neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nochmal ne Frage zum Sauerteig..

Vom 08.02.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
So langsam fuchse ich mich in das Thema Sauerteig ein.. Lächeln

Jedoch gibt es da noch was: Wir brauchen wirklich viel Brot.

5 Personen, die täglich mindestens eine Brotzeit haben, davon drei Kids, die jeder mindestens 2 Scheiben Brot zur Schule mitnehmen.

Da ist ein Brot von 1 - 1,5 kg nicht wirklich viel. Ich habe also vor, mehr Brot zu backen, mit ST.

Kann ich also für eine größere Menge ST auch gleich eine größere Menge ansetzten.

Überall in den Rezepten steht etwas von 100 g Mehl. Kann ich diese Menge auch gleich verdoppeln/verdreifachen, um gleich mehrere Brote auf einmal backen zu können?

LG und vielen Dank
Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.847 Beiträge (ø5,94/Tag)
Natürlich geht das Na!

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 08.02.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.734 Beiträge (ø2,99/Tag)
Hallo Andrea,

ich glaube du hast das noch nicht richtig verstanden. Die 100 g meinst du bestimmt beim Züchten den Sauerteigansatzes.

Wenn du aber schon ein ASG im Kühlschrank hast, kannst du es mit soviel Mehl und Wasser ansetzen wie du Sauerteig brauchst.

Wenn du also, sagen wir mal bei einer Menge, die du bei deiner großen Familie brauchst, von 1000 g Sauerteig ansetzen willst, nimmst du 500 g Mehl und 500 g Wasser, einschließlich des Anstellgutes aus dem Kühlschrank und läßt dieses mind. 12 Stunden bei Zimmertemperatur stehen dann hast du 1000 g fertigen ST für deine Brote.

Wenn du noch Fragen hast melde dich ruhig wir versuchen sie zu klären.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 08.02.2008 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Andrea,

zum Ansetzen eines Sauerteigs fuer das Backen am naechsten Tag sind 100 g Mehl nun wirklich nur fuer Zwergenbrote genug.

Nimm 100 g Anstellgut und 300 g oder 400 g oder 500 g oder ... g Mehl und das entsprechende Wasser und veranstalte am naechsten Tag eine ST-Backorgie.
Bitte bedenke dabei das Fassungsvermoegen deines Backofens!!!

Viel Spass und liebe Gruesse

Hartmut

Vom 09.02.2008 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Okay... Vorschlag / Idee

Ich glaube so langsam dämmerts *grins*

Vielen dank! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, aber sicher werde ich Eure weitere Hilfe nochmal in Anspruch nehmen müssen!

Danke, dass Ihr immer so freudig weiterhelft!!!

Küsschen Küsschen Küsschen

LG
Andrea

Vom 09.02.2008 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.575 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo !

Ich backe jeden Tag 4-6 1,5 kg Brote und als "Anstellgut "habe ich immer nur die 50g die in meinem Eimer bleiben .

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: