neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stockbrot-vorbereiten??

Vom 07.04.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jengae Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2006
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefköche,

ich muss am Samstag für eine Kinderfreizeit Stockbrotteig vorbereiten. Wir gehen Zelten und werden dort keine Gelegenheit mehr haben den Teig direkt dort herzustellen.
Ich muss den Teig also bereits morgens schon machen und er wird erst abends am Lagerfeuer gegessen!!
Kann ich einen ganz normalen Hefeteig machen und diesen in einer geschlossenen Schüssel mitnehmen?? Geht er denn auch auf, ist ja noch ganz schön frisch draußen am We???

Und wie sieht es aus, wenn ich Zwiebeln oder Speck rein machen möchte, auch schon morgens rein????

Bitte helft mir Lächeln)

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylilly Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
104 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich würde den Teig ganz normal vorbereiten - nur die Hefemenge solltest Du reduzieren. Ich würde wahrscheinlich so ca. 5-8 g frische Hefe für 500 g Teig nehmen. Dann kann der Teig ganz in Ruhe in eher kühler Umgebung gehen.

Viele Grüße
Lilly

Vom 07.04.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hantajo Smutje

Mitglied seit 26.03.2006
452 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo

Den Teig kannst Du problemlos vorbereiten und in einer genügend grossen Schüssel mitnehmen.
Zwiebeln und Speck (sollten leicht gedünstet werden) würde ich erst ca. 30 Min. vor gebrauch unterkneten und nochmals etwas gehen lassen.
Aufpassen musst Du nur, dass der Teig keine Zugluft hat und nicht zu kalt wird.

Und nun - viel Spass!

Gruss Hantajo

Vom 07.04.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

lies dir mal das Salz-Hefe-Verfahren durch. Damit kann der Hefeteig problemlos längere Zeit ruhen. Habe ich schon öfters gemacht.

Gruß kochspatz

Vom 07.04.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.593 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo
das hab ich auch schon öfter für den Kiga gemacht. Aber ich hab nicht den Teig in der Schüssel mitgenommen, sonder auf Backblechen kleine Kugeln gedreht und sie so mitgenommen. Dann sind sie schon gleich portioniert. Hat bis jetzt immer gut geklappt!

Liebe Grüße

Claudia

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 07.04.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimama  Smutje

Mitglied seit 28.03.2007
131 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

habe auch schon Stockbrotteig vorbereitet und dann mitgenommen, gar kein Problem, auch den Speck kannst du ruhig schon untermischen. Nur die Hefe solltest du auf 10g pro 500g Mehl reduzieren.

LG minimama

Vom 07.04.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jengae Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2006
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Super danke für eure Antworten!!! Dann kann ja außer dem Wetter nichts mehr schief gehen Lächeln!!

Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: