neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hab da noch mal ne Frage zum Sauerteig...

Vom 07.02.2008 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich bin absolut kein Laie was Backen und Kochen angeht, ABER: bei Sauerteig bin ich der totale Einsteiger und bin ein wenig unsicher, da ich denke, etwas falsch machen zu können.

Ich habe mir gestern vom Bäcker einen Roggensauerteig gekauft, den zum teil verbacken und möchte nun mit dem Rest "weiterzüchten".
Zuerst muss ich den Sauerteig täglich rühren und füttern, das ist mir schon klar, aber triebfreudig wird er ja erst, so habe ich das verstanden, wenn er ein wenig älter wird. Nun stellt sich mir die Frage: wenn ich ihn täglich fütter, wächst mir die Menge irgendwann über den Kopf und ich muss ein Kühlhaus anbauen. Zum Anderen, kann er ja gar nicht reifen, wenn ich ständig "Frischfleisch" zufütter!

Wie muss ich das also machen, wenn ich einen guten Sauerteig haben will, aber die Menge keine Ausmaße annehmen soll?

Möchte so gern mehr mit Sauerteig machen, da ich diese Brote einfach nur liebe!

Bitte bitte, helft mir!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Andrea,

den Rest (dein Anstellgut, 50-100g reichen) kommt nun in ein Glas (mit Platz) und in den Kühlschrank. Erst wenn du wieder ein Brot backen möchtest fütterst du ihn einen Tag vorher.
Hier steht eigentlich alles was man wissen muss und hier wie man am besten füttert.
Wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg!

LG

\"\"

Vom 07.02.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnerstag Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.02.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Andrea,

ich backe erst sei August 2007 (dank ck, wo ich schon länger als nicht- User mitgelesen habe) mit Sauerteig und bin kein Profi. Es gibt die Möglichkeit, seinen Sauerteig in den Tagen, wo man nicht backt, im Kühlschrank lagert (begrenzt haltbar!). Ich lager den ST in einem Schraubdeckelglas, damit er nicht im Kühlschrank rumwandert (kein Scherz!) und schraub das Glas einmal am Tag auf (Sauerstoffzufuhr).
Einen Tag vor dem nächsten Backen wird er zum Anwärmen und Füttern in die Küche gestellt.
Es gibt hier eine Menge Threads dazu (kann leider nicht verlinken) und auch viele Spezialisten (die sich bestimmt noch zu Wort melden).
Ich hab viele Infos aus Threads mit und von "pöt" und "greta".

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Sauerteig

Gruß
don

Vom 07.02.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Andrea,

täglich füttern tut man den nur, wenn man sich selbst einen züchten möchte, aber du hast ja schon einen richtigen ST vom Bäcker.
Man nimmt vor dem Backen so ca. 50 g vom ST ab und gibt diese in ein Glas, Dose o.ä., diese ist dein Anstellgut fürs nächste Mal. Dieses Anstellgut stellst du in den Kühlschrank und wenn du dann backen möchtest, nimmst du es heraus, lässt es etwas im warmen stehen und dann gibst du die gewünschte Menge Mehl und Wasser dazu (z.B. du möchtest 400 g ST - dann sind das dein Anstellgut + 200 g Mehl + 200 g Wasser). Dieses Gemisch sollte nub ca. 15-20 Std. im warmen stehen (Küchenschrank) und dann kannst du wieder damit Brot backen, aber nicht vergessen wieder ca. 50 g abnehmen und kühl stelle.
Es hält sich im Kühlschrank ca. 10 - 14 Tage ohne Futter, solltest du in dieser Zeit nicht backen wollen, dann einfach 1 EL Mehl und etwas Wasser dazu und gut umrühren.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 07.02.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Erstmal schon vielen Dank für Eure Hilfe!

So langsam verstehe ich das Prinzip Sauerteig Lächeln

Nun habe ich allerdings diesen Sauerteig vom Bäcker schon "gefüttert", habe heute jedoch keine Zeit mehr zum Backen... *ups ... *rotwerd* Aber ich habe ihn jetzt nicht kaputt gemacht, oder???

Sorry, für die Sauerteigprofis unter Euch müssen meine Fragen Augenschmerzen verursachen... *ups ... *rotwerd* aber ich will das doch auch können... zum Heulen

Nochmals Dankeschön und LG
Andrea

PS: normalerweise stelle ich mich nicht so an... Komisch, dass es diesmal für mich so kompliziert erscheint...

Vom 07.02.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Andrea,

du hast den ST im warmen stehen und welche Menge hast du den jetzt etwa?

Lieben Gruß
Marla

Vom 07.02.2008 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja, er steht in der Küche! Durchschnittlich aber nicht zu warm dort..
Mit Schale wiegt er 800g
Es steigen kleine Bläschen hoch. Er riecht aber mehr nach Mehl wie säuerlich..

Danke für Deine Hilfe!

Lieben Gruß
Andrea

Vom 07.02.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Andrea,

eigentlich kannst du nun davon einfach 50-100g in den Kühlschrank packen. Wann willst du denn wieder backen?

LG

\"\"

Vom 07.02.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Würde es gern so schnell es geht wieder ausprobieren, da mein gestriger Versuch leider ein wenig misslungen ist...

LG

Andrea

Vom 07.02.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,37/Tag)
Also je nach dem, kannst du dann auch die bereits gefütterte Menge zum Backen nehmen. Kommt halt darauf an, wann bei dir "so schnell es geht" wieder ist. Na!
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal meine Links (oben) mal durchzulesen. Das ist da super erklärt und damit hab ich mich letztes Jahr an meinen Sauerteig gewagt.

LG

\"\"

Vom 07.02.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,

wenn du so viel jetzt hast, dann sollte der möglicht bald verbacken werden.
Wenn es heute nicht mehr hinhaut, dann stell ihn gleich kühl und morgen erst 2-3 Std. warm stehen lassen und dann verbacken.

Lieben Gruß
Marla

Vom 07.02.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Gut, bin überzeugt und werde heute nochmal ein Brot backen. Reicht die Treibkraft des Sauerteigs noch aus oder muss ich sicherheitshalber noch ein wenig Hefe zugeben?

Danke für Eure Geduld!!

@Sabrina: ich werde Deinen Rat befolgen und mich durch diese Seiten durchkämpfen! Ist ja sicher bei der Menge Infos nicht an einem Nachmittag getan... Na!

LG
Andrea

Vom 07.02.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,

gib zu Sicherheit ein klein wenig Hefe zum Teig, die Gehzeit reduziert sich dadurch etwas, musst du mal schauen wie der Teig nach 1 oder 1,5 Std. ausschaut und den Ofen rechtzeitig vorheizen.

Lieben Gruß
Marla

Vom 07.02.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Okay - so werde ich es machen! Vielen lieben Dank!

Werde berichten, wie es diesmal geklappt hat..

LG
Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: