsalat, klein
* 4 hart gekochte Eier (Größe M)
* 1 Dose(n) Ananasstücke (Abtropfgewicht 135 g)
* 100 g Kirschtomaten
* 2 Frühlingszwiebeln
* 100 g Gouda
* Dressing:
* 1 Becher Dr. Ö Crème fraîche Classic (250 g)
* 1 Becher Dr. Ö Crème fraîche Kräuter (125 g)
* Salz
* frisch gemahlener Pfeffer
* etwas Zucker
Dieses Rezept ist entwickelt für 20 Portionen.

Brotteig:
Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Schritt 2

Inzwischen die Rührschüssel mit Alufolie glatt auslegen, mit locker geknülltem Küchenpapier bis unter den Rand füllen und die überstehende Folie (als Boden) nach innen falten. Alu-Kuppel aus der Schüssel stürzen. Form von außen fetten und mit der flachen Seite auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Erdnusskerne grob hacken. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 250°C
Heißluft: etwa 230°C
Schritt 3

Teig mit Hilfe einer Teigkarte aus der Schüssel nehmen, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, genügend groß (Ø etwa 40 cm) ausrollen und so über die Alu-Kuppel legen, dass ein etwa 2 cm breiter Teigrand übersteht. Teig außen mit Wasser bestreichen, mit den Nüssen bestreuen, eventuell leicht andrücken. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen und noch 10 Minuten stehen lassen.
Die Backofentemperatur reduzieren.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C
Schritt 4

Das Blech auf unterster Einschubleiste in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 30 Minuten

Brot von der Alu-Kuppel lösen und ohne die Form nochmals 5 Minuten in den Backofen schieben.
Dann die Brotschüssel auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Schritt 5

Schichtsalat:
Salat waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Eier in Scheiben schneiden. Ananas auf einem Sieb abtropfen lassen. Tomaten waschen und halbieren. Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Gouda in Streifen schneiden. Alle Zutaten in genannter Reihenfolge in die Brotschüssel schichten.
Schritt 6

Dressing:
Crème fraîche Classic mit Crème fraîche Kräuter verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und über den Salat geben (nicht mischen!).

Vom 01.07.2008 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Pinocchio13,

kannst Du mir auch das Rezept verraten?

LG majosta

Vom 01.07.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo majosta, es ist das was hier gepostet ist

Maren

Vom 01.07.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Maren,

ups *ups ... *rotwerd* , habe ich nicht gewusst. Vielen Dank, wird notiert.

LG majosta

Vom 01.07.2008 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfenstaub21 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.03.2008
58 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen Dank vorab für eure Antworten Na!

@juwa: habe mir die Seite angesehen. Hört sich auch gut und lecker an Lachen ist aber nicht ganz das was ich meine. Mein Teig sah eher "fettig" aus, was er aber nicht war. Eher so Weißbrot ähnlich Jajaja, was auch immer! Wichtige Frage wenn Du verstehst was ich meine Na!

@Pinocchio13: vielen Dank für das Rezept. Werde ich am WE gleich mal ausprobieren hechel...

Vom 01.07.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

das hört sich interessant an.

Hab mir das Rezept auch schnell ausgedruckt, bevor es gelöscht wird.

Rezepte aus Bühern, Zeitungen etc. hier rein zu kopieren verstößt gegen das Copyright Na!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 01.07.2008 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Dana,

hier mit etwas Verspätung das Rezept (hab den Thread nicht mehr gefunden)

Es sind eigentlich Suppenschalen (interessante Idee Lachen ), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man auch Salat drin servieren kann. (Probiert habe ich sie allerdings noch nicht)

Olivenölteig

500 g Weizenmehl Type 550
20 g grober Grieß
15 g frische Hefe
10 g Salz
50 g natives Olivenöl extra
320 g Wasser

Ofen auf 250° vorheizen. Das Mehl und den Grieß vermengen. Die Hefe mit den Fingern in das Mehl reiben, wie beim Streuselmachen. Das Salz, Olivenöl und Wasser zugeben und den Teig bearbeiten (in der Küchenmaschine etwa 2 Minuten auf kleinster Stufe, dann auf höchster Stufe etwa 7 Minuten), er sollte glatt und elastisch sein
Bei der Bearbeitung von Hand ist das Ziel, durch Ziehen und Strecken so viel Luft wie möglich einzuarbeiten. (Der Teig ist anfangs ziemlich bappig, aber noch nicht bemehlen, er wird während des Bearbeitens zunehmend homogener, mit der Zeit und etwas Übung soll die Bearbeitung nur 5 Minuten dauern). Teig hochziehen und mit Schwung vom Körper weg zurück auf die Arbeitsfläche fallen lassen. Den vorderen Teil zum Körper hin auseinanderziehen und in einem Bogen über den hinteren Teil breiten. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Wenn er schon etwas fester geworden ist, die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestauben. Teig drauflegen und zu einem Ball formen. Die Ränder rundherum zur Mitte hin falten, mit dem Daumen fest andrücken und den Teig dabei ständig ein bisschen weiterdrehen, umdrehen und Ränder nach unten einschlagen. So lange wiederholen, bis der Klops kompakt ist.
30 Minuten gehen lassen

8 ofenfeste Schalen (etwa 12 cm Durchmesser) auf der Außenseite leicht ölen. Teigkloß in 8 Stücke teilen und zu Kreisen ausrollen und jeweils über die umgedrehten Müslischalen legen und leicht andrücken, damit keine Luft eingeschlossen wird. Nochmals 10 Min. gehen lassen. Diese „Doppelschalen“ in den Ofen schieben, Temperatur auf 200° runterdrehen und goldbraun backen (etwa 20-25 Minuten). Die fertigen Schalen einige Minuten abkühlen lassen, mit einem dünnen Messer vorsichtig trennen und die Brotschalen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Diese essbaren Suppenschalen kann man einige Wochen einfrieren. Sie sollten, jeweils mit ein Stückchen Backpapier dazwischen, ineinandergestapelt werden. 1 Stunde antauen lassen, bei 180° etwa 3 Minuten aufbacken.

Wenn Du es probierst, wünsche ich Dir gutes Gelingen, vielleicht berichtest Du ja mal Na!

Liebe Grüße
marie

Vom 01.07.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

ich hab noch einen Link für dich schau hier

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 01.07.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin,

in meinen Carta da Musica-Brotballons kann man auch ganz hervorragend Salat servieren Lachen
Einfach oben ein Loch reinmachen und den Salat einfüllen

Gruß Steph \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: