Dinkel Weißbrot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2006 |
Braucht man für ein ordentliches Ergebnis zwingend einen Vor- / Sauerteig? Gibt es Belege bezüglich der ernährungsphysiologischen Vorteile von Dinkel ggü. Weizen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo,
wegen einer Weizenunverträglichkeit meines Sohnes backe ich seit einiger Zeit nur noch mit Dinkelmehl. Ich backe meist Hefeteige mit Vorteig, grundsätzlich kannst Du Dinkelmehl aber genauso verarbeiten wie Weizenmehl. Vom Geschmack her ist Dinkelmehl etwas nussiger als Weizenmehl, es enthält mehr Mineralstoffe, deshalb auch die höhere Typenzahl als bei Weizenmehl. Wir möchten gar nicht mehr mit Weizen backen, den Gebäck aus Dinkel schmeckt eindeutig besser! Gruß kgaul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2006 |
welchen mehltyp sollte man verwenden, dinkelmehl ist ja extrem teuer geworden (für eine günstige quelle wär ich natürlich dankbar)?
könnte man dieses für den ersten versuch verwenden: 400g dinkelmehl T630 250ml wasser 20g frischhefe 1 TL salz oder ist das zu wenig flüssigkeit? wie sieht es mit der haltbarkeit aus, dinkel soll ja angeblich so schnell trocken werden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
Wasser vielleicht etwas weniger, eher so 220 - 240 g wenn du es formen willst - musst mal sehen wie der Teig sich anfühlt. 250 - 260 g wären eher was, wenn du es in der Form backen möchtest. Bei dem Dinkelbrot verhält es sich bei Weizenbrot, schmeck frisch am besten. Länger wirst du an einen Dinkelbrot Freude haben, wenn du anstelle der Hefe einem Dinkel-Sauerteig zum backen nimmst. Und hier noch ein Rezept. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.