neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bekommt ihr die goldgelbe Farbe bei Brötchen hin?

Vom 21.03.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Meine Brötchen sind zwar knusprig aber blass,nehme 550er Mehl.Die Brötchen zB Krustis von Rolf Christian sehen so goldgelb nach dem backen aus.Wie bekomme ich das auch so hin?
Gilla49
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

wie lange und bei welcher Temperatur backst du die Brötchen????

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 21.03.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Schau hier!

Vom 22.03.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Marla,
ich backe nach dem Rezept von volkerpr. " Verbessertes Brötchen oder Baquette Rezept "nehme nur weniger Wasser.
Lasse den Teig und die Teiglinge im Multidampfbackofen je 30 Min bei 30° und 80% Feuchte gehen.Im Rezept steht 210° da der Dampfbackofen ein Umluftofen ist ziehe ich 20° ab.Backe die Brötchen dann ca 23 Min.So habe ich auch die Krustis gebacken.Da sie ja sehr bemehlt sind kann man sie nicht mit Öl,Sahne usw einpinseln.Mein Mann war bei einem Bäckermeister zu einem Baquettekurs,die Baquette wurden da vor dem gehen mit ÖL eingestrichen.Werde demnächst das Baquetterezept von dem Bäckermeister als Brötchenrezept nehmen,nur da muß man den Teig schon abends ansetzen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.Backe aber gerne mal spontan.
LG Gilla49

Vom 22.03.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo!
Gebacken werden Brötchen bei 240 °C bei Ober- und Unterhitze. Wenn Du nur 190°C einstellst und Umluft verwendet, so wird das Ergebnis eben anders. Möglicherweise so wie bei Dir. Klar ist aber, daß dann sich keine Röststoffe bilden. Die machen sowohl Farbe, Konsistenz als auch Geschmack der Kruste aus.

Normale Brötchen werden ferner nicht mit Sahne, Ei oder Öl etc eingepinselt.

Schalte die Umluft aus und backe wie es im Rezept steht, dann wird das auch was!

HdÄ!
P.

Vom 23.03.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo Pöt,
das werde ich das nächste mal machen,muß nur meinen normalen Ofen dann nehmen,der Dampfbackofen ist nun mal mit Umluft.Der Bäckermeister ( bester Bäcker 2002 ) hat die Baquette vor dem gehen mit Öl eingestrichen.
Gilla49

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: