neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hab da noch mal ne Frage zum Sauerteig...

Vom 07.02.2008 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich bin absolut kein Laie was Backen und Kochen angeht, ABER: bei Sauerteig bin ich der totale Einsteiger und bin ein wenig unsicher, da ich denke, etwas falsch machen zu können.

Ich habe mir gestern vom Bäcker einen Roggensauerteig gekauft, den zum teil verbacken und möchte nun mit dem Rest "weiterzüchten".
Zuerst muss ich den Sauerteig täglich rühren und füttern, das ist mir schon klar, aber triebfreudig wird er ja erst, so habe ich das verstanden, wenn er ein wenig älter wird. Nun stellt sich mir die Frage: wenn ich ihn täglich fütter, wächst mir die Menge irgendwann über den Kopf und ich muss ein Kühlhaus anbauen. Zum Anderen, kann er ja gar nicht reifen, wenn ich ständig "Frischfleisch" zufütter!

Wie muss ich das also machen, wenn ich einen guten Sauerteig haben will, aber die Menge keine Ausmaße annehmen soll?

Möchte so gern mehr mit Sauerteig machen, da ich diese Brote einfach nur liebe!

Bitte bitte, helft mir!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Andrea,

den Rest (dein Anstellgut, 50-100g reichen) kommt nun in ein Glas (mit Platz) und in den Kühlschrank. Erst wenn du wieder ein Brot backen möchtest fütterst du ihn einen Tag vorher.