neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Juchuh, Dinkelsauerteig gezüchtet und Brot gebacken, hmmmm lecker

Vom 08.02.2008 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr lieben Hobbybäcker,

nun habe ich es endlich geschafft, nach ewig langem Lesen und Denken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , einen Dinkel-Sauerteig zu züchten. Er war auch ganz brav, hat lieb vor sich hin geperlt und etwas sauer gerochen. Gestern habe ich endlich meine MUM bekommen, passend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , so konnte ich gleich zwei Sachen austesten.

Und was soll ich sagen, Maschine hat gut gearbeitet, und mein Dinkel-Weizen-Brot schmeckt phantastisch hechel...

An dieser Stelle möchte ich nochmal einen Dank aussprechen für all die vielen lieben Helfer hier im Forum Küsschen , die es nicht müde werden, all die Fragen geduldig zu beantworten.

Liebe Grüße Gabi

(die jetzt endlich auch zur Sauerteig-Fraktion gehört Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
So, jetzt habe ich von dem Rest noch schnell ein Foto gemacht. Hier kann man es sehen.
Es war nur ein kleines Brot, mit nicht so großen Poren, aber die Krume ist locker und schmecken tut es sehr gut, nur ganz ganz wenig sauer.

Wen es interessiert, habe 200 g Dinkelsauerteig mit 150g Weizenmehl 1050, 250g Weizen 550, 10 g Salz, 4g Hefe und 180ml Wasser verknetet, Teigruhe ca. 30 min, Brot gewirkt, im Gärköbchen etwa 1,5 Stunden gehen lassen, 10 min bei 240° und 30 min bei 200° gebacken.

LG Gabi

Vom 08.02.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Gabi,

na, wenn das nicht zum Anbeissen aussieht - Kompliment!!!

Weiterhin viel Freude am backen!

Liebe Grüße

Eva

Vom 08.02.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Gabi,

herzlichen Glueckwunsch!

Dein Brot sieht wirklich praechtig aus. Und wenn es nur halb so gut schmeckt wie es aussieht, dann moechte ich bitte ein Stueck haben.

Willkommen bei den ST-Baeckern.

Liebe Gruesse

Hartmut

Vom 08.02.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Eva
dankeschön Küsschen

Hallo Hartmut,
auch Dir ein Dankeschön. Wollte Dir eben eine Scheibe Brot rüberschicken, leider will sie nicht durch mein modem durch, tut mir leid, muß es wohl selber essen Lachen .
Schön, daß Du wieder hier bist. Wir haben Dich vermißt.

LG Gabi

Vom 08.02.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Gabi,

Dein Brot sieht super aus....das muss jeder sehen können wo bleibt das ...

Ich darf mal?? Na!

Hier istdas leckere Brot von Möhrchen51 in ganzer Pracht

\"\"

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 08.02.2008 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Gabi,

gratuliere auch zum tollen Brot, das ist ja wunderbar aufgegangen. wo bleibt das ...

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 08.02.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Gabriele,

vielen lieben Dank auch fürs einstellen.

Hallo Marla,

dankeschön auch Dir, bei den super Tips die man hier immer bekommt, da muß es einfach klappen.

Schönen Sonntag euch allen und fröhliches Backen

Gabi

Vom 08.02.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Gabi,

da muß man ja richtig neidisch sein wie schön dein Brot aufgegangen ist. Ein Riesenkompliment dafür \"\"

Ich dagegen habe letztens einen Dinkelfladen produziert Welt zusammengebrochen Obwohl ich's eigentlich besser können müßte *ups ... *rotwerd*

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 09.02.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ooooch Inge , tröööööst, daß mit das Brot so gelungen ist war doch nur absolutes Anfängerglück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Wer weiß, wie das zweite wird.....

Übrigens GG hat sich schlappgelacht, saß ich vor dem Ofen, .....schön aufgehen........nicht aufplatzen..........lieeeeb......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Gabi

Vom 09.02.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ach eine Frage habe ich noch, bitte Hilfe.

Ich hatte doch recht viel Sauerteigansatz, der jetzt erstmal im Kühler ruht, wenn ich jetzt damit backen möchte, muß ich den erst doch wieder füttern nicht wahr? Da es noch so 200 Gramm sind und ich nur 200 Gramm brauche wenn ich dieses Brot nochmals genauso backe, reicht es wenn ich da nur 50 oder 100 Gramm Mehl/+Wasser zufüge? Dieses Gemisch dann 12 Stunden in der Küche lasse und davon 200 Gramm zu backen abnehme, Rest in den Kühlschrank?

Hoffe, daß ich da richtig denke, wenn nicht, bitte richtigstellen, danke schön Küsschen

Uuups *ups ... *rotwerd* , sehe gerade, am Freitag Abend sollte das aber heißen "Schönes Wochenende" huch, wo war ich denn da schon?

LG Verwirrte Gabi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.02.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Kompliment!

Das sieht oberklasse aus!

LG
Andrea

Vom 11.02.2008 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Gabi,

deine Rechnung ist richtig, wenn du spaeter 100-200 g Anstellgut abnimmst (50-100 g Mehl + 50-100 g Wasser).
Nimm besser 100 g Mehl; bei 50 g koennte dein Anstellgut am Hungertuch nagen.

Gruesse

Hartmut

Vom 11.02.2008 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Andrea,

vielen Dank Lachen , das war eine Freude, erst ist der Sauerteig was geworden und dann das Brot. Da möchte man doch jeden gleich mal beißen lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Gabi

Vom 11.02.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Hartmut,

vielen Dank, da bin ich ja froh, daß ich da richtig gedacht habe. Habe es so gemacht wie Du schreibst, froh bin.

Inzwischen habe ich mich an einem weiteren Brot versucht. Ähnliche Zusammenstellung wie dieses, Sauerteig abends angesetzt, morgens blubberte und schäumte er ganz erstaunlich BOOOIINNNGG.... . Ich ganz mutig ein größeres Brot gebacken, aber dennoch sicherheitshalber 5 g Hefe (auf 675g Mehl insgesamt) zugefügt, die TA erhöht, und.... neee na dann... .

Habe entweder zu hohe TA gewählt oder Übergare (oder beides). Brot ist etwas breitgelaufen, hat sehr ungleichmäße Porung (Bilder im Profil). Hm, das erste war besser. Also wieder testen, TA niedriger und evtl. weniger bis gar keine Hefe? Da hat meine Küchenmaschine bald wieder zu tun Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hach ist Brotbacken spannend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Gabi

Vom 11.02.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallo Gabi

Gratulation dein Brot sieht sehr saftig lecker aus

ne Frage ist die Rinde denn richtig knusprig!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 11.02.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Altbaerli,

danke schön für Dein Lob.

Und ja, die Rinde hat schon geknuspert am Tag des Backens. Ich habe aber so eine Tupperdose für Brot, da wird sie dann aber weich. Mich persönlich stört das dann nicht. Da es ja nur ein recht kleines Brot war, habe ich 10 min bei 240 Grad angebacken, da könnte man sicher auch 2-3 Minuten noch dranhängen, dann wird sie noch ein wenig dunkler und röscher, je nach Vorliebe. Und dann muß man das Brot wohl auch anders lagern als ich das tue, damit es länger knusprig bleibt.

LG Gabi

Vom 21.02.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
177 Beiträge (ø0,1/Tag)
So, ein Nachtrag:

habe inzwischen mit meinem Sauerteig zum 3. mal gebacken, und zwar nach dem gleichen Rezept wie beim 1. mal, aber nur noch 2! Gramm Hefe zugefügt. Zu einem Foto kam ich gar nicht mehr, so schnell war das weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Und der Sauerteig ist sowas von arbeitswillig BOOOIINNNGG.... .

Beim nächstenmal teste ich das ganze dann ohne Hefe, jawoll. Dann habe ich ein richtiges Sauerteigbrot hechel...

LG Gabi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: