neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muss ich bei Roggenbrot mit Sauerteig wirklich so lange warten?

Vom 06.02.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Habe soeben in einem anderen Forum gelesen, dass man ein Roggenbrot mit Sauerteig erst am nächsten Tag anschneiden soll.

Warum ist das so? Stimmt das wirklich?

Habe gerade ein Roggenbrot angesetzt, mein erstes mit Sauerteig. Und wenn es fertig gebacken ist, möchte ich das natürlich ganz frisch probieren..

Muss ich mich nun wirklich in Geduld üben??

LG

Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77 Suppenkoch

Mitglied seit 09.10.2007
948 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Also ich schneid es oft auch warm an *ups ... *rotwerd* , da ich es kaum abwarten kann, wenns soooo lecker duftet. Geschadet hats mir bisher nicht. Und warum soll man das nicht???

LG Muschel

Vom 06.02.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adabei Smutje

Mitglied seit 16.01.2007
497 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo, Andrea!
Wir schneiden das erste auch immer gleich an, aber am nächsten Tag lässt es sich natürlich besser schneiden..
Aber deswegen würde ich auf den Genuss der ersten warmen Scheibe Brot auch nicht verzichten!!
Also, viel Erfolg beim Backen und; guten Apetit!!
LG: Debora Na!

Vom 06.02.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ Musche77:

Ich weiß es nicht... Ich hab die Antwort nicht gefunden, deshalb hab ich die Frage hier gestellt... Aber wenn Ihr das Brot auch sofort anschneidet, werde ich es auch tun.. Bin viel zu aufgeregt, um noch lange zu warten *ups ... *rotwerd*

LG an alle

Andrea

Vom 06.02.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

reinem Roggenbrot solltem an 1 Tag Zeit zum reifen geben, es schmeckt dann auch besser.
Wenn du es frisch anschneidest, dann es sein, dass es innen leicht klebrig ist, hängt aber auch damit zusammen wie grob oder fein dein Roggenmehl ist und wie viel Wasser du dem Teig zugegeben hast.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 06.02.2008 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo

es kann tatsächlich sein, dass Du das Brot frisch als ziemlich geschmacklos empfindest - am nächsten Tag dagegen als köstlich Na!

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 06.02.2008 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Schneid's an Andrea!
Ich warte auch nie bis zum nächsten Tag! wo bleibt das ...

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 06.02.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ich schneide es auch gleich an, d.h. so zwei Stunden warte ich schon, sonst ist das Brot ja heiß.

An frischem warmen Brot kann ich mich knubbelig essen. Am nächsten Tag schmeckt es natürlich auch noch gut, aber nicht so gut wie frisch aus dem Backofen, da esse ich dann schon weniger.

Übrigens, war es im Krieg den Bäckern unter Strafe verboten, frisches, warmes Brot zu verkaufen, weil man erfahrungsgemäß mehr davon ist. Denn Lebensmittel waren zu der Zeit rar.

Und aus dem gleichen Grund sagten damals auch unsere Großeltern, daß man von warmen Brot Bauchschmerzen bekommt.

LG
Barbie

Vom 06.02.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

Wir machen es so: nach 1,5 Std. die Knäppe abschneiden und genießen. Am nächsten Tag " richtig" anschneiden.
Die Knäppe sind immer ein Genuss. Lachen Lächeln Lächeln

mfG
Ralph

Vom 06.02.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Probier es einfach aus!

Meine Erfahrung:
Weizenbrot= frisch und heiß am besten (aber nicht für den Bauch).
Roggenbrot= am nächsten Tag am besten (vorher schmeckt es irgendwie "unrund"...)

P.

Vom 07.02.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo Pött,

genau so ist es. Aber man sollte auch mal die frischen , warmen und knusperigen Knäppe probieren. Wie haben immer vier Stück von zwei Broten und immer wieder gibt es "Streit" um die Knäppe.

mfG
Ralph

Vom 07.02.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Ralph,

heissen die Knäppe weil sie so knapp sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

BG Hinnerk

Vom 07.02.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Ralph,

wenn du ein rundes Brot backst hast du sogar pro Brot 4 "Knäppe" Na!
Bei uns gibts da auch immer Streit drum, aber nur, wenn sie frisch sind!

LG
Catalana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: