Roggenvollkornschrot
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2006 |
Seit einiger Zeit backe ich nun mein Sauerteigbrot selbst und bin immer wieder auf's Neue fasziniert und begeistert! Es macht Spass und schmeckt total lecker! Ich backe nach Pöts Rezept: 1 kg Roggen-Sauerteig 1 kg Roggenmehl (Typ 1150) 500 g Wasser (lauwarm) 1 EL Salz Nun meine Frage: Ich habe noch 3 Tüten Roggenvollkornschrot liegen, die ich gern aufbrauchen möchte. Kann ich einen gewissen Anteil des Roggenmehls durch den Schrot ersetzen und wie muss ich dann die Wassermenge anpassen? Braucht Schrot mehr Wasser als Gemahlenes? Danke schon mal für Eure Antworten! Lieben Gruß Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Andrea,
du kannst einen Teil vom Roggenmehl mit Schrot ersetzen. Aber je nach Menge solltes du ein Brüh- oder Quellstück daraus machen, da sonst das Brot zu trocken und zu bröselig wird. Schrot bindet mehr Wasser als das Typen-Roggenmehl und das sollte man schon beachten. Ansonsten, der Tipp von Marla mit Pöts Schrotbrot ist wirklich empfehlenswert. Da ich solche rustikalen Schrotbrote liebe , ist dieses Schrotbrot eines von meinen Lieblingsbroten. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.