lohnt sich in meinem Fall ein Pizza/Brotbackstein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Unser Ofen ist ziemlich neu, und er hat eine Dampfgarfunktion. Das führt mit sich, dass die Unterhitze eher schwach ist, da es nicht wie normal unten "Glühstäbe" hat, sondern in meinem Modell unten eine Dampfschale platziert ist. Ist eigentlich toll, auch beim Brotbacken, durch die Dampfintervall funktion wird das Brot sehr locker und knusprig. Aaaber - Quiches, Pizzen etc. sind oft unten eher weich und eben nicht wie gewünscht knusprig. Da der Ofen rel. neu ist, kann man ihn aus Sicherheitsgründen auch nur auf 230° erwärmen, maximum. Ich frage mich, ob das überhaupt Sinn hat,mit einem Backstein zu backen, wenn man den nicht zuerst RICHTIG erhitzen kann in 250, 300°. Funktioniert das auch nue bei 230°? Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte einfach nicht einen Stein kaufen, und den dann schliesslich doch nicht benützen können. Wäre schade ums Geld. Wie lange muss man den Stein eigentlich mindestens erhitzen? Ich möchte auch nicht den Ofen stundenlang anhaben, da geht ja recht viel Energie den "Bach runter". Ich freue mich sehr über eure Kommentare! liebe Grüsse, Salome |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Salome,
bist Du denn mit Deinem Brot aus diesem Backofen zufrieden ? Für Pizza gibts einen Pizza-Ofen, der gar nicht so teuer ist. Meiner hat ca. 70 EUR gekostet. Wäre das evtl. eine Alternative für Dich ? Kannst Dich ja mal hier im Alfredo-Fan-Club umschauen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
ich habe von pampered chef aus USA eine Pizzastein - genial - ich finde es wird super knusprig!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
einen extra Pizza Ofen ist wohl eher nichts für mich. Soo oft backe ich nicht Pizza, es geht eher ums Brot. Mit dem Brot bin ich eigentlich meistens zufrieden, aber natürlich immer auf der Ständigen Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.
@ Twinkle: und wie heiss wärmst du den denn vor? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich benutze einen normalen Schamottstein (ca. 40x20x2.5cm, damals für weniger als 10 schweizer Franken aus dem Obi) auf dem ich seit Jahren mein Brot backe. Ich muss zwar 50 Min vorheizen, aber wenn der Stein dann richtig heiss ist, reicht das gut aus um ein Brot zu backen. Da ich (quasi wie du) unten ein Auffangblech (zum Schwaden) drin habe, kommt die Hitze von unten auch nicht auf direktem Wege zum Schamottstein. Aber wie gesagt, nach den 50 Min (275°C) hat der Stein dann auch diese Temperatur und es kann losgehen. Es ist einfach etwas anderes wenn ein Brot oder eine Pizza die Unterhitze direkt von einem massiven Stein bekommt. Während ein Blech erst mal "vor Schreck" etwas abkühlt, schiebt und schiebt der Stein die Hitze immer weiter nach. Ohne Stein könnte ich mir das Brot backen gar nicht mehr vorstellen. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass du den Stein auf 250 oder 270°C aufheizt und dann zum Dampfbacken dann die Temperatur herunterschaltest, so dass dann nach dem Einschiessen trotzdem geschwadet werden kann. So hättest du dann auf jeden Fall die massive Hitze von unten. Ich z.B. heize meinen Ofen 50 Min. auf 275°C vor, und direkt nachdem ich das Brot geschoben und auf das untere Blech geschwadet habe, stell ich den Ofen auf 160°C herunter und backe bei dieser Temperatur das Brot ca. 30 Min. zu Ende. Wenn es oben schön kross und rustikal leicht angebrannt sein soll, schalte ich die letzten 4 Min auf Grillumluft 200°C. Meist erreicht der Ofen in den 4 Min von den 160°C aus eh nur 190°C, aber das ist egal, denn dunkel wird es auf jeden Fall, wie auf diesem Bild zu sehen ist, denn die Grillumluft gibt dann für diese Zeit massive Hitze von oben. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
mmmh...legger Brot
Also das ganze gelese hier über Backstein hat mich dazu ermutigt...ich werde mir heute noch zwei von den Teilen zulegen. Und wehe das ist nichts Huhu und Tschüss Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
ich kann den Ofen gar nicht heisser als 230° erwärmen... - egal ob mit Dampf, mit Grill oder weiss auch nicht was. Und da liegt ja auch mein Problem. Kriegt man einen Stein auch in nur 230° genug heiss hin??
Danke für eure Antworten! Dein Brot sieht übrigens super aus, alter Schwede! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jou, danke ihr beiden.
Salome, es gibt sogar viele Leute, die durchgehend "nur" mit 220°C backen, und deren Brot wird auch was. Von dem her, würde ich sagen: Kein Problem. Der Stein wird ja immer weiter aufgeheizt, so dass die Temperatur im wesentlich konstant bleibt. Ich backe halt gerne so, wie mancher Berufsbäcker, der sehr heiss anfängt und nachher bei geringerer Temperatur zu Ende bäckt. Aber auch das manchen lange nicht alle Bäcker so. Es führen also immer mehrere Wege nach Rom. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
ja sicher gelingt Brot auch bei 220°, ohne Pizzastein. Aber wirkt denn überhaupt so ein Pizzastein wenn er nicht wirklich sehr heiss ist? Ich meine, dein Stein hat vemrutlich auch ca. 220°, wenn du ihn erst eine viertelstunde im Ofen hast. Und du wärmst ihn ja nicht einfach so 50 min auf, das hat ja seinen Sinn. (Nämlich dass er RICHTIG heiss wird.)
also, meine Frage: NÜTZT EIN PIZZASTEIN ETWAS, WENN MAN IHN BEI MAX. 230° AUFWÄRMT? oder wirkt er dann nicht wirklich? wer hat Erfahrung damit? Danke! Liebe Grüsse, Salome |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, denn es geht nicht darum, dass er RICHTIG heiss wird (das ist einfach nur MEINE Vorliebe), sondern darum, dass ein Schamottstein die Hitze SPEICHERT, was ein Blech nun mal mit seinen 1mm Dicke nicht kann.
Denn wie du oben schriebst, bekommst du von unten kaum Hitze, weil die Schale drunter ist. Das ist bei einem 2 bis 3 cm dicken Backstein anders. Denn wenn der mal 50 Min die 230°C von unten bekommen hat, dann schiebt immer und konstant nach und lässt kaum nach, wenn der Ofen weiterhin beheizt wird. Auf gut deutsch, Schamottsteine sind dafür bekannt, dass sie Wärme SPEICHERN. Es bringt dir also in jedem Fall etwas. Und wie gesagt, kostet solch ein banaler Schamottstein sowieo nicht die Welt. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
danke!
gibts hier jemand der hier immer wieder Brote auf Pizzasteinen bei 230° bäckt? nur zum sicher gehen... Das Geld ist ja nicht einmal so wichtig. Es geht auch darum, dass der Kauf von so einem Stein für mich doch eher aufwändig ist, da ich im dorf wohne und der nächste Baumarkt 3/4 h Zugfahrt entfernt ist. Und ja, übers Internet wirds ja doch wieder teuerer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Schau mal hier . Vielleicht interessiert Dich die Seite ja.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
hatte mich da auch mal schlau gemacht und lt. Herstellerangaben sind solche Steine nicht für Dampfbacköfen geeignet. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo,
was Marla sagt, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen: ich habe einen Juno Kombidampfbackofen und da wurde mir ganz deutlich klar gemacht, dass ich keinen Garantieanspruch habe, wenn ich den Ofen mit einem Stein betreibe. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
wieso denn das? Ist ja gut zu wissen! Danke fürs schlau machen, Marla!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine