neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

10 Tipps für besseres Brot

Vom 14.02.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ich bin zufälligerweise auf eine sehr interessante Seite gestossen, auf welcher ich fantastische Backtipps erhalten habe. Da ich sie gerne in meinen Backordner packen will, habe ich sie nun zusammengefasst und übersetzt //Link von Admin entferntg// ist Englisch - wer es wirklich genau wissen möchte, sollte dort unter "Lessons" die Tipps nachlesen. Ich habe es meistens nicht so ausführlich wie auf der Originalseite beschrieben, da es primär doch eine Erinnerung für mich ist). Ich möchte diese Tipps euch nicht vorenthalten. Auf gut Back!

@ alte Backhasen - was sagt ihr zu den Tipps? Seht ihrs gleich oder etwa ganz anders?

mit lieben Grüssen,

Salome

-------------------------------------------------------------------------------------
10 Tips für besseres Brot 14.Februar 2008
-------------------------------------------------------------------------------------

10. verwende qualitativ hochwertige Zutaten!

9. Arbeite mit einem Vorteig! – einen relativ Festen Teig aus 1 Teil Mehl (Gewicht), 1 Teil Wasser und Hefe erstellen. (Ist der Vorteig fest, gibt das ein besseres Aroma) Über Nacht stehen lassen und dann morgens die restlichen Zutaten beigeben.

8. versuchs mal mit der „Autolyse“! Den Teig nicht 15 Minuten lange in der Maschine kneten – besser anfangs nur Mehl und Wasser vermischen, abdecken und nach 20 – 30 Minuten die restlichen Zutaten wie Salz, Hefe und Vorteig unterkneten.

7. mit viel Wasser arbeiten! Rustikale Brote erfordern eine Teigausbeute von 160 bis 175. Wie man mit so einem feuchten Teig überhaupt noch arbeiten kann…? Siehe Tip Nummer 6.

6. Teig falten und anschliessend gut formen! Den Teig „faltet“ man während der ersten Gehzeit, wenn der Teig voll aufgegangen ist und man ihn „runterdrücken“ würde. Für das Falten nimmt man den Teig aus der Schüssel und gibt ihn auf eine gut bemehlte Arbeitsplatte. Man faltet den Teig in Drittel, wie einen Brief – einmal von oben, einmal von unten, und dann von links und von rechts. Dann wendet man den Teig, so dass die „Naht“ unten ist und gibt ihn zurück in die Schüssel. Diesen Schritt wiederholen ,sobald der Teig nochmals gegangen ist.
Dann ist es wichtig, das Brot mit guter Oberflächenspannung zu formen.

5. Lass den Teig langsam gehen! Je länger ein Teig gehen kann, umso aromatischer wird er. Wenn es die Zeit erlaubt, kann man die Hefemenge drastisch reduzieren und den Teig in kühlen Räumen oder sogar über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Schlussendlich sollte der Teig einfach aufs Doppelte aufgegangen sein, dann ist er bereit.

4. Das Brot richtig einschneiden! Damit der Schnitt nachher ein schönes Brot ergibt, ist es wichtig, das Brot richtig einzuschneiden. Dazu gibt es sehr viele Tipps, es kommt auch sehr auf die Brotform an. Generell kann man sagen, dass die Einschnitte schöner werden ,wenn man leicht schräg und nicht senkrecht schneidet. Dabei nicht nur die Haut „aufkratzen“, es darf ruhig ein bisschen tiefer sein. Mindestens 1 cm!

3. in grosser Hitze backen! Den Ofen auf Maximaltemperatur erhitzen, dann das Brot einschiessen und erstmal 2 Minuten auf Maximal lassen. Dann ein wenig runterdrehen, zB. Auf 230°.

2. Einen Backstein verwenden! – und den auch genügend lange SEHR heiss aufwärmen.

1. Mit Dampf backen! Möglichkeiten gibt es viele – zB. Eine Metallform unten in den Ofen legen und gleich nach dem Einschiessen ein Glas Wasser darauf leeren. Es bildet sich so schöner Dampf. Oder immer wieder ordentlich in den Ofen sprühen. Oder… Wichtig ist der Dampf vor allem während der ersten Backzeit, damit die Kruste nicht zu schnell hart wird und das Brot noch ordentlich im Ofen gehen kann. Zusätzlich verstärkt Dampf die Krustenbildung.

0. ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!

--------------------------------------------------------------------
Das Brot ist fertig bei einer Innentemperatur von 93°.
--------------------------------------------------------------------
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schiffskombuese  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.01.2005
728 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

bleibe lieber bei meinen Backrezepten für Brot, Brötchen, Baguett usw.

ES MUSS JA NICHT ALLES NEU ERFUNDEN WERDEN!!! *ups ... *rotwerd* müde

L. G. und gutes Backen wünscht

Schiffskombuese

Vom 14.02.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Och - bei den Tipps ist nicht viel neu erfunden ... die Nr. 0, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 10 sind wahrlich nicht neu na dann...

Tipp Nr. 8 und 6 kenn ich jetzt nun nicht - dazu würde mich tatsächlich auch die Meinung der erfahreneren Brotbäcker hier im Forum interessieren Na!

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 14.02.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo Salome,

das ist eine interessante Zusammenfassung von Tipps, besonders für Brotneulinge.

Daher die Bitte an Greta - bitte nicht löschen, auch wenn ein Link im Eingangspost ist, oder eben nur den Link, ja? Bitte!

LG Nena

Vom 14.02.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Für mich nichts neues!
Tipp 6 wird seit Urzeiten bei DieterB im Fachforum Backen ausdiskutiert und ist fern jeder Kritik und eigentlich Nr 8 auch. Habe ich selbst dort (bzw in meinem eigenem Forum erst gelernt).

Die anderen sind mein Reden seit 1963.

Habe die Ähre!

P.

Vom 14.02.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo zusammen,

also für mich sind die Tipps auch nix Neues, aber es ist ganz gut, die mal zusammengefasst zu haben.

Viele Grüße
Elke

PS @ Nena: das wird bestimmt nicht gelöscht, den Link hab ja nicht ich gesetzt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 14.02.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Frage zu Tipp 6 an Pöt und Elke:

Teig wirken kenne ich ja - aber da steht falten während der Gehzeit - das ist mir neu. Ist das ein guter Tipp ? Wenn ja, gilt der dann auch für ST-Brote - oder nur für Hefebrote ?

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 14.02.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
oha... also darf man nicht verlinken?! Ich hab mir noch überlegt ob ich das nun darf oder nicht, habe dann aber gedacht, dass die Linkfunktion für etwas da ist. Na! Also, Greta, wäre nett von dir wenn du dieses mal nachsichtig mit mir bist und den Thread leben lässt, den Link darfst du dafür gerne morden. ;)

Ich kannte auch die meisten Tipps schon von früher her, doch so kompakt konnte ich sie bis jetzt noch nicht finden. Deshalb dachte ich dass diese die meisten angefressenen Bäcker, die noch nicht x- Jahre backen, interessieren würde. Nur die Autolyse ist mir vollkommen neu... beim nächsten Brot werde ichs ausprobieren!

Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Brot. Zwar wurde mein Leinsamenbrot heute spitze (Weissbrot mit wenig Hefe (--> Datenbank), aber ein wenig abgewandelt - 1050er Mehl genommen und ordentlich gequollene Leinsamen dazu), doch ich glaube dass diese Brot noch besser werden würde, wenn ich die Tips befolge. Am Wochenende backe ich vermutlich wieder. Dann ist das Leinsamenbrot höchstwahrscheinlich schon lange gegessen...

Vom 14.02.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thymian07  Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
160 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo Salome,
vielen Dank für die große Mühe, die du dir gemacht hast. Wirklich lieb von dir. Und es ist auch alles interessant für die Brotbäcker. Ich selbst habe dank diesem Forum das Brotbacken gelernt und bin über die Ergebnisse immer wieder erstaunt und genieße es. Diese Tipps, die du hier vorstellst, sind mir eigentlich nicht fremd, weil sie praktisch immer wieder von verschiedenen Seiten gegeben werden, weil eben danach gefragt wird. Sie wurden mir z. T. regelrecht "eingetrichtert" Na wenn das mal stimmt!?. Ich versuche auch immer, mich daran zu halten, um meine Backergebnisse noch zu verbessern. Ja so ist es.

Liebe Grüße
Paula

Vom 15.02.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09  Chefkoch

Mitglied seit 13.03.2005
1.567 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

@Allegro: ich bin zwar nicht Pöt oder Elke, aber ersetze das Wort "falten" einfach durch "wirken". So wird ein "Schuh" draus. Na! Die Tipps sind wirklich nix Neues, aber sehr hilfreich für Viele, die (noch) nicht so erfahren sind. Danke schön, Salome!!!

Gilt übrigens für jegliches Backen von Brot / Brötchen egal ob mit ST oder Hefe. Na!

Lieben Gruß und viel Spaß beim Backen,

Chrissi

Vom 15.02.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
Jou, die meisten Vorgehensweisen decken sich mit meinen gemachten Erfahrungen.
Falten habe ich auch schon probiert, aber wende es eher selten an.
Meist ist es eine Mischung aus Falten und Wirken, wobei ich finde, dass es zwischen den Begriffen sehr fliessende Grenzen gibt.

Gruss Schwede

Vom 15.02.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo salome,

doch, man darf verlinken, aber normalerweise nicht im allerersten Postinge eines neuen Threads. Ich weiss eigentlich auch nicht genau, warum, aber so sind hier die Spielregeln...

LG Nena

Vom 15.02.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Falten ist falten und wirken ist wirken.

Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze....

Beim Falten versucht man, die Luftblasen drin zu behalten, beim Wirken geht das nicht.

Viele Grüße!

Vom 15.02.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nontox Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
347 Beiträge (ø0,14/Tag)
All diese Tipps sind in den guten Brotbüchern (Calvel + Hamelman) ausführlich beschrieben und in ihrer Wirkung erklärt.
Nette Zusammenfassung. Etwas fehlt trotzdem:

11.) Sei bei der Sache, vor allem rund um das Einschießen!
(Stürzen, Einschneiden, Schwaden, Einschießen, Wecker stellen, Temperatur, Zurückdrehen)
Wenn ich da abgelenkt bin, versaue ich mir garantiert die schönsten Teiglinge.

() Joschi

Vom 15.02.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
@ Joschie

wie wahr Achtung / Wichtig
Diese Erfahrung musste ich letzte Woche auch wieder mal machen, so schön aufgegangener Teig und beim einschneiden und einscheißen ging alles daneben. Welt zusammengebrochen

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 15.02.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmen58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Marla,

ich als Teig würde mich auch nicht einscheißen lassen *ups ... *rotwerd*

LG Carmen

Vom 15.02.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
....uuupppps, nein so etwas mache ich auch mit meinem Teig nicht - niemals Sicher nicht! Sicher nicht! ich wollte ihn auch nur Pfeil nach rechts einschießen Pfeil nach links

Lieben Gruß
Marla

Vom 15.02.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Naja, Marla, du hättest den Teig halt nicht einscheißen sollen. Das kann ja nichts werden! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schon mal was von vorsichtig wirken gehört, elkecarola?
Das sieht auch nicht sehr unterschiedlich zum Falten aus, denn da bist du auch teilweise am falten, zwar nicht so viel., wie beim Falten, aber gefaltet wird dort auch. Na!

Gruss Schwede

Vom 15.02.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
@ marla Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

@ Schwede: och Schwede, ich dachte du bist jetzt so entspannt und man müsste sich nicht mehr mit dir streiten? Dann sei doch auch ein bisschen lieber und fahr mich nicht so an.... BOOOIINNNGG....

Wenn vorsichtig wirken so ähnlich ist zum Falten, dann kann ich doch auch gleich Falten dazu sagen, oder?

Falten tue ich, wenn ich den Teigling wie einen Briefumschlag falte. Wenn ich Semmeln in der hohlen Hand wirke, dann ist das wirken und kein Falten. Natürlich gibt es Zwischentöne, in dem man eine Mischung aus beidem macht. Trotzdem ist Wirken dann nicht gleich Falten. Ok?

Gruß
Elke

Vom 15.02.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
In jedem Fall faltet man beim Wirken auch Teiglappen um.
Nenn es wie de willst, ich wende in jedem Fall ein Zwischending, sogar zwischen Wirken, Falten UND Schleifen an.
Da biste platt, watt? BOOOIINNNGG.... hechel...
Und ich nenn´ das übrigens schwedisches Triangelschwilten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss Schwede ...

Vom 15.02.2008 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Lala ja lacht nur - lachen ist gesund!!!

Lieben Gruß
Marla

Vom 15.02.2008 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Also wenn ich Semmeln wirke, falte ich gar nix Verdammt nochmal - bin stocksauer YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schon mal ne Wirkmaschine beim Bäcker gesehen? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Also wenn die faltet, dann wirk ich auch meine Briefumschläge BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und das mit dem Triangel musst du mir noch genauer erklären. Gibts damit eins auf die Glocke? YES MAN mhmmmh hmmhmhmmmmhhh BOOOIINNNGG.... hechel...

Hihi
Elke

Vom 16.02.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo marla,

was ist das wichtigste beim Schweißer?

HBG
eibauer

Vom 17.02.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nontox Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
347 Beiträge (ø0,14/Tag)
Das W

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: