Explodierender Sauerteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
habe am Montag Brot gebacken, mein Ansatz in ein Glas gegeben und im Kühlschrank in das Gemüsefach gestellt. Heute sehe ich das der Teigsich rausdrückt. Ich will den Deckel aufmachen und schon bei einem kleinen Dreh knallt es und der Teig schleudert durch die Luft. Schöne Bescherung. Ich durfte als erstes meine Hängeschränke putzen. Die Neonröhren auf der Unterseite alles war voll mit ST. Und der lässt sich doch schlecht wegwischen, weil er so klebt. Beim Einfüllen waren noch ca. 5-6cm Luft im Glas.Anscheinend hat mein ST eine gute Triebkaraft.Naja aus Fehlern wird man schlauer. Wem ist das denn auch schon passiert. L.G. Steinin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo Steinin,
so in der Art ist es mir vor Jahren gegangen. Nur hatte ich die Schüssel mit dem Sauerteig auf die Dunstabzugshaube gestellt, damit er weiter aufgeht (wollte ihn vor den Kinder in Sicherheit haben). Nun ja, am anderen Morgen hatte er sich aus Schüssel gearbeitet, obwohl ich eine große benutzte. Also Dunstabzugshaube versaut, der Herd logischerweise auch. Einfach eine mords Sauerei. Das war meine Erfahrung mit Sauerteig. L. G. Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Steinin,
tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Das Verhalten des Sauerteigs, auch im Kuehlschrank noch zu gehen, ist der Grund dafuer, warum man Deckel auf Glaeser mit Anstellgut NUR AUFLEGEN soll. Also NICHT FEST VERSCHLIESSEN. In vielen Beitraegen des Forums wurde schon darauf hingewiesen, aber es ist oft so, dass man genau diese Postings nie zu Gesicht bekommt. Liebe Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Steinin,
oh je, diese Sauereig möchte ich mir gar nicht vorstellen. Tut mir echt Leid für dich und deinen ST, doch glücklicherweise ist mir das noch nicht passiert. Ich hab meinen ST immer in einer kleinen Schüssel mit Deckel, der ist zwar schon mal aufgegangen, aber der ST ist glücklicherweise drin im Schüsselchen geblieben. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo,
das kenne ich. Ich hatte mal den geführten Sauerteig zum gehen auf einen Stuhl (mit Stuhlkissen! Meinen Sauerteig gebe ich immer in eine Tupperschüssel und verschließe ihn mit dem Deckel. Oft (teils auch mitten in der Nacht Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo,
ich hätte den - ernst gemeinten - Vorschlag, vor diesem explosiven Revoluzzer unter den Teigen dadurch zu warnen, dass man diesen Thread im grünen Bereich anpinnt. Ich nehme an Greta als Forums-Moderatorin wäre da zuständig? Wenn es nur einen ST - Neuling vor Knall-Schreck und Küchenrenovierung bewahrt... Grüßche Che der auch mal beim Decke-Putzen helfen durfte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
Steinin,
ich habe mir Druckablaßventile für alle meine Gärbehälter, einschließlich der Behälter für meinen Sauerteig gefertigt (aus einer durchbohrten M8 Schraube, einer 5mm Edelstahlkugel und einer durchbohrten Hutmutter). Anscheinend ist der Markt für eine solche Gadget zu klein, da ich noch nicht gesehen habe, daß man so etwas einfach im Handel kaufen kann. Ich lasse z.B. auch meine Laibe in runden Gärkörben in Edelstahlschüsseln mit luftdichten Kunstoffdeckel fermentieren. Das Ablaßventil in dem Deckel hält den Luftdruck in der Schüssel konstant. Allgemein möchte ich, wenn Du erlaubst, hier mal anmerken, daß ein Kühlschrank als Lagerplatz zwar weithin akzeptiert ist; oft sind Kühlschränke jedoch für Sauerteigkulturen, die regelmäßig benutzt werden (erfrischt werden) zu kalt. Aus Fachliteratur und persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass Temperaturen von 16-18C optimal für Bakterien und Hefe ausspielen. Nur mal so als Gedanke .... BROTKUNST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
Hallo an alle,
vielen Dank für euer Mitleid, tut richtig gut. Habe schon wieder nachgeschaut, dieses Ding geht und geht und geht.Ich habe ihn jetzt umgefüllt. Aber glaubt mir, daß passiert mir kein 2. mal. Aber das passt heute zu meinem besch..eidenen Tag. Kennt ihr das?. Alles läuft schief und das nennt man staade Zeit. Ha Ha. Und jetzt gehe ich Plätzchen backen. Mal sehen, was da passiert. Drückt mir die Daumen. L.G. an alle Steinin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Backkunst Aus diesem Grunde steht mein "Anstellgut " auch in meinem Backkeller und wird täglich aktiviert . Ich habe es in einem Joghurteimer und diesen mit einem Deckel verschlossen. Zur Zeit habe ich einen Dinkelsauerteig von diesem nehme ich immer etwas weg und dieser steht im Vorflur dort ist es so kalt oder so warm wie draussen auch ist Ich rate in meinen Kursen auch immer zu größeren Lagergefäßen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.05.2006 |
Hallo!
Ich habe meinen Roggensauer in einem Glas mit Schnappverschluss. Sollte da mal zuviel Druck drauf sein, kann ich den erst langsam ablassen, bevor ich das Glas ganz öffne. Im Kühlschrank ruht mein RS aber immer, d.h. er geht kaum weiter. Er blubbert nur etwas vor sich hin. LG Gundula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Gundula,
das mit dem Schnappverschluss ist prima, solange es funktioniert. Wenn allerdings dein Sauerteig einmal mehr als erwartet steigen sollte, verklebt er den Spalt, der bei Ueberdruck entsteht, und dann hast du auch eine Minibombe im Kuehlschrank. Lass besser auch beim Schnappverschluss den Deckel nur locker auf dem Glas liegen, also spann den Buegel nicht. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo Greta,
Du hast Dich zu meinem Vorschlag, diesen Thread im grünen Bereich anzupinnen, als Warnung für Sauerteig - Neulinge nicht geäußert? Grüßche Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.05.2006 |
Hallo Hartmut,
ich habe in dem Glas nur wenig ST. Mein Anstellgut ist immer nur 50g oder maximal 100g, wenn ich was verschenken will. Ins Glas gehen 1Liter. Ich backe ja jetzt auch 2x die Woche und da füttere ich nicht jeden Tag. Also, da muss das reichen, sonst bekommt er die Flügel gestutzt. Männe meint, ich soll doch mal ein kleineres Glas nehmen, doch nun habe ich eine prima Ausrede, dass ich doch das große behalten darf Ich schaue auch mindestens 5-7 mal am Tag in den Kühlschrank, da kann ich eventuelle Terroranschläge schon vorausahnen und dann kann ich den Bügel lockern. Danke für den Tipp, viele Grüße, Gundula |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine