neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dinkel-Sauerteig-Brot gebacken, seeeehr lecker, aber.....

Vom 25.02.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben Brotbäcker/innen,

habe am Wochenende mit meinem noch recht jungen, aber fleißigen Dinkelsauer zum ersten mal ohne Hefe gebacken. Das Brot schmeckt köstlich, ist wunderbar aufgegangen, und schon alle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was ich aber jetzt wissen möchte, warum ist mein Brot so aufgerissen? Ich habe das Rezept schon genau so gemacht aber da der Sauerteig erst ganz frisch war, noch Hefe zugefügt. Jetzt hatte ich den Eindruck, der ist schon so fleißig, der macht das ohne Hefezusatz ganz gut, hat er auch.

Lade mal eben Bilder in mein Album...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
So, jetzt habe ich die Bilder, eine Seite, die andere Seite, und hier noch der Anschnitt .

Gebacken habe ich dies: 200 g Dinkelsauerteig mit 100g Weizenmehl 1050, 300g Weizen 550, 10 g Salz, 210 ml Wasser. Außerdem 2 El Sonnenblumenkerne, 1 El Leinsamen geschrotet und etwas Sesamsamen hinzugefügt. Geknetet, 30 Minuten Ruhe, Brot gewirkt und im Körbchen 2 Stunden gehen lassen. Gebacken 10 Minuten bei 240, 30 Minuten bei etwa 200 Grad, schwaden natürlich.

Wie gesagt, Geschmack spitze, Kruste rösch, Krume locker. Nur warum ist es so aufgeplatzt? Mein erster Gedanke war, das war noch nicht genug gegangen. Hm, hatte sich aber so etwa verdoppelt Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße und Dank für Eure Hilfe

Gabi

Vom 25.02.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Gabi,

ich nehme auch an, dass es noch etwas haette gehen koennen.

Aber es ist nicht allzu leicht, dann den richtigen Zeitpunkt fuer das Einschiessen zu finden, also den Punkt, wo der Teig nicht mehr geht. Denn schnell hat man da eine Uebergare, und das ist unangenehmer.

Beim naechstenmal kannst du ja mal darauf achten, ob du den richtigen Zeitpunkt besser treffen kannst.

Nur denk daran, dass wir Hobbybaecker das Drumherum (Temperatur, Luftfeuchte usw.) nie so gleichmaessig hinbekommen wie der Profibaecker.
Also koennte, rein theoretisch, beim naechstenmal bei gleichem Rezept der richtige Zeitpunkt zum Einschiessen sogar frueher liegen. Oder spaeter.
Ist nun mal so ohne Klimakammer.

Gruesse

Hartmut

Vom 25.02.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
@ Hartmut: und genau das macht das Selberbacken ja so spannend Na!

LG
Catalana

Vom 25.02.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo ihr beiden,

ja Catalana, da hast Du völlig Recht, spannend ist Brotbacken auch noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Was bin ich froh, daß man in die Backöfen so reingucken kann und sehen kann was der Laib da drinnen so macht... lach

Hartmut, danke für Deine Erläuterungen, wie immer gut Lachen . Das war ja jetzt das erste Mal, daß ich nur mit Sauerteig gebacken habe. Wenn man dann hier so liest, das Gehen dauert so 2 oder auch mal 6 Stunden, huch, da hat man schon seine Zweifel, ob man richtig urteilt. Und hm, ja, als ich gebacken hatte, da war es recht sonnig und warm in meiner Küche. Aber macht nix, das Brot war so gut, da hat das gar nicht gestört, das es ein bißchen verbeult war, hat dem Geschmack auf alle Fälle nicht geschadet Na!

Dank und Grüße

Gabi
(die vom Dinkelsauerteig total begeistert ist hechel... )

Vom 25.02.2008 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Gabi,

das mit dem richtigen Zeitpunkt ist wirklich schwierig. Letztes WE habe ich ein Kürbiskern-Vollkornbrot gebacken und das brauchte sage und schreibe gute 4 Std bis es endlich backreif war. Ich lasse meine Brote immer in meiner Kombimikrowelle bei 40 ° Heißluft gehen und da brauchen die Brote durchweg immer nur 2 h. Diesmal war alles anderst. Der Teig wollte und wollte nicht hochgehen und ich war schon ganz frustriert und war am Überlegen wieso und weshalb. Dann endlich hats geklappt, schnell in den Ofen und gebacken das Mistding Verdammt nochmal - bin stocksauer

Es ist dann sogar was geworden hechel... und schmeckt richtig lecker. Let´s cook baby!

Dein Brot sieht doch sehr schön aus. Wir sind alles nur Hobbybäcker, nur nicht verzagen.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 26.02.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Morgen Inge,

ja ja gut Ding will manchmal denn doch Weile haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Oh ob das vor 100 oder 200 Jahren auch so war? Ich glaube eher, die haben gar nicht so viel "Gedöns" gemacht wie wir heute na dann... .

Die Hauptsache ist ja, daß das Ergebnis schmackhaft ist. Na ja und ein klitzekleines bißchen soll es doch auch was fürs Auge sein Na! . Na, nicht schlimm, werde weiter üben.

Danke für das "Trostpflästerchen"

LG Gabi

Vom 26.02.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Gabi,

das sehe ich eigentlich auch so, auch wenn du optisch nicht 100% zu frieden bist, Hauptsache es schmeckt und der Anschnitt sieht prima aus.
Auch bei mir gibt es immer wieder mal Brote und Brötchen an deren Optik liese sich noch einiges verbessern, aber wie Inge schon geschrieben hat, wir sind nur Hobbybäcker.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 26.02.2008 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Marla,

Du hast natürlich recht, Optik ist nicht ganz so wichtig. Der Geschmack ist entscheidend, und ich muß sagen, das war mit Abstand das beste Brot welches ich bisher gebacken habe hechel... .

Gerade eben abgekühlt, haben GG und ich nicht widerstehen können und gleich angeschnitten, nur mit Butter bestrichen, hmmmmmmm. Oh ich hätte gerne mein Gesicht gesehen, als ich den Kanten verspeist habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und morgen wird wieder gebacken, freu mich schon jetzt drauf.

LG Gabi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: