Muss ich bei Roggenbrot mit Sauerteig wirklich so lange warten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2006 |
Habe soeben in einem anderen Forum gelesen, dass man ein Roggenbrot mit Sauerteig erst am nächsten Tag anschneiden soll. Warum ist das so? Stimmt das wirklich? Habe gerade ein Roggenbrot angesetzt, mein erstes mit Sauerteig. Und wenn es fertig gebacken ist, möchte ich das natürlich ganz frisch probieren.. Muss ich mich nun wirklich in Geduld üben?? LG Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo,
Also ich schneid es oft auch warm an LG Muschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo, Andrea!
Wir schneiden das erste auch immer gleich an, aber am nächsten Tag lässt es sich natürlich besser schneiden.. Aber deswegen würde ich auf den Genuss der ersten warmen Scheibe Brot auch nicht verzichten!! Also, viel Erfolg beim Backen und; guten Apetit!! LG: Debora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2006 |
@ Musche77:
Ich weiß es nicht... Ich hab die Antwort nicht gefunden, deshalb hab ich die Frage hier gestellt... Aber wenn Ihr das Brot auch sofort anschneidet, werde ich es auch tun.. Bin viel zu aufgeregt, um noch lange zu warten LG an alle Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
reinem Roggenbrot solltem an 1 Tag Zeit zum reifen geben, es schmeckt dann auch besser. Wenn du es frisch anschneidest, dann es sein, dass es innen leicht klebrig ist, hängt aber auch damit zusammen wie grob oder fein dein Roggenmehl ist und wie viel Wasser du dem Teig zugegeben hast. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo
es kann tatsächlich sein, dass Du das Brot frisch als ziemlich geschmacklos empfindest - am nächsten Tag dagegen als köstlich Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Schneid's an Andrea!
Ich warte auch nie bis zum nächsten Tag! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Ich schneide es auch gleich an, d.h. so zwei Stunden warte ich schon, sonst ist das Brot ja heiß. An frischem warmen Brot kann ich mich knubbelig essen. Am nächsten Tag schmeckt es natürlich auch noch gut, aber nicht so gut wie frisch aus dem Backofen, da esse ich dann schon weniger. Übrigens, war es im Krieg den Bäckern unter Strafe verboten, frisches, warmes Brot zu verkaufen, weil man erfahrungsgemäß mehr davon ist. Denn Lebensmittel waren zu der Zeit rar. Und aus dem gleichen Grund sagten damals auch unsere Großeltern, daß man von warmen Brot Bauchschmerzen bekommt. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
Wir machen es so: nach 1,5 Std. die Knäppe abschneiden und genießen. Am nächsten Tag " richtig" anschneiden. Die Knäppe sind immer ein Genuss. mfG Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Probier es einfach aus!
Meine Erfahrung: Weizenbrot= frisch und heiß am besten (aber nicht für den Bauch). Roggenbrot= am nächsten Tag am besten (vorher schmeckt es irgendwie "unrund"...) P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Pött,
genau so ist es. Aber man sollte auch mal die frischen , warmen und knusperigen Knäppe probieren. Wie haben immer vier Stück von zwei Broten und immer wieder gibt es "Streit" um die Knäppe. mfG Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Ralph,
heissen die Knäppe weil sie so knapp sind BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Ralph,
wenn du ein rundes Brot backst hast du sogar pro Brot 4 "Knäppe" Bei uns gibts da auch immer Streit drum, aber nur, wenn sie frisch sind! LG Catalana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine