Wie bekommt ihr die goldgelbe Farbe bei Brötchen hin?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Gilla49 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
wie lange und bei welcher Temperatur backst du die Brötchen???? Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Schau hier!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla,
ich backe nach dem Rezept von volkerpr. " Verbessertes Brötchen oder Baquette Rezept "nehme nur weniger Wasser. Lasse den Teig und die Teiglinge im Multidampfbackofen je 30 Min bei 30° und 80% Feuchte gehen.Im Rezept steht 210° da der Dampfbackofen ein Umluftofen ist ziehe ich 20° ab.Backe die Brötchen dann ca 23 Min.So habe ich auch die Krustis gebacken.Da sie ja sehr bemehlt sind kann man sie nicht mit Öl,Sahne usw einpinseln.Mein Mann war bei einem Bäckermeister zu einem Baquettekurs,die Baquette wurden da vor dem gehen mit ÖL eingestrichen.Werde demnächst das Baquetterezept von dem Bäckermeister als Brötchenrezept nehmen,nur da muß man den Teig schon abends ansetzen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.Backe aber gerne mal spontan. LG Gilla49 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo!
Gebacken werden Brötchen bei 240 °C bei Ober- und Unterhitze. Wenn Du nur 190°C einstellst und Umluft verwendet, so wird das Ergebnis eben anders. Möglicherweise so wie bei Dir. Klar ist aber, daß dann sich keine Röststoffe bilden. Die machen sowohl Farbe, Konsistenz als auch Geschmack der Kruste aus. Normale Brötchen werden ferner nicht mit Sahne, Ei oder Öl etc eingepinselt. Schalte die Umluft aus und backe wie es im Rezept steht, dann wird das auch was! HdÄ! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Pöt,
das werde ich das nächste mal machen,muß nur meinen normalen Ofen dann nehmen,der Dampfbackofen ist nun mal mit Umluft.Der Bäckermeister ( bester Bäcker 2002 ) hat die Baquette vor dem gehen mit Öl eingestrichen. Gilla49 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine