neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot im Römertopf

Vom 18.11.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Euren Erfahrungen mit Brot aus dem Römertopf.
Wir backen schon lange selber Sauerteig-Vollkorn-Mischbrot selber - allerdings in einer Kastenform, von der jetzt die schwarze Beschichtung abfällt.
Erst hab ich überlegt nach einer Keramikform zu schauen, aber jetzt bin ich bei der Römertopf-Brotbackform hängen geblieben.
Wie sieht es da aber mit der Backzeit aus??? Unser Brot brauch 1 1/4 Stunde bei 180°C, dauert es im Römertopf länger?
Hmm und fetten und wässern soll man auch noch?
Also vielleicht so?
1) Form fetten
2) vorgegangenen Teig in die Form und nochmal gehen lassen (so machen wir es bisher immer ...)
3) 10 Minuten vor dem Backen die Form ins kalte Wasser stellen
4) Form in den kalten Backofen schieben und los gehts...

Oder???
Und wie sieht es mit Deckel aus? Die Römertopf-Brotbackform hat ja keinen, aber ich hab gelesen, dass ein Deckel eigentlich gar nicht schlecht ist...

Yeza
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2007 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe ein paar mal im normalen Römertopf gebacken (also den für Braten). Das habe ich so gemacht:

Teig herstellen, nach der ersten Ruhe wirken und in den gefetteten Römertopf. Diesen schließen und in ein Waschbecken mit warmen (nicht heiß) Wasser stellen, so wässert man den Topf und das Brot hat Zeit zum Gehen und eine gute Temperatur.

Ich habe den Römertopf dann mit Deckel in den kalten Ofen gestellt und mit Ober und Unterhitze gebacken (heißer Ofen und Umluft sollen für den Topf nicht gut sein).

In der Zeit ist das Brot gut aufgegangen. ALs der Ofen komplett heiß war, habe ich den Deckel abgenommen.

Aber: ich fand das Ergebnis nicht berauschend.

Mir ist freigeschoben oder aus der Kastenform und die letzten Minuten ohe Form einfach lieber.

LG von der BAcknudel

Vom 18.11.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine2001  Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2003
114 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Yeza,

ich backe mein Brot (Sauerteig) immer im Römertopf. Ich bereite vormittags den Teig zu und gebe ihn dann in den leicht gefetteten und mit Haferflocken ausgestreuten Römertopf, den ich vorher ca. 10 Minuten gewässert habe. Deckel drauf, dann stelle ich den Römertopf in eine etwas größere Schale mit Wasser und das ganze dann in den Backofen. Abends (ungefähr nach 6-7 Stunden) hole ich die Schale mit Wasser aus dem Ofen und schalte diesen dann an. 200 Grad für ca. 1 1/4 Stunden. Ich lasse das Brot meistens ganz auskühlen, es geht dann leicht aus der Form.

LG, Christine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: