neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Golden Toast ... einzigartiger Geschmack

Vom 05.01.2008 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...gekauft kommt für mich nicht mehr in Frage, eine Eigenkreation.

\"\"

GOLDEN TOAST

18 g Salz
100 ml kaltes Wasser
12 g Frischhefe

1 kg Weizenmehl Type 480 unversal
20 g Zucker
20 g Stärkemehl (Weizenstärke o.Maisstärke)
20 g Backmalz
60 g sehr weiche Butter
ca. 500 ml kalte Milch

Zuerst das Salz mit dem Wasser und der Hefe gut verrühren und mind. 30 Minuten ( länger kanns auch sein - 20 Stunden) stehen lassen.

Dann restliche Zutaten ( Butter zuletzt ) und den Hefeansatz zu einem mittelfesten Teig gut 10 Min.maschinell verkneten.

Der Teig klebt leicht, das gibt sich aber, nicht mehr Mehl daran geben!

Dann gut mit Plastik abdecken und doppelt aufgehen lassen, das kann 2-3 Stunden dauern.
Danach auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz zusammenwirken und in eine sehr große Kastenform füllen, max. halbvolle Höhe, oder auf drei kleinere Formen aufteilen.
Der Teig geht sehr stark auf, trotz geringem Hefeanteil.

Das Backrohr auf 200°C vorheizen!

Mit Tuch abdecken und gut 1/3 aufgehen lassen, dann ins Backrohr geben .
Ich giesse sofort 1 Tasse Wasser hintennach.

Backzeit ist bei mir ca. 35-40 Min. Heissluft, bei leicht abfallender Hitze - 175°C

GUTES GELINGEN!

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausi15 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Kann man das Brot auch im BBA machen?

Danke und viele Grüße

Mausi15

Vom 05.01.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

aber eigentlich sieht Golden Toast doch so aus: media.das-ist-drin.de/dynamic/1216_big.jpg

Trotzdem danke für das Rezept. Lächeln

lg
liberal

Vom 05.01.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lukasmama Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
214 Beiträge (ø0,07/Tag)
Daaaaanke Lubu!

Werde es mit Sicherheit probieren.

Liebe Grüße
lukasmama

Vom 05.01.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Mausi,
mit dem BBA habe ich keinerlei Erfahrung, denke aber, dass es keinerlei Schwierigkeit bedarf.
@liberal
upps! BOOOIINNNGG....
Habs mir gedacht, dass dieser Namen schon kursiert, hoffe, ich keine Schwierigkeiten, sonst werd ich ummodeln. Lachen
@lukasmama
danke freut mich und berichte dann darüber, bitte.

\"\"

Vom 05.01.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
@ liberal: Goldener Toast steht doch im Bild - im Text ist wohl nur ein Tippfehler --- und golden gebacken und fotografiert hat Burgi ihn doch.

@ Burgi: Der sieht toll aus, wunderschöne Porung - habe mir das Rezept schnell gespeichert. Danke.

LG Michael
#6 der SHGdBS

Vom 05.01.2008 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
\"\"

Hallo Michael,

hab mich ja total vertippt, sollte "goldener Toast" heissen.

\"\"

Vom 05.01.2008 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
soso Na! YES MAN

lg
liberal

Vom 06.01.2008 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo!
Das Rezept klingt gut! Lachen
Nur:Was ist denn Backmalz, und was macht das? Ich habe nämlich keins und auch noch nie gesehen....
LG,risei

Vom 06.01.2008 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo riesei

Backmalz erhält man, wenn man Getreidekörner (z.B. Gerste, Weizen) auskeimen lässt, anschließend trocknet, darrt und vermahlt. Durch einen Zusatz von Backmalz zum Teig werden den Mikroorganismen leicht verwertbare Substrate zur Verfügung gestellt, Ziel ist eine Beschleunigung der Gärung, Verbesserung der Teigbeschaffenheit, Krumenstruktur, Bräunung und Rösche.

Ich habe das pulverförmige Backmalz, erhältlich in Reformhäusern, Naturkostläden oder im Online-Versand.

\"\"

Vom 06.01.2008 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

dachte bei Golden Toast auch zuerst an etwas anderes, ich finde der Goldene Toast sieht aber auch sehr fein aus Na!

lg
Monddrache

Vom 06.01.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hi Burgi,

da das andere Rezept von dir ja soooooo gelungen ist...werde ich deinen Goldenen Toast für`s nächste Wochenende backen.Lächeln

lg
cuisin

Vom 06.01.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerda-besi Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lubu !

Höhrt sich gut an und sieht super aus. Nur habe ich noch eine Frage wegen dem Mehltyp. Du nimmst Typ 480, kenn ich nicht. Mir sind nur Typ 405, 550 oder 1050 bekannt. Kann ich da eins davon nehmen oder ist das was besonderes ?

LG
Gerda

Vom 06.01.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Gerda
2/3 405er u. 1/3 550er Mehl würd ich nehmen. Ansonsten würd ich nur das 480er nehmen.

\"\"

Vom 06.01.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konfektfee Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2007
890 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Lubu,

hört sich lecker an, und sieht vor allem suuuperlecker aus. Danke für's Rezept, werde ich demnächst mal nachbacken. Lachen

Lg, konfektfee

Vom 06.01.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
he Burgi

sieht ja sehr einladend aus dein "Golden Toast"

habs mir abgespeichert

\"\"

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 06.01.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
@lubu
Danke für die Information!
ich werds aber dann mal ohen Backmalz probieren....
LG,Risei

Vom 06.01.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
...ohne....

Vom 06.01.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@All
dank euch fürs Interesse.

Würd mich freuen, wenn ihr dieses Gebäck mal nachbäckt und dann berichtet.
Ich bin begeistert. Lachen
Zum Toasten selber, geht dieser Toast sehr gut, er bekommt eine schöne Bräune und wird feinkrustig.

\"\"

\"\"

Vom 06.01.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Burgi,
ich werd diesen Toast sicher nachbacken -
diese tolle Kruste und die schöne Porung - Kompliment Achtung / Wichtig

.........wieder ein SUPER-REZPT - danke ! Küsschen

\"\" \"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 06.01.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Christine,
danke dir Lachen

Ich werd nächstes mal den Teig mit etwas frisch gemahlenem Dinkel anreichern, kanns mir gut vorstellen und du als Dinkelfreund wirst auch so denken.

\"\"

Vom 06.01.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
Hallo Burgi,

ich hatte ja heute Nacht schon geschrieben das ich dieses Rezept gespeichert hatte - zugegeben mit einer Skepsis, da ich normalerweise mindestens 42g Hefe auf 1 KG Mehl verarbeite.

Heute Mittag überkam mich aber die Neugierde - mangels 480'er Mehl mit 3/4 405 und dem Rest 550 er Mehl bei gleicher Flüssigkeit wie in deinem Rezept angegeben.

Ich kann nur sagen - lecker - einfach klasse. ... und weil du meine bewegten Bilder magst ... bitte sehr,

hier sind sie

Nochmals danke für dieses leckere Rezept

LG Michael
#6 der SHGdBS

Vom 07.01.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Burgi,

ich glaub, den werde ich uns mal für dieses Wochenende zum Frühstücken backen Na!
Der sieht so lecker und verführerisch aus!!!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 08.01.2008 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sara-susan Smutje

Mitglied seit 12.12.2003
1.078 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

was bedeutet: Du kippst gleiche 1 Tasse Wasser hinterher - in die Form?
Und Heissluft bei leicht abfallender Hitze - drehst Du den Ofen irgendwann leicht runter, wie weit?

Grüße
Sara-Susan

Vom 08.01.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Sara-Susan

ich mache Schwadendampf indem ich beim Reingeben des Teiglings ins Rohr, sofort eine Tasse heißes Wasser mit auf den Boden schütte, dabei sofort schliessen und aufpassen, große Hitze entsteht.

Abfallende Temperatur heißt
: bei 200° Hl Anfangstemperatur, nach etwa 5 Min runterdrehen auf 175°

\"\"

Vom 08.01.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Burgi,

ich muss gestehen, daß ich mittlerweile jeden Tag nach Rezepten von Dir ausschau halte. Ich bin immer wieder neugierig, WAS als nächstes kommt.

SO! DAS musste ich jetzt mal loswerden. Und Dein Brotrezept habe ich mir gleich ausgedruckt und werde es als bald wie möglich nachbacken. Na!

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 09.01.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sara-susan Smutje

Mitglied seit 12.12.2003
1.078 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Lubu,

1000 Dank - jetzt habe ich bloss das Backmalz nicht und komme ganz so schnell auch nciht daran - da es aber auch mit treibt, wie kann ich es ersetzen?

Grüße
Sara-susan

Vom 09.01.2008 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
nHallo sara-susan
ich glaube, das Backmalz kann man nicht ersetzen.
Aber eine Prise Ascorbinsäure ( Vitamin-C Pulver ) erhöht ebenfalls die Backfähigkeit bei Weizenmehlteigen.

\"\"

Vom 09.01.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lubu,

vielen Dank für dieses Rezept, das Tostbrot ist lecker, endlich mal ein Brot mit einer Kruste die nicht so hart ist.
Dieses Brot kann ich nur empfehlen, auch ungetoastet ist es Klasse.

LG
mooneykatze

Vom 09.01.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,
das ist ja ein super Rezept wenn auch etwas aufwändig. Ich werde das Brot am Wochenende ausprobieren und dann berichten.

LG Petterson

Vom 09.01.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lubu, der Toast hat mich so sehnsüchtig angelacht, da hab ich ihn heut gleich mal gebacken. Und ist suuuuper geworden. Ich hab allerdings, wie du anderswo berichtetest, 4 Eßl Magermilchpulver und 500 ml Wasser genommen. Backmalz hat ich keines, also ohne gebacken. Und da ich kein Heißluft habe, mit 220 Grad Ober/Unterhitze angefangen und nach 10 min. auf 200 runtergeschaltet. Hat alles prima geklappt und ich bin echt begeistert. Ich hab den Teig auf 2 Formen verteilt, meinst du, ich kann ein Brot einfrieren? Mal sehen, was morgen früh die Kids sagen, wenn sie es toasten. Danke für das tolle Rezept. Gruß staubie Lachen

Vom 09.01.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondscheinroeschen  Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Burgi,

was soll ich mal wieder sagen? Einfach mal wieder SUPER TOLL!!!!

Nur, mit dem Backmalz werden wir hier in Deutschland Probleme bekommen. Ich arbeite in nem Bio-Markt. Wir führen kein Backmalz. Mal schauen, was mir als Ersatz angeboten werden kann.

@ kuli-mike SUPER Präsentation!!! Alle Achtung....auch aus 70 cm Sturzhöhe Na! Na! Na! .

\"\"

Vom 09.01.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
habe mal ein Bild in mein Fotoalbum hochgeladen, nachdem ich ein paar Scheiben mit selbstgemachtem Pflaumenmus verdrückt hab.....

Vom 09.01.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo staubie,
stell dirs Bild gerne eiin und danke für dein Feedback. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
\"\"

Und zu euch Irene, Petterson und mooneykatze, sag ich danke und ich freu mich.

\"\"

Vom 09.01.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo zusammen,
@staubie - super schaut dein Toastbrot aus - also einfrieren kannst du es auf jeden Fall !!!
Ich schneid es immer schon in Schnitten und leg eine Frischhaltefolie dazwischen und so friere ich es ein. Dann kann ich die einzelnen Schnitten zum Gebrauch entnehmen, die tauen sehr rasch auf! Lächeln

Ich warte auch auf mein Backmalz - ich hab es beim Hobbybäckerversand bestellt ! hechel...

\"\" \"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 09.01.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
@ Irene: Danke fürs Kompliment - Burgis gelingsicheren Rezepte bedürfen auch einer besonderen Darstellung Na!

LG Michael
#6 der SHGdBS

Vom 10.01.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staubie Smutje

Mitglied seit 09.05.2007
198 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lubu,
danke für´s Einstellen!

Michaels bewegte Bilder sind natürlich unschlagbar, und spannend natürlich...

LG

Vom 11.01.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Burgi,

das sieht ja prima aus!

Meine letzten Toastbrote habe ich frei nach Bertinets Rezept, mit mehr Butter und Buttermilch statt Wasser, gebacken. Das "Experiment" ist geglückt. Lächeln Aber man hört ja nie auf mit der "Bastelei".
Ich werde mich das WE mal an Deine Version und die Salz/Hefemethode heranwagen.

Beste Grüsse vom Hinnerk

Vom 11.01.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

zum einfrieren von Brot habe ich mir Butterbrotpapier von der Rolle zurechtgeschnitten und lege es zwischen die Scheiben.

LG
mooneykatze

Vom 13.01.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Hallo!
Ich hab das Brot jetzt auch gebacken, ohne Backmalz, mit 405er Mehl. Es hat lange gebraucht zum Gehen, aber es ist superlecker geworden und sieht genau aus wie das Original von Lubu!
Danke für das schöne Rezept.
Backmalz gibt es , glaube ich, bei Hobbybäcker.
LG,Risei

Vom 13.01.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robert_59 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2004
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich verwende Backferment aus Bioladen oder Reformhaus, der Bioladen in Belzig (Brandenburg) bestellt das Zeug extra für mich, es ist offenbar nicht sehr bekannt, ist aber gut.

Gruß
Robert
Lächeln

Vom 13.01.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Robert,
..doch kenne ich ich, sogar sehr gut.

Ich mache den Sauerteig fast noch lieber mit Backferment als mit dem 3 Stufen-Sauerteig, er ist milder und bekömmlicher.
Danke. Lachen

\"\"

Vom 14.01.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
hmmmmm wo bleibt das ... *auf die lange Nachbackliste setz*

@Christine,
Hobbybäcker Backmalz (Tradition) hab ich mir auch vor ein paar Wochen bestellt.....und ich war erstmal seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr sauer, als ich las, was da auf der Zutatenliste steht (die ja weder in Katalog noch Internet aufgeführt ist Verdammt nochmal - bin stocksauer ):

Malzmehl, Traubenzucker, Weizenkleber, Calciumsulfat, Lecithin, Sojamehl, Trennmittel Phosphat, Mehlbehandlungsmittel, Ascorbinsäure und Enzyme.

Habe schon damit gebacken-klar, das Ergebnis ist gut....aber von richtig naturbelassen kann da ja wohl keine Rede mehr sein Ich bin sauer! ....

Würde mich am liebsten beschweren, habe aber momentan genug andere Dinge (schreibtechnisch) zu erledigen...."Backmalz-TRADITION" vor 50 Jahren wurde damit bestimmt nicht gebacken Sicher nicht!

\"\"

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

\"\"

Vom 15.01.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo Burgi !

Heute habe ich auch den Goldenen Toast gebacken - ich bin begeistert von diesem tollen Rezept ! hechel...
Ich habe allerdings nur die 1/2 Masse gebacken und natürlich einen Teil frisch gemahlenen Dinkel dazugegeben! Lachen

Fazit :

ein geschmacklich ganz tolles Toastbrot, welches auch ohne "toasten" sehr lecker schmeckt ! wo bleibt das ...

\"\"

@Irina
-
ich habe auf die halbe Menge von Rezept nur 8 g Backmalz gegeben, also da seh ich keine Gefahr bei dieser geringen Menge. Die haben alle Brötchen vom Bäcker viel mehr an diesen Zusatzstoffen im Teig ! Lächeln

\"\" \"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 15.01.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Liebe Christina,
ein Lob zu deinem Toast, er ist dir wunderbar gelungen.
Bildlich präsentierst du ihn wahrlich einzigartig, danke.

\"\"

Vom 15.01.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hey,

ein tolles Rezept, aber kann ich den Backmalz weglassen oder durch etwas ersetzen?
Habe sowas nämlich nicht zu Hause!

Ansonsten kompliment an alle Nachbäcker Lächeln

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 17.01.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
4.128 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo Burgi,

ich hab´s auch getan, und ich muss sagen, es schmeckt sehr lecker auch ungetoastet.

\"\"

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

Vom 18.01.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo Burgi,

so, nun hab ich es auch endlich egschafft, dein "Golden Toast" nachzubacken.Na!

Ich und meine family sind richtig begeistert von deinem Rezept. D.h. NIEEEEEEEEEEEEEWIEDER gekaufter labbel-gummi toast vom supermarkt!

Danke dir für das tolle rezept.

lg
cuisin

Vom 19.01.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

e314 Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
886 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Burgi,

ich hab`s auch getan, aber nur die halbe Menge. Wir haben den Toast ungetoastet gegessen und er schmeckt wirklich gut.

LG Petra

Vom 19.01.2008 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
4.128 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo Petra,

grad hab ich dein Toastbrot in deinem Album entdeckt, ich stells mal ein, wenn´s Recht ist.

\"\"
Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

Vom 19.01.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bzoller_2005  Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Burgi.

Dein Golden Toast schmeckt sehr gut zum Nachbacken nur zu empfehlen. Heute Abend gibt es deine
Tiroler Quiche.
V.G.Brigitte

Vom 31.01.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn1  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.09.2007
1.701 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Burgi,
gestern kam das Packet mit dem Backmalz vom Hobbybäcker.Hab mir auch gleich die Toastbrotbackform gegönnt.
Dein Toast hab ich gemacht.es ist super.Zum Anschneiden ist es noch zu heiß,aber die Kruste sieht schon zum anbeißen aus.Um dein Rezept in die spez.Form zu bringen,muß ich wohl etwas vom Teig wegnehmen und den Rest in eine kleinere Form geben.
Heute Abend werde ich deine Tiroler Quiche machen.Ich müsste sie etwas abwandeln,indem ich in den Teig Parmesan geben muß,da ich sonst zu wenig Käse habe.Aber ich denke,dass es der Sache keinen Abbruch tut.
LG moorhuhn1

Vom 31.01.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo moorhuhn1
Fein, ich freu mich auf deinen Kommentar , wie alles geworden ist und geschmeckt hat. 11.11.11:11

Schneide den Toast erst nach dem Abkühlen an.

@Hallo Brigitte
danke für deinen netten Kommentar Lachen

\"\"

Vom 31.01.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich kaufe Backmalz in flüssiger Form beim Bäcker, der ausschließlich mit natürlichen Zutaten backt. Außerdem verkauft er mir auch Weizenkleber, den ich bei Rosinenwecken zugebe. Der Teig wird schöner und hält länger frisch.

Das Backmalz ist auch ohne künstliche oder chemische Zusatzstoffe. Es sorgt für einen kräftigen Geschmack und für eine gute Kruste. Der Bäcker gibt es zu jedem Teig zu, ich nehme es nur für helle Hefeteige.

Beim letzten Mal habe ich ihm einen 15-kg-Kanister abgekauft, in Tu..er-Dosen eingefroren. Zutaten: Gerstenmalz und Wasser, sonst nichts. Auf dem Kanister steht auch die Adresse mit Tel.-Nr. von der Hersteller-Firma. Bei Interesse einfach KM.

Das Toastbrot-Rezept ist wirklich absolute Spitze, Burgi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielen Dank für das Rezept!! Küsschen
Habe gleich 8 Stück gebacken, in meiner Familie herrscht große Begeisterung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Kookie

Vom 01.02.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn1  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.09.2007
1.701 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Burgi,
alle im Haushalt haben Dir die Note 1 gegeben.Es hat alles super geschmeckt.
Als ich das Toast am aufschneiden war,und Sohnemann sah,dass ich die Brotbehälter zum einfrieren nahm,meinte er nur:wir wollen es essen .Er hatte nicht gesehen,dass bereits geschnittenes Brot im Brotkorrb lag.
das wird es jetzt öfter geben.
LG moorhuhn1

Vom 01.02.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Aber Hallo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 11.11.11:11 da kommt Freude auf was für Begeisterung ihr dem entgegenbringt.

Ich freu mich.

\"\"

Vom 03.02.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo Burgi

dieses tolle Toastbrot gab es heute zum Frühstück, wir haben es gar nicht mehr getoastet, sondern gleich so gegessen, es schmeckt herrlich ob mit oder ohne Belag - einfach super gut und wir sind begeistert

\"\"

liebe Grüße

\"\" \"\"

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Nr.16 im SHGdBS
Mitglied iCdTS50+
\"\" Nr.19 im CdÖ \"\"

Vom 06.02.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
2.312 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo Burgi,
hab dein Toastbrot mit bei uns erhältlichem Mehl 550 und Dinkelmehl gemischt super und toasten nein es wird so gegessen.
Hab heute eins am gehen mit Typ 812 Mehl mal sehen wies wird und schmeckt.
Nochmals danke für dein super Rezept.

Liebe Grüße\"\"

*Moderatorin* der Frieda Gruppe
Nr. 55 der SHGdBS
\"\"

Vom 06.02.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Mima und Gaby

freut mich , dass der Toast euch schmeckt und gelungen ist.

\"\"

Vom 07.02.2008 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bagpipe Smutje

Mitglied seit 30.09.2004
228 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo

Hmmm...bei mir ist der Teig nicht aufgegangen. Zwei mgl Ursachen:

1. Ich habe Trockenhefe verwendet (4gr), kann keine Frischhefe verwenden da ich das hier in Schottland nicht bekomme
2. Habe 'plain flour' genommen, das ist hier das Universalmehl, welches man z. Bsp. zum Muerbeteig machen verwendet

Villeicht sollte ich es mit meinem ueblichen Brotmehl machen. Mehle haben hier keine Typenbezeichnung, sondern es gibt 'plain flour', 'selfraising flour', 'strong flour'

LG Bagpipe

Vom 08.02.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,

hat schon mal jemand das brot ohne backmalz gemacht, wird es dann genauso gut? würde es auch gerne ausprobieren, habe aber noch kein backmalz.

lg ela

Vom 09.02.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Hallo!
So, endlich habe ich das Toastbrot gebacken, ohne Backmalz. Und was soll ich sagen: SUUUUUUUPER!!!!
Locker, leicht und goldene Kruste!!!

Vielen Dank für das tolle Rezept!

LG Risei

Vom 12.02.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herthastefanie  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
629 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!

Auch ich habe heute das tolle Brot gebacken. Zwar auch ohne Backmalz, aber es war trotzdem SUPER LECKER!!!!
Vielen vielen dank für das tolle rezept!!!

lg steffi

Vom 13.02.2008 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Steffi und Risei
dank euch für euren netten Kommentar. Lachen

Früher bin ich auch ohne Backmalz ausgekommen und es kommt nur in gewissen Rezepten vor wo ichs anwende, bin dann aber immer höchst zufrieden.

\"\"

Vom 13.02.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herthastefanie  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
629 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi Lubu,

naja - heute kam das backmalz mit der post, kannst also sicher sein, dass ich dein Rezept nochmal "original" ausprobiere. wenn das dann NOCH besser wird, essen wir wohl gar nix anderes mehr,hihi!!
bin ja momentan noch am kämpfen mit meinen sauerteigbroten, da ist sowas schon echt super wenn die Jungs vorm ofen stehen und sticheln, wanns denn endlich das selbstgemachte brot gibt Na!))

lg steffi

Vom 15.02.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
Liebe Burgi,

endlich kann ich auch berichten Lachen . Den Toast habe ich zwar schon vor einer (*ups ... *rotwerd* ) Woche gebacken, aber da ich mich in Potoimpact noch ziemlich dumm anstelle, kommt mein Bericht mit Foto erst jetzt.

Also-was soll ich sagen......

Der Toast ist einfach die Wucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe 200g des Mehls durch Weizenvollkorn ersetzt, zudem habe ich 150g Weizenmehl 405 & 150g Dinkel 604 statt dem 480er verwendet. (Ein bisschen Flüssigeit musst ich dann aber logischerweise noch zugeben.)
Ich weiß, dass das kein korrekter Ersatz ist, aber es ist trotzdem genial geworden.

Der Teig war super geschmeidig, ist schön aufgegangen....und im Ofen erst BOOOIINNNGG.... .....musste komischerweiße sogar etwas länger backen als angegeben, obwohl das sonst bei mir nie der Fall ist.

Wie auch immer-der Toast schmeckte auch mir ungestoastet göttlich ... -so flaumig wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... ....beim getosteten Brot kam der Buttergeschack sehr fein zur Geltung.

Danke für dieses außergewöhnlich geniale Rezept. Wird garantiert wieder gebacken. Das war mein erstes und letztes getestes Toastrezept. Ich kann mir kein perfekteres Vorstellen.

Hier noch das Bildchen:

\"\"

\"\"

Vom 15.02.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
...ganz vergessen *ups ... *rotwerd* :

Ich hab nur die halbe Menge gebacken: 500g -sonst verwirren meiner Mehlangaben.

\"\"

Vom 15.02.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Steffi,
freut mich ja ganz dolle, dass dieser Toast so gut ankommt, danke!

Hallo liebe Irina,
wie ich sehe, kommst schon schön zurecht mit dem Programm, hast eine tolle Signatur.

Dass der Toast so gut geworden ist freut mich echt, aber wirklich, wer ihn nachbäckt ist begeistewrt.
Mit Dinkel und Vollmehlaustausch find ich großartig und werds gerne auch mal anwenden. Lachen

\"\"

Vom 17.02.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bergkristall3  Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo

Liebe Burgi
konnte gestern endlich auch dieses Brot backen (hab erstmal Backmalz aus dem Reformhaus besorgen müssen).
Es ist wunderbar locker und fluffig geworden und schmeckt sehr lecker. Gibt es heute bei uns zum späten Frühstück wo bleibt das ...
Das nächste Mal werde es auch mit Dinkelmehl probieren.

Danke für das gute Rezept. hechel...
\"\"
\"\"

LG Alina

Vom 22.02.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trödeltante Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
586 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Burgi,

vielen Dank für das Rezept.

Ich habe es heute gebacken. Ich hatte zwar vergessen mir Backmalz zu besorgen, dennoch.

Wirklich gut aufgegangen ist der Teig nicht. Er war super geschmeidig, klebte nicht...wirklich klasse.

Nur leider habe ich vergessen, den Teig einzuschneiden, daher ist das Brot an den Seiten leicht aufgebrochen.
Nur ein kleiner Schönheitsfehler, der zum selbstgemachten Brot auch mal gehören darf.

Angeschnitten habe ich es eben schon, obwohl es noch nicht wirklich abgekühlt ist.

Fotos habe ich schon geschossen, so etwas muß festgehalten werdenLächeln

Dank nochmals,
VG,
Tt

Vom 22.02.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Alina
ein Lob zu deinem Toastbrot, es sieht klasse aus.Danke!

HalloTrödeltante,
freut mich, dass das Brot dennoch gut schmeckt.
Und ich stelle dir gerne die Fotos ein, wenn du möchtest.

\"\"

Vom 23.02.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaliaxi Chefkoch

Mitglied seit 09.03.2006
1.108 Beiträge (ø0,49/Tag)
\"\"
ich habe heute zum zweitenmal den Golden Toast gebacken, diesmal ohne Backmalz. Einen Unterschied gibt es schon, aber den merkt man nur, wenn man beide vergleicht. Ich moechte damit sagen, wer keinen Backmalz bekommt, kann ruhig das Rezept nachbacken. Es schmeckt auch "ohne" ganz gut und bleibt sehr lange frisch!
(Ich habe aber schon Backmalz bestellt) Na!
\"\"
\"\"
\"\"

Liebe Grüße und vielen Dank fuer dieses leckere Rezept von \"\"

Vom 28.02.2008 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Burgi,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Mitlesen tu ich schon seit längerem. Deine Rezepte finde ich alle ganz toll. Das Toastbrot backe ich mittlerweile regelmässig und es schmeckt wirklich viel besser als gekauft. Ich habe aber das Problem, dass am Boden des Brotes ein dünner ( wirklich nur dünn, aber trotzdem) Glitschstreifen entsteht. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für deine Rezepte
Liebe Grüße

Karin

Vom 28.02.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nachtrag "Entschuldigung"

Natürlich meinte ich "Hallo" an alle die mitlesen,

vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung für den Glitschstreifen am unteren Rand des Brotes? Ich glaube, beim ersten Mal backen war das nicht der Fall.

Liebe Grüße
Karin

Vom 19.03.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine1967  Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Burgi,

nachdem wir jetzt laufend diesen Toast machen, ist es Zeit, uns für dieses Rezept zu bedanken.
Wir kaufen kein Toastbrot mehr, da dieses hier viel besser schmeckt. Mit der HSW-Methode und mit
Backmalz ist es einfach unschlagbar. Mittlerweile wende ich bei allen Hefeteigen die o.g. Methode an.

Liebe Grüße und frohe Ostern wünscht
Christine

Vom 20.03.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondlicht_2009 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.02.2008
58 Beiträge (ø0,04/Tag)
Guten Abend Ihr lieben
Ich habe heute zusammen mit Kindern 2 *Goldener Toast* Brote gebacken.
Das Brot fanden alle sehr lecker. Mutter hats auch probiert und sie war regelrecht begeistert.

Ihr wisst ja, das ich mit dem Brotbacken erst angefangen habe.
Ich habe nebenbei ausprobiert wie es ist, wenn ich eins davon normal, mit nur in Wasser aufgelöster Hefe backe
( Hefe stand 5 Minuten vor dem Einrühren in den Teig) und das andere habe ich VERSUCHT nach den Hefe-Salz-Verfahren zu backen ( Wasser, Hefe, Salz ...hier stand die Mischung 45 Minuten)

Ich habe ein Foto beider Brote in meinem Album.
Das rechte Brot ist nach dem Hefe-Salz-Verfahren gebacken ( so gut ich es es jedenfalls konnte und falls ich alles richtig gemacht habe)

Die Kringel die man in den Broten sehen kann, sind nur dadurch entstanden, weil wir den Teig beim Kneten immer lang gestrichen haben und dann wieder aufgerollt haben und im Uhrzeigersinn dabei gedreht haben. Daran hatten die Kinder richtig Spaß Lächeln Noch mehr Spaß hatten sie natürlich beim probieren des Brotes und sie waren stolz, das sie ihren Eltern IHREN Goldenen Toast mitbringen konnten.

Beide Brote wurden gleich groß. Das linke bei dem ich nur die Hefe im Wasser aufgelöst hatte, war ein kleines bischen fester und die Poren waren gleichmäßiger und etwas kleiner.

Vielen DANK Lubu, für das schöne Rezept............. die Kinder wollen nächste Woche wiederkommen und es noch einmal backen. (vielleicht als Zopf?)

Liebe Grüße, Mondlicht

Vom 30.03.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiltrud7 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2004
2.063 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Burgi !

Nun machte ich gestern zum ersten Mal den "Golden Zoast" und kann nur sagen, dass er großartig geworden ist !
ich habe einige Tage zuvor gebraucht, um das Backmalz herzustellen, was mir wunderbar gelang.Göga ist von dem Geschmack und der Konsistenz des Toastes total angetan und ich werde ihn in Kürze wieder backen !

Ein tolles Rezept, wie alle deine Rezepte !
Vielen Dank !

\"\"

Nr.66 SHGdBS
Nr.162 im CdÖ \"\"

Vom 30.03.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo liebe Wiltrud!

Über dein selbstgemachtes Backmalz würd ich von dir noch gerne Genaueres erfahren.
Das weckt mein Interesse, und danke für dein Feedback. Lachen

\"\"

Vom 02.04.2008 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo burgi!

Ich habe es heute wieder gebacken, den Teig hab ich heute Morgen bevor ich zur Arbeit ging, geknetet und als ich wieder zurück kam war er super gegangen und ich hab wieder drei tolle Golden Toast bekommen, dismal hab ich bewußt nur drei gemacht und keine Goldknuspies, weil meine Männer "mal größere Scheiben" haben wollten! Lachen >Ist ja mit diesem tollen Rezept kein Problem, das Rezept ist auch für Berufstätige ideal, weil es ja schön langsam gehen kann, man darf es nur nicht zu warm stellen! Meine Schwiegereltern haben auch wieder eines bekommen und denen schmeckt es ja auch supergut, eben weil es sehr lange frisch bleibt und wenn es mal ein paar Tage ist kann man es wieder frisch toasten, meine Söhne essen es aber ungetotatet und mein Ältester nimmt jeden Tag einige doppelte Scheiben mit ins Geschäft als Brotzeit, die sind im Moment richtig verrückt nach diesem leckeren und saftigen Brot! Danke!

Tschüß Rosalilla

Vom 07.04.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
Hallo Lubi,

zuviel der Ehre...

Ich habe leider kein Backmalz auftreiben können (dachte ich bekomme das Malz im Bioladen oder Reformhaus) und somit habe ich das Brot noch nicht backen können.

Nun habe ich in der Adler Mühle Mehl und auch das Malz bestellt und der Hefeansatz steht bereits in der Küche.

LG Petterson

Vom 08.04.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
Hallo,

ich alter Esel habe das Brot nicht lange genug im Ofen gelassen... Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Habe das Brot nach einer 3/4 Std. aus dem Ofen geholt. Aber schmecken tut es einfach toll.

Morgen werde ich einen weiteren Versuch starten...

LG Petterson

Vom 09.04.2008 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
*Ich habe aber das Problem, dass am Boden des Brotes ein dünner ( wirklich nur dünn, aber trotzdem) Glitschstreifen entsteht. Woran kann das liegen?*

Hallo Krikaka,

diesen Streifen nennt man Wasserstreifen, d. h. daß de4r Teig zu feucht war. Mach das nächstemal die Anschüttflüssigkeit immer nur schlückchenweise und vorsichtig zum Teig und lass es erst verrühren bevor du mehr dazu schüttest. Dann müßte es klappen.

Das Mehl ist, da ein Naturprodukt, Schwankungen ausgesetzt. Auch wenn Burgi von 600 ml Anschüttflüssigkeit für ihren Toast schreibt, kann das für dein Mehl viel zuviel sein.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 09.04.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Petterson,

der Bioladen war schon richtig.
Ich nehme dazu das Gerstenmalz im Glas.
Funktioniert top.

HBG
eibauer

Vom 09.04.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo,
hab mir eine Toastbackform gekauft, diese während des Backens verschlossen wird.
Mit Hilfe von "iobrecht" Inge ist mir ein recht passables Brot geglückt - danke.

Frage ab Inge:
Selbst bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings ein ganz klein wenig knickt es oben ein und wird sehr kleinporig.
Wie kann ich das verhindern?

\"\"

Vom 09.04.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

\"\"

hier ist das Ergebnis!

\"\"

Vom 09.04.2008 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Burgi,

bei dem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mein Toastbrot geht auch ein wenig nach unten. ich nehm an es ist die Form der Backform.

Grüßle Inge \"\"

Vom 09.04.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Übrigens, dein Toastbrot sieht klasse aus. wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Grüßle Inge \"\"

Vom 10.04.2008 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Inge und Burgi,

für mich sieht es eher danach aus, als wenn ihr beider euer Brot nicht ganz ausgebacken habt.
Da ein Brot ja nicht nur ab ca. 12 - 15 Min Backzeit wieder anfängt zu schrumpfen, sondern beim abkalten, vorausgesetzt dir Krust ist nicht harf bzw. durchgebacken genug, auch noch anfängt etwas einzufallen, tippe ich jetzt mal darauf.
Schaut euch mal die Kruste eurer Mitbeweber weiter oben an, dann werdet ihr ev. verstehen, was ich meine.
Wahrscheinlich müsst ihr es einfach nur ein wenig besser ausbacken (länger backen oder/und eine höhere Temperatur wählen), dann fällt es schon nicht mehr oder besser gesagt kaum noch ein.

Davon mal abgesehen, kann Taillenbildung auch durch folgende Dinge passieren:
- zu hohe Hefemenge
- Teig zu wenig ausgeknetet
- zu volle Stückgare

Gegen die kleinen Poren kannst du noch folgendes machen, Burgi:
- die TA etwas erhöhen (etwas mehr Wasser in den Teig)
- Teig etwas länger kneten
- Stückgare etwas verlängern

Gruss Schwede

Vom 10.04.2008 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Schwede,
dank dir für deine Tipps.

Aber zur Berichtigung; das Brot war total durchgebacken, klang auch sehr hohl beim Klpftest.
Ich denke aber, in offenen Formen zu backen, bedarf es anderen Konditionen, als in geschlossenen Backformen.
Da heißt es selbst zu testen und darauf zu kommen.

Das Kleinporige könnte echt durch Flüssigkeitsmangel sein, werds testen.

Allerdings so krustig sollte das Brot nicht werden, auch nicht nach oben gewölbt, eben wie ein gekaufter Toast in Schnitten.

Bisher hats ja immer bestens geklappt, auch mit dem jetzigen Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Grad halt dieser kleine Schönheitsfehler.

Könnte es sein, dass das Brot höher als die Form ist aufgehen wollte, der Deckel aber ein Hindernis war, es daurch etwas niedergedrückt wurde?? Hm??

\"\"

Vom 10.04.2008 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Da ich nicht weiss, wie reif die Gare war, wie das Teil aussieht und funktioniert, das ihr verwendet und wie voll ihr diese Form macht und dicht sie ist, aber ihr sicherlich wisst, dass Brot meist durch Ofentrieb auch noch teilweise sogar sehr aufgeht, kann ich das dann leider doch nicht beantworten.
Wie du schon sagtest, ist das wirklich ein minimalster Fehler, sofern es überhaupt ein Fehler ist.
Ich habe eh selten Toastbrot gekauft, was in der Form so perfekt wie eure, war.

Gruss Schwede

Vom 10.04.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.416 Beiträge (ø2,2/Tag)
Ichhabe mir mal unser gekauftes Toast angesehen, das hat auch so eine Wölbung. Ich finde dein Toast sieht super aus.
LG Maja

Vom 10.04.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Burgi,

kann es sein, daß du einfach ein bisschen zu genau guckst? hechel...

Ich finde dein Brot, und auch meines, ist perfekt. Wenn die Teigmasse zu groß gewesen wäre hätte es Teig aus der Form gedrückt. Das hättest du gesehen. Ist mir am Anfang beim Austesten der Teigmenge auch schon passiert. So wie dein Brot geformt ist hat es mit der Menge genau gepasst. Es war nicht zu wenig und auch nicht zuviel Teig in der Backform.

Grüßle Inge \"\"

Vom 10.04.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Burgi!

Dein brot sieht doch superklasse aus, ich hatte neulich eines im Geschäft, das hatte einen Knick bis in die Mitte, es war schwer darauf noch einen Belag zu bekommen, es war aber ein Markenbrot und da dürfte so etwas eigentlich nicht passieren!

Tschüß Rosalilla

Vom 10.04.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Inge,
find deinen Toast ganz excellent. Lachen

Und bei mir ist halt so, ich bin selbst für mich der größte Kritiker.
Und weils eben was Neues ist, schaue ich mit Argusaugen - hast recht, etwas zuviel de Guten. na dann...

\"\"

Vom 10.04.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2003
2.116 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Lubu,
habe heute den Goldenen Toast gebacken.
War sooo stolz, weil er echt toll aussah,aber beim Anschneiden ( Kruste war schön rösch u. knusprig ) das Drama Welt zusammengebrochen
Obwohl ich Klopfprobe gemacht hatte, war es innen noch zuuuu feucht GRRRRRR Lachen
Sag mal , kann ich den Zuckeranteil noch senken?
Morgen will ich es wieder probieren. Na!
lg
chantie

Vom 10.04.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo chanti,
das tut mir aber leid!
Oh

Hast du dich mit der Flüssigkeitsmenge vertan?
Oder doch zu wenig lang gebacken?
Und nicht warm anschneiden.

Den Zuckeranteil kannst natürlich verringern, obwohl 20 g grad mal 1 1/2 EL auf 1 kg Mehl sind.

\"\"

Vom 10.04.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2003
2.116 Beiträge (ø0,63/Tag)
Liebe Lubu,
das Brot schmeckt trotzdem lecker Lachen Nur finde ich passt es eher zu süßen Belag
(Marmelade,Nutella usw.) deswegen fragte ich nach wegen dem Zuckeranteil im Brot.
Ich mache aber doch vieles noch falsch, wenn ich deine Krume mit meiner vergleiche.
Deine sieht sooo locker und fluffig aus, meine ist eher schwer Achtung / Wichtig traurig
Ich bin genau nach Rezept gegangen.Oder liegt es an meiner Handarbeit,mache alles ohne Knetmaschine.
Habe noch keine ,weiß auch nicht was ich für eine kaufen sollte.
Bilder vom Brot sind im Album.
So genug geschwafelt Lachen
lg
chantie

Vom 11.04.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
Hallo,

so jetzt habe ich den zweiten Versuch gestartet mit dem gleichen Resultat. Wieder ist mein Brot klitschig geworden zum Heulen

Ich habe folgende Mehlmenge genommen: 666g 405 Weizenmehl, 333 g 550 Weizenmehl. Und das Brot wurde bei fallender Hitze von 200 Grad auf 180 Grad 75 Minuten gebacken.

Habe ich zuviel Flüßigkeit im Teig ( lt. Rezept 100 ml Wasser und 500 ml Milch)? Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich falsch gemacht habe.

Liebe Grüße

Petterson

Vom 11.04.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

@Petterson

75 Min.?? Bei mir ist es in höchstens 40 Min. fertig. Und bäckst du auch mit Heissluft??

Ich könnte dazu meinen, dein Rohr heizt schwacher als es benötigt wird.

Am Mehl liegt es jedenfalls nicht.

Wie ist dein Teig, weich, mittelfest, fest??

\"\"

Vom 11.04.2008 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
Hallo Burgi,

de Teig ist fest und steigt am Knethaken hoch.

LG Brigitte

Vom 11.04.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
"und steigt am Knethaken hoch"

dann sind die Knethaken falschrum drinne...

HdÄ!
P.

Vom 11.04.2008 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
Hallo Pöt,

da hab ich bei meiner KM noch gar nicht drauf geachtet... *ups ... *rotwerd*

LG Brigitte

Vom 11.04.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Brigitte,

wenn ich es richtig verstehe, hast Du Backmalz von der Adler Mühle (diastatisch) - hier haben schon mehrere im Forum von dem Problem "klitschiges Brot" bei Verwendung von diesem Backmalz berichtet. Ich habe im Internet gefunden, dass man das enzymaktive Backmalz sehr vorsichtig dosieren muß, da es ansonsten zu klitschigem Brot führen kann. Also würde ich es jetzt einfach mal mit weniger (vielleicht 5 g) davon ausprobieren. Steht auf dem Malz eigentlich eine Dosierempfehlung?

LG
Dodo

Vom 11.04.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Brigitte,

wenn ich es richtig verstehe, hast Du Backmalz von der Adler Mühle (diastatisch) - hier haben schon mehrere im Forum von dem Problem "klitschiges Brot" bei Verwendung von diesem Backmalz berichtet. Ich habe im Internet gefunden, dass man das enzymaktive Backmalz sehr vorsichtig dosieren muß, da es ansonsten zu klitschigem Brot führen kann. Also würde ich es jetzt einfach mal mit weniger (vielleicht 5 g) davon ausprobieren. Steht auf dem Malz eigentlich eine Dosierempfehlung?

LG
Dodo

Vom 11.04.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Also zweimal sollte das jetzt nicht erscheinen...dusselige Technik Lachen ...

Gruß
Dodo

Vom 11.04.2008 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hm, also ich habe in meiner KM nur einen Knethaken (kann man auch nicht falsch herum reinmachen) und wenn der Teig zu fest ist, steigt er auch am Knethaken hoch. Die Maschine läuft auch nur in einer Richtung.

Ich denke, dass der Teig etwas zu fest ist. Du hast eine TA von 160, wenn ich das richtig sehe und dürftest also locker eine TA von 165 oder mehr verwenden.

Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob wir alle das selbe unter klitschig verstehen, denn wenn du deine Brote 75 Min bäckst und auch noch kein Backmalz und dazu noch wenig Wasser verwendest, ist es fast nicht möglich, dass dein Brot klitschig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass du eher "kompakt" meinst. Wieviel Hefe hast du denn drin?

Ach, schreib doch am besten mal dein Rezep genau auf (Zutaten, Knet-, und Garzeiten), sonst kommen wir nie drauf.

Gruss Schwede

Vom 11.04.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Schwede
ich tendiere auf zu wenig optimale Temperatur, denn das Brot ist in 35-35 Min. gar und total knusprig, in 75 Min. hätte ich es entschieden zu dunkel.

\"\"

Vom 11.04.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Jou, Burgi, könnte auch sein.
Entweder wurde dann aber der Ofen nicht korrekt bedient oder er ist hin.

Denn z.B. ich schiesse Brot (aus 450g Mehl) bei 275°C ein und backen es dann fallend runter bis 150°C in 35 Min fast fertig. Und da ist innen nichts klitschig. Ich benutze aber auch nur 3 - 4g diastatisches Gerstenmalz, der Rest (6 - 8g) ist BBM.

Gruss Schwede

Vom 11.04.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Ja, ich schiesse meist bei 250° und backe auf 175° abfallend, hatte aber mit dieser Angabe öfters Schwierigkeiten, warum ist mir ein Rätsel, denn grad so wirds herrlich kross und krustig, aber nicht hart.

Nun, 200 ° Heissluft entsprechen gut 220° Ober-Unterhitze, damit hatte ich gute Erfahrungen in der Nachbarschaft gemacht, mit dem Toastbrot backen.

\"\"

Vom 12.04.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo iobrecht,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich dachte schon, meine Anfrage bleibt unbeantwortet. Mittlerweile hab ich es raus und es gelingt bestens. Lächeln

Gruß und schönes Wochenende

Krikaka

Vom 13.04.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
@Eibauer: Wenn Du Backmalz aus dem Glas nimmst, wieviel gibst Du dann in diesen Teig rein?
LG Maja

Vom 21.04.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,
neben den Linzerschnitten, hab ich am WE auch den Golden Toast gebacken. Der wurde ja ein richtiges Monstrum Lachen Hab die größte Kastenform genommen und trotzdem ging er noch wahnsinnig in die Höhe!

Meine beiden Männer und ich sind begeistert! Den wirds jetzt öfter geben!!! Wir haben ihn einfach ungetoastet, mit Butter und Marmelade oder pur genossen - mmmmmhhhh...

Hab nur noch zwei Fragen: bei einigen Bildern seh ich, dass die Oberfläche schön glänzt. Womit habt ihr sie bestrichen? Milch? Ei? Wasser?
Und ich hab Backmalz verwendet (Gerstenmalz aus dem Glas). Sollte dieses auch geschmacklich zur Wirkung kommen? Könnte jetzt nicht sagen, dass das Brot malzig schmeckt. Oder ist es nur für die Krume zuständig?

lg, rauchc

Vom 21.04.2008 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Bei geringen Mengen schmeckt man das meiner Erfahrung nach eh meist nur, wenn man ein Brot ohne Backhilfsmittel direkt parallel zum Vergleich hat. Also kein Wunder, dass du nichts gross schmeckst.
Beim direkten Vergleich schmeckst du allerdings was. Kannst es ja mal spasseshalber eines schönen Tages ausprobieren.

Gruss Schwede

Vom 21.04.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuzl Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2003
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!
Ich habe das Toastbrot auch probiert und es ist toll geworden! Nur kommt es mir auch ein wenig süßlich vor. Ich habe zwar einen Schinken-Käse-Toast damit gemacht, hat gut geschmeckt, nur halt vielleicht etwas süßlich! Meint ihr, ich kann den Zuckeranteil reduzieren oder überhaupt weglassen??
Ich könnte es einfach probieren, aber es wär halt schade, wenn bei so einer großen Menge der Toast dann nicht mehr schmecken würde!
Danke schon mal und
LG Carola

Vom 21.04.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Carola
Ich hab den Zucker weggelassen,weil ich ja Backmalz dazugegeben hab
So passt es mir genau

Lg Waltraud

Vom 21.04.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Carola
hast du Gerstenmalz in Sirupform genommen?
Wenn ja, das ist nicht das Backmalz dieses ich verwende. Da wird der Teig ja noch süßlicher.
Da solltest den Zucker eher weglassen, schadet dem Teig nicht.
Ich habe Gerstenmalz in Pulverform. Den Sirup habe ich früher in dunkle Brotteige gegeben.
Werde dir eine Probe am Samstag mitbringen Na!

\"\"

Vom 21.04.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuzl Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2003
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Burgi!
Danke für deine schnelle Antwort!!!
Freue mich schon auf Samstag!!
LG Carola

Vom 21.04.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Pfeil nach rechts Da solltest den Zucker eher weglassen, schadet dem Teig nicht. Pfeil nach links

Stimmt nur zum Teil. Der Zucker gibt der Hefe Nahrung, und lässt den Teig damit etwas besser aufgehen.
Wenn man ihn oder das Backmittel weglässt, muss man mit etwas Teigvolumen-Einbusse rechnen.
Wem das egal ist, der kann das getrost weglassen, wer Wert auf Volumen legt, sollte sich das überlegen.
Am besten ist eh Gerstenmalz oder Brötchenbackmittel, weil die nicht nur während der Stückgare wirksam sind, sondern auch noch den Ofentrieb unterstützen... natürlich immer vorausgesetzt, man schiesst rechtzeitig ein.

Gruss Schwede

Vom 21.04.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hefe braucht keinen zusätzlichen Zucker um aufzugehen, da sie die Stärke des Mehls in Glukosemoleküle aufspalten kann. Zugabe von Zucker ist einfach für die Geschmacksgebung erforderlich.

Grüßle Inge \"\"

Vom 21.04.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Und warum geht Hefeteig mit Gerstenmalz oder Brötchenbackmittel besser auf, Inge?
Weil der Zucker darin nichts nutzt?

Zusätzlicher Zucker verhilft einem Teig in jedem Fall für ein besseres Aufgehen, da er nicht extra hergestellt werden muss sondern direkt verwendet werden kann.
Hat also nicht nur etwas mit dem Geschmack zu tun, Inge.

Gruss Schwede

Vom 21.04.2008 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Schwede,

hier hat Inge recht.
Zucker ( Sacharose ) kann nicht direkt verwertet werden.Er hat wenig Einfluß. Er ist ein zweifacher Zucker und muß erst durch enzymatiche Vorgänge in einfachen Zucker ( Glukose ) abgebaut werden. Erst dieser einfache Zucker
( Glukose ) kann durch das Enzym Zymase in Alkohol und Kohlensäure gespalten werden . Der Alkohol verflüchtigt sich und die Kohlensäure lockert den Teig.
Derselbe Vorgang findet auch ohne Zucker statt, da wird die Stärke soweit abgebaut , bis Glukose vorhanden ist.
Als Beispiel dient das Brotbacken. Wer gibt schon Zucker in den Brotteig ??
Da kommt das Problem Hefemenge wieder auf. Mit zugesetzter Hefe hat man sofort genügend Enzyme um die Umwandlung von Glukose in Alkohol und Kohlensäure zu fördern. Mit Sauerteigführung und eigener Hefezüchtung dauert das entsprechend länger.

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 21.04.2008 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

Zucker ist hygroskopisch, wasseranziehend und bindet einen Teil der Teigflüssigkeit.
Je mehr Zucker dem Teig zugegeben wird, um so weniger Flüssigkeit hat das Mehl zur Quellung zur Verfügung und auch der Hefe fehlt die Flüssigkeit, die Gärung wird gehemmt.

Die Menge machst es, eine geringe Mengen Rohr- od. Rübenzucker begünstigt die Hefegärung, jedoch schon bei einer Zugaben ab 10 % wirkt dies gärhemmend, der Teig geht langsamer, als ein Teig ganz ohne Zucker.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 22.04.2008 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Rolf,

wenn ich richtig informiert bin, befindet sich genau diese einfache Form von Zucker in den Backmitteln.
In den Beschreibungen mancher Backmittel steht geschrieben, dass der Zucker darin kein zweifacher Zucker ist, also nicht erst umgewandelt werden muss, sondern bereits zur direkten Verarbeitung verwendet werden kann. Die Gärung verläuft so wesentlich schneller. Das ist ja einer der Gründe, warum man Backmittel verwendet.
Vielleicht hatte ich mich oben nicht ausreichend ausgedrückt.

Gruss Schwede

Vom 22.04.2008 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo
und vielen Dank für die Antwort zum Backmalz, das ich übrigens auch als Sirup verwende (konnte nur diese Form auftreiben Was denn nun? ).

Darf ich nochmals nachfragen, womit ihr teilweise die Oberfläche bestreicht, weil sie auf einigen Bildern so schön glänzt? Ei, Wasser, Milch???

lg, rauchc

Vom 22.04.2008 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo rauchc
ich bestreiche sie unmittelbar nach dem Backen, noch total heiß, mit verquirltem Eiklarwasser, das macht sich auf Weißgebäcken immer schön glänzend. Lachen

\"\"

Vom 22.04.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Danke, Burgi! Werds beim nächsten Mal auch so machen.

lg, rauchc

Vom 22.04.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuzl Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2003
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!
Uiiiiiiiiii, da hab ich ja eine ganz schöne Lawine losgetreten mit dem Zucker *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* wollt ich nicht.......
Gruß Carola

Vom 29.04.2008 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

\"\"

hab nach dem Toastrezept
diese Brötchensonne abgewandelt, wurde wunderbar!!

\"\"

Vom 29.04.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Klasse! BOOOIINNNGG....

Gruss Schwede

Vom 29.04.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aidaulla Smutje

Mitglied seit 23.09.2007
182 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Burgi,

Wo hast Du nur immer diese schönen Formen her. Wichtige Frage Wichtige Frage

Die Brötchen sehen toll aus.

LG Ulla

Vom 29.04.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Ulla,
diese Brötchen habe ich in einer 24 er Form gebacken. Ein verstellbarer Tortenreifen.

\"\"

Vom 30.04.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylilly Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
104 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
vielen Dank für das Rezept. Ich backe dieses Toastbrot inzwischen sehr regelmäßig. Nur nehme ich Buttermilch statt Milch (vertrage ich besser) und davon etwas mehr (beim halben Rezept waren es gestern 285 g). Das Brot wird so etwas weicher.

Viele Grüße
Lilly

Vom 30.04.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Lilly
danke für deinen Tipp,
diesen ich gerne auch mal anwenden werde. Lachen
Mit Naturjoghurt zur Hälfte mit Wasser vermischt hab ich diesen Toast auch schon gebacken.
Eine Bekannte, diese keine Milch zu sich nehmen darf, macht diesen Toast erfolgreich mit Sojamilch.

\"\"

Vom 02.05.2008 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimama  Smutje

Mitglied seit 28.03.2007
131 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Burgi,

habe heute zum zweiten Mal dein Toast gebacken. Nachdem das erste Mal total in die Hose gegangen ist (ist einfach nicht aufgegangen), habe ich mich nicht entmutigen lassen und noch einen Versuch gestartet und siehe da, es hat funktioniert. Ist wirklich super geworden. Ich habe 900g Mehl Typ550 genommen und 100g Weizenvollkornmehl (so kann ich Weißbrot mit besserem Gewissen genießen Na! )

LG minimama

Vom 02.05.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manu1510 Smutje

Mitglied seit 16.02.2008
102 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Burgi,

deinen Golden Toast backe ich mehrmals wöchentlich und am Wochenende auch mal die Goldknuspri, doch gestern habe ich mal etwas anderes ausprobiert.
Golden-Kräuterbaguette, meine Kinder essen gerne Kräuterbaguettes zum gegrillten, und somit habe ich gestern aus dem Teig ein Toast und zwei Baguettes gemacht.

Die Baguettes habe ich vor dem backen eingeschnitten, und dann ca. 20 Minuten im Ofen bei abfallender Temperatur gebacken, so das sie eine leichte bräune bekamen. Die Baguettes nach dem Backen auf einem Gitter abkühlen lassen.

Während dessen habe ich die Kräuterbutter hergestellt.

Die abgekühlten Baguettes in den Einschnitten bis kurz vor dem Boden durchschneiden, die Kräuterbutterscheiben einlegen. Entweder man legt die Baguettes erstmal in den Kühlschrank oder man bäckt sie direkt fertig,
bei 180 °C Heissluft, ca. 10-12 Minuten.

Das Ergebnis einfach Super! Erster Spruch von meinem Mann, also die Baguettes kann ich nur weiter Empfehlen, und später dann: die Kräuterbaguettes wurden nicht gegessen sondern regelrecht gefressen *ups ... *rotwerd*
Und weils so lecker war gab es heute nochmals Kräuterbaguettes zum Salat hechel...

Bilder davon sind in meinem Album.

LG
Manu

Nr. 85 der SHGdBS

Vom 02.05.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

\"\"

\"\"

Gier zeigt Manu ihr Kräuterbaguette, das vom Toastrezept gemacht hat...TOLL!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 18.07.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
Hallo Burgi,

jetzt endlich nach dem dritten Mal hat es endlich mit dem Toast geklappt. Ich musste nur die Menge vom Backmalz ändern. Mein Malz von der Adler-Mühle war einfach zu hoch, ich habe jetzt 5 g gemommen und das Brot ist wunderbar geworden. Lachen

Liebe Grüße Petterson

Vom 18.07.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Petterson,
freut mich sehr.
Lachen
Und mit dieser Grundanleitung kannst nun nicht nur Toast backen sondern alle möglichen Formen von Brötchen sowie auch süßlichere Teige.

\"\"

Vom 18.07.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeiHer Tellerwäscher

Mitglied seit 24.06.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lulu,
ich muss auch mal unbedingt Deinen Goldenen Toast ausprobieren. Der sieht zum Anbeißen aus, hmmm, mit selbstgemachter Marmelade. Und wie ich das so lese, gelingt der wohl auch immer ganz super. Hoffentlich dann auch bei mir.  Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 
Die Brötchensonne sieht auch fantastisch aus. Sollte es mit meinem Brot, so wie bei allen anderen, funktionieren, werd ich auch mal die Sonne machen. Ich glaub, das wäre genau das richtige für meine Männer.

LG, HeiHer

Vom 19.07.2008 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BROTKUNST Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2007
51 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das Golden Toast sieht sehr gut aus ... hier ein Gedanke: Die Milch könnte man vorher abkochen und wieder abkühlen. Dabei wird ein Enzym danaturiert, das mit der Glutenbildung im Weizenteig interferiert. DasToast sollte dadurch sichtlich offenporiger werden, wenn man das möchte.

BROTKUNST

Vom 19.07.2008 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo burgi,

dein Toast hat es geschafft als eins von insgesamt nur zwei Rezepten... in der Gesamtbewertung 5 Sterne zu haben... und ich finde, das Rezept hat es voll und ganz verdient!!!!
Gibt's bei uns auch regelmäßig..... Lachen

Liebe Grüße ....... KOELKAST

Wer gelernt hat, störende Dinge zu ignorieren, hat den ersten Schritt zum inneren Frieden vollzogen.
(Robert J. Sayers)

Vom 19.07.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus Burgi!

Herzlichen Glückwunsch zu den 5 Sternen! Dein Rezept hat es voll und ganz verdient. Ich backe daraus immer unsere Semmeln und die sind dann sowas von "guad"!

Liebe Grüße vom Eichkatzerl
\"\"

Vom 19.07.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAnkeee!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
\"\"

Vom 19.07.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Habe heute auch ein Toast gebacken und den Werdegang fotografiert.
Könnte bitte ein Würdenträger die Fotos aus meinem Album hier einstellen? Lieben Dank.
LG Maja

Vom 19.07.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Maya,

ich wollte grad deine Bilder einstellen aber leider sind 2 Stück kaputt. Ich glaube du mußt die nochmals neu hochladen.

Grüßle Inge \"\"

Vom 19.07.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Habe nochmal neu hochgeladen. Sollte jetzt funktionieren, hoffe ich wenigstens. Lieben Dank schon mal.
LG Maja

Vom 20.07.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo Burgi ,

auch von mir GRATULATION zu den 5***** in der GESAMTBEWERTUNG ! \"\"

Dieses Rezept hat auf jeden Fall so eine super Bewertung verdient ! Lachen

Ich mach diesen Toast seit es das Rezept gibt regelmäßig alles 2-3 Wochen - je nach Verbrauch in der Familie.
Wir essen es auch gerne "ungetoastet" - ich nehm ja immer 1/3 Dinkelmehl dazu .

DANKE dir nochmal für dieses wunderbare Rezept ! Küsschen

\"\"\"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 30.07.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!\"\"
Ich hab das Rezept grade entdeckt und bin schon sehr gespannt, es auszuprobieren!
Danke für das Rezept! Meine Familie wird sich sicher freuen, wenn auch das Toast in Zukunft selbst gebacken ist!

Liebe Grüße
Birgit

Vom 04.08.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo zusammen,

ich hab wieder einmal dieses herrliche Toastbrot gebacken - zum Frühstück schmeckt es wunderbar mit meiner selbstgemachten Wachauer Marillenmarmelade ! hechel...

\"\"

\"\"\"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 04.08.2008 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Guten Morgen!
Und wie herrlich dein Toast wieder ausschaut, allerbestens.
Da kann sich manch Bäcker die Finger dran lecken-toll!
Danke!
\"\"

Vom 05.08.2008 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

gestern habe ich mal wieder das leckere Toastbrot gebacken.

Allerdings habe ich Depp vergessen, auf die Uhr zu schauen und den Kurzzeitwecker natürlich nicht auf Start gestellt. Lala

Heraus kam ein wunderbar aussehendes Brot, das innen noch matschig war. So ein Ärger. Ich hab´mich überhaupt nicht mehr beruhigen können. Kinder betreuen und Brot und Waffeln zur selben Zeit zu backen, war zu viel des Guten.

Die knusprige Kruste haben wir mit Käse und Oliven gegessen.

Liebe Grüße

kyras

\"\"

Vom 30.09.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!

Mein anderes Toastrezept, dass ich mal von hier hatte finde ich nciht mehr wieder. es war perfekt für den Backautomaten geeignet.

Kann ich dieses Rezept auch für den Brotbackautomaten nehmen? wahrscheinlich muss ich es da halbieren oder so, weil das sonst zu viel wäre.

Wer hat das Rezept schonmal im Backautomaten ausprobiert und wieviel habt ihr da genommen?

Bin für jede Hilfe Dankbar Na!

Vom 24.02.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miczwei Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.06.2006
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Lubu, hallo andere Experten,

obwohl das Eingangsposting schon über 1 Jahr zurückliegt, habe ich die Hoffnung, dass es doch noch für manch einen interessant ist und mir auf die Sprünge geholfen werden kann.

Ich bin noch nicht so lange "Bäcker", habe aber trotzdem schon recht viel gebacken, nachdem mein wirklich allererster Versuch, Brot zu backen (nämlich das Casareccio von Alberto) gleich hervorragend geklappt hatte.

In der Zwischenzeit bin ich zwar eher auf dem Sauerteigtrip (und zwar unerkärlicherweise auch mit sehr gutem Erfolg, obwohl mit dieser Technik ohne Erfahrungen als Anfänger eigentlich immer Enttäuschungen vorprogrammiert sein sollten), backe aber zwischendurch auch schon mal Brötchen oder Ciabatta, da ich NICHTS (!) mehr beim Bäcker kaufe, außer einem ganz hervorragenden Vollkornbrot (mit ganzen Roggen- und Weizenkörnern aus Demetergetreiden, sowie ganzen Haselnüssen von einem schon mehr als 66 jährigen, noch wirklichen Handwerksmeister alter Tradition), was sich hier im Rheinland "Schwarzbrot" nennt und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit Amateurequipment und/oder Profiwissen in dieser Art selbst gebacken werden kann.

So, und jetzt sollte es also ein Toastbrot sein! Da kam für mich natürlich nur das "Goldene Toastbrot" von Lubu in Frage, deren Rezepte nebst den zugehörigen Fotos mir immer nur den allerhöchsten Respekt abverlangten und außerdem wurde das Rezept hier von vielen Nachbäckern in den höchsten Tönen gelobt; von daher sollte das also passen.

Und ausgerechnet hier, bei einem gemeinhin "unkritischen" Weizenbrot mit Hefe, ereilt mich das Schicksal in Form eines teilweisen Mißerfolges.

Teilweise insofern, als dass mein fertiges Toastbrot genau so toll aussieht, wie auf Lubus Fotos, hervorragend duftend und im Ursprungszustand, also vor dem Toasten, sowohl schon ganz leicht knusprig an der Kruste (nicht der Krume!) ist, als auch hervorragend schmeckt. Sobald ich aber das Toastbrot seinem eigentlichen Zweck zuführe und es vor dem Genuß toaste, dann kommt die erwähnte Enttäuschung, die ich aber nicht auf das Brot als solches zurückführe, sondern auf einen Fehler meinerseits, dem ich aber nicht selbst auf den Grund komme. So hoffe ich also auf eure Hilfe, oder speziell auch auf Lubus Hilfe, falls, ja falls das Brot nicht genau so geplant war, wie es bei mir herausgekommen ist und es deswegen also gar nicht ein auch nur teiweiser Mißerfolg war.

Was ich beklage ist, dass das Brot nach dem Toasten mehr so eine Art Zwieback ist, falls ihr wißt, was damit gemeint ist, also irgendwie "krachend knusprig" durch und durch. Von "normalem", gekauftem Toastbrot, so wie ich es kenne und gewohnt bin, erwarte ich aber eine außen zart angeröstete Krume mit noch elastisch weichem Kern, also einem ähnlichen Mix, wie bei guten Brötchen. Diesen Zustand erreiche ich aber beim "Goldenen Toast" nur, indem ich die Toastscheiben nur wenige Sekunden im Toaster lasse und er außen nicht das kleinste Anzeichen von Bräune oder Röstung zeigt. Dann ist er zwar außen auch nur leicht knusprig, aber innen, so wie von mir im Idealzustand gewünscht, eben noch etwas weich. Jedoch fehlen mir dann wiederum die typischen Röstaromen, die den Charme des Toastbrotes erst ausmachen. Sobald ich auch nur den Hauch von Röstung außen erlebe, ist die gesamte Krume schon durch und durch knusprig, was mich dann stört.

Mit meinem Toaster ist alles i.O., getestet mit üblichem, ausnahmsweise noch einmal gekauften Toast. Der Toaster ist von Braun mit Infrarotkontrolle, wobei es also nichts ausmacht, was für eine Temperatur das Brot vor dem Toasten hat, also egal, ob kühlschrankkalt oder zimmerwarm, oder ob der Toaster nach mehreren Scheiben schon sehr warm bis heiß gleich am Anfang des Prozesses ist.

Das Rezept ist von mir von 1 Kg Mehl wegen der vorhandenen Form auf 750 g heruntergerechnet, aber ansonsten exakt eingehalten worden, insofern ich dazu in der Lage war. Alle Einwaagen erfolgen stets auf das Gramm genau mit einer Digitalwaage, bei Mengen unterhalb von 50 Gramm (also beispielsweise Salz und Backmalz) sogar mit einer digitalen Löffelwaage auf das Zehntelgramm genau.

Zwei Ausnahmen von der exakten Einhaltung des Rezeptes sind Folgende: Mehl Type W480 ist (bei Lubu als Österreicherin klar) eine österreichische Type und bei uns nicht zu erhalten, entspricht aber nach Vergleichstabelle unserem Typ 405. Da ich nun von unseren deutschen Weizenmehlen wegen des Klimas beim Wachstum nichts halte, nehme ich dafür immer die italienische Type "Tipo 00", was wiederum der Type 405 entspricht.
Dann die Butter; sie ist im Rezept nicht näher spezifiziert, gemeint ist deshalb wohl wahrscheinlich die "normale" Sauerrahmbutter. Da ich finde, dass Süßrahmbutter aber beser schmeckt, habe ich diese verwendet, kann aber kaum glauben, dass der bemängelte Effekt daher rührt.
Ach ja, vielleicht noch Folgendes. Lubu backt mit Heißluft; ich habe aber (theoretisch) gelernt, beim Brotbacken lieber mit Ober/Unterhitze zu arbeiten, da sonst der Teig evtl zu stark ausgetrocknet werden könnte. Obwohl ich sowohl mit Umluft als auch mit Heißluft backen könnte (und der Austrocknungseffekt wegen der Form sowieso nicht in Frage käme), bin ich trotzdem bei Ober/Unterhitze geblieben, da ich den Temperaturverlauf aus der bisherigen Erfahrung heraus dabei etwas besser einschätzen kann. Aber daran kann das eigentlich auch nicht gelegen haben, schätze ich mal; falls doch, bitte mich zu korrigieren.

Eine Beobachtung noch zum Schluss: Beim Toastprozeß waren immer deutliche Zisch- bzw. Brutzelgeräusche zu hören, als ob viel Wasserdampf erzeugt und dem Toast entzogen werden würde; aber bei den beim Toasten üblichen (und von mir auch gar nicht zu steuernden) Temperaturen entsteht nun mal Wasserdampf. Allerdings habe ich solche Geräusche bei gekauftem Toast noch nicht gehört.

So, nun habe ich das Problem so ausführlich beschrieben, wie ich das aus meiner Einschätzung nur kann. Falls irgendeine Auskunft für die Beantwortung oder Lösung meines Problems noch nötig sein sollte: Nur heraus damit.

Schönen Tag noch

miczwei

Vom 25.02.2009 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschgennudel Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2007
589 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo miczwei,

ich habe das Rezept von Lubu/Burgi auch schon getestet.
Mir persönlich hat es sehr gut geschmeckt, auch wenn es nach dem Toasten tatsächlich etwas an Zwieback erinnert. Deine Beschreibung "krachend knusprig" trifft es ganz gut. Meinem Mann hat das Toastbrot aus diesem Grund allerdings nicht so gut gefallen. Ihm schmeckt gekauftes Toastbrot daher (leider) besser. Von meinem selbst gebackenem ST-Brot hingegen ist er stets sehr angetan YES MAN

Vielleicht liegt die andere Konsistenz nach dem Toasten an den "Zusatzmitteln" im gekauften Toastbrot? An Deiner Zubereitung liegt es denke ich nicht, da das Toastbrot bei mir die gleiche "krachende" Konsistenz hat. Mich stört es, wie gesagt, jedoch nicht weiter.

Dass das Brot beim Toasten zischt liegt wohl daran, dass es ganz frisch gebacken ist und viel Wasser verdampft. Gekauftes Toastbrot ist schon etwas älter, und daher enthält es nicht mehr so viel Wasser, welches verdampfen kann.

Liebe Grüße,

Barbara

Vom 25.02.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo,

ich selber toaste dieses Brot relativ selten,
habs auch schon gemacht und wie Zwieback war dieser Toast weit entfernt. Getoastet hab ich wei Tage nach dem Backen, den frisch sollte nicht getoastet werden.
Er wurde nicht so zart knusprig wie gekaufter Toast, jedoch geschmacklich allemal besser als jeden Gekauften, diesen ich bisher immer gekauft habe, da konnte bisher kein Toastbrot mithalten.
Wir/ich essen dieses Gebäck wie jedes andere Brot, fast alltäglich, zwischendurch anderes an Brot, aber rein als Toast im allgemeinen nicht.

Das Zischen hab ich nicht bemerkt, aber ich mache aus diesem einfachen, dennoch geschmacklich guten Brotes, auch keine Doktorarbeit daraus. na dann...

@miczwei
vielleicht hast du ein Toastbrot-Rezept, das die perfekte Knusprigkeit hervorbringt, was ich allerdings bezweifle, denn ohne CHEMIE und anderen gewissen Vorraussetzungen ist dies im Haushalt nicht möglich.
Lachen

\"\"

Vom 25.02.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
1.487 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

wir essen dieses Brot auch "so". Höchstens - wenn es denn so alt wird - mal nach drei Tagen kurz angetoastet.

Und uns schmeckt es genau so wie es ist FANTASTISCH!!!

LG Sabine

Vom 25.02.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

am vergangenen Montag war es soweit, ich habe nach diesem Rezept gebacken. Von der Konsistenz her gefällt mir das Brot sehr gut, allerdings werde ich so ein bißchen mehr Salz das nächste mal nehmen - nur ein bißchen mehr. Ich glaube, dass es uns dann noch besser schmecken würde.

Ich muss aber auch sagen, heute ist das Brot getoastet noch genauso wie am ersten Tag.

\"\"

Viele Grüße

Revange

Vom 25.02.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007

Hallo,

@miczwei -
ich kann mich Burgis Kommentar vollinhaltlich nur anschließen !

Wie du in meinem Posting vom 4.8.08 sehen kannst, essen auch wir dieses Toastbrot meistens "ungetoastet" mit frischer Butter und Marillenmarmelade, weil es uns einfach so am besten schmeckt.

Ich habe aber heute zum Frühstück wieder einmal 2 Stück getoastet um hier antworten zu können:
ich habe von einem "zischen" nichts bemerkt und die Scheiben sind schön mittelbraun gebräunt und waren knusprig aber innen weich (elastisch zarten Kern, wie du schreibst) - also überhaupt nicht hart wie Zwieback. Sicher nicht!
Das Toastbrot sollte natürlich nicht gerade frisch gebacken sein, wenn man es Toasten will, aber ich denke das ist ohnehin klar. (Auf jeden Fall 1-2 Tage alt)

Allerdings, wie eben Burgi schon anführt, kann man von einem im Haushalt selbst gebackenen Toastbrot nicht das gleiche "superzarte" Ergebnis erwarten wie von einem industriell hergestellten, welches alle möglichen Zusatzstoffe und Konservierungsmittel etc. enthält, damit es eben innen weich bleibt und eine zarte Kruste erhält beim Toasten.

Ich bin auf alle Fälle ganz begeistert von diesem Brot/Toastbrot und habe es mittlerweile sicher schon mehr als 20 mal gebacken - ich nehme sogar immer einen Anteil frisch gemahlenen Dinkel dazu und trotzdem schmeckt es super auch beim Toasten.

\"\"

Vom 25.02.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hllo miczwei,

hast du das Toastbrot mit Backmalz gebacken? Wenn nicht mußt du das mal probieren. Ich finde durch das Backmalz bekommt das Toastbrot eine herrliche Konsistenz, außen knusprig innen weich. Ich liebe es genauso wie es ist.

Salut Inge Let´s cook baby!
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs

Vom 27.02.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

auch heute schmeckt das Brot getoastet noch sehr gut (von Montag), nur wie gesagt, so ein klitzekleinesbißchen mehr Salz werde ich das nächste mal reintuen.

\"\"

Viele Grüße

Revange

Vom 16.03.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maifrau Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2004
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe den Goldenen Toast am Wochenende gebacken. Die Zubereitung war sehr einfach und hat gut geklappt. Der Teig war so reichlich, dass ich außer meiner Brotbackform auch noch meine Kastenkuchenform befüllen konnte Lächeln . Das Ergebnis war überzeugend: weiche, fluffige Krume und schöne Kruste. Nach dem Toasten war´s außen schön gebräunt und knusprig und innen immer noch schön weich. Kriegt fünf Sterne! Nur an der Form muß ich noch arbeiten. Ich hatte mich an der "4-Pieces-Methode" nach Bäcker Süppke versucht. Hat der Krume auch sehr gut getan, allerding sah die Oberseite des Brotes etwas unförmig aus, knubbelig halt. Und da ich keinen Deckel für meine Form hab, gab´s auch einen Hubbel oben drauf... Egal - super lecker!

Liebe Grüße
Uschi

P.S. Fotos sind im Album, vielleicht mag sie jemand reinstellen?!

Vom 17.03.2009 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Uschi,

na klar stelle ich das für Dich ein:

\"\"

Gleich kommt noch das Foto von meinem rein, daß gleich mal fertig sein sollte... Lachen Ist noch besser geworden als das erste...optisch auf jeden Fall schonmal!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 17.03.2009 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
...und schon ist er fertig!

Super geworden...*lob,lob* Jetzt kann ich beruhigt in´s Bett gehen... Lachen

\"\"

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 17.03.2009 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Sandra,

ganz hervoragend im Design, würd man in der Dekowelt sagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - im ernst, bestens gelungen Küsschen

\"\"

Vom 17.03.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maifrau Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2004
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für´s Einstellen Käferblau!

LG
Uschi

Vom 17.03.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi Lubu,

und der schmeckt... wo bleibt das ... Noch besser als der erste! Habe gleich heute morgen meine Kollegen damit "belästigt"! Die sind auch begeistert... Lachen Gab selbstgemachte Erdbermarmalade und selbstgemachtes Nutella dazu...! TOLL!!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 17.03.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Huhu!

Auch ich habe es getan und heute morgen den Teig für das güldene Toast angesetzt, habe alles etwa 8 Stunden gehen lassen und gleich als ich zu Hause war gebacken.

\"\"

Über den Geschmack, kann ich noch nichst sagen denn sie kommen grade ganz frisch aus dem Ofen.

Backmalz habe ich leider nicht und habe das Toast mit 450 und 1050 Weizenmehl gebacken.

\"\"

Vom 22.03.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,22/Tag)
liebe burgi!

würde ebenfalls dieses toast gern probieren zu backen. kann ich das backmalz weglassen oder ersetzen?

ist das toast auch geeignet für eine maschine zum käsetoast??? oder zum brötchen formen??

lg jeanny

Vom 23.03.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delacre Suppenkoch

Mitglied seit 07.08.2008
469 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hey Jeanny!
Wie ich heute gelernt habe, kannst du Backmalz auch einfach weg lassen Na!.
Bei der Käsebrotfrage kann ich dir leider nicht helfen...aber ich wüde es, wenn du nicht warten willst, vielleicht einfach ausprobieren. Schaden kann es ja nicht Lächeln . Du kannst ja erst einmal nur die Halbe Menge backen, habe ich auch so gemacht Lachen
Liebe Grüße

Vom 25.03.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo an alle,
Habe es auch getan Lachen
Fotos sind im Fotoalbum unter "Toastbrot nach Burgi", wenn man/frau moechte, kann er/sie die Fotos gerne einstellen!

LG
Lenta

Vom 26.03.2009 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hier könnt ihr Lentas Toast anschauen. Sieht herrlich aus\"\".
\"\"
LG Maja

Vom 26.03.2009 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Und hier der Anschnitt:
\"\"
LG Maja

Vom 30.03.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Danke Maja!
Weiss jemand, warum mir das Brot der Laenge nach aufgerissen ist? Nun schon zum 2.Mal, zwar weniger extrem, aber trotzdem....... zum Heulen

LG
Lenta

Vom 06.04.2009 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,22/Tag)
guten morgen!

esse grad gemütlich eines der vielen kleinen semmerl die ich gestern gemacht habe! 12 hab ich eingefroren! und vier kurze baguettelaiberl - da wir nur zu zweit sind auch diese eingefroren, dann können wir immer ein frisches haben.

und der teig ist so gut aufgegangen, total lecker und hitverdächtig! so kann ich ostern wenn meine mom kommt geschwind die semmerl aus dem froster holen und aufbacken *lecker*

vielen dank für das rezept. wird 100%ig wiederholt!

schwer ists auch gar nich!

lg jeanny

Vom 08.04.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Hallo jeanny,
du hast also aus dem Golden Toast Broetchen geformt? Das habe ich fuers naechste mal auch vor. Gut zu wissen, dass das super klappt!

LG
Lenta

Vom 08.04.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,22/Tag)
ja, ich hab sie vor dem letzten gehen - auf burgis hinweis - auf 50 g abgewogen und dann so geschliffen, vernünftiger abstand am blech (backpapier) und dann eben gehen lassen und rein in den ofen. die backzeit verkürzt sich halt. hab aber nicht geschaut, sondern auf gefühl die semmerl rausgeholt.

lg jeanny

Vom 26.04.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Danke Hexe...
Kann man das auch mit langer, kalter Führung machen? Wie ändert sich dann die Hefemenge? 1% wenn ich recht erinnere, oder?
LG
Lenta

Vom 26.04.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,22/Tag)
@lenta: frag das bitte burgi BOOOIINNNGG.... ich weiß noch nicht mal was man unter kalter führung versteht Jajaja, was auch immer! sie wird das aber sicher wissen!

lg jeanny

Vom 27.04.2009 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Aehm, die Frage war jetzt nicht direkt an dich, Hexe. Normalerweise ist Burgi auch immer zur Stelle.

Hab's jetzt schon getan Lachen
1% der Mehlmenge an Hefe, über Nacht in Kühlschrank. Das nennt man lang, kalte Teigfuehrung.

Mal sehn, wie's wird.

Vom 27.04.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Jetzt ist mir das Toastbrot schon wieder der Länge nach aufgerissen! Welt zusammengebrochen

Was mache ich nur falsch???

Lenta

Vom 27.04.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo Lenta!
Sei nicht frustriert. Gib mal Deine Frage in die Suchfunktion ein, da findest Du Einiges.
LG Maja

Vom 28.04.2009 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.692 Beiträge (ø4,33/Tag)
Ich habe ja schon einiges hier erlebt, aber die letzten Postings in allerfeinstem Schlagzeilenniveau in diesem Thread - die nun mittlerweile entfernt wurden - sind wirklich kaum noch zu toppen gewesen.

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Viele Menschen warten ihr Leben lang auf die Gelegenheit, auf ihre Art gut zu sein.

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: