Körner gesucht, die "Energie" geben
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
meine Tochter steht kurz vor den Abiturprüfungen und soll deshalb "energiereich" essen. Ich back mein Brot immer selber, allerdings ohne Körner. Jetzt möchte ich ihr eines backen, das ihr Kraft und Energie gibt, allerdings weiß ich nicht, welche Körner dafür am besten geeignet sind....und wie ich die am besten verbacke. Wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge. es darf aber kein Bauchweh machen, die Körner mein ich. Liebe Grüße staubie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Staubie,
ich würde ich es mal Sprossen/Keimlingen probieren, die haben jede Menge Power. z. B. im Brot Roggenmischbrot mit Keimlingen oder in Brötchen Sprossenbrötchen Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....oder aber du nimmst einfach Vollkornmehl für dein Brot oder Brötchen, sofern das deine Tochter gut verträgt.
In den Teig kannst du noch eine Hand voll Saaten (Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Leinsamen oder Sesam geben) Kleine Mengen an Saaten musst du nicht unbedingt einweiche, nur solltest du beachten, dass Vollkornmehl etwas mehr Wasser im Teig benötigt. Ein guter Energielieferant sind auch Haferflocken. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo Staubi,
Ich habe das gerade im Netz gefunden. Passt gut zu Marlas Beitrag. Sprossen LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ich gerade auf der Suche nach Sprossen bin
hier den noch LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
neben der Keimvariante im Rezept mit Glas, kann man auch eine flache Schale o. ä. verwenden. Die Körner in eine kleine flache Schale, Box o.ä. geben, so viel Wasser zufügen, dass sie bedeckt sind, 12-24 Std. im Wasser stehen lassen, dann Wasser abschütten, die Körner gleichmäßig in der Schale verteilen. Diese stellt man möglichst hell, aber nicht in die direkte Sonne, nicht abdecken. Ca. alle 12 Std. befeuchtet man sie mit einer Blumenspritze und wendet sie vorsichtig, damit sie gleichmäßig austreiben können. Die ersten Keimlinge zeigen sich bereits nach 2 Tagen keimen, dann kann man sie bereits verwenden oder lässt sich noch 1 Tag länger keime. Die Sprossen sollten bei der Verarbeitung noch keine grünen Blättchen zeigen, da diese bitter könnten. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Marla,
das kam für mich jetzt genau richtig. LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Ulla
den 2. Link von dir find ich sehr interessant - danke hierfür. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla und Ulla,
vielen lieben Dank für eure Hinweise, damit kann ich schon ne Menge anfangen. Mit Haferflocken (Vollkorn) hab ich schon probiert, aber es war zuviel des Guten. Vielleicht nur wenig und die Zarten, die tun wir dann ins Müsli. Mit Sprossen hab ich keine Erfahrung, dann ist wohl dies der Moment, es mal auszuprobieren. Nochmals herzlichen Dank Liebe Grüße staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Staubie,
wenn du größere Mengen an Haferflocken in den Brotteig gibst, solltest du sie vorher einweichen. Hätte auch noch ein Brotrezept mit Haferflocken, schau mal hier Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo,
zwar kein Brot, aber vielleicht ein guter Mitgabe Snack für das Abi - auch für stillende Mütter gut. www.chefkoch.de/rezepte/700131172576533/Powerbaellchen.html Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo zusammen
Also ich bin komplett anderer Meinung. Ich denk das prozentual feinstes, geschältes Weissmehl den höchsten Energiegeghalt hat. Die ganzen Schalen und Hülsen enthalten zwar jede Menge Füllstoffe, Ballaststoffe und Vitamine usw, sind aber kaum energiehaltig! Gruss Banjo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Ausserdem wird für die Verdauung von Vollkornprodukten viel mehr Energie verbraucht. Deswegen ist m. E. in einer Prüfungssituation eine Vollkornprodukt eher kontraproduktiv!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Backnudel,
danke für den Link. Da ich noch nen Kleinkind habe (und stille) ist dies Rezept sicher was für alle. @ banjo Das mit der Verdauung....da hast du sicher Recht, vor allem, da wir sonst nicht sehr viel Körner essen. Da ist es sicher falsch, vorher sich damit vollzustopfen. Aber ich denke, nen bischen was von diesen Energielieferanten werden wir mal genießen. Und natürlich Kohlenhydrate......Nudeln aus gutem Weissmehl. Danke für den Hinweis. Liebe Grüße staubien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ banjo
Je heller (oder "niedrig ausgemahlen") das Mehl ist, desto niedriger ist die Typenzahl, desto ärmer an Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen ist es. Je höher die Typenzahl, desto dunkler (höher ausgemahlen und damit nährstoffreicher) ist das Mehl. Weißmehl liefert nur zwar schnell Energie, läßt den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, aber ebenso schnell fällt er auch wieder ab. Vollkornmehle sättigen lang anhaltend und sorgen so für einen optimalen Blutzuckerspiegel. Vollkornprodukte enthalten im Vergleich zu Weißmehlprodukten einen hohen Anteil an wertvollen Kohlenhydraten. Vollkornprodukte bilden die Basis einer gesunden, vollwertigen Ernährung. Sie liefern unserem Organismus viele gesunde Stoffe wie Stärke, hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Schau mal hier Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
hast Du einmal überlegt, etwas mit Nüssen zu machen? Nüsse sind die Hirnnahrung schlechthin. Ich hab leider kein Brotrezept, aber in der Datenbank solltest Du reichlich fündig werden. Gutes Gelingen - Dir beim Backen, und dem nachwuchs beim Abi lg, e. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine