einfaches, aromatisches Vollkornbrot - mit Bild
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Ich kann es euch wirklich zum Nachbacken empfehlen! Es ist übrigens auch ein einfaches Rezept, bei welchem nicht viel schief gehen kann. einfaches, aromatisches Vollkornbrot ------------------------------------------------------------------------- 100 g Getreidekörner (Weizen, Gerste, Hafer...) 400 g feines Vollkornmehl (Weizen) Vorteig: 1/4 Würfel Frischhefe oder 1/2 P Trockenhefe 2 TL Malzextrakt, Traubenzucker, Honig oder normaler Zucker 1 dl Wasser, lauwarm 1.5 TL Salz 90 g Joghurt Nature 2 - 2.5 dl Wasser 1. die Getreidekörner 12 - 24 h an einem kühlen Ort in Wasser einweichen lassen. 2. Das (am besten frisch gemalene) Mehl in eine Schüssel geben, eine Grube eindrücken 3. Die Hefe, den Malzextrakt (oder anderen Zucker) und das Wasser gut verrühren. Dann diese Mischung in die Grube geben und mit wenig Mehl bestäuben. Ca. 1/4 h stehen lassen, bis dass die Hefelösung richtig schaumig ist. 4. die restlichen Zutaten (Salz, Joghurt, Wasser) beigeben und zu einem feuchten, glatten Teig mischen. Die gut abgetropften Getreidekörner nun in den fertigen Teig kneten und den Teig aufs Doppelte aufgehen lassen (dauert ca. 1.5 h) 5. Das Brot formen - dafür den Teig zu einer Kugel formen, diese flachdrücken und dann zu einem ovalen Brot aufrollen. Wer mag, kann das Brot noch mit Getreideflocken bestreuen (dann aber das Brot mit wenig Eiweiss einpinseln, dann halten die Flocken besser) 6. Das Brot zugedeckt nochmals aufgehen lassen, bis dass sich ein Fingereindruck langsam zurückbildet. 7. Das Brot mit einer Rasierklinge einschneiden (Nützlicher Hinweis hier ) Backen: 10 minuten in 230°, dann noch ca. 40 min in 180°. Falls man das Brot nicht mit Flocken bestreut hat, es noch warm mit Kaffeesahne oder Milch bestreichen - dann erhält es einen schönen Kranz. und nun noch zuletzt ein Bild: einfaches, aromatisches Vollkornbrot |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Der linkt funzt nicht
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
Hallo Salome.
Das Brot hört sich echt lecker an! Ich würde aber auch wahnsinnig gern das Bild dazu sehen! Versuchs doch nochmal. Danke katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
hmm das ist aber ärgerlich.
hab gestern extra noch ausprobiert, obs denn auf funktioniert... Versuch nummer 2: Vollkornbrot Bild |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Das hat geklappt. Sieht sehr gut aus. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Sieht ja lecker aus... werde es am WE mal ausprobieren, da wir sowieso wieder mehr Vollkornprodukte zu uns nehmen wollen.
AnnaS |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, etwas wollte ich noch anmerken: auf dem Bild sieht man das vollkornbrot, wie es mit Weizenschrot bestreut ist. Habe ich bisher nicht so gemacht, und werde es wohl auch nicht mehr. Der Schrot war für meinen Geschmack viel zu hart. Werde in Zukunft das Brot wieder wie gewohnt entweder einfach "ohne etwas" backen und dann mit Milch oder Sahne bestreichen, oder es mit Eiweiss bestreichen und dann Flocken darauf machen, oder es schön mehlig backen. Wird alles schön und lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hello Salome
das Brot sieht aber sehr lecker aus hab mir das Rezept mal abgespeichert!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2006 |
Boah, das ist ja ne Wucht!!
Sieht klasse aus und so eine schöne Form - war sicher ober-ober-lecker!!! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
danke danke, freut mich dass euch das Brot gefällt. Ja, es war wirklich sehr lecker. Habe am Backtag abends alleine ca. 1/3 dieses grossen Brotes aufgegessen - ist einfach zu lecker mit feinem Käse etc. - sodass ich nachher mich kaum noch bewegen konnte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallöchen,
ohne Schnickschnack, aber das Ergebnis *oh ho* sieht das aus Danke für dieses interessante Rezept.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Jou, Salome,
das Brot sieht wirklich Klasse aus! Mich würde noch ein Bild der Krume interessieren. Sag mal, das Vollkornmehl (du bist ja vermutlich aus der Schweiz) dürfte eigentlich das schweizer Ruchmehl sein, oder hast du ein spezielles Mehl dafür verwendet? Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Guten morgen Salome,
endlich mal ein Brot, wo man nicht Stunden und Tage beschäftigt ist !!!! Wenn es so schmeckt, wie es aussieht, dann schließ ich dich in mein Nachtgebet ein !!! Hab mir das Rezept gleich ausgedruckt und werde am Wochenende zur Tat schreiten !!! Liebe Grüße hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Hallo Salome,
das Brot gefällt mir auch sehr gut,das Rezept hab ich schon gespeichert Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alter Schwede: Leider ist das Brot schon aufgegessen und ich hatte vergessen, die Krume zu fotografieren. Werde ich beim nächsten Mal Backen nachholen... Ja ich bin aus der Schweiz. Ruchmehl ist NICHT Vollkornmehl! Ich glaube RUchmehl ist weizenmehl Typ 1050, wenn ich mich nicht täusche. Dieses Brot ist mit frisch gemahlenem Weizen gebacken, also wirklich 100 % Vollkorn. Ich weiss gar nicht ob man das in normalen Geschäften hier findet, der Coop hier bei uns führt auf jeden Fall kein schon gemahlenes Vollkornmehl...
Für alle Backinteressierten: Schreibt mir doch wie's geklappt hat, sobald ihr zur Tat geschritten seid! Und natürlich interessieren mich auch Bilder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Anschneiden,Anschneiden Lieben Gruss axel-42 Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen auch Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
Na du hast aber auch einen guten Appetit!
Scheinst ähnlich zuzuschlagen, wie ich. Naja, aber nahe dran am Vollkorn ist Ruchmehl in jedem Fall. Mach bitte nächstes Mal ein Foto von der Krume. Interessiert mich. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
:D ... einen guten Appetit habe ich wohl schon... ;) Aber ich habe auch noch eine Schwester, ein Vater und vorgestern auch noch einen Gast, denen das Brot auch sehr geschmeckt hat. Heute zum Frühstück habe ich noch das letzte Stück gegessen. Du kamst mit deiner Anfrage einfach ein klitzekleinesbisschen zu spät...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jou, bäckst ja sicher demnächst mal wieder dieses Brot.
Bin gespannt. Gruss Schwede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Tolles Rezept. Werds am Freitag backen.
Wird der Ofen vorgeheitz??? Wasserdrachen Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen - sind zwei verschiedene Gaben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Hallo,
ich kenne eigentlich kein Brot, bei dem der Ofen nicht vorgeheizt wird... Werde nachher noch einen Versuch starten, beim Bioladen frisches Getreide zu bekommen und dann weiche ich die Körner über Nacht ein und morgen wird gebacken *freu* Melde mich dann mit Bildern wieder, wenn es fertig ist. Liebe Grüße, Steph Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
habe gerade das Rezept entdeckt und ausgedruckt. Wird morgen gleich ausprobiert! LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
der Ofen wird vorgeheizt - er sollte dann auch wirklich bei 230° sein, und dann schaltet man das nach 10 minuten Backzeit auf 180° runter.
Viel Backerfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
so, mein Brot ist im Ofen. Da ich gestern abend festgestellt habe, dass ich keine Getreidekörner mehr da habe sondern nur noch VK-Mehl, habe ich heute unter den Teig 100g grobe Vollkornhaferflocken gemischt. Mal sehen, wie das wird, werde berichten! LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Brot ist so gut wie im Ofen - ich finde den Teig aber sehr weich und das Formen ist mir nicht wirklich gelungen... habe den Teig jetzt in einer Kastenform zum gehen und werde wohl auch in der Form backen... bin leider noch nicht so geübt und ich steh' nicht so auf Fladenbrot Liebe Grüße, Steph Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Brot hab ich gestern Abend noch gebacken. Ich bin begeistert,es schmeckt toll Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
freut mich sehr, dass ihr nun alle zur Tat geschritten seid! Und besonders freu ich mich auch, dass es dir Andrea so gut gelungen ist! Ich bin schon gespannt auf das Bild. - mach doch auch noch eins vom angeschnittenen Brot, da würde sich der alte-Schwede sehr darüber freuen! :D Mal gucken ob das Brot wird wie meins? finde das immer sehr spannend!
@ PetitZebre: Mit der Wassermenge muss man aufpassen - meine Erfahrung ist auch, dass es tendenziell eher ein bisschen weniger Wasser braucht, aber das variert erheblich je nach Mehl. Am besten gibt man erst mal nur die hälfte aufs mal hinzu und gibt dann nach und nach weiter Wasser dazu, bis dass sich ein geshcmeidiger Teig bildet. Er sollte nicht zu flüssig sein, sondern wirklich so, dass man - mit ein bisschen Mehl auf der Arbeitsfläche - das Brot gut formen kann. Zu bedenken ist aber, dass der Teig während dem Aufgehen eher trockener wird, da das Vollkornmehl während dem Gehen noch einiges zieht. Deshalb mache ich immer einen leicht feuchten Teig, aber keinen flüssigen! Ich hoffe dass dein Brot mit der Form trotzdem gelingt. Wer weiss, vielleicht wird es so noch saftiger? @ Catalana: ich denke das sollte gut klappen mit den Flocken. Das einzige was sein könnte, ist dass das Brot ein wenig stärker krümelt, das meines Wissens nach Haferflocken nur wenig kleber enthalten. Schmecken sollte es auf jeden Fall. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Salome,
auch ich hab mich gestern an's Backen gemacht Mit großen Erwartungen bin ich jedoch schon mit Skepsis gestartet, als ich die Wassermenge zusammenrechnete. Und meine Befürchtung trat ein, als ich beim eigentlichen Teig zubereiten war: Ich habe 200ml Wasser zugegeben (oben sind ja 200-250ml angegeben!)....und es wurde eine richtig matschige Angelegenheit draus, aber bestimmt nichts, was man als "Teig" bezeichnen könnte Auf die schnelle (hätte erst wieder VK Mehl mahlen müssen) hab ich Weizenmehl Type 1050 untergeknetet. Weil ich wissen wollte wie viel ich da reinschütte, hab ich abgewogen. Insgesamt musste ich gut 100g (!) Mehl unterkneten, damit sich die Pampe zu einem Teig, der trotzdem noch sehr weich war verwandelte.Das erste Gehen lassen verlief noch problemlos, doch auf dem Blech lief das Brot in die Breite. Hätte ich es einfach so in den Ofen geschoben, hätte ich ein flaches Brot bekommen TROTZ 100g mehr Mehl Dann hab ich einfach nochmal eingeschlagen, damit sich die Teighaut wieder strafft....und ab damit in den Ofen. Dort ist es dann auch wieder aufgegangen-von einer straffen Form mit schöner Kurste kann aber keine Rede sein. Gestern Abend habe ich es dann noch angeschnitten. Sorry, aber die Wassermenge kann niemals stimmen! (Nicht auf diese Mehlmenge!) Zusammen sind es nämlich (wenn man von der Höchstmenge ausgeht) sage und schreibe bis zu 350ml Wasser PLUS den Joghurt! Somit ist Flüssigkeitsmenge fast identisch zur Mehlmenge. Solche horrenden Verhältnisse kenne ich nur vom 3-Minuten Brot und das wird in einer Kastenform gebacken. Dein letztes Posting hat mich zudem ganz schön rasend gemacht: "erstmal die halbe Menge Wasser zugeben". Warum schreibst du nicht gleich eine reduzierte Menge hin? Oder am besten nur gleich "Wasser"? Entschuldige mal, aber bei solch pauschalen Angaben brauch ich dann auch kein Rezept mehr. Wenn ich ein Rezept ausprobiere vertraue ich der Person, die es eingestellt hat und gehe nicht davon aus, dass man irgendwelche Angaben nochmals überprüfen muss Saftig ist es gewiss. Joghurt und die Körner sind eine tolle Idee. Aber über diese für mich indiskutablen Flüssigkeitsmengen kann ich nur den Kopf schütteln Scheinbar empfindest du diese Mengenverhältnisse (Wasser-Mehl) aber gar nicht als Fehler, wie dein letztes Posting zeigt. Und genau DAS macht mich noch wütender. Du erklärst in einer Seelenruhe, dass... "Am besten gibt man erst mal nur die hälfte aufs mal hinzu und gibt dann nach und nach weiter Wasser dazu, bis dass sich ein geshcmeidiger Teig bildet." Ich fühle mich total auf den Arm genommen. "nicht viel schief gehen"-ist meiner Meinung nach die reinste Untertreibung. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie frustiert ein blutiger Anfänger nach einem solchen Erlebnis wäre. Dass man für ein Brot Mehl, Salz, Hefe, Wasser ....braucht wissen auch die meisten Leute die nicht backen können. Ein Rezept ist für MICH nur ein Rezept wenn es wie schon erwähnt auch konkrete Angaben zu den Mengen und der Zubereitung enthält. Ich weiß wohl, dass bei Broten die Flüssigkeitsmenge varriert, aber doch nicht in einem solchen Rahmen?! Bei der Hälte des Wasser's wären wir bei bis zu 125ml. Also ist deiner Meinung nach in Ordnung, dass man zwischen (insgesamt) 225ml und 350ml quasi rumexperemtieren muss und darauf nicht mal am Anfang KURZ hingewiesen wird? Ordnungshalber noch ein Bild:
Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ärgerlich! Habe ich vorher eine lange Antwort geschrieben, dass nun die Internetverbindung nicht funktioniert hat, mit dem Resultat dass alles weg ist. Also nochmals... :)
Liebe Irina, Es tut mir wirklich sehr leid, dass mein Rezept dir keine Freude machen konnte. Ich verstehe deinen Ärger und finde es gut, dass du deine Probleme hier so genau aufgelistet hast, damit kommende Bäcker nicht denselben Fehler machen. Du hast recht, die angegebene Wassermenge muss zu hoch sein. Nimmt man die untere Wasserangabe, ist es eine TA von gut 170, was wohl eher viel ist, da ein Teil des Mehls ja bereits eingeweichter Schrot ist. Es tut mir wirklich leid dass diese Wasserangabe falsch ist. Ich selber hatte nämlich mit diesem Rezept noch nie Probleme, da ich meistens nach Gefühl das Wasser dazugebe. Ich habe dieses Rezept von jemandem, der wirklich oft und sehr gut bäckt und darum habe ich nie gedacht, dass da was falsch sein könnte. Und da ich das Wasser immer nur grob abmesse und schluckweise beigeben, ist mir das bis jetzt noch nie wirklich beim Backen aufgefallen. So habe ich bis jetzt immer perfekte vollkornbrote erhalten, welche die Form wirklich gut hielten (siehe mein Bild) und eine für Vollkornbrote saftige, aber trotzdem lockere Krume hatten. Backen ist für mich eine Sache mit viel Gefühl. Ich bin nicht der Mensch, der mich starr an Regeln hält. Das ist sicher keine Entschuldigung dafür, dass dieses Rezept nicht voll aufgeht, aber vielleicht eine Erklärung. Ich werde in Zukunft meine Brote immer noch exakt nach Mass backen, damit die Rezepte wirklich stimmen. Ich hoffe, dass du dein Brot trotzdem geniessen kannst. Falls du nicht total gefrustet bist, gib dem Brot nochmals eine Chance und gibt zuerstmal nur 1 - 1-5 dl hinzu. Ich kann es wirklich empfehlen, weil die Brote, die ich bis jetzt gebacken habe, waren allesamt wirklich traumhaft. Bitte behalte die Ruhe und ärger dich nicht zu sehr darüber. Ich habe es wirklich nie nie nie darauf angelegt, irgendjemand zu veräppeln und Arroganz mag ich mir auch nicht unterstellen lassen. Nichts für ungut, ich wünsche dir in Zukunft wieder mehr Spass am Backen. Salome ps. kann ein "zahlendes Chefkoch Mitglied" eventuell fett und gross und rot hier reinschreiben, dass man zuerst mal vorsichtig mit 1-1.5 dl Wasser starten soll? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Salome,
danke dass du dir die Zeit genommen hast um zu erklären, wie es um die "Wassergeschichte" steht. Ich bin kein nachtragender Mensch, wenn die Sache geklärt wurde Ich denke wir beide haben aus der Situation was gelernt: Ich sollte mich mehr auf mein Gefühl/Erfahrung verlassen und dir ist durch mein Posting bewusst geworden dass es Menschen gibt, die sich eben vorwiegend streng nach den Angaben richten und deshalb ein entsprechender Vermerk wichtig ist. Solange man nicht starr auf seiner einmal gebildeten Meinung/Einstellung/Sichtweise verharrt, ist die Sache schon wieder halb so schlimm.
Es hat sich ein Fehler bei der Wassermenge eingeschlichen!!!! Vorteig wie gehabt- Die zweite Wasserzugabe auf vorerst 100ml reduzieren! (Bei Bedarf noch schluckweise bis zu 50ml zugeben.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und so sieht mein Brot aus:
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gut, dass ich hier noch mal hereingeschaut habe, bevor ich gerade den Teig ansetzen möchte Ich hatte beim letzten Mal auch gleich 200 ml Wasser dazugegeben, weil ich davon ausgegangen bin, dass man bei der Angabe 200 - 250 ml die 200 wohl brauchen wird - von dem Mehl-Wasser-Verhältnis habe ich nämlich noch nicht wirklich Ahnung, so dass mir so etwas beim Lesen des Rezepts nicht weiter auffällt... ich hatte das Brot dann ja in der Kastenform gebacken (ohne weiteres Mehl zuzugeben) und es war ganz lecker, hielt aber nicht so richtig zusammen. Das Mehl was ich aus dem Bioladen habe, ist nicht so fein wie man Mehl aus der Tüte kennt, ich werde daher heute zur Hälfte das frisch gemahlene nehmen und zur Hälfte das wirklich feine Weizenvollkornmehl aus dem Supermarkt. Und ich starte mit weniger Wasser Bericht folgt... Liebe Grüße, Steph Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steph,
freut mich dass du dich an das Brot "wagst" Viel Spass beim Backen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Salome,
beim letzten Mal war das Brot beim Schneiden recht krümelig - ich hatte das auf das möglicherweise zu grobe Mehl zurückgeführt. Im Nachhinein habe ich ja nun auch erfahren, dass mein Teig viel zu feucht war, weil ich 200 ml Wasser für den Teig genommen hatte... Der zweite Versuch mit 100 ml Wasser war zwar besser, hat mich von der Konsistenz her aber immer noch nicht überzeugt. Zur Mitte hin sind mir die Scheiben ziemlich "zerkrümelt" beim Schneiden... Vielleicht hat da ein erfahrener Brotbäcker noch einen Tipp für mich?? Mir kam der Teig auch immer noch recht weich vor. Vielleicht noch weniger Wasser nehmen?
Geschmacklich gefällt mir das Brot sehr gut! Und an den Einzelheiten arbeiten wir weiter Liebe Grüße, Steph Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine