neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwiebelbrot (mit Tütensuppe)

Vom 03.04.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TweetyMoBell Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.03.2006
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen ^^

Vielleicht ein etwas seltsamer Titel... aber ich wollte gerne ein Zwiebelbrot backen und habe immer wieder gelesen, dass man am besten noch etwas Granulat mit reintut.
Das habe ich aber nicht. Was ich habe sind noch gaaanz viele Tütenzwiebelsuppen, die mir so gar net so doll schmecken :-/

Wenn ich jetzt so eine Tüte da mit reinmische, muss ich dann vielleicht mehr Flüssigkeit nehmen oder so? Weil diese Suppen ja irgendwie getrocknet sind?! Und wenn man sie aufgießt "ziehen" sie doch auch Wasser....

Hat da jemand vielleicht eine Ahnung?

PS: Suche auch noch ein gutes Rezept. Habe mich echt durch alle durchgearbeitet, aber irgendwie kein passendes gefunden traurig Kann gerne Milch oder Joghurt enthalten (Buttermilch gibts hier nicht) muss aber nicht.
Ein ganz einfaches mit Mehl, Salz, Hefe und ? . Falls mir da auch jemand helfen kann... ^^

Vielen Dank
und Gruß Tweety
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin,

für ein gutes Zwiebelbrot brauchts nur Mehl, Hefe oder Sauerteig, Salz, Wasser und Röstzwiebeln - aber doch keine Tütensuppen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Die ganzen Aromastoffe in den Tüten beeinflussen doch den Geschmack und das Brot dürfte dann wie n großer trockener Tütensuppenriegel schmecken.

Gruß Steph \"\"

Vom 03.04.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

schade um das Brot. Schmeiß die Tüten lieber weg.

Ich backe Zwiebelbrot aus:

250 g Weizenmehl
200 g Roggenmehl
150 g Sauerteig
bißchen Trockenhefe (ist eigentlich unnötig, geht aber schneller)
200 ml Wasser
Salz
Röstzwiebeln nach Augenmaß

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 03.04.2008 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin,

und hier haste noch mein Zwiebelbrot-Rezept Lachen

650 g Mehl Typ 550
100 g Mehl Typ 1050
3 Eßl.Sauerteig ca. 100 g
1 Beutel Trockenhefe
15 g Salz
150 g Röstzwiebeln
450 g Wasser

Mehl, Hefe, Salz und Röstzwiebeln trocken verrühren, dann den Sauerteig und das Wasser zufügen. Alles so lange kneten, bis der Teig Blasen wirft und sich von der Schüssel löst.
1 Stunde ruhen lassen bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat. 2 Brote formen und nochmals eine Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 240° C vorheizen, die Brote reinschieben und die Temperatur auf 180° C reduzieren. Die Brote ca. 60 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Brote mehrmals mit Salzwasser bestreichen - Fertich! Lachen

Gruß Steph \"\"

Vom 03.04.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.03.2006
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
wow BOOOIINNNGG.... so schnelle Antworten ^^

Aber danke schonmal.... aber alles nicht wirklich brauchbar :/ Bitte keine verschiedenen Mehlsorten .... Sauerteig geht auch nicht... das einzige was ich habe ich normales Weizenmehl und Weizenvollkornmehl. Typ : keine Ahnung steht nicht drauf! Und Hefe habe ich nur als Trockenhefe...

Vom 03.04.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Tweety,

keine Ahnung, wo du (nur mit Weizenmehl) wohnst - in deinem Profil steht nichts.

Wenn nur Weizen geht, dann nimm das Rezept von Steph oben, das hat nur Weizenmehl.
Misch normales und Vollkornmehl.
Lass den Sauerteig weg (obwohl du dir ja Weizensauer zuechten koenntest), nimm dafuer etwas mehr Trockenhefe (insgesamt ungefaehr 12 g).

Frohes Backen.

Hartmut

Vom 03.04.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienexyz62 Smutje

Mitglied seit 20.11.2004
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Tweety, dann kannst Du ja eigentlich nur ein Weißbrot backen. Und da kann man ja auch Röstzwiebeln mit reintun. Aber die komplette Suppe würd ich nicht mit reingeben. Vielleicht siebst Du Dir die Zwiebeln mit nem groben Sieb raus. (?)
Zusätzliche Flüssigkeit brauchste dafür aber sicher nicht. Wenn Du per Hand knetest, wirst Du merken, ob der Teig zu weich oder zu fest ist...

Weißbrot bzw. Toastbrotrezepte gibts hier ja mehrere.

Kannst ja später mal schreiben, wie's geschmeckt hat.

LG Sabine

Vom 03.04.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.03.2006
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja dankeschön ^^

Werde dann das Rezept nehmen. Wusste nicht, dass diese Mehltypen Weizenmehl sind ^^
(für Sauerteig habe ich keine Zeit mehr, möchte morgen backen ... )

PS: Wohne im Moment in Japan.. deshalb kein Vollkornbrot Welt zusammengebrochen

Vom 03.04.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
Hallo Tweety,

do itashimashite. (???)

Hartmut

Vom 03.04.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
Hallo Tweety,

kleiner Nachtrag.
Du schreibst: " Wohne im Moment in Japan.. deshalb kein Vollkornbrot "

Mit Weizenvollkornmehl kannst du doch Vollkornbrot backen.
Vollkornmehl bedeutet nur, dass das Mehl aus dem "vollen" Korn gemahlen ist, also aus dem ganzen Korn inklusive Schale.

Du kannst nur kein Roggenbrot oder Roggenvollkornbrot oder Roggenmischbrot backen.

Gruesse

Hartmut

Vom 03.04.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Tweety,

bloss keine Tütensuppen oder irgendsowas "furchtbares" nehmen (Nicht dass Missverständnisse aufkommen, ab und an esse ich sogar ganz gern mal eine Tütenzwiebelsuppe, in einer "Faulhuber-Phase" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Aber am Brot hat das nun wirklich nichts zu suchen, da sind noch zuviele andere Sachen drin.
Das, was Du gelesen hast, ist schon richtig: Erstens zum Brotteig Röstzwiebeln geben. Die sehen dann zwar im Brot gut aus, geben aber fast kein Aroma ab. Für das Aroma dann eben noch Zwiebelgranulat dazugeben.

Wenn Du keines hast, gibt es nur einen Tip: bestellen und warten bis es da ist, vorher kein Zwiebelbrot backen!

LG
Chris

Vom 03.04.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
Huhuuuuuuuuu tweetyyyyyy

Guckste mal hier.....!!!!

Liebe Grüsse

Richard

Vom 03.04.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
...steht bei "Brot" an 3. Stelle und hat 4,5 Sterne Na!

Kann also net ganz so schlecht schmecken Lachen

Vom 03.04.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienexyz62 Smutje

Mitglied seit 20.11.2004
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Richard, na das Brot könnte man ja direkt mal ausprobieren....
Habs auch gleich mal gespeichert. (Kann mir aber auch vorstellen, dass sich einige hier davor gruseln Lächeln , Tütensupüpe, Schmelzkäse und so...)
LG Sabine

Vom 03.04.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
1.493 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

trotz aller Vorurteilen zur Tütensuppe/Fertigprodukten, gebe ich zu, neulich einen Zwiebelkuchen mit Hilfe einer Zwiebelsuppe gemacht zu haben.
Ich bin ja auch sonst gegen Fertigzeugs, aber ich muss sagen - war echt lecker hechel... .

LG Conny

Vom 03.04.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Hi Ritchie,

das Pyrenöische Zwiebelbrot stammt im Original von Maggi.

Die haben das Rezept schon vor vielen Jahren unters Volk gestreut.

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.04.2008 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
BOOOIINNNGG....

Maggi? Warum nicht Na!

Hi Schorsch YES MAN

Liebe Grüsse ins Ländle

Vom 04.04.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.03.2006
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Jaaa. weiß ich doch Na!

Aber für mich war Vollkornbrot schon immer dunkles Brot Na! Auch mit neu gewonnen Erkenntnisse (Weißen Brot kann auch Vollkorn sein Na! ) Hat sich diese Einstellung nicht geändert Na!

Vom 04.04.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.03.2006
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, habe nun ein Weißbrot mit bischen Vollkornmehl zusammengemischt und probiere auch gleich die Variante "Hefeteig über die Nacht im Kühlschrank" aus Was denn nun? Hoffentlich klappts.

Ich habe Zwieblen gebraten, knusprig sind die aber überhauptnicht. Aber ist ja egal. Die mische ich dann morgen drunter vor dem Backen. (oder vor dem Gehen?!)

Vom 04.04.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Psst - flüsterflüster Lachen

Ich hab´ vor vielen Jahren (als ich noch ungebildet, ohne Sauerteig und ohne ck war Na! ) dieses Brot nach diesem Maggi-Rezept gebacken *ups ... *rotwerd*

Ach Quatsch - es schmeckt einfach saugut YES MAN

L.G., sabinelina

Vom 07.04.2008 04:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.03.2006
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sooo.. falls es jemand interessiert Na!
Das Brot ist tatsächlich was geworden.. mit allem drum und dran ^^ Ich hatte nur viiiiel zu viele Zwiebeln gebraten Was denn nun? Und es war eine ziemliche Sauerei diese matschigen Zwiebeln dann unter den Teig zu kneten.
Der Teig war ziemlich fest und deshalb dachte ich, ich kann ihn einfach so aufs Backblech legen.. naja.. er ist dann doch ziemlich aus der Form gegangen Na!
Aber alle fanden es lecker..

Vom 07.04.2008 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenschein75 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
das ist doch die hauptsache Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: