neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteigbrot im Ultra Plus?

Vom 11.05.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimama  Smutje

Mitglied seit 28.03.2007
131 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Sauerteigprofis,

ich habe gestern von meiner Schwester einen 3l Ultra Plus von Tu**erware geschenkt bekommen Lachen . Ich finde er hat eine schöne halbrund Form und ich könnte mir gut ein Brot darin vorstellen. Nun sind die Brotrezepte dafür alle mit Hefe und ich liebe doch mein Sauerteigbrot wo bleibt das ... . Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, ob diese Form auch sauerteiggeeignet ist?

LG minimama
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.05.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylilly Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
104 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo minimama,
bevor ich den Dreh mit den freigeschobenen Broten wirklich raus hatte, habe ich alle meine Brote in genau dem Ultra gebacken. Das ist gar kein Problem. Die Form hat den Sauerteig problemlos vertragen. Ich habe übrigens die erste Hälfte der Backzeit den Deckel drauf gelassen. So musst Du nicht schwaden.
Das einzige Problem: Der Ofen darf nicht wärmer als 220° sein. Aber die Brote sind trotzdem sehr gut geworden.

Viele Grüße
Lilly

Vom 11.05.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimama  Smutje

Mitglied seit 28.03.2007
131 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Lilly,

danke für die schnelle Antwort Küsschen , probiere ich gleich morgen aus.

LG minimama

Vom 11.05.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylilly Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
104 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ach ja - ich hatte noch was vergessen. Manche schwören darauf den Ultra nur auszumehlen. Das fand ich nicht so toll. Ich habe ihn immer ausgebuttert. Aber bitte Butter nehmen und kein Öl oder Margarine. Damit funktioniert das nicht so richtig.

Viele Grüße
Lilly

Vom 12.05.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimama  Smutje

Mitglied seit 28.03.2007
131 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

habe heute Greta's Dinkelsauerteigbrot im Ulta gebacken und das ging ganz fantastisch. Habe den Ultra mit Sanella ausgefettet und das fertige Brot flutschte gleich raus, und die ovale Form sieht sehr ansprechend aus.

LG minimama

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: