neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot mal anders

Vom 22.03.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

ich hab heute etwas neues ausprobiert!

und zwar gabs bei mir ein Tomatensüpperl mal speziell

Falls Interesse besteht, erklär ich genauer wie's geht. :)

Liebe Grüsse

Salome
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2008 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
das sieht ja mal super aus.

Vom 23.03.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke Dany!

Zwar hat nun hier niemand nach der genauen vorgehensweise geschrien, doch per KM habe ich 2 Anfragen gekriegt. Ich werde die Anleitung trotzdem hier posten.

Hefeteig (Typ Pizzateig)

500 g Weizenmehl 550
20 g grober Griess
15 g Hefe
10 g Salz
50 ml Olivenöl
320 ml Wasser

Mehl, Griess und Salz vermischen. Die Hefe hineinbröseln und dann mit Wasser und Olivenöl zu einem geschmeidigen Teig kneten. (ich habe mehr Wasser als angegeben gebraucht!)

1/2 h gehen lassen.

Währenddem 8 Steingutschalen mit einem Durchmesser von ca 12 cm auf der Aussenseite gut buttern. Den Ofen auf 200 ° C mit Umluft vorheizen.

Den Teig in 8 gleichgrosse Stücke formen, dann jedes Stück rund ausrollen und über die Aussenseite der Schalen legen. Ein wenig zurechtdrücken und dann nochmals ca 1/4 h gehen lassen.

Die Schalen auf zwei Gitter verteilen und dann ca. 20 min backen (wenn man Umluft hat, kann man beide Gitter auf's mal in den Ofen schieben). Dann die Schalen herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig das Brot von der Schale lösen (ev. braucht man ein scharfes Messer dazu).

Bei mir war es so, dass die Brotschalen innen noch ein wenig "teigig" waren, da meine Steingutschüsseln leider sehr dick waren. Deshalb habe ich dann nur die Brotschalen nochmals in den Ofen gestellt und noch ca 10 min gebacken.

Auf einem Blech auskühlen lassen.

Zum Servieren: Suppe nach Wahl in die Schüsseln geben. Sicherheitshalber unter die Brotschüsseln noch einen Suppenteller stellen.
Braucht man nicht alle Schüsseln, kann man sie auch einfrieren: dazu die Schüsseln ineinander stellen mit je einem Streifen Backpapier dazwischen, in eine Gefriertüte packen und ab in den Gefrierschrank.

viel Spass beim nachbacken!

Vom 23.03.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77 Suppenkoch

Mitglied seit 09.10.2007
948 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Das sieht aber wirklich toll aus. Habs gleich abgespeichert, Dankeschöööön Na!

LG Muschel

Vom 23.03.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dingo01  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2007
593 Beiträge (ø0,31/Tag)
Sieht toll aus-danke für die schöne Anregung und das Rezept!

Liebe Grüße
Caro\"\"

Vom 23.03.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Tolle Idee! Habs gespeichert und werde es unbedingt probieren, danke für Rezept und Bild!

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Vom 23.03.2008 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Salome,

das würde ich selbst wohl eher nicht machen, aber wenn ich eingeladen wäre, würde ich das wohl gerne einmal probieren. Sieht wirklich klasse aus! hechel...

Gruss Schwede

Vom 23.03.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Salome,

sieht sehr gut aus und ist eine schöne Idee für Gäste; danke auch fürs Rezept einstellen und fürs Foto!

Frohe Ostern

LG
Eva

Vom 23.03.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
Uiuiuii...danke für das viele Lob ! *ups ... *rotwerd*

Ich wollte es einmal ausprobieren, damit ich es dann "kann", wenn ich Gäste habe. Ich finde es einen lustigen Gag. Und da ich 1. Lust auf Suppe, 2. wenig Zeit um ein "richtiges" Brot zu machen (ich wollte nicht stundenlang gehen lassen) und 3. wir zu wenig Brot generell hatten, war das perfekt. Ist echt kein grosser Aufwand.

Den Teig könnte man auch noch mit Kräutern anreichern, die zur Suppe passen! (ich hatte noch ein wenig Italienische Kräuter darin. Knobi wäre auch lecker gewesen...)

Viel Spass beim Nachbacken!

Vom 23.03.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

das sieht wirklich super aus - so urig!

Ich werde es auf jeden Fall "nachbasteln" - und bei diesem Wetter kann man eine heiße Suppe noch gut genießen.

Danke!
elfiH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: