Brot aufpeppen

30.06.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002
1.130 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein ganz einfaches Brot gebacken. Helles und dunkles Mehl, frische Hefe, Salz, Wasser und fertig war es. Von er Konsistenz finde ich es sehr gut, es hat eine tolle Kruste und ist "fluffig" geworden. Aber an dem Geschmack muss ich noch feilen, es schmeckt sehr fade und langweilig. Was macht ihr denn so an Gewürzen rein? Oder was sollte man denn auf keinen Fall rein machen? Gibt es bei manchen Zutaten vielleicht das Problem, dass die Hefe dann nicht aufgehen will?
Würde mich wirklich riesig über ein paar Tipps freuen!

Danke
Prinzessin17

30.06.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø2,43/Tag)

Hallo Prinzessin17,

dieses Zwiebelbrot ist auch aus "einfachen" Zutaten und schmeckt einfach umwerfend Na!

Ansonsten kannst du auch gut noch Kräuter reinmischne, z.b. Basilikum oder Oregano, evtl. auch Oliven, oder probiert doch mal kleingewürfelten Feta aus.
Oder du nimmst verschiedene Körner und gibst die dazu.

LG
Araya

30.06.2008 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacktel

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

oder mal deftig, mit Speck. Schmeckt auch sehr fein und ist außerdem nicht Trocken.
LG Jacktel

30.06.2008 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Araya,

vielen Dank! Können die Oliven auch in Oel eingelegt sein oder gibt das vielleicht Probleme mit der Hefe?
Ich bin mir da immer so unsicher und trau mich dann nicht so richtig... *ups ... *rotwerd*

Aber das mit den Zwiebeln wird unbedingt mal probiert!

Grüsse
Prinzessin17

30.06.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya

Mitglied seit 28.04.2008

Hallo Prinzessin17,

also wenn du die Oliven gut abtropfen lässt sollte das kein Thema sein, in den Hefeteig kommt ja eigentlich in der Regel auch Olivenöl rein, also sollte das kein Problem sein.
Mehr wie schief gehen kanns ja nicht Na!
Zur Not macht mans beim nächsten Brot besser Lachen

LG
Araya

30.06.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya

Mitglied seit 28.04.2008

Schau mal hier

LG
Araya

30.06.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.599 Beiträge (ø1,59/Tag)

Wenn du die Oliven abtropfst, ist es egal, ob sie in Öl oder in Lake eingelegt waren. Getrocknete Tomaten geht auch.

Du kannst auch Nüsse reintun, oder Gewürze wie Koriander, Kümmel, Fenchel, Anis usw. reingeben. Oder statt Wasser eine andere Flüssigkeit wie Buttermilch, Joghurt, Sauerkraut- oder Tomatensaft... Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich bin aber längst wieder bei dem ursprünglichen Brotgeschmack angekommen und mache nur selten was anderes rein. Am ehesten noch Kerne.

Falls dein Brot langweilig schmeckt, probiert doch mal, die Salzmenge zu erhöhen, die unterschätzt man gerne. Und eine Prise Zucker hebt auch den Geschmack, ohne ihn zu verändern.

Gruß Turi

30.06.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!
Also das mit Zwiebeln und Oliven werde ich auf jeden Fall versuchen, das passt dann auch prima zur Grillzeit.
Vielleicht wage ich mich dann auch mal an Kümmel dran...

Das mit der Salzmenge ist auch ein guter Tipp, den werde ich heute Abend gleich mal beherzigen. Denn ansonsten war ja mein erster Versuch gar nicht so schlecht, bis eben auf den etwas langweiligen Gescjhmack.

DANKE!
Prinzessin17

30.06.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo,

Brotgewürz, eine lange kühle Teigführung - das bingt einfach guten Brotgeschmack.
Das genaue Rezept nach dem du gebacken hast wäre auch nicht schleckt, dann kann man besser Tipps geben. Möchtest du lieber helles oder dunkeles Brot backen???

Salz sollten man nicht mehr als 2 % bezogen auf die Gesamtmehlmenge nehmen.

Und ein einfachs und leckeres Brotrezept findest du hier

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

30.06.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Marla,

das Rezept war folgendes:

650g Weizenmehl
350g dunkles Mehl
1 Würfel Hefe
1 EL Salz
600ml lauwarmes Wasser

Brotgewürz hab ich noch nie gesehen, bekomm ich das im Supermarkt bei den Gewürzen oder eher in der Backabteilung?

LG
Prinzessin17

30.06.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,15/Tag)

Ich wollte nun auch auf die Salzmenge hinweisen, doch die ist in deinem Rezept - solange du Standard-Esslöffel verwendest - eigentlich ok. Hast du eine elektrische Waage, kannst du ja mal nachmessen wieviel denn 1 EL Salz bei dir wiegt. Sollten 20 g sein.

Liebe Grüsse,

Salome

30.06.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5

Mitglied seit 07.12.2007
2.030 Beiträge (ø1,02/Tag)

hallo prinzessin17

ich gebe immer noch sonnenblumenkerne, kürbiskerne, sesam, etc. mit in den teig. oder je nach dem mag ich auch sultaninen oder sonstige trockenfrüchte.

lg pat5

30.06.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BROTKUNST

Mitglied seit 28.11.2007
51 Beiträge (ø0,03/Tag)

Prinzessin,

Dein Brot braucht nicht unbedingt andere Zutaten, um einen besseren Geschmack zu entwickeln - das Stichwort dazu ist 'Levain','Poolish' oder 'Biga' , ein Vorteig den Du für längere Zeit gehen läßt. Du kannst z.B mal 100g des Weizenmehls plus 100g 'dunkles' Mehl mit 150g Wasser und 1g (Frisch) Hefe vermischen. Lasse dies dann 1 Std. bei Raumtemperatur stehen und dann 18-24 Std im Kühlschrank.

Als Alternative kannst Du Deinen fertigen Teig nach dem Kneten auch abgedeckt in den Kühlschrank stellen (8-12 Std).

Brot braucht einfach Zeit, um einen guten Geschmack zu entwickeln.

BROTKUNST

30.06.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Ich merke, hier sind richtige Profis.... Lachen

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Salz nicht abgewogen. Ich schütte das immer in die Hand und schätze die EL Menge ab. Aber wenn man da genauer sein muss werde ich mehr darauf achten.

Das mit dem Vorteil finde ich auch sehr interessant. Gut Ding braucht eben Weil, warum sollte es da mit dem Brot anders sein.

In nächter Zeit wird mein Konsum an Brot wohl rapide ansteigen hechel...

LG
Prinzessin17

30.06.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyMiriam

Mitglied seit 29.03.2008
1.409 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo,

hier ist noch eine Stimme für "Brotgewürz". Ich habe meines in einer Streudose (Gewürzdose) in einem Reformhaus gekauft. Man braucht recht wenig davon und für mich schmeckt das Brot ohne dieses Gewürz einfach nicht "richtig".

Die Zutaten in diesem Gewürz sind: Koriander, Fenchel und Anis.

Was auch lecker schmeckt im Brot sind geraspelte Möhren. Das gibt beim Anschnitt nette orange Punkte im Brot und es ist schön saftig. Eine andere Alternative sind Nüsse. Ich bevorzuge hier Walnüsse und/oder Haselnüsse (ganze).

Viel Erfolg beim Ausprobieren und
liebe Grüße
LadyMiriam

30.06.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

columna

Mitglied seit 25.06.2008
267 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo prinzessin17,
wenn es fade schmeckt, fehlt in der Regel Salz, so wars bei mir jedenfalls. Bei 500g Mehl nehme ich jetzt 2 TL Salz (etwas mehr als gestrichen), bei der Mehlmenge würde ich 3 TL nehmen.
LG columna

30.06.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo,

was ist bei dir dunkeles Mehl??

Lieben Gruß
Marla

30.06.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Marla,

also hier in der Schweiz heisst das Ruchmehl, die haben es hier leider nicht so mit diesen Mehltypen wie in Deutschland.
Daher hab ich einfach das einzig dunklere Mehl genommen das ich im Supermarkt im Regal gefunden habe.

LG
Prinzessin17

30.06.2008 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo,

ok, das entspricht etwa dem Weizenmehl 1050.
Um mehr "Geschmack" zu bekommen, kannst du auch das Wasser durch Buttermilch ersetzten oder 1/2 Wasser und 1/2 Buttermilch nehmen. Auch würde ich die Flüssigkeitsmenge etwas erhöhen insgesamt so 650 ml.
Brotgewürz (z. B.Kümmel, Koriander, Fenchel, Anis) gibt dem Brot auch etwas mehr Pepp - gibt es fertig, kann aber man auch selbst mischen und dann mahlen oder im Mörser grob zerkleinern. Wenn du Saaten magst, einfach eine Hand voll Sesam, Sonnenblumen oder Kürbiskerne in den Teig kneten, kann man einfach so zugeben, muss man in kleinen Mengen nicht einweichen.

Den Teig sollte man gut kneten - ruhen lassen ca. 20-30 Min. nochmals kurz kneten und wirken - Teig in ein Gärkörbchen o.ä. (oder auch eine Kastenform) geben und gehen lassen bis er merklich aufgegangen ist, das kann je nach Temperatur und Hefeanteil 40 -60 Min. dauern, dann Brot in den heißen Ofen 250°C geben und backen bei fallender Temperatur auf ca. 180° - 200° - Backzeit etwa 50-60 Min. Zutaten sollten mind. Zimmertemperatur haben, Zuschüttflüssigkeit etwas wärmer.

Lieben Gruß
Marla

30.06.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

ich habe auch schon Zucchini ins Brot geraspelt.
Heute habe ich geröstetes Soja und Hirse gekauft, das wird auch mit verbacken.
Sesam oder Leinsamen sind auch sehr lecker,
ebenso Sonnenblumen- und Kürbiskerne oder Nüsse.
Eingeweichte gequetschte Körner machen das Brot saftig.
Die fertigen Brot-Gewürzmischungen mag ich nicht.
Aber das ist Geschmackssache.
Wenn Du herzhaftes Brot magst, schmeckt auch Knoblauch sehr gut.
Das gab es neulich zum Grillen.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

30.06.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø7,22/Tag)

Hallo Prinzessin17,

ich mag auch das "Bauernmehl", kennst du das? Findest du in der Migros oder Coop. Ist zwar nicht so dunkel wie Ruchmehl, aber ich finde es schmeckt gut Na! .
In der Migros findest du bei den Salatkräuter so ein grünes Päckchen mit verschiedene Samen und Körner. Das habe ich auch gerne in den Teig gemischt.

Liebe Grüsse eLaNDa

01.07.2008 06:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet

Mitglied seit 11.08.2007
2.453 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Prinzessin
mit Brotgewuerz wuerde ich sparsam sein. In der Schweiz sind wir es nicht gewohnt, dass Kuemmel oder Aenis im Brot ist. Wir moegen es nicht. Das Salz wuerde ich aber unbedingt abwaegen. Es macht schon einen Unterschied, ob du z.B. einen Essloeffel oder nur 3/4 hast. Ich gebe ca 1 1/2 (10gr) Teeloeffel auf 500gr Mehl. Manchmal gebe ich auch Samen (Sonnenblumen, Sesam, Kuerbis), Koerner (wie Reis gekocht), Schrot, Flocken (eingeweicht) dazu. Bauernmehl mag ich auch. Das ist eine Mischung vom Ruchmehl und Roggen.
LG Brigitte

01.07.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo an alle,

DANKE für die vielen Anregungen! Habe jetzt gelernt mehr auf das Salz zu achten und das Brot auch etwas länger gehen zu lassen. Das mit der Buttermilch oder Zwiebeln, Körner etc. werde ich auch auf jeden Fall mal testen! Besonders klasse finde ich es, wenn ich hier sogar Tipps bekomme was ich in den schweizer Supermärkten bekomme.

MERCI an alle!

LG
Prinzessin17

01.07.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5

Mitglied seit 07.12.2007

hallo prinzessin17

ich hätte dir auch noch einen tipp von der migros. ich kaufe immer das urdinkel-mehl von der migros. ich mische allgemein immer div. mehlsorten. übrigens die nuss-kernen mischung, welche dir elanda empfohlen hat ist wirklich super!

lg pat5

01.07.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,43/Tag)

Salz sollte sowieso genau und nach Gramm abgemessen werden.
Im Allgemeinen sollen es ca. 2% des Mehlanteils sein.
z.B.: 500g Mehl - 10g Salz

Grund:
Erstens beeinflusst Salz die Gare (Volumenbildung, Porung) im Brot und zweitens hat es einen entscheidenden Einfluss auf den Geschmack eines Brotes.

Gruss Schwede

01.07.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008

Hallo zusammen,

pat5, ja das Urdinkel mag ich auch. Gibts aber im Coop nicht oder? Heisst das was du nimmst auch "helles Urdinkelmehl"?

Schwede, das wusste ich nicht. ich habe immer 3TL für 500g genommen. Das wären ca. 15g pro 500g Mehl. Macht das einen grossen Unterschied bei der Gare aus?

Liebe Grüsse eLaNDa

01.07.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weisslein

Mitglied seit 29.01.2006
61 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
sehr lecker vor allem bei dunkleren Broten ist auch, ein Teil des Wassers durch Schwarzbier zu ersetzen. Dafür lasse ich dann das Backmalz weg.
Gruß, Weisslein

01.07.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5

Mitglied seit 07.12.2007

@elanda

ich kaufe vorwiegend in der migros ein, deshalb weiss ich nicht ob es dieses mehl im coop gibt.

oft mische ich das urdinkel-mehl und das bauernmehl, oder das vollkornmehl und ruchmehl. oder gleich alle vier Lachen

lg pat5

02.07.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede

Mitglied seit 14.02.2005

Hm, nein, das Mehl aus der Migros kann ich für eine gutes Brot backen nicht gut heissen. Ich hatte seinerzeit ein mit Migros-Mehl gebackenes Brot nach dem Anschnitt und Probieren direkt und komplett entsorgt.
Ich hole mein Mehl meist in der Landi, wobei auch dieses Mehl mir in den letzten 1 - 2 Jahren nicht mehr so gut vorkommt.
Ich denke, dass besonders die Ernte des letzten Jahres zu wenig Wasser aufnimmt. Der Teig wird klebrig und geht trotzdem nicht gut auf. Auch ist der Geschmack etwas dürftig, Migros-Mehl artig.
Heute werde ich mein Mehl das erste Mal in der Mühle holen, von der es mein Lieblingsbeck bezieht, aus der Mühle in Leibstadt. Ich hoffe, dass ich dann wieder etwas zufriedener sein kann.

eLaNDa , wenn 15g nur reichen, denn 3 TL könnten auch mehr als 15g sein.
Und ja, das macht einen rechten Unterschied in der Gare. Das Brot ist um einiges würziger, und geht nicht unbedingt gut auf.
Wenn du das allerdings magst, dann ist das o.k.

Ich selbst mag sehr luftiges kaum nach Salz schmeckendes bzw. würziges Brot, a la z.B. Bauernbrot.
Mein Brot schmeckt eher ungefähr wie eine Mischung aus dem Basler (Kruste), dem Züricher und dem St. Galler Brot.

Gruss Schwede

02.07.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008

Hallo Schwede,

ich glaube ich habe jetzt die Ursache gefunden Na! .
Die letzten Male hatte ich Mehl von der Migros.
Im Coop ist es ja meist Bio-Mehl, ich glaube das ist auch besser.
Hast du Erfahrungen damit gemacht?

Magst du dein "Standard"-Rezept hier mal posten oder verlinken? Mit Gehzeit etc.
Wäre nett, tönt nämlich sehr lecker die Mischung aus Baser, Zürcher und St. Galler Brot Lachen .

Liebe Grüsse eLaNDa

02.07.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5

Mitglied seit 07.12.2007

ja da wäre ich sonst auch interessiert daran!

lg pat5

02.07.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange

Mitglied seit 24.04.2008
1.281 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

wie auch schon vor geschrieben, finde ich auch, dass Salz ein sehr wichtiges Gewürz bei Brot ist. Es unterstreicht die anderen Zutaten. Im übrigen liebe ich Fenchel im Brot. (Auf 1 Pfund Mehl nehme ich 1 Fenchelteebeutel).

Viele Grüße

02.07.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede

Mitglied seit 14.02.2005

Komisch, es ist hier irgendwo rumgeschwirrt, aber ich finde es nicht mehr... traurig
Sorry.

Gruss Schwede

02.07.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

@ Schwede

schau mal hier Beitrag vom 09.02. - ist es das nicht...

Lieben Gruß
Marla

02.07.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo Marla,

und dankeschön. Lachen
Hehe, in ausgerechnet dem Thread habe ich nicht nachgesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was mein Rezept dort drin zu suchen hätte. Hier ist der direkte Link.
Ich muss noch dazuschreiben, dass ich nicht mehr aus 100% des Mehls einen V24h Vorteig mache, sonder nur noch aus ca. 60% und die restlichen 40% Habweissmehl und auch den Rest Wasser dann vor dem Kneten dazugebe.
Grund: Der Alkoholgeschmack war mir dann mit der Zeit doch etwas zu stark und vor allem kam dieser Geschmack nachdem das Brot ca. 24 Std alt war wieder etwas stärker zum Vorschein. Hat sich nicht unbedingt positiv auf den Geschmack ausgewirkt.

Gruss Schwede

04.07.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17

Mitglied seit 17.01.2002

Also ich hab es jetzt endlich mal geschafft zur Migros zu gehen. Aber Brotgewürz hab ich da leider nicht entdeckt... traurig
Wie sieht denn die Verpackung aus?? Ich hab extra bei den Gewürzen geschaut aber leider ohne Erfolg und beim COOP hatt eich leider auch kein Glück.

Hab mein Brot dann mit roter Corrypaste aufgepeppt, das sieht jetzt ganz witzig aus und schmecken tut es auch.

LG
Prinzessin17

04.07.2008 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo,

kauf dir Koriander, Fenchel und Kümmel und mische dir dein Gewürz selbst, ist günstiger. Wenn du eine Getreidemühle hast, dann kannst du es dort vermahlen oder zerstoße es grob im Mörser. Mischungsverhältnis je nach Geschmack oder schau mal hier oder hier

Lieben Gruß
Marla

04.07.2008 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

heute habe ich ein Brot mit der Hirse gebachen.
Ich habe einfach eine Hand voll so in den Teig gegeben.
Das schmeckt so richtig knackig.
Als Mehl habe ich eine Mischung aus Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Weizenmehl405, Weizenmehl1050, Weizenvollkornmehl und Roggenvollkornmehl genommen.
Dann habe ich noch etwas Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Hirse und Sesamsamen dazugetan.
Als Grundrezept habe ich das Einsteigerbrot genommen.

Gerade habe ich die erste Scheibemit frischer Himbeermarmelade gegessen.
Das war richtig lecker.

Jetzt habe ich noch einen Teig für Knoblauchbrot am gehen.
Als Grundrezept habe ich die Joghurtbrötchen hier aus dem Forum genommen.
Dann habe ich noch getrocknete Kräuter (Oregano, Basilikum, Rosmarin, Majoran)
und viel Knoblauch dazugegeben.
Hoffentlich werden die auch was, da ich den Teig fast fertig hatte (alle Zutaten in der Schüssel)
und als ich die Hefe reintun wollte war die schimmelig GRRRRRR
Dann habe ich den Teig verrührt und bin erstmal Hefe kaufen gegangen.
Die habe ich dann in Milch aufgelöst und dann später erst dazugegeben.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

04.07.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH

Mitglied seit 20.09.2006
964 Beiträge (ø0,4/Tag)

hallo prinzessin,

ich mache immer einen teelöffel brotgewürz an mein brot.

LG
Maren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de