Backmalz-Körner beim ansetzen schimmlig???
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
meine bisherigen Versuche Backmalz mit Dinkel herzustellen waren ganz okay, aber auch nicht so dolle. Am Samstag hab ich nun mal Weizenkörner angesetzt. Heute morgen nach 48 Std. waren ziemlich lange Keimlinge zu sehen (vom Dinkel kenne ich das gar nicht) und an den einzelnen Keimlingen sind ganz feine Härchen bzw. so ein Flaum zu erkennen. Ist das nun Schimmel oder muß das so sein? Hab die Körner ganz normal im Siebservierer gehabt und nur mit einem Küchenhandtuch abgedeckt. Wenn ich das ganze durchrüttele geht der Flaum bzw. Haare ab. Danke im Vorraus. Lieben Gruß, Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
vielleicht doch zu feucht geblieben? Bei den Temperaturen? meine ersten sind mir verfault, meine zweiten verschimmelt - jetzt klappt es. Ich weiche sie nicht zu lange ein, lasse sie auf einem Sieb abtropfen und gebe sie dann in ein Keimglas. Im Siebservierer bekommen sie doch kein Licht, oder doch? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo
ich denke, dass dieser "Flaum" zu den Würzelchen gehört. Wenn ich Gerste (oder eben Getreide) zum Keimen bringen möchte, wässere ich die täglich. Ich mache auch Backmalz selber. 48 Stunden erscheint mir lang, ich würde sie täglich spülen/wässern. Ich habe von meiner Schwester als Dauerleihgabe, ein 3-Stöckiges Keimgerät. Sehr praktisch, weil das anschließende Darren im Ofen kostet ja auch, und so lohnt sich die Menge dann wenigstens. lg sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine