neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Konsistenz hat der Sauerteigansatz????

Vom 16.12.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lily923 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Kochfreunde,
ich habe vorhin meinen Ersten Sauerteig angesetzt. Das Rezept stammt aus einem Brotbackbuch: In einem großen Glas 200g Roggenvollkornmehl mit 200ml gut warmem Wasser (Handwarm) und einer Prise Salz vermischen. Habe einen EL Sauerkrautsaft als Starter dazu gegeben und das ganze verrührt und in der Küche die Heizung auf 3 gestellt. Das Glas steht nun neben der Heizung auf der Küchenzeile. Mein Teig ist zäh und in der Anleitung steht was von "Mehlbrei". Als Brei würde ich den aber nicht bezeichnen sondern eher wie ein sehr fester Teig. Ist das ok? Oder sollte ich noch etwas Wasser hinzufügen? Oder hätte ich das nicht komplett vermischen sollten?
Ich weiß es gibt schon dutzende Threads zum Thema, aber mir fehlt da jetzt ein wenig die Zeit und Lust mich da durch zuwursteln. Zumal alle Themen "Sauerteig" oder so ähnlich heißen, also keinerlei Hinweis auf den Inhalt verraten.

Vielen Dank.
Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Susanne,

da Du Vollkornmehl genommen hast, das eben generell mehr Flüssigkeit benötigt, kannst Du ruhig noch ein wenig Wasser dazugeben. Die Konsistenz sollte dann ruhig pfannkuchenartig werden - aber etwas fester oder weicher nimmt der Sauerteig auch nicht übel.
Was allerdings Salz und Sauerkrautsaft in deinem Ansatz sollen, ist mir schleierhaft - ein Sauerteig braucht nur Wasser und Mehl.

Viele gute Tipps bekommst Du auch hier:

www.der-sauerteig.com

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 16.12.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lily923 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Allegro,

in dem Rezept war eben eine Prise Salz angegeben. Und der Sauerkrautsaft soll wohl den Gärprozess beschleunigen (Milchsäurebakterien) eben als Starthilfe. Werd mal noch ein bißchen Wasser zugeben und dann mal sehen wie er sich morgen so zeigt.

LG
Susanne

Vom 16.12.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Susanne,

da hast Du ein merkwürdiges Rezept erwischt. Salz verlangsamt die Gärung. Es verzögert also die Geburt Deines Sauerteigs. Sauerkrautsaft beschleunigt den Vorgang auch nicht. Die wilden Hefen und die Sauerteigbakterien kommen von selbst dazu, wenn Du Roggenmehl mit Wasser vermischt und ein paar Tage stehen lässt. Der Teig sollte aber wirklich schön weich sein, weil Feuchtigkeit die Gärung beschleunigt.
LG
EvU

Vom 16.12.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lily923 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist ja doof. Ich war der Meinung in einem Brotbackbuch wird dann auch ein geling sicheres Sauerteigrezept abgedruckt. Hab grad mal nachgeschaut - ich glaube der Teig wirft schon leicht Blasen. Mal sehen vielleicht wirds ja trotzdem was (Das Roggenvollkornmehl ist übrigens ein Biomehl). Werd einfach mal zwei Tage warten und dann entscheiden ob ich nochmal neu ansetze.

LG
Susanne

Vom 16.12.2007 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
"...Hab grad mal nachgeschaut - ich glaube der Teig wirft schon leicht Blasen...."

Nach 2 Stunden?
Bist Du sicher, das es Roggenmehl war und keine Sprudeltablette?

Im Ernst: in den ersten 3 Tagen passiert optisch rein garnichts.

Und wenn was passiert, so wären die "bösen" Keime schneller gewesen, denn die besiedeln Deine Mehlpampe lieber. Auch ein Grund, nichts als Mehl und Wasser zu nehmen.

Und mach Dir nichts draus: ich habe schon in Fachbüchern für Bäckermeister so einen Haufen Blödsinn über St gelesen, daß es mir noch heute die Fußnägel aufrollt!

Schmeiss deinen Ansatz weg und starte nochmal, diesmal richtig. Die Internetadresse von meinem Forum hat ja hier schon einer verraten...

Habe die Ähre!

Pöt

Vom 16.12.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lily923 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
So der Ansatz hat den Abfluss von Innen bewundern dürfen und hab nochmal neu angesetzt. Handvoll RVM und handwarmes Wasser bis dicklicher Brei entstanden ist. Und nun wieder auf der Heizung (natürlich mit Teller drunter). Allerdings würde mich noch interessieren ob es besser ist das ganze luftdicht zu verschließen (verwende so ein großes Einweckglas mit Dichtring) oder lieber ein bißchen Luft ran lassen???

LG
Susanne

Vom 16.12.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Egal, nur abdecken würde ich ihn, damit nichts reinfällt. Dem St selbst ist es wurscht...

HdÄ!
P.

Vom 16.12.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Dann gutes Gelingen ! hechel...

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 17.12.2007 04:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@lily

Schade das Du nicht gewartet hast es wäre bestimmt noch ein guter Sauerteig geworden es dauert halt schon eine Weile bis er anfängt zu leben .

Und mit dem Vollkornmehl dauert es noch einen Ticken länger und ich hoffe für Dich das Du Glück hast und er erlebt das Backen nach 4-5 Tagen unbeschadet !

Viel Erfolg !!

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: