Grummel....meine letzten Brote....
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Da hilft auch ein Manz nichts... Vor allem: ich WUSSTE, dass es zu früh ist..... Grummel Das Rezept ist trotzdem gut finde ich und deswegen schreibe ich das hier mal rein: Weizenmischbrot mit Leinsamen: 800g Roggen-ST (aus Vollkorn) 200g Leinsamen 200g Weizen-Vollkornmehl 300g Weizenmehl 1050 300g Weizenmehl 550 30g Salz 600g Wasser TA 183 33% Roggen 67% Weizen 50% Vollkorn Das Weizenvollkornmehl und die Leinsamen habe ich 1-2 Stunden vor dem Ansetzen des Brotteiges mit der ganzen Menge an Wasser verrührt und stehen lassen. Dann alle anderen Zutaten damit verkneten und den Teig 30 min ruhen lassen. Dann noch einmal kneten, die Teiglinge (ich hab zwei längliche draus gemacht) wirken und ins Gärkörbchen geben. Nach dem Gehen bei 250°C einschießen, nach 10 min herunterschalten auf 200°C und insgesamt eine Stunde backen. Bei einem Laib aus dem ganzen Teig verlängert sich die Backzeit. Bitte wirklich so lange gehen lassen bis die Fingerprobe stimmt (nicht so wie die Threaderstellerin Ich finde die Krume sehr schön locker, trotz des Vollkornanteils und den Geschmack schön nussig wegen der Leinsamen. Werde trotz unschöner Risse ein Bild davon in mein Album stellen, dann kann man die Krume sehen. Liebe Grüße Elke PS Und nur die schönen Brote veröffentlichen entspricht ja auch nicht dem Alltag, oder? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo Elke,
musste lächeln über diesen Thread = hast du so schön geschrieben! Ich finde es klasse, dass du das so ehrlich schreibst und uns Anfängern damit auch hilfst und Mut machst! Das Bild von deinem Weizenmischbrot mit Leinsamen in deinem Album deutet auf ein richtig leckeres Brot hin und somit kommt es direkt auf meine 'Nachbackliste'. Danke fürs Rezept und den so ehrlich geschriebenen Thread dazu - ärgere dich nicht weiter und genieße das gute Brot. Einen schönen restlichen Sonntag Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Elke,
hab mir dein Rezept schon gespeichert und werde es ganz sicher ausprobieren, ergibt bestimmt wieder ein leckeres Brot. Wir sind "nur" Hobbybäcker und da muss nicht immer alles 100% perfekt sein, hauptsache es schmeckt Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo Elke,
ich backe gern mit Leinsamenmehl - gestern auch - das bleibt bei der Leinölherstellung übrig - und macht sich sehr gut... ....eingeweicht mit warmen Wasser und etwas Honig... sehr gut. Habe gestern die eibauer Leinsamenwurzelstücke so gebacken. HBg eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
...übrigens sehe ich das genauso wie marla...
schmecken muß es! HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Elke Na sieht doch gut aus Meine Brot sehen fast immer so aus und nun weiss ich warum ??? ích bin zu ungeduldig liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine