Suche Rezept: Saftiges, klebriges Rosinenbrot (Hefeteig)
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2005 |
auch wenn ich jetzt schon hunderte Rezepte von Rosinenbroten und -Brötchen gelesen habe, ist glaube ich noch nicht das dabei, was ich genau suche. Hat da jemand den ultimativen Tipp? Ich danke allen recht herzlich im Voraus! Liebe Gruß und einen schönen (Rest-)abend, das Feuersalamanderweibchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2007 |
Hallo Feuersalamnderweibchen,
schön, dass Du nach diesem Rezept suchst. Ich habe solch Rosinenbrot einmal in Bochum gegessen und war total begeistert. Leider habe ich bisher kein Rezept gefunden. Vielleicht hiflt Dein Aufruf ! Schönen Abend Anisstern |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen:)
Hm, schade, leider scheint keiner eine Antwort zu wissen... Bin aber immer noch für jeden Vorschlag offen und experimentierfreudig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Feuersalamanderweibchen,
Vielleicht war es ja ein Rosinenbrot mit Sauerteig? Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
hallo FSW,
probier doch mal das hier und halte den teig einfach ziemlich feucht. gruss blumi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Eine Spezialität aus dem Land Wursten ist der Wurster Kringel. Das ist ein Traditionsgebäck. Ein Rosinenbrot, sehr reichhaltig, welches mit Butter gegessen wird. Land Wursten liegt an der Nordseeküste. Die Ureinwohner allerdings essen ihn mit Butter und Mettwurst. 1500g Mehl 250 g Zucker 250 g Butter 250 g Rosinen 250 g Korinthen 125 g Hefe (!!) 2 ganze Eier 1 Tasse Milch Hieraus wir ein Teig gemacht. Gebacken wird er bei 200°, ca 40 Minuten. Kurz vor Ende der Garzeit wird der Kringel mit Zuckerwasser bepinselt. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Feuersalamanderweibchen,
ein feuchtes, fast klebriges und gleichzeitig festes Rosinenbrot kannst Du hinkriegen. Der Trick besteht darin, nicht zu viel Flüssigkeit und Hefe zu nehmen (sonst werden die Poren zu groß), dafür Eier und Butter. Hier ein Rezept für 2 Stück: 1000g 550er Weizenmehl 40g Hefe (1 Würfel) 100g Zucker 1 Prise Salz 2 Eier 375g Milch 300g Butter Mindestens 300g Rosinen. Zunächst den Hefeteig ohne Rosinen und Butter zubereiten. Im letzten Drittel der Knetzeit Butter dazugeben und so lange kneten, bis der Teig die ganze Butter aufgenommen hat. Am Schluss die Rosinen kurz einkneten. In 2 Hälften teilen, in Form bringen, zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen. Danach in Teig oder beide Teige in eine Kastenform legen. Wenn sie hochgekommen sind, im 180 Grad heissen Ofen etwa 75 Minuten backen. Die Zeitangaben sind nur ungefähr, wie immer in der Bäckerei. LG EvU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also das letzte Rezept habe ich schon ausprobiert, es war natürlich ganz lecker, aber nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Trotzdem vielen Dank, werde es bestimmt dennoch mal wieder machen:) Lieben Gruß! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine