Kümmelbaguette, lecker
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
habe heute ein Rezept für Kümmelbaguette in der Tageszeitung gelesen. Jeden Donnerstag schreibt ein Münchner Koch darin einen Artikel. Habe es gleich ausprobiert. Muß sagen, war (ist) echt lecker. Man muß allerdings Kümmelliebhaber sein.Hier das Rezept. 250g Mehl 405 120g Roggenmehl 10g Salz 15g Hefe 1TL Zucker 1gestr. TL weiche Butter 200ml. lauwarmes Wasser 1EL ganzen Kümmel, man kann auch gem Kümmel nehmen Aus den Zutaten einen Hefeteig rühren. Ca. 15 Min. kneten ( habe nur 10Min geknetet) 45 Min ruhen lassen Dann den Teig teilen und 2 Baguett formen und auf ein bemehltes Blech legen. Nochmals 30 Min. gehen lassen und bei 220 Grad ca. 20 Min goldbraun backen Nach dem Abkühlen noch frische Butter und die Welt ist wieder in Ordnung. LG. Steinin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hallo,
das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, da ich ein Kümmelliebhaber bin. Ich rate aber davon ab, gemahlen Kümmel zu nehmen. Schmeckt längst nicht so gut. Beim Salz würde ich auf grobes Salz zurück greifen. Eine Frage haber ich doch noch: Kann man wohl die geformten Baguett auch oben noch mit Kümmel bestreuen oder verbrennt der dann im Backofen? L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schiffskombuese,
ich hatte daran gedacht. Ich werde es beim nächsten Mal probieren. Habe auch schon bei Semmel Kümmel drauf gestreut. Ist nicht verbrannt. Außerdem hat Herr Schuhbeck in seinem Artikel geschrieben, daß man Kümmel im Backofen rösten kann. Er bekommt dann einen nussigen Geschmack. Aber wie gesagt, ich würde mal eines mit und das andere ohne Kümmel machen. LG. Steinin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich mache aus diesem Teig kleine Stangen ,Brezeln oder Knotenbrötchen und diese mit Kümmel und groben Salz bestreut echt lecker ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steinin,
habe gerade mein Kümmelbaguette aus dem Backofen geholt, etwas abkühlen und sofort probiert. Ist einfach Klasse geworden. Kümmel und grobes Salz habe ich zusätzlich oben drauf gestreut. Vorher etwas Eiweiß als "Klebstoff" drauf getan. Einfach köstlich. Danke für den so einfachen Rezeptvorschlag (habe übrigens auch nur 10 Minuten statt 15 geknetet. L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schiffskombuese,
war auch begeistert. Habe schon zum 2. mal gebacken.Werde beim nächsten mal mit Sonnenblumenkerne probieren. L.G. Steinin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steinin,
auch eine gute Idee. Ich habe auch schon an Sesam gedacht. Na ja, man kann ja alles einfach mal ausprobieren. L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine