neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

200g Sauerteig übrig wie neu ansetzen ?

Vom 22.12.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amy64 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

irgendwie komme ich nicht ganz genau klar mit meinem restlichen Sauerteig.

Habe jetzt meinen ersten Sauerteig gemacht - schön gefüttert und er riecht gut uns sieht gut , habe jetzt das erste Brot davon in der "Mache" .... geht gerade.

Jetzt habe ich 200g Sauerteig über den ich in ein Glas gefüllt und i.d. Kühlschrank gestellt habe.

Wie muss ich den jetzt wieder aktivieren wenn ich ihn das nächste Mal verwenden möchte.

2 Tage lang je 200G Mehl und Wasser zufügen ?!?!?

Ich habe schon viel nachgelsen aber irgendwie bade ich in unverständlichkeit.

Wäre für kurze tipps dankbar.

LG und allen ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Amy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2007 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Amy,

ich mache es frei nach 3.2.3 Pöts einfache und modifizierte 3 Stufen-Führung, nachzulesen hier .

Also den Sauerteig in einem grossen Gefäß mit etwa 100 gr. und Wasser zu einem Brei (Waffelteigkonsistenz) verrühren und 8-12 Stunden am höchsten Platz im Bad mit Plastikdeckel verschlossen stehen lassen. Dann wieder 100 gr und Wasser dazu und mit der Gabel unterrühren und an einer etwas tieferen Stelle im Bad hinstellen und wieder etwa 8-12 Stunden warten. Dann das letzte Mal Mehl und Wasser dazu und in der Küche lagern. Nach wieder etwa 8-12 Stunden bereite ich dann den Teig zu, den ich einige Stunden gehen lasse, bevor er in den Ofen kommt.

Das mache ich nun schon seit ein paar Monaten so und bisher ist noch kein einziges Brot misslungen. Den Sauerteig stelle ich aus 100% Roggenmehl her, fülle als erstes dann etwas für den Kühlschrank ab und salze danach den Teig und füge soviel Mehl (je nachdem was ich gerade haben möchte Roggen, Dinkel, Weizen) hinzu, bis der Teig gerade eben knetbar wird. Etwas Fett an den Fingern hilft dabei.

Gruß
Thilo

Vom 22.12.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amy64 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Thilo,

lb. Dank für Deine Antwort.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden:

Möchte ich z.B. ein neues Brot backen dann nehme ich mein "Ansatzgut - sprich die Reste meines Sauerteiges (200g) aus dem kühlschrank und fütter ihn dann so wie Du geschrieben hast (wenn ich dann den Teig zur Verarbeitung vorbereite oacke ich den rest dannw ieder in ein Glas bis zum nächsten Backen...)

Habe einen Roggenst gemacht .... sorry, normalerweise hab ich nicht solche Denkfehler Na! ist mein erster Sauerteig und mir geht es jetzt nur um das "neu aktivieren" wo ich einen auf der Leitung stehen habe Na!)

LG
Amy

Vom 22.12.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Amy,

Ja, wichtig ist das Du nach dem anfüttern und vor dem salzen und weiterem Mehl zugeben wieder einen Rest in den Kühlschrank packst für das nächste Mal. Ansonsten ist meine Methode wahrscheinlich nicht so optimal wie die von Pöt, die ich oben verlinkt habe, funktionierte bisher aber einwandfrei. Normalerweise backe ich ein Brot pro Woche etwa und habe diesen Sauerteig, den ich ebenfalls nach Pöt hergestellt habe, bisher gut am Leben gehalten Lachen

Viel Glück
Gruß
Thilo

Vom 22.12.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amy64 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huu Thilo,

na dann habe ich es ja verstanden *freu* - ich denke es ist auch mehr die Unsicherheit gerade wenn man das erste Mal was macht Na!)) und je mehr man liest dest schlimmer und verunsichert ist man/Frau Na!)

Ich danke Dir recht herzlich und jetzt bin ich mal gespannt wie mein erstes ST Brot wird

LG
Amy

Vom 22.12.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amy64 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Thilo,

na dann will ich mal kurz berichten - mein erste ST Brot ist fertig und schmeckt super gut (habe es in einer 28er Kasrenform gebacken (war wohl doch etwas zu gross da das Bort recht flach geworden ist obwohl sich der teig verdoppelt hatte Na!) nach über 6 Std. gehen lassen. (500g ST und 500g Roggenmehr, 200ml Wasser, 1 Tl. Salz)

Aber es ist super - tolle "Poren" und super lecker Lachen

Bin mal gespannt wie ich die Aktivierung dann hinbekommen von dem Rest (habe im übrigen gelesen dass die paar male durchaus die Brote nicht so "hoch gehen" da der ST noch sehr frisch (kennst du das auch ??) Beim nächsten mkal doch etwas Trockenhefe i.d. Teig geben (den ich backne will nicht in den Ansatz Na!) den ich wegtue)

LG und nochmals danke an Dich

Vom 22.12.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Amy,

Hefe habe ich auch beim ersten Mal nicht zugegeben, allerdings da sehr lange gehen lassen. Etwas schneller gehts nach ner Weile, ich schaue dabei aber nicht auf die Uhr. Gucke einfach ab und zu wie gross das geworden ist und wenn ich zufrieden bin kommts möglichst ohne viel Schütteln in den Ofen. Beim backen giesse ich dann noch etwa 200 ml Wasser in die Fettwanne. Einmal hatte ich doch recht kurz gehen lassen, nur so eine knappe Stunde und da war das Brot auch nicht so doll aufgegangen, allerdings trotzdem lecker Lachen
Reines Roggenbrot sollte auch nicht warm angeschnitten werden, habe ich gelesen. Mengenangaben kann ich auch nicht machen, ich schütte das alles so zusammen nach Gefühl und habe je nachdem mal etwas mehr oder weniger. Ich achte nur darauf, das der Teig nicht zu doll klebt und ich in so gut in Form bringen kann oder auch in eine Kastenform.

Gruß
Thilo

Vom 23.12.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amy64 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huhu Thilo,
nochmals lieben Dank für Deine Antwort.

Das kleine Brot schmexckt allerdings auch super lecker (ich hätte es eben halt ohne Form backen sollen oder in einer 26 Kuchenform (hatte eine Brotform gewählt) - bin jetzt gespannt wie dsa nächste wird und werde dabei einiges berücksichtigen und vorallem "mein gefühl" einsetzen Na!) aber für den ersten Versuch hat es gut geklappt.

Ich danke Dir für Deine guten Ratschläge und wünsche Dir und Deiner Faily ein frohes Fest.

Danke !!

LG
Amy

Vom 24.12.2007 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
ich nehme jeweils nur etwa 50 gr Ansatz, nicht 200gr und fuehre den zum Sauerteig. Davon gebe ich wieder 50gr zum restlichen Ansatz in den Kuehlschrank. Fals ich mal vergessen sollte etwas wieder in den kuehlschrank zu geben, habe ich immer noch ca 150gr Ansatz. Diesen fuettere ich einfach mit wenig Mehl und Wasser. Manchmal will ich auch 2 verschiedene Brote backen, dann habe ich genuegend Ansatz um einen Roggensauerteig und einen anderen (zBDinkel) zu fuehren.
LG und froehliche Weihnachten Brigitte

Vom 24.12.2007 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amy64 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Brigitte,

auch eine gute Sache - ich wiederholde nochmal damit ich auch weiss das ich es richtig verstanden habe Na!)

Ich habe jetzt z.B. 200g Sauerteigansatz im Kühlschrank, würde dann beim nächsten Mal 50g davon abnehmen und ihn füttern .... von dem neuen Ansatz nehem ich dann wieder 50g ab und gebe ihn zu dem in den Kühöschrank, richtig ??!

Wie oft muss ich den ST Ansatz im Kühlschrank den ich aufbewahre eigentlich füttern und wenn dann nur mit wenig Roggenmehl und Wasser (waffelteigkonsistenz) (habe mit Roggenmehl angesetzt)

LG und ein frohes Fest wünscht
Amy OH TANNE...

Vom 24.12.2007 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Amy,

so über einmal wöchentliches Futter (ob mit oder ohne Verbacken ist egal) freut sich Dein Sauerteig. hechel...

Übrigens schadet es auch nicht, wenn Du etwas mehr als 50g Anstellgut übrig hast. Bei mir sind es auch schon mal 100g oder noch mehr - das wird dann beim nächsten Brot wieder komplett hergenommen.
Irgendwo hab ich sogar schon mal ne Regel gelesen, wieviel Anstellgut man auf wieviel Mehl braucht - hab aber keine Ahnung mehr, wo ... na dann...

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 24.12.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amy64 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huhu Allegro,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort - hilft mir genauso weiter wie alle anderen auch - ihr seid klasse !!

LG
Amy

die langsam richtig Spass am brotbacken bekommt und der erste ST gelungen ist ...... und natürlich hofft dass sie den ST am "Leben" behält Na!)

Vom 26.12.2007 06:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
ich nehme immer so ca 50gr. Anstellgut. O.K. ich backe in der Regel nie mehr als ein Kilo Mehl. Ob ich 200gr oder 400gr Sauerteig brauche, 50 gr sind immer genug. Ich backe ein bis zwei Mal pro Woche und fuettere daher meinen Ansatz nicht zusaetzlich. Also nur, wenn ich ihn zum Sauerteig fuehre zum backen. Letzthin war ich fuer fast einen Monat in den Ferien und der gute Kerl hat ueberlebt. Habe ihn gefuettert bevor ich zum Flughafen fuhr, und fast einen Monat spaeter wieder "zum Leben erweckt" und das Brot wurde super.
LG Brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: