neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weizenmischbrot

Vom 04.05.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
Habe heute ein tolles Weizenmischbrot gebacken nach Hannes Weber aus Kaffee oder Tee vom 16.4.08.
Habe nur meinen eigenen Sauerteig genommen und das Rezept verdoppelt.( dabei nur 1 Eigelb genommen )
Von 1200 g Teig habe ich ein langes Brot gemacht,im Gärkörbchen gehen lassen,dann auf ein Backstein stürzen,einschneiden und bei
245° - 10 Mi + 220° - 5 Min + 200° - 5 Min + 185° 35 Min backen

Wickelbrot
Aus dem Rest, ca 675 g Teig,in den ich Kräuter der Provence und Röstzwiebeln gegeben habe und der dann nach Anleitung in einer rechteckigen geölten Auflaufform verteilt wird.Ca 1 Std gehen lassen,dann auf die Arbeitsplatte stürzen und mit der Tegkarte 4 cm breite Stücke abstechen,diese in Mehl wenden und in sich drehen,gehen lassen.
Backen 245° - 5 Min + 220° - 10 Min + 190° 10 Min. Auf dem Backstein backen,habe einen aus Keramik.
Habe das so ausprobiert da es im Rezept heißt bei abfallender Temperatur backen.

Das Wickelbrot kann man auch verändern zB mit geh. Walnüssen,gert. Tomaten, usw.Schmeckt gut zur Grillzeit,kräftiger als das langweilige Baquette
Gilla49
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Gilla,

wäre wohl ganz gut, wenn Du das ganze Rezept hier einstellen würdest, das erspart die Suche danach Lachen ...

Lieben Gruß
Dodo

Vom 05.05.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Dodo,
da ich das Rezept abgewandelt habe darf ich es bestimmt einstellen.
Da ich kein 812er Mehl bekomme habe ich es gemischt.

Rezept Weizenmischbrot

250 g Weizenmehl 1050
190 g " 550
115 g Roggenmehl 1150
14 g Salz
1 Eigelb
295 g lauw Wasser,darin
12 g frische Hefe und
200 g fertigen Sauerteig auflösen und dazugeben
in der KM 5 Min kneten lassen,evtl auch länger
45 Min gehen lassen,dann ein Brot formen ,ein Gärkörbchen mit einem Küchentuch auslegen und einmehlen,das Brot einlegen.Gehen lassen bis es doppelt so hoch ist.
Das Brot auf einem Backstein backen oder ein Backblech mit aufheizen und darauf backen.
Temperatur siehe oben

Wickelbrot
das gleiche Rezept plus 30 ml Wasser mehr. Anleitung siehe oben
Gilla49

Vom 05.05.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
"200 g fertigen Sauerteig auflösen"

Ja, das glaub ich auch...

HdÄ!
P.

Vom 06.05.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
Ich muß mich berichtigen,es muß heißen 100 g Sauerteig.Habe mich in die Zeile verirrt bei der doppelten Menge Teig
@Pöt
wenn du Probleme hast mit dem " auflösen " Habe in einem Brotbackkurs bei Heilbronn gelehrnt daß man die Hefe und den Sauerteig ( 3stufig ) mit dem Wasser verrühren kann das zum Teig gegeben wird.Ist doch wurscht wie ich den Sauerteig dazu gebe,kommt doch sowieso alles zusammen.
Gibt man zB Sonnenblumenkerne mit in den Teig dann 50 g Wasser mehr zugeben.
Gilla49

Vom 07.05.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
2.090 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

@Pöt: Alter Brummbär!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im Ernst: Kann man wirklich Wasser, Hefe und Salz zusammenmischen, oder gibt das eine unkontrollierbare chemische Reaktion (sprich: Brot geht nicht mehr auf... Na! )

Die Frage stelle ich mit schon länger. Gibt es eine "empfohlene" Reihenfolge, in der die Zutaten vermischt werden sollen?

Liebe Grüße
\"\"\"\"\"\"
\"\"

Vom 07.05.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aidaulla Smutje

Mitglied seit 23.09.2007
182 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lin,

Schau mal hier da gibt es einen ellenlangen Fred zum Thema Hefe Salz Wasser.

LG Ulla

Vom 07.05.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
Hallo Ulla,

ja, das ist mir wohl bekannt, es geht mir auch nicht um Hefe-Salz-Wasser, sondern eher um die direkte Verbindung mit Sauerteig.

Liebe Grüße
\"\"\"\"\"\"
\"\"

Vom 07.05.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aidaulla Smutje

Mitglied seit 23.09.2007
182 Beiträge (ø0,11/Tag)
Sorry Lin,

Ich hatte Deine Frage falsch verstanden.

LG Ulla

Vom 08.05.2008 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
Hallo,

ups, sorry, Ulla, ich habe mein Posting noch mal durchgelesen und hab doch glatt vergessen, den Sauerteig zu erwähnen... *ups ... *rotwerd* mein Fehler.
Diese Hefe-Salz-Wasser-Mischung mach ich schon länger, das funktioniert super.
Aber kann ich auch den Sauerteig dazukippen oder sollte erst das Mehl und dann der Sauerteig dazu?

Liebe Grüße
\"\"\"\"\"\"
\"\"

Vom 12.05.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieterB62 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mal abgesehen davon,
dass man ST nicht auflösen kann.

Vom 13.05.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

was ist denn jetzt hier ausgebrochen? Jeder versteht doch, was damit gemeint ist, oder? Dass das im physikalisch-chemischen Sinn keine Lösung ist, interessiert doch dabei gar nicht.

Grüßle

buhu

Vom 13.05.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
@DieterB62 bitte erst alles durchlesen bevor man einen Kommentar schreibt.
Vielleicht war das Wort auflösen falsch gewält,es soll heisen daß ich die Hefe und den Sauerteig im Wasser, das in den Teig kommt, zusammen verrühre!!!!
Wenn ich einen Sauerteig ansetze gebe ich ja auch immer am zweiten und dritten Tag zuerst Wasser dazu und verrühre das ganze bevor das Mehl dazu kommt.
Das Salz gebe ich zum Mehl und nicht zum Wasserhefegemisch.
Werde demnächst Bilder einstellen,muß nur warten bis meine Tochter mir zeigt wie das geht.
Gilla49

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: