Körnerstücke von eibauer mit Doppelkorn . und trotzdem "gesund"
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
etliche wollen ja richtig gesund backen, also mit viel Ballaststoffen. marla hat mir die Körner schmackhaft gemacht. Da ich gern probiere stelle ich mal eine Variante rein. Hatte dies in einem benachbarten Forum vor kurzen schon getan. Wenn Ihr Probleme mit der individuellen Mengenangabe habt, meldet Euch einfach. Eibauer Körnerstücke mit Doppelkorn Vorteig 200g 1050er Mehl 130 ml Wasser warm 30g Roggenvollkornmehl eine Prise Trockenhefe Zutaten vermischen, verkneten und zugedeckt ca. 5-8 h in der Gärschüssel stehen lassen. Brühstück 1/2 Kaffeetippel mit Sonnenblumenkörnern füllen als Rest 1 TL Leinsamen und dies Haferflocken auffüllen. Rübenkraut (Grafschafter Goldsaft) Davon 2 Kaffeetippel füllen Körnermischungen in 1 Kaffeetippel füllen, etwas Rübenkraut drüber und mit heißen Wasser übergießen. Das gleiche mit dem dem 2. Kaffetippel (Kaffetopf) genauso tun. Zugedeckt ca. 5-8 h stehen lassen. Einige User in einem Nachbarforum hatten da Probleme mit der Formulierung. Doppel heißt 2-fach...also 2 Kaffetöpfe, das sind 2 größere Kaffeetassen. Es kommt hier nicht auf das Gramm an. 100g Dinkelmehl 650g 1050er Weizenmehl 50g Weizenschrot 1 Trockenhefe 1 TL Koriander 5 TL Salz (kleine Löffel) ca. 500-520 ml Wasser Vorteig Die 2 Brühstücke Alle Zutaten miteinander vermischen und ca. 6 min. in der KA kneten lassen. Ca. 1-2 h Stunde in der Gärschüssel ruhenlassen. In dieser Zeit falte ich den Teig mehrmals mit der Teigkarte zusammen. Er geht dann richtig schön auf. Teig auf die, mit einer Mischung aus Maismehl und Roggenmehl, bestreute Platte fallen lassen und in 3 Stücke aufteilen. Jedes Stück in die Länge ziehen, jeweils in 8 Teile schneiden, in der Mehlmischung wenden und leicht flachklopfen. Kurz gehen lassen. In den auf 230 Grad vorgeheizten Ofen, die Körnerstücke einschießen und reichlich Wasser an die Ofenwände sprühen. Ca. 30min backen bis zur gewünschten Bräune. Die Teile sind richtig kräftig im Geschmack und munden zu vielen Zutaten. Gutes Gelingen wünscht HBG eibauer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
die Körnerstücke mit Doppelkorn sehen dann so aus HBg eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo eibauer,
starke Stueckchen !!! Schon notiert zum Nachbacken. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
..die Ansicht etwas kleiner.
so ist die Ansicht kleiner HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Eibauers - Körnerstücke mit Doppelkorn
Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Eibauer,
sehen sehr lecker auch - Glückwunsch! Hab ich mir auch gespeichert und werd ich garantiert nachbacken. Lieben Gruß Marla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine