Brot & Brötchen schleifen - jetzt als kostenloses Video bei chefkoch.tv!
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2004 |
Schon des öfteren wurde hier im Forum der Wunsch nach einer einfachen Anleitung zum Brot backen bzw. Brötchen schleifen formuliert. In diesem Monat kommen wir eurem Anliegen nach und haben in unserem aktuellen Videomenü dieses Basiswissen, mithilfe einer Expertin, auf Video gebannt! Film ab und viel Erfolg beim Brötchen backen! Gruß, Mandy Scheffel / Chefkoch.de |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo,
die filmische Videoanleitung finde ich nicht schlecht, nur mit etwas komme ich nicht so klar: In nur 20 Min. soll der Teig das 1. Mal ruhen und vor dem Einschießen ebenfalls 20 oder 30 Min. Ich backe auch schon seit Jahren Brot und habe vor meiner Erkrankung diesbezüglich Kurse abgehalten, aber mit 20 Min. Ruhezeit kämen meines Erachtens, keine für mich zufriedenstellende Ergebnisse zustande. Ich lasse und gebe dem Teig immer genügend Zeit zum Hochgehen aufs Doppelte ,und da achte ich auch auf nicht zu große Temperatur, wobei es durchaus gute Raumtemperatur haben darf. Und zugedeckt sollten Teige dieser Art immer so, dass ein feuchtes Klima entstehen kann, das dem Hefe- und Sauerteig sehr behagt. (eventuell Plastiktüte) Ich möchte meine Erfahrung nur als guten Tipp weitergeben, denn das Gesamtvideo finde ich, ist sehr lehrreich gezeigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Nachtrag:
ich meinte 30 Min. ruhen, denn bei mir benötigt der Teig mindestens das Doppelte wenn nicht mehr. Gruß Burgi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo CK-Gemeinde,
ich backe seit ich hier im CK angemeldet bin leidenschaftlich Brot. Das Video finde ich gelungen und ich musste so einige Male über den Eifer von Carsten Dohrs und Gerda schmunzeln. Endlich mal eine Anleitung für alle Anfänger, solche die noch besser werden wollen und diejenigen die mit Englisch nicht so viel am Hut haben (fast alle Videos die ich kenne sind in Englisch). Und... jetzt wissen wir wenigstens alle wie Greta aussieht. LG Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo!!!
Mandy und das Team - super!!! Vielen, vielen Dank. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
“Don’t sweat the petty things and don’t pet the sweaty things” by George Carlin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2002 |
Hallo Mandy Scheffel / Chefkoch.de
vielen Dank für dieses tolle Video. Es war sehr lehrreich für mich und informativ. Ein dickes Dankeschön auch an die Darsteller Carsten Dohrs und Gerda. Liebe Grüße Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo Mandy, hallo Chefkoch TV, hallo Greta,
super gemacht und sehr hilfreich. Vielen Dank dafür! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2002 |
Hallo,
stelle gerade fest, dass ich Gretas Namen versehentlich zu Gerda umgeändert hatte. Sorry Greta, gelobe Besserung. VG Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo,
dieses Video hätte ich am Anfang meiner Brotbackkarriere gebraucht Und jetzt noch die Frage: Wo gibt es die Chefkoch-Schürze zu kaufen? LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
ist ein gelungenes Video, das ich schon vor nem Jahr hätte gebrauchen können. Auch ich hab mich, wie viele andere, durch die amerikanischen Versionen gehangelt. Das Schleifen ist nicht so ohne, und als Backanfänger kennt man das meist nicht. Schön, das es jetzt hier ein deutsches Video gibt! Guß staubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo,
super, dass Ihr das hier eingestellt habt, da werden sich viele drüber freuen...und Greta macht das souverän! LG Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2008 |
Ich habe die Brötchen heute Morgen das erste Mal nach der Videoanleitung gebacken. Sie sind einfach traumhaft geworden. Noch viel besser als beim Bäcker.
Nun wollte ich es eben mal mit Mehl Typ 1050 probieren. Die Brötchen sehen zwar super aus und haben auch eine tolle Kruste, aber sie sind nicht so gut aufgegangen. Ist das bei Mehl mit höherer Typenzahl normal, oder kann ich da noch was anders machen, damit sie genauso schön wie mit hellem Mehl werden? Normalerweise ernähren wir uns nämlich komplett vollwertig, d.h. mit Brot aus reinem Vollkornmehl. Daher würde ich die Brötchen nach Möglichkeit auch gerne aus solchem backen. Es wäre toll, wenn da jemand Rat wüsste... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
ich finde die Anleitung zum Schleifen wunderbar. Jetzt heißt es üben, üben, üben für mich Lieber Gruß Christine ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, bevor wir fliegen können müssen wir uns umarmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hey,
gute Anleitung und auf jedenfall einfach zum nachmachen Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2005 |
Hi Mandy, Greta u. CK-Team,
Danke, danke............. für dieses Video, endlich kann man richtig sehen, wie dieses Schleifen von sich geht. Leider hatte ich da immer Schwierigkeiten mit den Erklärungen (egal wie einfach u. gut sie auch waren), denn als Anfänger kann man sich darunter nicht unbedingt was vorstellen. Das "Nichtsichersein" wie und was war für mich immer ein Grund keine Brötchen zu backen. Jetzt gibts keine Ausreden mehr und es geht ans Brötchen backen!!!! Nochmals besten Dank an Euch Alle, Gruß aus Australien rikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen
also das ist ein tolles Vidio sehr lehrreich besten dank euch dreien!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
Hi Greta u. CK-Team,
tolle Sache das Video. Endlich mal Tipps die auch jeder versteht. Merci vielmals Zippel-2004 (The Aberle´s) No net hudla, Schbädzla send au Nudla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2007 |
Liebes Chefkoch-Team,
ich bin bei Euch ein absoluter Neueinsteiger. Das Brötchen-Video ist große Klasse. Ich habe jetzt das 2. Mal mit Hilfe dieser tollen Anleitung Brötchen gebacken (nur ein etwas anderes Rezept) und bin von "meinen" Ergebnissen begeistert. Vielen, vielen Dank Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen
also so eine Schürze hätte ich auch gerne! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das ist doch kein Problem .
lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallöle,
Danke schön Liebe Grüße Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
kann mir jemand die genauen mengen an zutaten für das brot machen? möchte gerne genau dieses mal nachbacken:)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal hier!
Gruß, Mandy Scheffel / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2008 |
Ein Super Video, mit dem Schleifen war mir gänzlich neu... habe auch erst 4 mal Brötchen nach diesem Rezept gebacken.
Beim ersten Mal war der Teig perfekt (1/4 der Zutaten, Zucker statt Sirup) - ich habe den Teig geknetet und er war schlussendlich super und bappte kaum noch an den Fingern. das zweite, dritte und vierte mal (gerade eben) habe ich aber Probleme mit dem Teig. Dieser bleibt stark klebend, so dass ich ihn nur sehr schwer verarbeiten kann. An ein Schleifen wäre damit gar nicht zu denken, mir bleibt nur Kugeln formen und "Brötchen draufschreiben" :) Schmecker tuen Sie ja die Brötchen, aber was mache ich (evtl. unbewusst) falsch mit dem Teig? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo Thomas,
das kann evtl. am Mehl liegen. Ist mir auch schon so gegangen, obwohl ich alles gleich wie beim letzten Mal gemacht habe. Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2008 |
Hallo Crayfish, danke für den Tipp.
Ich wollte soeben das letzte (vermeintlich ungeeignete) Mehl aufbrauchen um dann beim nächsten mal anderes zu kaufen. Dieses mal ist (juchu) der Teig aber wieder richtig super. Kann der Teig. u.U. pampig werden, wenn ich zu warmes Wasser verwende? Das würde mir auf Anhieb als möglicher weiter Faktor einfallen. Ansonsten freue ich mich jetzt erstmal auf den Teig und die Brötchen, die es morgen zum Frühstück geben wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Irgendwie krieg ich das schleifen nicht recht hin.... auf meiner arbeitsfläche lassen sich die teigknubbel irgendwie nicht recht "rollen"... also so hin und her drehen bis sie fertig sind.... irgendwie hab ich ein problem dinge zu erklären...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Schlafmütze!
Ich denke, da bleibt Dir nur üben,üben, üben. Schau Dir das Video immer wieder an. Der Teig darf nicht zu feucht(dann klebt er) ,aber auch nicht zu trocken sein (dann rollt er nicht so gut). Viel Erfolg! LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Ich hatte ne menge mehl auf der arbeitsfläche... ich glaub das ist auch ein problem... der kontakt zur arbeitsfläche ist dann ja nicht so recht gegeben...
Ich werds am wochenende nochmal versuchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
habe mir das Video gestern angesehen - absolut toll! Gerade die Sache mit der "Spannung" an der Oberfläche des Brötchens bzw. des Brots fand ich absolut klasse! Hatte davon bis dato nämlich absolut keinen Plan. Was die Geh- bzw. Ruhezeiten betrifft, habe ich teilweise von anderen Angaben gelesen und Gebrauch gemacht. Ich denke, dass ist wohl mitunter auch ein wenig Geschmackssache. Vielen Dank an das chefkoch.de-Team für dieses klasse Video. Guten Rutsch Schokomäuschen23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Ich wollte mir das gerade mal ansehen, aber ich bekomme nur "200 Stream not found" auf den Bildschirm, wenn ich den Start-Button des Videos drücke.
Wo finde ich das denn noch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
emax, Du mußt einfach nur den Link anklicken. Video startet automatisch. Dauert -je nach Deiner Anbindung ans Web und Serverlast- ein kurzes Momentchen. Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Danke Nick, aber genau das hat nicht funktioniert. Ich weiss jetzt aber warum: Mein Werbeblocker hat mich veräppelt Bewegte Werbeenblendungen gehen gar nicht, deshalb hatte ich ALLES an Werbung hier blockiert - und darunter war auch diese "Einblendung"
Da sollten die Werbveranstalter übrigens mal drüber nachdenken: Still stehende Bilder würde ich akzeptieren (und gelegentlich sogar mal anklicken). Aber bewegte Aufdringlichkeiten führen unweigerlich und augenblicklich zur Aktivierung von "AdBlock Plus". Danke noch mal für die Antwort. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
hat jemand noch einen Link zu dem Brot schleifen Video? Der ganz oben funzt nicht mehr.
LG, Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
probier's mal hiermit LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Als Info: Alle Basiswissen-Videos sind auch ganz leicht in dieser Video-TV Kategorie zu finden! Ich habe den oben angepinnten Link aber inzwischen auch aktualisiert!
Viele Grüße, Mandy Scheffel / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2010 |
hallo mandy / Chefkoch,
habe nun auch meine ersten versuchen mit dem "schleifen" hinter mir. und muss sagen dass es dank dem video ganz gut klappt. gruss andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich, dann weiterhin viel Spaß mit den Videos und natürlich den selbstgemachten Brötchen!
Viele Grüße, Mandy Scheffel / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
bin ich ein alter Meckerkopp wenn ich mich und Euch frage warum das Brot diesselbe Backzeit bekommt wie die Brötchen ? Ich hätts länger gebacken , ehrlich gesagt. Aber ich muss ehrlich sagen dass das Video akustisch nicht so richtig gut angekommen ist , vielleicht hab ich die Hinweise dazu überhört, also nicht denken dass ich als Anfängerin mich versierten bÄckern gegenüber besserwisserisch darstelle , so ist das nicht gemeint.
Das Brötchenschleifen kann ich jetzt wohl auch , darin ist das Video richtig klasse , herzliche gRüße von Elke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine