neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wer kann mir ein leckeres Dinkelbrot mit Sauerteig empfehlen?

Vom 16.03.2008 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallihallo,

ich mal wieder. Frage steht im Titel... ;) Und mehr habe ich auch schon gar nicht mehr anzufügen. Nur vielleicht, dass ich tendenziell eher lockere Brote mag, oder aber wirklich "reichhaltige", dh. mit Vollkorn. Diese zwei Eigenschaften in Kombination sind natürlich die Maxime... ;). Ich habe auf jeden Fall ein Pack helles Dinkelmehl zuhause und auch noch ganze Körner, und ich würde gerne mal was feines daraus zaubern.

Liebe Grüsse,

Salome
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2008 05:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Salome
habe gerade gestern dieses Brot gebacken

400gr Roggensauerteig
200gr Dinkelvollkornmehl
200gr Weizenvollkornmehl
ca 250- 300ml Buttermilch
2 Teelf Salz (oder nach Belieben)
4 Esslf Sesamsamen
Mehl, Sesam und Salz in einer Schüssel mischen. Sauerteig und die leicht erwärmte Buttermilch dazugeben und gut untereinandermischen. Sehr gut kneten. (Mit der Maschine für ca 10 Minuten, von Hand ca 25 Minuten). Der Teig soll dann sehr elastisch sein und nicht mehr kleben. Teig 20 Minuten ruhen lassen, dann nochmals kurz kneten und zu einer Kugel formen. Zugedeckt an einem warmen Ort auf das Doppelte aufgehen lassen.
Ein rundes Brot formen und dieses zugedeckt nochmals 20 bis 30 Minuten gehen lassen. Die Oberfläche mit Buttermilch bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen.
Backen: Ofen auf 250 Grad C aufheizen. Brot einschiessen und einige Eiswürfel auf den Boden des Ofens werfen, oder mit der Blumenspritze viel Wasser sprühen damit Dampf entsteht. Nach 10 Minuten Ofen auf 180 C zurückdrehen und 45 Minuten weiterbacken.
lg Brigitte

Vom 16.03.2008 05:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
ich selber mag auch nur lockere und saftige Brote.
Nach diesem Rezept bekommst solch ein feines "reines" Dinkelbrot, zu finden Hier klicken!

\"\"

Vom 16.03.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke ihr zwei, beide klingen lecker! Lachen Ich werde mich bei gelegenheit daran machen, momentan ist aber nochmals ein Doppelpack No-knead-Focaccias in der Röhre... :)

Vom 16.03.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
@ meut

finde das etwas viel Flüssigkeit ( TA 175-183) ist der Teig nicht zu weich??

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 17.03.2008 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
Marla, der Teig ist weich, aber nach dem Falten nicht mehr klebrig. Ich backe das Brot jeweils freigeschoben und es geht sehr schoen auf.
LG Brigitte

Vom 17.03.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Salome,

schau mal hier , da habe ich im 2. Beitrag geschrieben, wie ich ein Dinkelsauerteig-Brot gebacken habe. Mit den Gehzeiten mußt Du selbst mal schauen, mein letztes Brot hat so wie ich es beschrieben habe wunderbar geklappt und geschmeckt.

lg Gabi

Vom 17.03.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ah Salome, vergessen, mein Dinkelsauer besteht aus Dinkel-Vollkornmehl.

LG Gabi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: