Sauerteigfrage
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
jetzt hab ich auch mal eine Frage dazu, ich hab einen Sauerteig und der riecht gut nach Brot, aber er hat nur ganz weingie Blasen und er ist auch schon 4 wochen alt, ich rühre immer mal wieder Mehl (Rogennvollkonmehl) dazu, denn mit diesem Mehl hab ich ihn auch angesetzt, kann ich mit ihm backen, oder sollte ich da noch Sauerteigpulver (getrockneter Sauerteig) dazugeben? Kann ich etwas von dem Pulver in meinen Sauerteit einrühren oder wird der noch anders, meiner scheint eher einer der stillen Sorte zu sein, ich hatte früher auch schon einen, der war wesentlich stürmischer und ist auch mal über das (große) Gefäß rausgekommen, jetzt kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Danke schon mal, ich hab auch die Abhandlung von Pöt gelesen. Tschüß Rosalilla |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Rosalilla,
ich empfehle dir folgendes: Gib den Sauerteig in eine ausreichend große Schüssel, rühre 100g Roggenmehl und 100-120 ml warmes Wasser dazu und stelle ihn für ca. 8 Stdn. in den Backofen bei eingeschalteter Lampe. Danach rührst du die gleiche Menge Mehl und Wasser zu und lässt ihn ungefähr genauso lange in der Küche bei Zimmertemp. stehen. Als dritte Phase kommt das Gleiche noch mal (Mehl und Wasser) und einige Stunden im kühlen Raum bei ca. 18°C. So pflege ich meinen Sauerteig seit über 2 Jahren und es geht ihm prima. Von der Gesamtmenge nehme ich dann das weg, was ich zum Backen brauche und den Rest gebe ich in einem Weckglas in den Kühlschrank bis zum nächsten Mal. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2006 |
Hallo Rosalilla,
habe ich dich jetzt richtig verstanden, daß dein Sauerteig 4 Wochen alt ist und du noch nicht mit ihm gebacken hast? Ich habe am Anfang als mein St auch noch recht jung war, zusätzlich etwa 10 gr Hefe auf 1kg Mehl gegeben, aber nur die ersten 2mal und auch nicht in den Sauerteigansatz sondern in den Teig zum backen. Ich weis nicht ob du mich jetzt verstanden hast, aber es schriftlich schwer zu erklären, wenn nicht fragts halt nochmal. Liebe Grüße Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Christel, das hab ich ja gemacht und dann immer wieder etwas zugegeben, mittlerweile ja bald schon ein Kilo Mehl, aber er kommt nicht in die Gänge, hat mal ein paar Blasen, aber nicht so wie es beim ersten war, ist da dran das Vollkonmehl schuld? Riechen tut er gut. Rosi, genaus so ist es, noch nicht gebacken! Was mache ich dann mit dem Rest, wieviel muss ich da zugeben, wenn ich 1 Kilo Mehl verwende? Was mache ich dann mit dem übrigen Teig, einfach wieder weiterfüttern, oder? Ich würde gerne mit Dinkelmehl mischen. Danke Euch beiden! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Rosalilla,
back! Such Dir ein (oder 2) Rezepte aus und back! Vielleicht nimmst Du noch ein wenig Hefe dazu. Dein Sauerteig wird sich von führen schon noch bessern, aber führen heißt, dass man mit einer _kleinen_ Menge Anstellgut eine größere Menge Sauerteig zieht; und nicht, dass man in eine große Menge Sauerteig immer wieder ein wenig Mehl gibt. (Wenn Du von einem Kilo Mehl schon Sauerteig hast, haben Dir die vielen Mikroorganismen im ST das bisschen Mehl in Null-Komma-Nichts aufgefuttert - und hungern dann wieder) Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich füttere meinen Sauerteig nur mit normalem Roggenmehl - habe damit bessere Erfahrungen gemacht, als mit Vollkornmehl. Zum Backen verwende ich dann Roggenschrot. Ich würde an deiner Stelle von dem vielen Sauerteig ca. 150 g wegnehmen und dann noch mal anfangen.....so wie Robert beschrieben hat. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du Anfängerin bist, empfehle ich dir diese Seite: Sauerteig , dort habe ich alles gelernt, was ich über Brot backen weiß.
Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo christel!
Ich bin Wiederanfängerin, hab schon jahrelang einen ST gehabt und dann wollte niemand mehr Sauerteigbrote essen, aber jetzt will ich wieder einen haben, der letzte den ich hatte war ganz anders als der jetzige, das ist aber schon lange her, deshalb frage ich, ich bin nicht sicher, ob damit alles in Ordnung ist. Danke für die Seite, da habe ich ja jetzt viel zu lesen, die kannte ich noch nicht. Mein damaliger St war aus 997 Roggenmehl und der neue jetzt ist aus Roggenvollkornmehl, der alte hat geschäumt und war wild, dieser hier ist mir etwas zu ruhig. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bin wieder da, inzwischen habe ich mir den Tatort angeschaut Ich füttere meinen Sauerteig auch mit Roggenvollkornmehl nach dem Rezept von elkekarola und der ist auch nicht sooo wild. Mache es jetzt schon ein halbes Jahr und es funktioniert eigentlich immer. Wenns dich interessiert hier ist der link. Lg Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hat wohl nicht funktionert, hier noch mal www.chefkoch.de/rezepte/852841190729297/Elkecarolas-Alltagsbrot.html Lg Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosi!
Danke für den tollen Link, das probiere ich aus, ich hab jetzt alle Kommentare gelesen, da muss dann noch ein bisschen Hefe mit rein, weil ich ja nicht weiß, ob meiner das schon kann! Das hört sich super an! Nur muss ich damit noch warten, ich hab ja diese Woche Frühschicht, da klappt das nicht, aber am Wochende dann! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine