Rustikales Kartoffelbrot mit Vollkorn und Saaten (mit Bildern)
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Ich hab das Rezept schon vor längerer Zeit veröffentlicht, doch bis jetzt wartet es noch auf die Freischaltung. Nun habe ich es wieder einmal gebacken und bin von neuem begeistert, und darum möchte ich euch nicht noch länger warten lassen. ---> HIER gibt es ein paar Fotos des Brotes Viel Spass beim Nachbacken, und vorallem dann beim SCHLEMMEN. Liebe Grüsse, Salome Ergibt 1 Brot, doppelte Menge sinnvoll! - ich mache immer die doppelte bis dreifache Menge. 360 g Kartoffeln 2 TL Salz 60 ml Kartoffelkochwasser, warm ½ EL Trockenhefe 1 EL Olivenöl 100 g Vollkornmehl 230 g Normales Mehl 6 TL Saaten, aufgeweichte (Bsp. 3 TL Leinsamen, 3 TL Sonnenblumen) 1. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und mit Wasser bedecken. Hälfte des Salzes beigeben und weichkochen. Abgiessen (dabei Wasser auffangen) und im Sieb kurz abdampfen lassen. 2. die abgekühlten Kartoffeln zerdrücken und in die Knetschüssel geben. Öl und Hefe und die 60 ml Kochwasser den Kartoffeln unterarbeiten. Mehl, aufgeweichte Saaten und restliches Salz beigeben. Zuerst 2-3 minuten langsam, dann ca 10 minuten mit mittlerer Geschwindigkeit kneten. (Teig ist zuerst sehr fest und krümelig, wird aber immer weicher! KEIN extra Wasser beigeben) 3. Schüssel abdecken und eine halbe Stunde gehen lassen. 4. Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Und Teigstücke in gewünschter Grösse abstechen (Brötchen werden viel besser als ein einziges grosses Brot!) Brötchenkränze werden zB. sehr lecker. Jedes Teigstück zuerst zu einer Kugel formen, diese dann zu einer Scheibe plattdrücken. Die Scheibe vom oberen Ende her zu sich einrollen, dabei bei der letzten Umdrehung das noch freie Teigende leicht zu sich her ausziehen und die Kante mit Mehl bestäuben. Das Stück dann rund formen, indem man den Teig immer "von der Brötchenoberseite" nach "unten" zieht (Brötchen hat "unten" dann einen Saum, wo die Teig“ecken“ zusammengezogen wurden – Der Saum muss nicht sehr sauber sein ,es darf da ruhig mehlig sein, damit reisst das Brötchen dann oben schön auf) Die Laibe mit dem Saum nach unten auf das grosszügig bemehlte Tuch legen, mit einem Tuch abdecken. Die einzelnen Brötchen noch nicht zu einem Kranz zusammensetzen! 5. Nochmals ½ h gehen lassen 6. währenddem Ofen auf 185 -190° aufwärmen (ev. Mit Backstein). Es ist gut, mit Dampf zu backen (entweder Intervallfunktion des Ofens, oder Wasser einschiessen, oder ...) 7. Brötchen umwenden, so dass der Saum nun oben ist; zu einem Kranz zusammensetzen (ev. Schnittstellen befeuchten). Wenn man es mag noch ein wenig mehl darüberstreuen. 8. ca. 40 Minuten backen, dann mindestens 20 min mit dem Anschneiden warten! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Morgen!
Ich suche seid längerem nach einem schönen Kartoffelbrotrezept. Eigentlich backe ich ja lieber mit Sauerteig. Aber das werde ich mal testen. Danke! Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej Salome,
habe Dein Rezept auch abgespeichert, hab bisher nur ein Kartoffelbrot rezept aus ungekochen Kartoffeln, werde jetzt mal Dein Brot ausprobieren. lieben Gruß Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Guten morgen!
Salome danke fürs Rezept. Wollte mich jetzt endlich auch mal ans Brot backen wagen. Das hab ich nämlich noch nie gemacht (außer so Fertigtütchenbrot). Und da ich nicht gleich mit Sauerteig loslegen wollte, ist dein Brot hier ideal zum üben!!! Liebe Grüße hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hallo Salome
wie viel frische Hefe ist denn 1/2 TL Trockenhefe ? 5 g oder mehr ? LG vom Teufelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Sorry sollte Esslöffel heißen
LG vom Teufelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
hallo Teufelchen
Oi, da überforderst du mich mit der Frage. Da müsstest du probieren, wieviel EL 1 P. Trockenhefe (von dem du das Gewicht ablesen kannst) ergeben. Ich weiss gerade nicht wie schwer so ein Päcklein ist, ich glaube aber - Irrtum vorbehalten - dass 1/2 EL ungefähr 1/2 Packet ist. Aber unbedingt selber ausprobieren - einen EL hat ja jeder/jede zuhause und das geht ja einfach. Viel Spass beim Backen, ich freu mich dass euch das Rezept gefällt. @ Hexe 1966: Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg beim Backen. Wenn du wirklcih das erste mal wirklich "von Grund auf" bäckst, würde ich dir auch raten, es mit einem ganz simplen Hefe-Weizen-Brot zu versuchen. Rezepte gibt es massenweise in der Datenbank! Viel Spass |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine