zwei Neuigkeiten - Frage zu Sauerteig und zum Backstein
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Wie es der Titel schon sagt - ich habe zwei Neuigkeiten. a) Seit heute bin ich nun doch stolze Besitzerin eines Backsteins und b) seit ein paar Tagen züchte ich zwei Sauerteige... Also, ich beginne mal mit Frage 1 zu Thema a) ,) . 1. zu a) ;) Ich hab den Stein (Schamotte) vom Ofenbauer zurechtschneiden lassen. Ist euer Stein eigentlich auch so rauh? Man muss den Stein beim ersten Mal backen nicht besonders behandeln, oder doch? (Habe den Stein nun zuerstmal gut gewaschen, aber ansonsten noch nichts gemacht) 2. zu b) Eben, meine zwei Sauerteige... - blubbern wunderbar, normalerweise. Ich hab zwei untershciedliche Rezepte versucht, einmal eins von einer englischsprachigen Backseite, welches dort viel gelobt wurde, und dann noch eins aus Petras Brotkasten, welches wohl ursprünglich von Peter Reinhart stammt. Ich habe es ja schonmal mit Pöts puristischem ;) Roggen-Wasser System versucht, doch das hat bei mir wirklich nur eklig riechende Brühen und noch ekliger riechende Brote ergeben, deshalb habe ich nun meinen dritten und vierten Versuch anders gemacht. Hoffentlich klappt es nun. Nun zur wirklichen Frage - der noch namenlose Sauerteig "X" (Roggenmehl und Orangensaft...) Blubbert eigentlich sehr gut, vorallem direkt nach der Fütterung schäumt und wächst er richtig. Wenn ich dann jedoch das nächste mal füttern möchte, ist er wieder total zusammengesunken auf die ursprüngliche Grösse. Ist er dann zu sehr gegangen, also hat alles verwertbare schon aufgegessen? Liegt das ev. an der relativ hohen Temperatur? (Mein Badezimmer ist momentan irgendwie subtropisch warm, so 26 - 29°C, aber nur noch zwei, drei Tage, bis der Sauerteig in den Kühlschrank geht). Mein anderer ebenfalls noch namenloser Sauerteig "Y" hat diese Probleme nicht, der blubbert seelenruhig in kühlerer Temperatur (Weizensauerteig mit wenig Malzextrakt/Honig und rel. kaltem Wasser, gelagert in knapp 20°) Danke für euer geduldiges Lesen ;) und ich freue mich auf hilfreiche Antworten :D |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
"Roggenmehl und Orangensaft"
"Weizensauerteig mit wenig Malzextrakt/Honig und rel. kaltem Wasser" ???? Was manche Leut in den ST tun... Im Ernst: die meisten hier verfolgen den "puristischen" ST. EInfach, weil es der stabilste und sicherste ist. fast alle, die irgendwann was anderes in den ST getan haben, haben es hinterher bereut. Ich hoffe für Dich, das Dir diese Erfahrung erspart blib. Mich würde nur interessieren, was an Deinem "puristischen" St falsch gemacht wurde. Denn die Rezepte sind relativ sicher aufgebaut udn sowas hat wie "nur eklig riechende Brühen und noch ekliger riechende Brote" hat eigentlich noch niemand berichtet. HdÄ! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Punkt Stein: das ist so ok, er sollte nur trocken sein, damit er nicht reisst. Meine sind auch rau.
HdÄ! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo Salome,
da ich ca. 5 verschiedene Schamottsteine ausprobiert habe, kann ich bestätigen, dass das so o.k. ist. Allerdings muss ich dir noch sagen, dass es Schamottsteine gibt (meiner ist ca. 2,5cm dick (20x45cm) aus dem OBI (in der Schweiz, weil ich ihn damals noch mit meiner schweizer Freundin zusammen gekauft hatte)), die fein wie ein Kinderpopo sind. Man kann mit einem feinen in jedem Fall besser als mit einem groben Stein arbeiten, weil alles besser gleitet. Erst Anfang der Woche habe ich wieder einen Stein ausprobiert, bei dem in der Bedienungsanleitung stand, dass man ihn ganz leicht einölen solle. Tja, das hätte ich dann wohl lieber nicht machen sollen, denn als ich den Stein dann auf 275°C aufgeheizt habe, ist ein beissender Qualm entstanden, dass ich gedacht hatte, ich müsste die Feuerwehr holen. 2 Tage hatte ich diesem bestialischen Gestank trotz Lüften in meiner Wohnung. Der Stein ist mittlerweile auf dem Rückweg, eben genau deswegen und weil die versprochene Aufheizzeit von 15 Min hinten und vorne nicht gestimmt hatte. Ich hatte mir Energieeinsparungen damit erhofft, aber er war noch nicht einmal nach 30 Min so heiss, wie versprochen. Nein, da arbeite ich dann doch wieder mit meinem alten OBI-Stein. Bei dem weiss ich genau, was er kann. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Antworten!
@ Pöt - frag mich nicht was falsch ging. Ich kann es mir selber nicht erklären... Auf jeden Fall empfand ich es als den totale Reinfall. Hat überhaupt nicht funktioniert und dann habe ich frustriert beschlossen, in der Zukunft nur mit Hefe zu backen - das schmeckt mir und es klappt auch... Nun wollte ich es aber nochmals wissen. Und ich habe mir shcon gedacht, dass mit diesen Rezepturen wohl schnell ein schockiertes Fragezeichen von deiner seite her kommt. Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfolgen oder Misserfolgen brerichten... @ Alter-Schwede - du wirst langsam wirklich zu meinem Brockhaus! ;) Ich glaube du warst immer einer der ersten der meine Fragen hier beantwortet hat... Danke! Gut, dann ist das ok so mit dem rauhen Stein. Werde dann wohl das Brot vorerst nicht einschiessen (Ich habe sowieso keine "überdimensionale Holzkelle", ich glaube das werde ich mir bald mal basteln... ;) ) Dann werde ich den Stein wohl ein bisschen aus dem Ofen ziehen und dann das Brot darauf plumpsen lassen (mein Stein ist 3 cm dick, 34 cm breit und 38 cm lang - jedoch wurde ein kleines Stück "angesetzt", da der Ofenbauer keine so grossen Steine hatte. Hoffe das geht so gut!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Salome ein Schiebebrett habe ich mir sogar selbst gebastelt. Bin sonst absolut kein Bastelfreak.
Bei uns kann man ca. 30x30cm ca 5mm dickes Laubsägenholz (sind glaub immer 3 Stück in einer Packung) kaufen. Ich hatte dann noch dazu eine Laubsäge gekauft, hinten einen relativ breiten Griff (ca. 6cm breit und abgerundet, damit es nicht bricht, wenn ein grosses Brot drauf ist) für meine Hand aufgezeichnet und mit der Laubsäge einfach dann die 2 überflüssigen abgerundeten Vierecke an den Seiten schnell abgesägt. Dann noch alles ein bisschen abgeschmirgelt/abgefeilt damit man sich nicht verletzt und schon hatte ich in 5 Min. mein Brett, das mich dazu auch noch gerade mal 2 Euros gekostet hat, und ich habe noch 2 Bretter in Reserve, für den Fall das meins mal kaputt gehen sollte... aber seit drei Jahren funktioniert das Teil sehr gut! Übrigens noch einen Tipp: Mach am Anfang einfach Backpapier unters Brot. Erstens gleitet es mit einem leichten Ruck wie von selbst vom Brett und zweitens kannst du es nach den ersten 10 Min (also nach dem Abschwaden) im Ofen dann einfach mit einem leichten Ruck unter dem Brot vorziehen und das Brot dann auf dem Stein fertigbacken. Mach ich auch immer so, denn ohne das Backpapier, würde mein Brot eher mit einem Salto vom Brett fallen, als dass es gleiten würde, weil ich es nicht der Länge nach, sondern nur der Breite nach vom Brett rutschen lassen kann. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
PS
Für den Fall, dass du dir das mit dem Brett nicht vorstellen kannst, habe ich es dir kurz aufgezeichnet: Brotschiebebrett aus Laubsägeholz Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
das sieht gut aus, sowas hatte ich auch im Sinn zu machen... irgendwo im englischsprachigen Web gibt es auch eine "Bastelanleitung" für eine ziemlich edle Version. Wo ich wohl heute noch Laubsägeholz herkriege...? Hmm je nach Motivatoin klapper ich schnell unseren Schreiner ab, der gibt mir sicher ein Stück... Der nächste Baumarkt ist mir gerade zu weit weg... ;) So, aber bevor ich nun mit dem nächsten Bastelprojekt beginne, nähe ich zuerst noch meine Tasche fertig. Vielleicht kommt der Schieber am Nachmittag dran.
Weiss hier jemand warum mein Sauerteig zusammengekracht ist? Bin heute übrigens bei Tag 4. Ich habe gerade nochmals nachgeguckt, vor ca. einer halben Stunde gabs nochmals Jammii Jammii für den Teig doch bis jetzt glänzt er noch nicht durch bemerkenswerte Aktivität. Ist vielleicht zuerst ein anderes Bakterium gewachsen (und hat geblubbert), welches nun kollabiert hat und nun der Hefe Platz macht...? |
||||
|
|||||
|
|||||
Jou, ist auch nur dafür, wenn's mal schnell und günstig gehen soll.
Hehe, in natura kannst du sogar noch erkennen, dass ich mich etwas verzeichnet hatte... Zum Sauerteig kann ich dir nichts schreiben, da ich ihn leider nicht mag und mich deshalb ausschliesslich an Hefeteig halten muss. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Schwede,
wenn du einen Backstein suchst, der nur eine kurze Aufheizzeit benötigt, kann ich dir den Lavaton Backstein ans Herz legen. Der ist in 20 Minuten aufgeheizt und der Backofen kann nach 20 Minuten Backzeit ausgeschaltet werden. Das Brot backt mit der Restwärme fertig. Einen Nachteil hat er allerdings, er ist nicht gerade der billigste einer Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Au verflucht, ist der teuer, Inge!
Nee, das ist wohl eher nichts für Vater´s Sohn. Ich hatte kürzlich den Eschenfelder getestet, aber der fiel völlig durch. Von wegen, 15 Min Aufheizzeit, nicht mal nach 30 Min war der so heiss, wie ich das von meinem Schamottstein (allerdings halt nach 50 Min) gewohnt bin. Das Brot war unten völlig blass, und das bei 275°C! Ich danke dir aber für den Tipp. Vielleicht habe ich ja mal eines Tages ein paar Kohlen übrig... Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
nur kurz zum Eingangspostin Roggenmehl + O-saft........ igitt, wie man nur auf derartige Ideen kommen kann. Kein wunder, dass der zusammenpluppt also, ich backe seit mindestens 2 Jahren nach Pöts Sauerteiganleitung und der erste ST lebt noch immer und meine Brote sind Extra-Klasse und mein WSt steht ohne Malzextrakt oder sonstwas einfach im Kühlschrank und arbeitet erstklassig ach und leider habe ich immer noch keinen Backstein und Schamott würde ich schon gar nicht nehmen sondern, wenn überhaupt dann: TUFF LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Klug gesprochen Eifel.
Wie wäre es noch mit ein paar Erklärungen zu deinen Äusserungen? Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Salome89,
Das ist völlig normal. Es wurde vielleicht nicht alles verwertbare aufgegessen, wie Du schreibst, aber zumindest zu viel. Wie bei einer Übergare vom Brotteig hat der ST irgendwann so viel verstoffwechselt, dass das Gas nicht mehr im Teig gehalten werden kann - dann sackt er zusammen. Meiner Erfahrung nach kann man ST mit vielen Flüssigkeiten führen, ohne dass er kaputt geht. Man muss nur ein paar Mal mit Wasser führen um den veränderten Geschmack wieder heraus zu bekommen. Aber zum Ansetzen eines ST hätte ich auch nur Wasser und Mehl genommen. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo Salome,
Sauerteig ist das Beste was es zum Brotbacken gibt. Und pippi leicht herzustellen. Wasser und Mehl sonst nix. Doch- bissle Zeit. Von wegen Orangensaft oder Malzextrakt, ja was soll das denn bewirken. Abgewandelt würd ich sagen, die spinnen die Tommys. Klar, warum soll ein Hefevrot nicht auch schmecken. Leckerer und haltbarer und geschmacks- stärker sidn Sauereigbrote. Nie wieder was anderes. Probier doch nochmals nach Pöts Anweisungen RST herzustellen. Du wirst es nicht bereuen!!!!!! @Backstein, ich hab nen Brotbackstein nicht wegen der Energiesparniss sondern wegen des besseren Backergebnisses. Und wenn das Brot fertig ist mach ich noch Brötchen oder Schneckennudeln oder sonstwas drauf. LG helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helmut,
ich habe den Backstein auch nicht wegen dem Energiesparen, denn mit dem Brotbackstein macht man ja genau das Gegenteil davon, denn der Ofen selbst, bzw. das Blech im Ofen ist ja innerhalb von 20 Min auf 275°C. Aber es kann ja nicht schaden, wenn man sich nach sogenannten "Wunder"-Steinen umschaut, wobei ich langsam aber sicher zu der Erkenntnis komme, dass es keine Wundersteine gibt. Schon alleine die unterschiedliche Dicke von Schamottsteinen (habe Tests von 0.5 cm - 3.5 cm gemacht) ergibt grosse Unterschiede, vor allem in der Beschaffenheit der unteren Kruste des Brotes. Für meine Art zu backen ist der 2.5 cm dicke Schamottstein der beste. Die Aufheizzeit beträgt 50 Min bei 275°C und die Kruste wird mit ihm in dieser Art leicht schwärzlich, also (für mich) perfekt. Die dünneren sind ziemlich intensiver Mumpiz und bringen so gut wie keine Power von unten, denn da kann man genauso gut ein Blech verwenden und die dickeren brauchen einfach zu lange. Was ich schon alles ausrobiert habe, passt bald auf keine Kuhhaut mehr. Am Schluss lande ich immer wieder bei meinem alten 2.5er Schamottstein. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die vielen Antworten. Wegen dem Sauerteig - ich habe ja Pöts Anleitung 2 mal versucht und beide Male wurde es einfach nur eklig... (und NEIN, ich mag Sauerteigbrote eigentlich sehr... ;) )
Diese zwei Ansätze hier, vorallem der Weizensauerteig, machen auf mich einen viel besseren Eindruck. Anscheinend klappt es auch so... Malzextrakt und HOnig kommen übrigens nur anfangs rein, auch beim Roggensauerteig gibts O-saft nur die ersten Tage, mittlerweile fütter ich beide Sauerteige nur mit Mehl und Wasser. Der Weizensauerteig riecht echt gut, leicht säuerlich, aber nicht so "es-fegt-dir-die-Nase-weg-Sauer" wie meine ersten Versuche. Anscheinend scheint es auch so zu gehen, wie es viele glückliche Antwortspost auf den jeweiligen Seiten zeigten. Und da es bei mir so einfach wie mit Pöt nicht ging, versuche ichs nun halt mal anders. Wer weiss, vielleicht klappt es ja. Ich würde mich freuen - und ihr euch vielelicht auch ein bisschen für mich? ;) ... auch wenn es nicht mit Pöt's Anleitung war. Ich werde weiter berichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Schwede,
da du gerade so viel vom Backstein schreibst, schiebe ich mal eine kurze Frage hinterher, so dass ich nicht den 198. Thread zu diesem Thema aufmachen muss (und auch nicht alle alten Threads nachlesen muss Legst du deinen Stein auf den Rost oder direkt auf den Boden des Backofens? LG Catalana die ihren Backstein im Moment out of order in die Speisekammer verbannt hat, aber es gerne mal wieder probieren würde mit Backstein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Catalana,
da ich noch schwade, habe ich auf der ersten Schiene von unten (dann ist zwischen dem Boden und besagtem ersten Blech ca. 2 cm Luft, was es braucht, damit es keinen Hitzestau unten im Ofen gibt) das Auffangblech eingeschoben und direkt darüber auf dem Rost liegt der Schamottstein. Es befindet sich also alles im unteren Drittel des Ofens, aber auf keinen Fall direkt auf dem Ofenboden. Würdest du grosflächige Dinge, wie den Schamottstein oder ein Blech unten auf den Boden des Ofens legen, würdest du dir durch einen Hitzestau die Emaillierschicht des Ofens kaputt machen! Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Danke Schwede,
werde ich mal meinen Backstein wieder aus der Verbannung holen und es ausprobieren Gruß Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
Soo, ich hab heute noch meinen Backstein ergänzt:
meine nigelnagelneue selbstgemachte "Brotschaufel" unser Schreiner hat mir die Platte geschenkt und ich hab mich dann mal in unsere Werkstatt gewagt, währenddem der Pitateig am ruhen war. Nun werde ich gleich die Pitas einschiessen! @ alter Schwede - wie du siehst hast du mir ein bisschen als Vorbild gedient, nur habe ich es noch mehr ausgearbeitet. Den Griff habe ich sicherheitshalber noch verstärkt und ihn mit einem Loch versehen, damit ich die Schaufel dann im Vorestrich gut aufhängen kann... Ich bin sehr zufrieden damit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
@ Salome, diese Brotschaufel ist ja perfekt - gratuliere!!
Arbeitest du öfter mal mit Holz? Sieht zumindest so aus. Viel Freude damit und vor allem auch weiterhin am Brot backen! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo Salome,
Ich finde es richtig klasse was Du so alles machst. Um die schöne Brotschaufel beneide ich Dich richtig. LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr schöne Salome, hast du wirklich gut gemacht.
Und zufrieden bist du ganz offensichtlich auch damit... wäre ich wohl auch Viel Spass weiterhin. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
hehe Danke für das Lob!
Mit Holz habe ich schon länger nicht mehr gearbeitet. In der Primarschule früher habe ich aber schon das Werken besucht... ;) Und ich arbeite als Ausgleich zu der ganzen Kopfarbeit auch sehr gerne mit meinen Händen. Und so kommt es sporadisch immer wieder zu "Kreativitätsausbrüchen". Mal näh ich, mal schreiner ich, mal töpfer ich, mal ... ich, immer wieder mal wird das ganze nichts... ;) aber diesmal hats geklappt. Ist ja eigentlich auch ganz simpel und schnell gemacht, ich empfehls jedem! Die Pitas wurden übrigens klasse heute. Alle sind auf dem Stein aufgeblasen! Und die Schaufel habe ich natürlich eingeweiht. Auch wenn sie zum Pitabacken nicht wirklich notwendig ist, so Fladen klatschen sich einfach auf die Platte ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
mein Weizensauerteig wird zum Brot heute!!!
Nun muss ich mir nur noch einen Namen für das gute Wesen ausdenken, bisher habe ich noch nicht gewagt es zu taufen, ich hatte zu grosse Angst dass er nicht gedeihen würde, und der Schmerz beim Verlust dieses Kameradens wäre ins Unerträgliche gewachsen hätte er schon einen Namen erhalten. ;) Hoffentlich gedeiht auch mein Roggen Teig weiterhin und ich wünsche mir aus vollem Herzen dass ich ihn auch bald taufen darf... ;) Der Beinamen ist jedoch in diesem Fall ein wenig schwieriger, was nehm ich denn da als Beinamen... liebe Grüsse von einer vom Teig-gehen-lassen und währenddem-die-Sonne-auf-dem-Hügel-geniessen beschwingten Salome! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi, scheint dir gut zu gehen!
Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo ich habe früher den Sauerteig mit Backferment gemacht, war auch ok, aber seit ich "Pöts" Sauerteig puristisch genau angewendet habe, freue ich mich mit jedem Backen aufs Neue, so herrlich ist dieser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Leute,
Ich glaub's nicht. Ich bin absolut baff. Warum? Guckt selbst! Auf dieser Seite hats übrigens noch weiter Bilder davon... Ich bin hin und weg. Vom Brot fast schon erschlagen. Wie freu ich mich auf Morgen, wenn wir am Frühstückstisch dieses Brot anschneiden. Ich liebe meinen Weizensauerteig. Nun braucht es WIRKLICH einen Namen... Solch eine Triebkraft aber doch noch so jung... Und da soll noch jemand gegen einen Sauerteigansatz mit malzextrakt und Honig wettern. ;) Gebacken habe ich übrigens das Vermont Sauerteigbrot. Dabei habe ich ziemlich das Rezept ziemlich befolgt, nur habe ich die Gehzeiten ein wenig angepasst und nach Gefühl gehandhabt. Lustig wurde übrigens auch das zweite Brot. Ich wollte es so formen und einschneidne, wie der alte Schwede es tut. Lass ich wohl in Zukunft sein, wurde ein richtiges Pornobrot... (es hat echt etwas davon...) Morgen kann ich eventuell noch ein bild der Krume schiessen. Aber noch ist das Brot in Verwahrung, damit es bis morgen zum Frühstück überlebt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach herrjeh.
Bei deinem Porno-Brot hat dir wohl die heftige Triebkraft deines Sauerteigs einen Streich gespielt. Sieht ja doll aus! In der Tat, Salome, scheint dein Sauerteig eine wahnsinns Triebkraft zu haben. Schade, dass mir Sauerteig nicht schmeckt, sonst wäre ich wahrscheinlich auch schon längst umgestiegen, aber so... keine Chance, schmeckt mir einfach nicht. Bei mir schmirgelt auch schon mein altes Schwedenbrot (diesmal mit einer kleinen Prise Joghurt drin) im Ofen vor sich hin. Bin gespannt, ob mir das Joghurt und etwas mehr Roggen einen kleine Geschmacksverbesserung bringt. Schönen Abend noch. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin sehr gespannt darauf wie das Brot schmeckt. Der Teig war auf jeden Fall schon ungebacken erstaunlich "lecker" (man merkte das Aroma, ganz leicht Sauer aber nicht zu dominant...)
hast du es auch schon mit Weizensauerteig versucht? Irgendwie gefällt mir das viel besser als Roggensauerteig... Meine (zahlreichen! ;) ) Erfahrungen damit sind auf jeden fall besser... |
||||
|
|||||
|
|||||
Weizensauer hatte ich in Trockenform versucht. Ich sag nüscht dazu.
Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
angeschnitten
und Schwede, das Brot schmeckt wirklich nicht sauer. Es würde dir garantiert schmecken. Für mich schmeckt es nämlich wie ein sehr gutes, "normales" Brot. |
||||
|
|||||
|
|||||
Jou, könnte ich mir vorstellen, denn die Krume sieht vielversprechend aus. Richtig lecker.
Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Hallo alter Schwede,
hat der Händler den Backstein wieder zurückgenommen, da er ja nach dem Backen nicht mehr so hell war? Ich habe diesen Stein auch, der Qual war nicht ganz so schlimm, allerdings hatte ich nur 240°C eingestellt. Mittlerweile ist der Qualm vorbei und ich heize den Stein noch etwas stärker auf. Gruß Ilse-Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilse-Maria,
ja, der Händler hat den Stein zurück genommen, und an die Firma Eschenfelder mit meinen Angaben zum Geschehen zurück geschickt. Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht gerade verantwortlich, die Sache mit dem Öl einbrennen dem Kunden zu überlassen, denn streng genommen hätte ich bei der Sache eine Rauchvergiftung bekommen können. Ausserdem (ich habe ja den Schamottstein mit seiner Hitzeausstrahlung als Vergleich) hat dieser Stein nicht im Ansatz das gehalten, was er versprochen hatte. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2007 |
Hallo,
ich hoffe, mein Posting ist erlaubt. Ich habe einen neuen und unbenutzten Lavaton Backstein abzugeben. Da mir hier im Forum niemand ein Angebot unterbreitet hat, habe ich ihn jetzt mit Backschieber bei Ebay eingestellt. Die Auktion endet am 16.03.08 um 19.45 Uhr. Link zur Auktion! Grüße, Vollwertbackmann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist aber auch verflucht teuer!
Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
darf man fragen warum du diesen Lavatonbackstein verkaufst. Hat er dir nicht gefallen? Ich würde meinen für kein Geld der Welt abgeben. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Schwede,
teuer? 6 Euro 50 ist doch nicht teuer (selbst mit Versand noch nicht wirklich). Naja, so wie ich ebay kenne, wird das bis Sonntag noch teuer - aber bis jetzt ist er noch echt billig. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine