neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteig aufbewahren

Vom 26.11.2007 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gernekocht-manchmal Smutje

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
ich hab mir jetzt Roggenschrot besorgt und will eine Art Sauerteig für die polnische Suppe Zurek ansetzen.

Dabei soll 1 Teil Roggenschrot zusammen mit 5 Teile warmen Wasser 2 Tage in einem mit Papier abgedeckten Einweckglas gehen und danach kann man daraus, Zurek machen.

Nun meine Frage, an alle die was von Sauerteig verstehen. Wie lange kann man diesen Grundteig aufbewahren? Wächst sowas weiter oder kann man es im Kühlschrank aufbewahren ohne das es seine Wirkung verliert?

Ich will nämlich, wenn das mit dem Grundteig ansetzen klappt meinem Bruder ein Glas voll mitbringen, zusammen mit dem Rezept für die Suppe und er soll ja ein bischen Zeit haben sie zu machen. Er hat genauso wie ich diese Suppe seit seiner Kindheit nicht mehr gegessen.

Vielen Dank und viele Grüße
G-m
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2007 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo GM,

soweit ich weiß, kannst Du den sogar einfrieren und "ewig" aufbewahren...ich bin zwar kein Experte für Teigwaren, hab aber auch mal mit Sauerteig gebacken und hab als "Starter" immer ein kleines Stück eingefroren.

weiß -blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 26.11.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo G-m,

ich bin zwar Sauerteigbrotbäcker, kann dir bei deiner Frage aber leider nicht direkt behilflich sein da ich von deiner Suppe überhaupt keine Ahnung habe.

Sauerteigeinfrieren soll nicht so gut sein, da viele nützliche Helferlein dabei das zeitliche segnen und deswegen die Triebkraft stark mindert. Ob du die Triebkraft für deine Suppe überhaupt brauchst oder nur die Säuerung, weiß ich natürlich nicht.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan - Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 26.11.2007 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi,

die Treibkraft braucht man für die Suppe nicht mehr unbedingt, es wird für den sauren Geschmack gebraucht und meines erachtens auch dafür, das diese Suppe von innen nach außen kräftig durchwärmt. Wenn die Treibkraft durch das einfrieren gemindet wird, könnte es aber trotzdem noch den wärmenden Effekt haben.

Der Tipp mit dem einfrieren ist daher ganz gut, zumindest für mich selbst.

Wie lagert man den üblicher Weise den Sauerteig zum Brot backen, wenn man ihn nicht sofort verwenden kann?

Ich bin der Meinung, das mein Opa diese Zurek-Grundlage bewahrt hat und nur immer nachgefüttert hat, damit er wieder genug für seine Suppe hatte, aber ich bin mir nicht sicher und ich hab keine Ahnung wie.
Meinen Opa kann ich leider nicht mehr fragen.

Viele Grüße
G-m

Vom 26.11.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hi G-m,

ich bewahre mein Sauerteig-Ansatz in einem verschlossenen Schraubglas im Kühlschrank aber ob das mit deiner ziemlich flüssigen Mischung auch klappt weiß ich leider nicht.

Beim normalen Sauerteig ist das Mischungsverhältnis Mehl : Wasser 1 : 1, so ist er in der Regel ca 1 bis höchstens 3 Wochen haltbar. Sollte er länger halten, muß man einen Krümelsauer machen, d. h. es muß soviel Mehl untergerührt werden, daß der Sauerteig krümelig wie Streusel wird.

Ich weiß nicht ob dir mit deiner Frage hier im Brot & Brötchen Forum einer helfen kann. Vieleicht solltest du in den Foren >verschiedenen Küchenthemen< oder >verschiedene Rezepte< deine Frage nochmals stellen. Evtl findest du dort jemand, der diese Suppe auch kennt und dir weiterhelfen kann.

Grüßle Inge \"\"

Vom 26.11.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)

Vom 26.11.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Ach guck mal einer an! Wer hätte das gedacht?

Ich habe grad den Fred durchgelesen, G-m , da findest du die Lösung Vorschlag / Idee

Grüßle Inge \"\"

Vom 27.11.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi,

Pöt danke für den Link, lese das mal durch. Ich erkenne da auch gerade, das mein Vater recht hat, das mein Opa das ganze nur mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt hat. Ich dachte da muß Brühe ran.

Ich hab gestern mal meinen Vater gefragt und er sagte, sein Vater hat den Sauerteig für die Suppe immer beim Bäcker gehollt und dann verarbeitet und weiter wachsen lassen, bis die kalten Monate vorbei waren, dann hat er das ganze eingehen lassen.

Also mein Opa hat das auch nie selbst angesetzt.

Mein Vater ist nun gespannt was ich da so hin bekomme, er findet nämlich die Polnischen Zurek-Tütensuppen sie er sich aus Polen immer mit bringt total langweilig.
Der Witz ist auch die ganze Polnische Familie weiß anscheint nicht mehr wie man diese Suppe selbst macht, sie nehmen die Tütensuppen und peppen sie mit einigen Zutaten noch auf. Aber den typsichen Effekt, das die Suppe nach einen langen Winterspaziergang ordentlich durchwärmt hat dieses Tütenzeug natürlich nicht.

Ich brauche mich vermutlich nur durch das verlinkte Forum zu arbeiten um raus zu finden, wie und was man alles mit Sauerteig anfangen kann.
Wobei das alles so eine Sache ist, wenn ich überlege wie kurz manch eine Pflanze bei mir überlebt.

Viele Grüße
G-m

Vom 27.11.2007 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
achso Pöt, hast du polnische Wurzeln oder kennst du das Rezept weil du Sauerteigfan durch und durch bist ? Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: