Vollkorn-Sauerteig- auch mit 1050/1150 ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Ich trau mich kaum- vor einiger Zeit hab ich, weil Selber- Brot- Backen für mich so Klasse klang Nun würde ich ihn gerne nutzen, aber ich hab gar kein Vollkornmehl mehr im Haus. Funzt das auch mit dunklem Weizen-, und Roggenmehl? Seid bitte nachsichtig mit mir- ich bin da ein totaler Anfänger. Gruß Knusper
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Knusper,
Also mit echtem Sauerteig kannst Du eigentlich alles verbacken Bitte was ist also ein "Sauerteig von "G.t & G..e"" ???? Ist das ein Pülverchen ? Oder eine Flüssigkeit in der Tüte ? Oder ... ????? Und was steht drauf, wieviel man davon auf wieviel Mehl benötigt ? Und nach welchem Rezept willst Du backen ? Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
"Gut und Gerne" ist eine Säuerungshilfe und sterilisiert. Es ist Pulver.
Das wird nie ein Sauerteig und lohnt höchstens für den Raum mit der Doppel-Null. Nimm 1150/1050er Mehl und mach Dein St selbst. Dann wird das was. Ich wesentlich leichter, als man glaubt (im Vergleich mit "Blumengießen")! HdÄ! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo,
danke euch schonmal, Allegro und Pöt, ihr habt vollkommen recht- es ist ein "Pülverchen" und kein lebender Sauerteig. Drauf steht auch das 20 g Backhefe 500- 550 g Vollkorn- Weizen/ Roggen- Mehl , 200- 250 g Vollkorn- Roggen/ Weizen- Mehl, 2 Tl. Meersalz ( 500 ml Wasser für ein Roggen/ Weizen- Mischbrot benötigt werden. Ok, mal abgesehen davon, das ich meinen ST in Zukunft selber machen werde ( zumidest versuche ich es), was mach ich denn jetzt mit meinem Pülverchen? Ausser wegschmeissen Gruß Knusper
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
WEGSCHMEISSEN!!!!!!!!
Gruss Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Nimm es als Toilettenreiniger...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Knusper,
mit 1050/1150 Mehl kann man keinen Vollkorn-ST machen. Das geht nur mit Vollkornmehl Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
aber man kann "normalen " Sauerteig machen und den dann durchaus mit Vollkornmehl verbacken lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine