neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stockbrot?? Am Lagerfeuer

Vom 30.04.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich suche schon gaaaaaaaanz lange nach einem Rezept für ein sogenanntes Stockbrot. ich hab es damals - 1994 - bei einer kinderkur bekommen. wir haben den Teig um einen Stock gewickelt und dann über dem Lagerfeuer "gebacken"
und es war soooooo gut.

Hat irgendjemand zufälligerweise eine Ahnung was ich meine und vielleicht sogar das passende Rezept dafür?

Vielen dank!

hexe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.04.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ddamm Tellerwäscher

Mitglied seit 29.04.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,
hier das rezept für stockbrot:
400 g Mehl
1/2 TL Salz
2 TL Backpulver
50 g Butter
1/8 L Milch

Mehl in eine Schüssel geben, Salz und Backpulver zufügen und vermischen. Margarine solange unter das Mehl kneten, bis ein krümeliger Teig entsteht. Milch zugießen und so lange kneten, bis der Stockbrot Grundteig geschmeidig, aber fest wird. Nun kann sich jeder selber kleine Teigstücke aus der Schüssel nehmen und ca. 15 cm langen Rollen formen.

Viel Spaß dabei!!!

Vom 30.04.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.345 Beiträge (ø1,45/Tag)

Vom 30.04.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,23/Tag)
ma danke - ihr seid genial!

lg hexe

Vom 30.04.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

threekids Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2008
348 Beiträge (ø0,24/Tag)
wollte auch noch kurz meinen senf dazugeben. ich nehme sogenanntes brotmehl und rühre das nur mit hefe, salz und wasser an.

um das stockbrot zu backen haben wir uns einige (viele) stinknormale besenstiele im baumarkt gekauft, die ausschließlich hierfür verwendet werden. was du allerdings niemals damit machen darfst: VERLEIHEN!! wenn die ausleiher das stockbrotbacken "nicht blicken" und vorne offen lassen sind dann die besenstiele alle brennholz... :(

ja, somit hatte ich das unter leergeld verbucht und mir neue stöcke gekauft. wird damit einfach am besten und die löcher sind groß genug um eine saitenwurst oder viiieeelll fleischsalat einzufüllen. auch nutella und marmelade finden genügen platz darin.

ach, ja, noch was: wir machen sogar im winter stockbrot. je kälter desto besser!
in unserem garten haben wir ein loch ausgehoben und mit einem sog. "schachtausgleichsring" (auch vom baustoffhandel) unsere eigenes feuerloch gebaut. perfekt - auch für jeden kindergeburstag der absolute hit!!!!!! mit wenig aufwand und wenig geld ein geniales erlebnis für alle.

jetzt krieg ich doch gleich mal hunger ...

- threeekids!

Vom 30.04.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwarzer_Tee Küchenjunge

Mitglied seit 22.04.2007
63 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu,

mir schmeckt Stockbrot mit meinem Lieblingspizzateig am Besten:

1 Tl Trockenhefe
450 Mehl Typ 550
2 Tl Salz (1,5 reichen auch)
4 EL Olivenöl
240 ml Wasser

Der teig ist übrigens für den BBA, geht aber auch so wunderbar und wird super....!

Viel Spaß beim Backen! Ich LIEBE Stockbrot!

Gruß
SChwarzer_Tee

Vom 05.05.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

ich hab in der Not den Teig der eigentlich für mein Brot vorgesehen war genommen.
Das war auch lecker, mit Vollkorn und Körnern.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Vom 05.05.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
für Stockbrot kann man eigentlich jeden "normalen" Brotteig nehmen, halt einfach so wie es einem schmeckt. Ob nun "Weissbrotteig", Zopfteig, mit Körnern, Vollkornig, mit schokostückchen, Gewürzen oder wie auch immer - der Clou ist nur dass man den Teig schön dünn um einen sauberen Stock wickelt und dann genügend lange ob einer guten Glut backt - dann schmeckt es klasse. Ich habe viele Jahre Pfadfindererfahrung.......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (und da schmeckt das Stockbrot sogar auch wenn es noch kaum durch ist *gg*)

Also, nimm einfach dein Lieblingsbrotrezept und pack es auf einen Stecken. ;)

En Guete!

Vom 10.05.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

ich halte es wie Salome89 und verbacke jeglichen Brotteig.

Als Stock hole ich aus dem Garten Abschnitte von ungiftigem Gehölz: entrindet oder sauber gewaschen.

Sempre pronta Lächeln

Zsemle - auch gerne halbgebackene Stockbrote stibitzt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: