neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backwahn....mit Flammkuchen

Vom 23.12.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich Backwahn.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zweimal Alltagsbrot mit Variationen, Vinschgerl und Flammkuchen:

\"\"

Da es am Schwabinger Christkindlmarkt immer so lecker Flammbrot gibt, dachte ich mir, ich mach mal Vinschgerl und drei davon belege ich mit Creme fraiche, Zwiebeln, Speck und nach dem Backen mit Kresse. Dann kann ich das auch Na!

Liebe Grüße
Elke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo, Elke!
Sieht das lecker aus...schiebst du mal eins rüber, bitte, hab heute den ganzen Tag Kuchen gebacken und könnt jetzt was Herzhaftes vertragen....
LG,risei

Vom 23.12.2007 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo risei,

na klar, mach ich Na! Was für Kuchen hast du denn gebacken?

@ Deichrunner:

Hier ist mein Vinschgerlrezept (ich machs mal hier, falls noch jemand das Rezept haben möchte):

400g ST (50/50 Roggen-VK/Wasser)
800g Weizen-VK-Mehl
800g Wasser
20g Hefe
30g Salz
1 EL Kümmel gemahlen

Aus allen Zutaten einen Teig bereiten (sehr weich!) und diesen 30 min ruhen lassen.

In einem Mehlbett den Teig abstechen und ca. 30 min gehen lassen.

Dann die Vinschgerl bei 220°C ca. 30 min backen.

Der Teig hat eine TA von 200, ist also eigentlich eher ein Brei. Dadurch werden die Poren aber sehr schön und die Vinschgerl sehr saftig. (Danke fürs Rezept an Herrn Kirmeier!)

Liebe Grüße
Elke

PS @ Deichrunner: Wie geht denn dein Rezept?

Vom 23.12.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
PS Eigentlich ist das eher ein Flammbrot. Der Elsässer Flammkuchen ist ja sehr dünn und auch nicht aus Vollkornmehl.

Überschrift stimmt also nicht ganz *ups ... *rotwerd*

Vom 23.12.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Elke!

Dein Alltagsbrot sieht ja zum neidischwerden aus. Ich backe es auch regelmäßig bin aber mit dem Aussehen nicht ganz zufrieden. Bei mir läuft es immer sehr auseinander. Ich versuche es zu schleifen und pack es mit dem Schluß nach oben ins Gärkörbchen. Wenn ich es dann stürze und in den Ofen schiebe geht es nur in die Breite und nicht in die Höhe. Was soll ich nur machen? Irgendwelche Tipps. Ich halte mich genau an dein Rezept. Vielleicht etwas weniger Wasser, oder?

lg vom Königstiger

Vom 23.12.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Elke,

sieht ja alles ober lecker und sehr professionell aus. Super!

Was ist denn das für ein Karo-Muster auf dem einen Brot weiter hinten im Bild?

Viele Grüße
Robert OH TANNE...

Vom 23.12.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo Königstiger,

ich tippe jetzt mal auf eine Übergare bei dir. Vielleicht bäckst du das nächste Mal etwas früher?

Hallo Robert,

das Karomuster sind einfach rautenförmige Einschnitte mit der Rasierklinge. Erst vier Schnitte parallel und dann nochmal vier schräg dazu.

Danke für eure Blumen Küsschen

Liebe Grüße
Elke

Vom 23.12.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

Ich wollte mich eh so langsam mal mit Sauerteig beschäftigen (backe bisher nur Hefebrot), und Dein Flammbrot sieht aus wie das Pfaffenglück bei uns auf dem Weihnachtsmarkt!
Werde mal die Feiertage zum backen nutzen und evtl. hab ich damit ein tolles Bringsel für die Silvesterparty!

LG,
Daniela

Vom 24.12.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Elke,

was ein Manz so alles kann ist schon beachtlich und natürlich auch die Bäckerin dazu.
Gratuliere zu dieser tollen Backausbeute, das sieht alles ganz wunderbar aus!!!! wo bleibt das ...

Lieben Gruß und ein schönes WeihnachtsfestOH TANNE...
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 24.12.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Elke,

als Faulpelz habe ich nur darauf gewartet, bis die liebe Marla postet, um mich dann einfach an die Brot-Gratulation und die Weihnachtswuensche anzuhaengen.

Zu deiner Backausbeute kann ich nur meine Lieblingsredensart zitieren: "Not too bad!", was einem Lob auf hoechster Ebene entspricht.

Ich denke auch, dass es nicht ausschliesslich am Manz liegt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Gruesse

Hartmut

Vom 24.12.2007 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo elkecarola,

ich wünsche der Spitzenbäckerin auch ein Schönes Weihnachten.

HBG
eibauer

Vom 25.12.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo elkecarola,

was ist TA , Mehlbett und Manz? na dann...

LG
Kookie

Vom 25.12.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Elke,

wieviele Vinschgerl machst du ca aus dieser Rezeptmenge?

Liebe Grüße

Eva

Vom 25.12.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo, Elke!
Falls du es noch wissen willst...
Friedas hefezopf
Friedas Nusszopf
Mohn-Marzipantorte
Rotweinkuchen

Ist das rezept für die Vinschgauer aus der Datenbank?
LG,Risei

Vom 26.12.2007 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Kookie

Bin zwar nicht Elke aber ich kann Dir Deine Fragen auch beantworten !

TA heisst Teigausbeute und beschreibt das Verhältnis Mehl zu Wasser z. B TA 200 bedeutet wie in Elke´s Rezept 1000g Mehl und 1000g Wasser.

TA 150 heisst 100 Teile Wasser und 50 Teile Wasser auf ein Rezept bezogen heisst es 1000 g Mehl und 500g Wasser

Für ein Mehlbett wird etwas Mehl auf die Arbeitsfläche gestreut (ich siebe es darauf )und auf dieser "Unterlage werden die Teiglinge aufgearbeitet bzw ausgestochen .

ein Manzbackofen ist ein besonderer Backherd und wenn Du mal "Manz" in der Chefkochsuchmaschine eingibst erfährste etwas davon Lächeln

@Elke
gute Backwerke und es liegt nicht nur am Herd kann ich aus eigener Erfahrung sagen ,ein wenig Backtalent gehört auch dazu Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 26.12.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo zusammen,

@ Greta: vielen Dank für die Erklärung (und das Kompliment) Na!

@ Marla und Hartmut: Na ihr seid ja nett Na! es liegt nicht nur am Manz Welt zusammengebrochen FREEZE! POLICE! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ eibauer: Danke, ich hoffe du hattest auch schöne Weihnachten?

@ Eva: Bei mir wurden es ungefähr 12 oder 13.

@ risei: das klingt ja super, was du gemacht hast. Da hätten wir uns gegenseitig was vorbeibringen sollen Na!

Liebe Grüße
Elke

Vom 27.12.2007 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Elke,

könntest Du mir noch verraten, wie Du die originelle Form bei den Vinschgerln hinbekommen hast?

Muß der Teig im Mehlbett gehen oder auf dem Blech?

LG

Kookie

Vom 27.12.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo Kookie,

ich hab die Vinschgerl gar nicht geformt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Nur abgestochen und ein wenig in Form gezupft... *ups ... *rotwerd*

Der Teig kann gut auf dem Blech gehen.

Viele Grüße
Elke

Vom 28.12.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Elke,

bin gerade den Teig am einrühren, so richtig im Backwahn. Jajaja, was auch immer!
Das Bild habe ich mir mit ausgedruckt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe noch etwas Südtiroler Brotklee zugegeben. Habe keinen Manz aber einen Steinbackofen. Bin mal gespannt ob mein Ergebnis auch so schön wird. BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße

Kookie

Vom 13.02.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Elke,

hab mich heute mal an deine Vinschgerl gewagt. Der Teig ist schon extrem weiche und mit einiger Mühe und reichliche Mehl auf der Unterlage hat es dann doch ganz gut funktioniert.
Ich habe allerdings noch etwas Brotgewürz und Brotklee zum Teig gegeben, weil wir den Geschmack so sehr mögen.

Die Vinschgerl sind richtig klasse geworden, endlich mal so, wie sie sein sollen und schmecken tun sie erst - oberlecker. Danke für das tolle Rezept.

Lieben Gruß
Marla

Angehängte Datei

Vom 13.02.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hehe, Marla, du bäckst wohl fast alles nach, was du hier im Forum findest, wie?
Ist zwar nicht meine (für dich wahrscheinlich eher langweilige) Art, immer das selbe zu backen, aber dafür sicherlich abwechslungsreich und interessant. Doll! BOOOIINNNGG.... Lachen

Gruss Schwede

Vom 13.02.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Schwede

ich backe sehr gerne Brot und auch Brötchen und probiere mit Vergüngen neue Rezepte aus.
Wir lieben die Abwechslung im Brotkorb und dank meiner "eigenen Backstube" ist das auch kein Problem.
Aber jeder wie er gerne mag.

Lieben Gruß
Marla

Vom 13.02.2008 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Marla,

wenn ich diese Poren schon wieder sehe... wie machst Du das nur? Ich hab neulich versucht Fladenbrot zu machen und was soll ich sagen, es war zwar flach, aber von der Porung eher wie ein Mischbrot. Und gerade bei Fladenbrot hätte ich gerne solche Poren.

Viele Grüße
Robert

Vom 13.02.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo Marla,

deine Vinschgerl sehen toll aus! Muss auch mal wieder welche machen, glaub ich Na!

@ Robert: Das Geheimnis von großen Poren ist ein sehr weicher Teig und ganz viel Berührungsangst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn ich große Poren haben will, versuche ich den Teig möglichst wenig anzufassen. Da stört manchmal schon das Schleifen.
Bei Vinschgerln oder Ciabatta, bei denen man den Teig nur kurz in Form zupft (ohne dabei die Blasen kaputtzumachen), geht das am besten.

Das müsste doch mit deinem Fladenbrot auch hinzubekommen sein? Den Teig nach dem ersten Kneten nicht mehr kneten oder sonstwie die Luft rauslassen. Das kriegst du hin, ganz bestimmt!

Liebe Grüße
Elke

Vom 13.02.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Sollte keine Rüge oder etwas ähnliches sein, Marla.
Ich bin nur etwas verwundert, weil du halt in deiner Art komplett anders bist als ich.
Mach nur so weiter. Ich bewundere dich sogar, weil ich genau so nicht handeln kann.
Ich mach das meiste, was ich tue, halt wesentlich langsamer und bedächtiger. Lächeln

Gruss Schwede

Vom 13.02.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Schwede

hab ich auch nicht so aufgefasst Na!.
Backen ist für mich Entspannung und wenn ich mehr Zeit hätte und auch Abnehmer würde ich noch mehr backen.

Lieben Gruß
Marla

Vom 13.02.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
TipTop, ist ja was sehr schönes.

Habe übrigens gerade 3 Teige angesetzt und die 30g Emmer&Roggen jeweils durch einmal 30g Dinkel, einmal 30g Kamut und einmal 30g Buchweizen ersetzt. Bin sehr gespannt, ob man diesen Tausch herausschmeckt.
Hoffentlich bekomme ich das morgen mit den Zeitabständen für die 3 Brote auch "gebacken".
Hihi, kleines Wortspiel. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss Schwede

Vom 14.02.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Marla ist eben eine Könnerin und verdient Bewunderung Küsschen

Ich mag zwar auch ganz gerne Abwechslung und probier immer wieder neue Rezepte, bin aber mit meinen Versuchen nicht immer so erfolgreich wie unsere Marla traurig

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: