Zwiebelbrot (mit Tütensuppe)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Vielleicht ein etwas seltsamer Titel... aber ich wollte gerne ein Zwiebelbrot backen und habe immer wieder gelesen, dass man am besten noch etwas Granulat mit reintut. Das habe ich aber nicht. Was ich habe sind noch gaaanz viele Tütenzwiebelsuppen, die mir so gar net so doll schmecken :-/ Wenn ich jetzt so eine Tüte da mit reinmische, muss ich dann vielleicht mehr Flüssigkeit nehmen oder so? Weil diese Suppen ja irgendwie getrocknet sind?! Und wenn man sie aufgießt "ziehen" sie doch auch Wasser.... Hat da jemand vielleicht eine Ahnung? PS: Suche auch noch ein gutes Rezept. Habe mich echt durch alle durchgearbeitet, aber irgendwie kein passendes gefunden Ein ganz einfaches mit Mehl, Salz, Hefe und ? . Falls mir da auch jemand helfen kann... ^^ Vielen Dank und Gruß Tweety |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin,
für ein gutes Zwiebelbrot brauchts nur Mehl, Hefe oder Sauerteig, Salz, Wasser und Röstzwiebeln - aber doch keine Tütensuppen Die ganzen Aromastoffe in den Tüten beeinflussen doch den Geschmack und das Brot dürfte dann wie n großer trockener Tütensuppenriegel schmecken. Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
schade um das Brot. Schmeiß die Tüten lieber weg. Ich backe Zwiebelbrot aus: 250 g Weizenmehl 200 g Roggenmehl 150 g Sauerteig bißchen Trockenhefe (ist eigentlich unnötig, geht aber schneller) 200 ml Wasser Salz Röstzwiebeln nach Augenmaß Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin,
und hier haste noch mein Zwiebelbrot-Rezept 650 g Mehl Typ 550 100 g Mehl Typ 1050 3 Eßl.Sauerteig ca. 100 g 1 Beutel Trockenhefe 15 g Salz 150 g Röstzwiebeln 450 g Wasser Mehl, Hefe, Salz und Röstzwiebeln trocken verrühren, dann den Sauerteig und das Wasser zufügen. Alles so lange kneten, bis der Teig Blasen wirft und sich von der Schüssel löst. 1 Stunde ruhen lassen bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat. 2 Brote formen und nochmals eine Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 240° C vorheizen, die Brote reinschieben und die Temperatur auf 180° C reduzieren. Die Brote ca. 60 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Brote mehrmals mit Salzwasser bestreichen - Fertich! Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wow
Aber danke schonmal.... aber alles nicht wirklich brauchbar :/ Bitte keine verschiedenen Mehlsorten .... Sauerteig geht auch nicht... das einzige was ich habe ich normales Weizenmehl und Weizenvollkornmehl. Typ : keine Ahnung steht nicht drauf! Und Hefe habe ich nur als Trockenhefe... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Tweety,
keine Ahnung, wo du (nur mit Weizenmehl) wohnst - in deinem Profil steht nichts. Wenn nur Weizen geht, dann nimm das Rezept von Steph oben, das hat nur Weizenmehl. Misch normales und Vollkornmehl. Lass den Sauerteig weg (obwohl du dir ja Weizensauer zuechten koenntest), nimm dafuer etwas mehr Trockenhefe (insgesamt ungefaehr 12 g). Frohes Backen. Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hi Tweety, dann kannst Du ja eigentlich nur ein Weißbrot backen. Und da kann man ja auch Röstzwiebeln mit reintun. Aber die komplette Suppe würd ich nicht mit reingeben. Vielleicht siebst Du Dir die Zwiebeln mit nem groben Sieb raus. (?)
Zusätzliche Flüssigkeit brauchste dafür aber sicher nicht. Wenn Du per Hand knetest, wirst Du merken, ob der Teig zu weich oder zu fest ist... Weißbrot bzw. Toastbrotrezepte gibts hier ja mehrere. Kannst ja später mal schreiben, wie's geschmeckt hat. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja dankeschön ^^
Werde dann das Rezept nehmen. Wusste nicht, dass diese Mehltypen Weizenmehl sind ^^ (für Sauerteig habe ich keine Zeit mehr, möchte morgen backen ... ) PS: Wohne im Moment in Japan.. deshalb kein Vollkornbrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tweety,
do itashimashite. (???) Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tweety,
kleiner Nachtrag. Du schreibst: " Wohne im Moment in Japan.. deshalb kein Vollkornbrot " Mit Weizenvollkornmehl kannst du doch Vollkornbrot backen. Vollkornmehl bedeutet nur, dass das Mehl aus dem "vollen" Korn gemahlen ist, also aus dem ganzen Korn inklusive Schale. Du kannst nur kein Roggenbrot oder Roggenvollkornbrot oder Roggenmischbrot backen. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo Tweety,
bloss keine Tütensuppen oder irgendsowas "furchtbares" nehmen (Nicht dass Missverständnisse aufkommen, ab und an esse ich sogar ganz gern mal eine Tütenzwiebelsuppe, in einer "Faulhuber-Phase" Das, was Du gelesen hast, ist schon richtig: Erstens zum Brotteig Röstzwiebeln geben. Die sehen dann zwar im Brot gut aus, geben aber fast kein Aroma ab. Für das Aroma dann eben noch Zwiebelgranulat dazugeben. Wenn Du keines hast, gibt es nur einen Tip: bestellen und warten bis es da ist, vorher kein Zwiebelbrot backen! LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhuuuuuuuuu tweetyyyyyy
Guckste mal hier.....!!!! Liebe Grüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...steht bei "Brot" an 3. Stelle und hat 4,5 Sterne
Kann also net ganz so schlecht schmecken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hi Richard, na das Brot könnte man ja direkt mal ausprobieren....
Habs auch gleich mal gespeichert. (Kann mir aber auch vorstellen, dass sich einige hier davor gruseln LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hallo,
trotz aller Vorurteilen zur Tütensuppe/Fertigprodukten, gebe ich zu, neulich einen Zwiebelkuchen mit Hilfe einer Zwiebelsuppe gemacht zu haben. Ich bin ja auch sonst gegen Fertigzeugs, aber ich muss sagen - war echt lecker LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hi Ritchie,
das Pyrenöische Zwiebelbrot stammt im Original von Maggi. Die haben das Rezept schon vor vielen Jahren unters Volk gestreut. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Maggi? Warum nicht Hi Schorsch Liebe Grüsse ins Ländle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaaa. weiß ich doch
Aber für mich war Vollkornbrot schon immer dunkles Brot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, habe nun ein Weißbrot mit bischen Vollkornmehl zusammengemischt und probiere auch gleich die Variante "Hefeteig über die Nacht im Kühlschrank" aus
Ich habe Zwieblen gebraten, knusprig sind die aber überhauptnicht. Aber ist ja egal. Die mische ich dann morgen drunter vor dem Backen. (oder vor dem Gehen?!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Psst - flüsterflüster
Ich hab´ vor vielen Jahren (als ich noch ungebildet, ohne Sauerteig und ohne ck war Ach Quatsch - es schmeckt einfach saugut L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sooo.. falls es jemand interessiert
Das Brot ist tatsächlich was geworden.. mit allem drum und dran ^^ Ich hatte nur viiiiel zu viele Zwiebeln gebraten Der Teig war ziemlich fest und deshalb dachte ich, ich kann ihn einfach so aufs Backblech legen.. naja.. er ist dann doch ziemlich aus der Form gegangen Aber alle fanden es lecker.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
das ist doch die hauptsache
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine