Rezept für Low-Carb-Brot (kohlenhydratarmes Brot) gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2007 |
hat hier jemand vielleicht ein Rezept für ein kohlenhydratarmes Brot? In der Rezeptesammlung finde ich nur fettarmes Brot. Beim Bäcker gibt es so eins mittlerweile zu kaufen, und im Internet habe ich auch schon eine Backmischung gefunden, aber ich würde gerne selbst backen. Vielen Dank im Voraus, Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Frag eimal den Bäcker.
Der hat sicherlich eine Zutatenliste die jeder einsehen kann. Auch bei der Brorbackmischung sind sicherlich die Zutaten bekannt. Besorgen und backen. Viele Grüße Ofen-Bäcker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ich kapier zwar grad gar nicht, was ein Low Carb Brot sein soll, klingt nach vegetarischem Schweinebraten, aber wenn Du mal nach "Low Carb Brot Brotbackmischung" (ohne Anführungszeichen) googelst, findest Du eine Werbung in der ganz unten eine Zutatenliste steht, vielleicht hiflt Dir die weiter.
(Zutatenlisten sind immer nach Menge geordnet, der größte Bestandteil zuerst). Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
kenn mich mit Low Carb nicht aus, aber wenn das so was GLYX ist, dann schau mal hier und in der Schnellsuche unter "GLYX". Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
low carb bedeutet so wenig kohlehydrate aufzunehmen wie möglich
schau mal hier miriam: anderes forum ein rezept es gibt auch eiweissspezialmehl, ich weiss aber nicht ob du es einfach statt anderem mehl nehmen kannst, also bei rezepten ersetzen kannst ich hoffe allerdings du weisst über das risiko von herzkreislauferkrankungen bei low carb ernährung bescheid... wenn du schwanger bist oder wirst solltest du dich auch nicht so ernähren... ausserdem kann man auch anders abnehmen.. soll kein angriff sein, nur info |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
ich habe ein Rezept für eine Farinata mit Kichererbsenmehl. Schmeckt später, nach dem Backen, wie Chips. Einen tollen Dip dazu und auf der Party der Hit. Auch wie Pizza zu belegen ist lecker!!! 100g enthalten c.a. 128kcal, 6g Eiweiß, 5g Fett, 15g Kohlenhys. Liebe Grüße Locy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2007 |
Hallo,
vielen Dank für die guten Tipps. Liebe Grüße, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Miriam,
hier habe ich ein Rezept für ein kohlehydratarmes Brot, ich backe es ca. alle 14 Tage und bewahre es im Kühlschrank auf. Jetzt, wo die Kürbiszeit zu Ende ist, nehme ich nur Magerquark. Manchmal füge ich noch 2 EL Leinsamen oder Sonnenblumen- oder Kürbiskerne oder gehackte Walnüsse dazu. Und nun zum Rezept: 2 Eier 100 g zerlassene Butter 250 g Magerquark ( oder 125 g Magerquark und 125 g Kürbismus) 100 g Schmand 225 g gemahlene Haferkleie 30 g Weizenkleber 1 P Trockenhefe 1/2 El Salz 1 1/2 Tl Brotgewürz Eier, Butter, Quark und Schmand vermischen dass eine crémeartige Masse entsteht. Haferkleie, Weizenkleber, Trockenhefe und Gewürze mischen und mit dem Knethaken solange verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Das ganze eine Stunde am warmen Ort gehen lassen. Nach 1 Std nochmal kurz kneten und zu einem Laib formen, auf Backpapier legen oder in eine Kastenform geben. Bei 200° bei Heissluft backen, wenn das Brot beim beklopfen hohl klingt, ist es fertig. Mit Haferkleie mache ich auch Spätzle, Pfannkuchen und diverse Kuchen. Ich darf keine Kohlehydrate wie Reis, Nudeln, Kartoffeln und eben Brot essen. gutes Gelingen Primula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2009 |
Hallo hört sich gut an.. aber wie lange muß das Brot denn nun ungefähr gebacken werden? Ich klopfe ja nicht auf einem heißen Brot rum...das wäre sehr nett... LG Olympic1106
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Olympic1106 Herzlich willkommen hier im Form Dieser Thread ist über ein Jahr deshalb gebe ich Dir die Antwort . Ich würde es so ca 30-45 Min backen..... eher weniger Ist ja ein Hefebrot ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Huhu zusammen,
jetzt ist der Thread auch schon wieder so alt ... ach herje...egal, ich schreibs trotzdem. Ich bin aber erst jetzt auf dem "iss-weniger-kohlenhydrate-und-du-nimmst-ab-Trip". Da ich immer viel ausprobier, hab ich dieses Low - Carb - Brot - Rezept hier entwickelt und es klappt 1A. *stolzbin* Ich bin so froh, endlich wieder Brot. Also, jetzt aber zu den Zutaten: * 1 Pck Trockenhefe * 1 TL Salz * 50g Kichererbsenmehl * 100g Leinsamen * 100g Mandeln * 250g Gluten * 1/2 - 1 TL Brotgewürz * ca. 300ml Wasser Mandeln, Leinsamen, Salz und Brotgewürz im Mixer zu Mehl verabeiten. Alles in einer Schüssel mit Gluten, Trockenhefe und Kichererbsenmehl vermischen. Dann das Wasser dazu und zum Teig verarbeiten. In eine Kastenform (mit Backpapier ausgelegt) und 45 - 60 min gehen lassen (und hoffen, dass es wieder kommt Hier hab ich auch zwei Bilder vom fertigen Brot -> Low Carb Brot Bilder Ich hab mir sagen lassen, dass Kichererbsenmehl wohl doch mehr Kohlenhydrate enthält, als ich vermutet habe. Deswegen kann man das Kichererbsenmehl austauschen und dafür einfach mehr Leinsamen nehmen. Die haben nämlich (angeblich) 0,0 KH. (Wer es besser weiß, bitte korrigier mich) Müsste eigentlich auch klappen. Probiert hab ich's aber noch nicht. Jedenfalls viel Spaß beim Backen und ausprobieren und beim lecker verspeiiiiiisen. Lieben Gruß und frohe Ostern Monya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2010 |
Hallo Monya,
vielen Dank für das Rezept. Nur eine Frage: Wo kriegt man denn Gluten her? Gibt es dafür auch einen Ersatz? Habens nämlich nirgends gefunden. Vielen Dank für deine Hilfe... LG Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Daniel
wegen des Glutens kannst du dich mal vertrauensvoll an unserer CK-User Katmax wenden. Der kann dir da weiter helfen @ Monya kauft man das Kichererbsenmehl oder macht man das selber? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey hoo Daniel
Also das Gluten kannst Du entweder direkt bei einer Mühle in Deiner Nähe kaufen oder im Internet bestellen. Schau mal bei Dir in der Nähe nach einer Mühle. Das Mehl sollte aber nicht mehr als 3,- pro kg kosten. Falls doch, sag Bescheid, dann such ich Dir kurz die Adresse raus, wo ich es her hab. Viel Spaß und viel Glück beim Mühle besuchen! Liebe Grüße Monya |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Eifelkrimi,
ich hab mir das Kichererbsenmehl im Bioladen gekauft. Hält irgendwie total lange. Hab schon probiert das Kichererbsenmehl ganz weg zu lassen. Das hat auch funktioniert. Wenn Du also nicht an das Kichererbsenmehl kommst, einfach gegen z.B. gemahlene Sonnenblumenkerne (selbst mahlen) austauschen oder gegen Leinsamen (selber mahlen). Wie gesagt, das geht auch, einziger Unterschied ist, dass das Brot dann nicht ganz sooooo doll auf geht. Die Hefe braucht ja Kohlenhydrate. Diese kriegt sie zum Einen aus den Mandeln und zum anderen aus dem Kichererbsenmehl. Aber wie gesagt, kann man auch gegen Leinsamen/Sonnenblumenkerne tauschen. Ganz liebe Grüße und einen hammer sonnigen Tag! Monya |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, ich nochmal
@ Daniel: Das Gluten kannst Du nicht weglassen. Das gibt dem ganzen ja erst den halt. Das ist ja auch das, was im "normalen" Mehlteig alles zusammen hält. Gluten heißt auch Weizenkleber oder Weizeneiweiß. Ich hab meins bei www.vegan-wonderland.de gekauft. kostet Wenn Du aber allergisch auf Gluten reagierst, dann solltest Du vielleicht ein Rezept mit Eiern / Quark probieren. LG Monya |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine