welches Buch? Hamelman oder reinhart?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
welches Buch würdet ihr mir empfehlen: a) Bread: A Baker's Book of Techniques and Recipes von Hamelman oder b) the bread bakers apprentice von Reinhart ich kann mich nicht entscheiden, aber eines möchte ich mir gerne leisten. Also, welche mögt ihr besser? Dankeschön! Salome |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
von euch kennt doch sicher jemand beide Bücher? ich wäre wirklich sehr froh wenn ich ein bisschen mehr darüber hören würde... Danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
schau mal hier auch hat Petra schon einige Rezepte von Reinhart nachgebacken, Rezepte findest auf ihrer Seite. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Marla für den Tip! Kennst du die Bücher auch persönlich?
Rezepte habe ich zwar von beiden schon gefunden, mir geht es jedoch vorallem auch darum, wieviel man mit den Büchern lernt. Ich möchte wissen, wieso etwas so oder so herauskommt und wie man das steuern kann etc. und bin mir nicht sicher, welches Buch ich nun kaufen soll. Manche sagen, dass Hamelman viel genauer auf die Theorie eingeht, währenddem bei Reinhart die Theorie viel mehr in den einzelnen Rezepten eingebaut ist. Ich bin mir nun nicht sicher, welches besser wäre und wollte darum fragen, ob es hier jemanden gibt, der beide Bücher kennt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
die Bücher kenne ich leider nicht, habe nur das eine oder andere Rezept schon nachgebacken. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Salome,
ich hab den Hamelman, aber nicht den Reinhart, kann also nicht vergleichen. Allerdings hab ich schon öfter gehört, dass Reinhart ein wenig selbstherrlich sein soll und das auch in seinen Büchern durchkommt Ich bin mit dem Hamelman sehr zufrieden und lese immer wieder gern drin. Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Nun ja, Salome, da du schon weisst, welches Buch was auf welche Art und Weise erklärt, brauchst du ja nur noch darüber nachzudenken, mit welcher Art du besser zurechtkommst.
Für mich sieht es so aus, als wenn du dir erst einmal allgemein die Theorie zum Thema Backen einverleiben möchtest. Von dem her wäre wahrscheinlich das von Hamelman besser für dich. Nun ja, und es steht dir ja später immernoch offen auch noch das andere Buch zu kaufen um dein Wissen noch an praktischen Beispielen dann noch zu bestätigen bzw. zu vertiefen. Aber letztendlich entscheiden, was du zuerst wissen möchtest, musst dann doch du selbst. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
ich wuerde mir die Buecher von der Bibliothek ausleihen und selber vergleichen, dann weisst du welches dir besser gefaellt. Ich mach das in der Regel so und bin bis jetzt gut gefahren. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Salome,
ich besitze beide Bücher. Hamelman ist der gründlichere Theoretiker. Auf ihn ist in dieser Hinsicht mehr Verlass. Reinhart ist ein "wilder" Theoretiker, er begeistert sich für irgendwelche rezepte und verfolgt sie bis zum schluss. reinhart bietet auch brote aus aller welt an, eigenlich recht wenige "deutsche" brote, während hamelman nicht so exotisches zeugs vorführt und alle deutschen und französischen klassiker schöpfend traktiert. hamelman richtet sich in erster linie an profis und berücksichtigt auch die kleineren mengen von amateuren. reinhart richtet sich in erster linie an ehrgeizige hobbybäcker. reinharts bücher sind optisch sehr attraktiv aufgemacht. hamelman ist optisch strenger, aber er ist nach meinem urteil der größere könner. LG EvU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
zum Einstieg Reinhart, zum Weiterlesen (es wird dann anspruchsvoller und anstrengender) Hamelman. Ich schau lieber in den Reinhart und habe daraus auch mehr nachgebacken, obwohl der Hamelman die umfassendere Theorie bietet. Ach, eigentlich braucht man beide.... LG Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
hallo und guten morgen,
zu dem buch "bread" vom Jeffrey Hamelman, gibt es das auch in deutsch?? weis das jemand? lieben gruss munki |
||||
|
|||||
|
|||||
soweit ich weiss, gibt es beide Bücher nur in Englisch.
Mein Dilemma ist eben, dass ich aus einer spontanen Aktion heraus mir das Bakers Apprentice bestellt habe, da das auf www.thefreshloaf.com sehr gelobt wird. Später habe ich dann aber eher vorallem gutes über Hamelman gelesen und würde eigentlich lieber dieses Buch kaufen - doch A**zon war dieses mal einfach fast zu schnell und hatte daS buch schon verpackt, sodass ich nichts mehr stornieren konnte. Nun bin ich schwer am überlegen ob ich das ABB morgen zurückschicken soll (was aber wieder Porto kosten würde) und mir dafür das von Hamelman kaufen soll... Ich schwimme nicht wirklich im Geld und deshalb liegt bei mir in nächster Zeit nicht wieder ein so grosses Buch drin, Bibliothek hat das leider auch nicht... Zurückshcicken und ein bisschen mehr zahlen und dafür das Hamelman oder es erst mal gut sein lassen..? Ich bin sowas von unentschieden. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Salomee,
wenn ich auf eins verzichten müsste, dann würde ich eher auf das Hamelman-Buch verzichten. Der Reinhart hat viel mehr Bilder, liest sich deutlich leichter und ist irgendwie schöner und stimmungsvoller. Hamelmann ist eher eine Art Arbeitsbuch. Ägere Dich nicht, es ist schon eine gute Entscheidung gewesen. LG Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
ok... dein Rat wird befolgt. Dann spare ich auch das mühsame erklären, warum ich dieses doch so heiss gewünschte Buch scho nwieder zurück schicke.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine