Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe Leute,
ich will jetzt endlich mein erstes Brot backen, finde aber nicht das richtige Rezept. Auf jeden Fall sollte das Brot schön würzig sein und eine gute Kruste haben. Gesund soll es auch sein, aber ich weiß nicht ob das bedeutet, dass es ein Sauerteigbrot werden muss. Ist Vollkorn am besten? Ich habe keine Getreidemühle, dafür aber einen Gasbackofen (ob das gut ist?) und backe für ein bis zwei Personen - je nachdem ob meine Freundin mein Brot mag oder nicht Alles Liebe, JP |
|
|
Hallo Jeanpaulrastaman,
anbei ein Brotrezept: - Kräuterbrot- 500g Weizenmehl 1050, 1P. Trockenhefe, 1/8l lauw.Milch, 1/8l lauw. Wasser, 1,5 TL Salz, 1P. Tiefkühlkräuter gemischt, 75g Butter oder Margarine, flüssig, abgekühlt. Hefeteig herstellen , gehenlassen, kneten und in eine gebutterte Backform füllen. (Brot wird durch die Kräuter leicht grünlich) Ofen vorheizen, 200° oder Stufe 4, auf die 2.Schiene von unten schieben, 20-25Min. backen. Beim Backen 1Tasse heißes Wasser in den Ofen stellen. 5Min. vor Schluß mit heißem Wasser bepinseln. Ich wünsche Dir und Deiner Freundin "Guten Appetit" und ein schönes Pfingstwochenende. Liebe Grüße, beller1 |
|
|
Danke, das ist toll!
Liebe Grüße, JP |
|
|
Hallo jeanpaulrastaman,
dein Posting hat bei mir fuer Urstroeme von Gedanken gesorgt. Daher lass mich einwenig "laut" ueber einzelne Punkte nachdenken. Meine Gedanken sind nur zum geringsten Teil ernst zu nehmen. * Die Ueberschrift: "Gesund backen mit Gasherd". "Gesund" und "Gasherd" haben wohl direkt nichts miteinander zu tun. So haette schon der Schierlingstrank fuer Sokrates auf einem Gasherd gekocht worden sein, wenn man denn schon Gasherde gehabt haette. Und in der Modernen ist wohl manches Pilzgericht mit Fliegenpilzen oder gar schlimmerem auf einem Gasherd zubereitet worden. * "ich will jetzt endlich mein erstes Brot backen, finde aber nicht das richtige Rezept. Auf jeden Fall sollte das Brot schön würzig sein und eine gute Kruste haben." So KANN man an die Auswahl eines Brotes herangehen. Eine andere Moeglichkeit waere, erst die typische geschmacksgebende Getreideart festzulegen, z.B. Weizenbrot, Mischbrot, Roggenbrot usw. Dann laesst sich auch leichter nach einem Rezept suchen. * "Gesund soll es auch sein, aber ich weiß nicht ob das bedeutet, dass es ein Sauerteigbrot werden muss. Ist Vollkorn am besten? " Das klingt fuer mich einwenig naiv. Was ist gesund, wo tagtaeglich alte Gesundheitsregeln ueber den Haufen geschmissen werden? Ob Sauerteigbrote und/oder Vollkorn gesund sind, wage ich nicht zu beurteilen. Wer aber taeglich Sauerteigbrot isst bis zum Alter von 110 Jahren, der hat offensichtlich gesund gelebt. * "Ich habe keine Getreidemühle, dafür aber einen Gasbackofen (ob das gut ist?)" Tja, da haben wir das groesste Problem. Kann man mit einem Gasbackofen Getreide mahlen? Und wenn nicht, was ich vermute, ist das schlimm? * "backe für ein bis zwei Personen - je nachdem ob meine Freundin mein Brot mag oder nicht" Du solltest erst einmal fuer zwei Personen backen, sonst bleibt ja fuer deine Freundin kein Brot zum Probieren uebrig und du wirst nie erfahren, ob sie dein Brot mag. Liebe Gruesse Hartmut |
|
|
Wie man sieht, schrieb ich einen vollkommen sinnlosen Beitrag.
|
|
|
Hallo jeanpaulrastaman,
du solltest nicht zu hart zu dir sein. Der Beitrag war - ueberarbeitungs- und interpretationswuerdig. Gruesse Hartmut |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.