neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Richtig schwaden - Tippsammlung

Vom 11.11.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich wieder von einer neuen Methode des Schwadens gelesen habe, dachte ich mir, wir könnten diese Tipps doch mal zusammentragen, was meint ihr?

Dass die leider überall erwähnte Methode des Schälchens Wasser auf dem Ofenboden nichts bringt und es viel bessere Methoden gibt, ist zumindest schon mal hier im Forum den meisten bekannt.

Ich fange mal an:

In Daniel Leaders Brotbackbuch wird empfohlen, einen oder mehrere Eiswürfel in den Ofen zu werfen.

Ich hab das mal ausprobiert (ich denke, auch im Manz kann es manchmal nicht schaden, gleich von Anfang viel Dampf drinzuhaben) und finde das besser als das kochende Wasser auf dem Ofenboden. Der Eiswürfel verdampft sofort und es kommt einem nicht gleich ein Schwall kochendheißen Dampfes entgegen, wenn man kochendes Wasser verwendet. Und man muss das Wasser nicht vorher erhitzen, sondern nimmt einfach einen Eiswürfel aus dem Gefrierfach.

Was macht ihr denn so, um richtig schönen Dampf zu haben und wie lange schwadet ihr (ich mache nach 15 min den Ofen auf, um den Dampf rauszulassen)?

Viele Grüße
Elke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Elke,

schön mal wieder was von dir zu lesen!

Ich benutze die Blumenspritze:
Vor dem einschießen Teig gut befeuchten, in den ersten 5 Min. 2-3x in den Ofen sprühen, nach ca. 10-15 Min. Ofen kurz öffnen um dem Dampf abzulassen und evtl. kurz vor Ende der Backzeit Gebäck noch mal befeuchten, damit es glänzt.

Der Tipp mit den Eiswürfeln werde ich mal ausprobieren.

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 11.11.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Elke!

Ich nehme eine saubere Blumenspritze und sprühe beim Einschißen ein paar kräftige Wasserspritzer gegen die Backofenwand.

Das mit dem Schälchen Wasser auf dem Boden funktioniert auch, aber nur, wenn man es gleich beim Vorheizen mit rein stellt. Dann kocht das Wasser beim Einschießen. Wenn man es erst mit dem Brot oder den Brötchen in den Backofen gibt, dann nützt es tatsächlich nichts. Es sollte ein möglichst flaches Gefäß sein, damit es genügend Obelfläche zum Verdampfen hat. Es ist nur immer eine Fummelei das heiße Ding mach 10 min raus zu nehmen, ohne daß man sich irgendwo verbrennt.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 11.11.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Elke, Lachen

ich leg das Brot auf Backpapier und sprühe schon einmal vorab Brot und Papier schön nass (da steht dann richtig ein bisschen Wasser rund ums Brot)... dann rein damit in den vorgeheizten Ofen und nochmal herzhaft reinsprühen....Tür zu und fäddisch... YES MAN ich lass auch keinen Dampf nach 10 Min. raus...hat sich bei mir im Laufe der Zeit als die einfachste und effektivste Methode erwiesen.

LG

Koelkast

Vom 11.11.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo Koelkast,

Pfeil nach rechts da steht dann richtig ein bisschen Wasser rund ums Brot Pfeil nach links

das finde ich jetzt interessant. Ich habe mal gelesen, dass die Brotbäcker, die diese "Atompilz-Brote" backen, du weißt schon, die die unten aufreißen, rund herum und dann so pilzmäßig nach oben "wachsen", die machen genau das.

Hast du das noch nie gehabt? Vielleicht darf man das nicht zu lange vorher machen, damit der Teig an dieser Stelle nicht aufweichen kann? Hm *grübel*

Hallo Thomas,

du provozierst interessante Assoziationen in deinem ersten Satz *ups ... *rotwerd*

Du hast recht, mit einer großen Oberfläche des Schälchens und Wasser, das beim Einschießen ( mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) kocht, funktioniert es. So wird das aber leider meistens nicht gesagt.... na dann...

Hallo Marla,

Küsschen

Liebe Grüße
Elke

Vom 11.11.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

mein Ofen hat oben so eine Vorrichtung da fülle ich das Wasser ein und der Ofen macht den Rest, ich mache das aber oft schon bevor ich mein Brotlaibe einschieße, dann wenn sie drinnen sind, macht es der Ofen nochmal und immer wieder mal ich hab hinten am Ofen eine Klappe, denn ich soll ja den Schwaden so 10-15 Min. nach dem einschießen wieder abziehen lassen, wegen der Kruste.

Tschüß Rosalilla

Vom 11.11.2007 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Rosalilla

was hast du denn für einen interessanten Ofen?

Lieben Gruß
Marla

Vom 11.11.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

also ich bin auch der Spritzer...
mit der Blumenspritze.
Es funktioniert.

HBG
eibauer

Vom 11.11.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marjolly Kaltmamsell

Mitglied seit 28.10.2007
1.143 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo,
danke erstmal für die Tipps. Ich hab´mir schon ein paar mal ne heiße Nase beim Schwaden geholt traurig . Dann ist mir mal aus Versehen etwas Wasser aufs Blech gekommen- mein Brot hing fest wie anbetoniert!
Aber jetzt kann nix mehr schiefgehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Marjolly

Vom 11.11.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
ich stell eine Blechschale in den Ofen und gib dann einige (also nicht nur einen) Eiswürfel hinein. Das Brot benetze ich auch vor dem Einschiessen. Nach 10 Minuten öffne ich die Ofentüre, meistens sind aber alle Eiswürfel verdampft. Die Schale kann ich einfach herausnehmen.
LG Brigitte

Vom 11.11.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Eibauer

BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.11.2007 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Espelette Smutje

Mitglied seit 25.08.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

nicht grausen - ich backe mit Umluft. Auf 250° vorheizen, oben das tiefe Backblech mit aufheizen. Beim Einschieben der Brote 1/4l kochendes Wasser daraufgießen und bei 225° Umluft 10 Min. mit drinlassen. Dann das ganze Blech raus und mit oder ohne Umluft (ganz nach Geschmack) zuende backen. Funktioniert super!

LG, Espelette

Vom 11.11.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich stelle schon beim Vorheizen eine Keramikschüssel mit Wasser auf den Boden und besprühe mein Brot in den ersten Minuten auch mehrmals mit der Blumenspritze.
Mein Ofen hält es leider nicht wirklich gut aus, wenn ich die Wände oder den Boden besprühen. So klappt es aber auch ganz gut.

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Vom 12.11.2007 05:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Im Manz schwade ich nie !!!

Ansonsten giesse ich Wasser in den Backofen oder sprühe mit der Blumenspritze das Backblech sehr nass Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 12.11.2007 05:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
wow Greta, du bist aber frueh aufsteher. Wuensche dir eine schoene Woche.
Brigitte

Vom 12.11.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgenmuffel Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich habe am WE einen Backkurs gemacht u. da wurde uns folgender Tipp gegeben: eine leere Metallschüssel schon beim Vorheizen in den Ofen stellen. Wenn man das Brot reinschiebt, Wasser in diese Schüssel gießen. Durch das Vorheizen ist sie ja auch schon heiss geworden u. das ergibt dann einen richtigen Schwall heißen Dampfes.
LG Inge

Vom 12.11.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo elke,

neeee, da ist noch nie was gerissen... das letzte Brot was bei mir gerissen ist (waren insgesamt auch nur 2 oder 3..)... da hatte ich das Schwaden einfach *ups ... *rotwerd* vergessen und dann auch noch die Temperatur nicht runtergeschaltet...

Ich mach das aber auch wirklich quasi gleichzeitig mit dem "in den Ofen stellen..." und das funzt!!!

Und siehste, Greta macht das auch so..."sprühe mit der Blumenspritze das Backblech schön nass!"

LG

Koelkast

Vom 12.11.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ihr da draußen,

Also ich besprühe die Wände im Backofen mit einer Blumen Spritze und diese Methode hat immer bestens funktioniert.

LG
Livorno1

Vom 12.11.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

bei mir geht das wie bei Rosalilla, oben in den Ofen 3 Liter Wasser, bei Bedarf den Knopf drücken und es kommt Schwaden so viel ich will.

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 12.11.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Super, da haben wir ja jetzt super Tipps und jeder kann sich raussuchen, womit er am besten zurechtkommt.

Das werde ich bei Fragen dann einfach verlinken.

Danke euch! Und natürlich viel Spaß beim weiter sammeln und diskutieren!

Liebe Grüße
Elke

Vom 13.11.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich nehme inzwischen auch die Blumenspritze und spritze das Brot und die Innenwände des Backofen ziemlich nass

LG
Catalana

Vom 13.11.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo ihr,

wie ich schon geschrieben hab, sprühe ich ja auch mein Brot und Umgebung nass... aber ich verwende dazu so einen Ventil-Druck-Sprüher,(wo man mit 30 mal Pumpen erst mal einen Druck produziert...) halt so ein Riesending mit (weiß nicht so ganz genau....) 2,5 - 3 Litern.....Man kann auf Dauersprühen stellen und dann kommt wirklich gewaltig viel raus...und halt solange man will Lala Lala
Natürlich wechsele ich sehr häufig das Wasser, denn für die Menge bräuchte ich schon ne Weile, um es zu verbrauchen....gab's mal bei Li*l, für wenig Geld.... Lachen

LG

Koelkast

Vom 13.11.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,69/Tag)
Hi,

wer Probleme mit den bisherigen Tipps hat, kann mal den Dampfreiniger versuchen. Kühlt den Backofen nur wenig ab, weil der Dampf nicht erst im Ofen erzeugt werden und man die Backofentür nur einen Spalt breit öffnen muss.

cu
Wolfgang

Vom 13.11.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drooschel Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe keine so gute Erfahrung gemacht beim "Wasser-in-den-Backofen-gießen" zum Heulen . Laut einem Rezept habe ich meinen Backofen voll aufgeheizt, den Laib hineingeschoben und dann eine Tasse Wasser auf den Boden geschüttet. Ein fataler Fehler - der Dampf kam wunderbar hoch allerdings hat mein Backofen geknackt und der Boden des Backofens hat seit der Zeit eine große Delle!! Welt zusammengebrochen Ich kann nur jede(n) warnenAchtung / Wichtig Vielleicht hätte ich müssen heißes Wasser nehmen. Den Backfähigkeiten meines Ofens hat es glücklicherweise nicht geschadet.

Ich sprühe jetzt auch wieder - wie vorher!

Fazit: Aus Schaden wird man klug!

Schöne Grüße

Marion

Vom 14.11.2007 04:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Mein Herd hat auch eine Delle aber da ich ja schon einige billig Herde mit dieser "Wasserschüttmethode " gekillt habe nehme ich nur noch die Blumenspritze aber nur bei Weissbroten und Brötchen .

Brote backe cih ohne Schwaden mache sie nur sehr nass !

liebe Grüße
Greta

Vom 14.11.2007 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

also ich glaube das hat mit Billig-Herden nix zu tun. Ich bin im Besitz eines Mi*le Backofens und es ist passiert!
Und die Methode "Eiswürfel" traue ich mich jetzt natürlich auch nicht.

Schöne Grüße

Marion

Vom 14.11.2007 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
desshalb stelle ich eine Aluschale beim Vorheizen in den Ofen und gebe die Eiswuerfel dort hinein. Geht super und sofort dampf ohne zu spritzen etc.
LG Brigitte

Vom 14.11.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
BOOOIINNNGG....

Bin ich eigentlich die einzige Rheinländerin, die hier durch das Wort "schwaden" etwas irritiert ist? Bei uns sagt man "loss se schwade" oder "schwad dich nit möd".

Aber an Nebelschwaden beim Brotbacken denke ich echt zuletzt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG nata

Vom 16.11.2007 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.02.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

mir ist der Begriff "Schwaden" zwar schon bekannt, aber zum Schmunzeln ist es trotzdem... bei uns im Hunsrücker Dialekt heißt dies jemanden verprügeln oder heftig schlagen, verhauen. Hier bekommt man die Anleitung dazu, wie man es richtig macht, mit Tippsammlung na dann.... So ein Dialekt ist schon etwas Schönes!! Da wird vieles zweideutig!

LG

Marion

Vom 16.11.2007 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerda-besi Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

bei mir wird nicht geschwadet. Die Brote und auch Brötchen werden vor dem einschiessen gut mit Wasser besprüht. Das ist alles und das Ergebnis ist immer toll.

LG

Gerda

Vom 16.11.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich kenn natürlich als Rheinländerin auch die eine oder andere

SCHWAAADSCHNÜSS Lala Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Koelkast

Vom 16.11.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..nicht verwandt oder verschwägert mit den eingeborenen

Schwaaaadlappen

11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11

Vom 24.11.2007 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abank1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Jajaja, was auch immer! Hallöchen. Da ich so gut wie garnicht backe, weiß ich nicht, was mit dem Einschießen gemeint ist. Kann mir da jemand helfen?
Dann würde ich mich über ein leichtes, einfaches Brotrezept freuen.Wo ich eventuell den Teig in der Brotbackmaschine
zubereiten kann. Welche Temperatur (Ober o. Unterhitze,oder Umluft) und wieviel Zeit im Ofen.Also, wie ihr seht bin ich in dieser richtung "en dumm Nuß".Über Antwoeten würde ich mich riesig freuen. LG. Uschi

Vom 24.11.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
@ Uschi

ein tolles Einsteigerbrot findest Du hier auf der Forenseite ganz oben, oder schau hier
Hartmut hat hier alles super erklärt, so dass es auch für Anfänger kein Problem seinen sollte.

Mit dem Einschießen ist gemeint, wenn man den gegangenen Brotteig in den heißen Ofen gibt zum backen.
Das hat man früher mittels eines sogenannten "Einschießer" bzw. Backschaufel gemacht, daher Pfeil nach rechts einschießen.

ieben Gruß
Marla

Vom 24.11.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abank1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
*ups ... *rotwerd* Hallo Marla. Herzlichen Dank für Deine Auskunft.LG. Uschi

Vom 24.11.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo Marla,

ich mach das auch heute mit einer Backschaufel, oder wie man das Ding auch nennen mag Na!

Du nicht? Wie bekommst du dein Brot in den Ofen? Erst aufs Blech und dann das Blech rein?

Liebe Grüße
Elke

Vom 24.11.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo Elke,

ich hab auch heute noch eine kleine Backschaufel, aber so einen langen Einschießer, wie man ihn früher für den großen Holzbackofen benutze hat, den hab ich nicht.
Der Begriff "einschießen" denke ich mal rührt doch eher daher, als man das Brot damit "eingeschossen" hat. Hab ich meiner Oma früher auch immer bei zugesehen.

Klar gibt es diese Teile auch noch heute in großer und kleiner Ausführung. Na!

Lieben Gruß
Marla

Vom 08.03.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

defanie Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
hm, jetzt habe ich auch erkannt warum mein backofenboden sich unten so komisch wölbt *ups ... *rotwerd* . Hat jemand einen Tip, ob der sich vielleicht beim nochmaligen Wasserdraufgießen wieder zurückbiegt?? ...

Vom 09.03.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Defanie,

rein theoretisch koennte es sich in die andere Richtung woelben.
Aber beim dauernden Woelben beschaedigst du die Emaille.

Gruesse

Hartmut

Vom 09.03.2008 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alter_schwede Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.291 Beiträge (ø0,49/Tag)
Jou Dejanie,

ich hoffe sehr, dass du nach der ersten Wölbung das Wasser nicht mehr direkt auf den Ofenboden gekoppt hast.
Verwende das Auffangblech dafür. Du musst es so einschieben, dass zwischen dem Ofenboden und dem Auffangblech ca. 1 - 2 cm Raum ist. So gibt es dann keinen Hitzestau.
Direkt darüber kannst du dann den Rost mit dem Backstein drauf einschieben.

Gruss Schwede

Vom 11.03.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
... oh je, der Thraed kommt zu spät. Mein Ofen hat auch schon eine Wölbung und außerdem so häßliche, wie Kalkablagerungen, die auch nicht mehr abgehen.
Ich stelle übrigens eine große Auflaufform mit KOCHENDEM Wasser unten hinein, dann Brot dazu, dann nochmal Blumenspritze.

Warum sollte das Wasser nach 10min wieder raus? Lese ich hier zu ersten mal.

lg vom königstiger

PS: Hätte gerne einen neuen Herd. Bekomme ich ihn vielleicht richtig kaputt, damit ein Neuer ran kann Jajaja, was auch immer! ?
Göga meint er wird erst getauscht, wenn er kaputt ist. (Als die Lampe letztens kaputt war hat es leider nicht gereicht Sicher nicht! )

Vom 12.11.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
\"\"Hallo

Liebe Grüsse, Flügelchen \"\"Katinka

Du bist, was du isst!

Vom 03.12.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrumHead71 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab einen Doppelstöckigen Pizzaofen mit Schamottplatten, der fast bis 400 Grad heizen kann.
Wenn ich da "reinschwaden" würde, habe ich Angst daß mir die Steinplatten reißen; überdies
sind die Heizstäbe sichtbar - ich hab Schi$$ das ich mir da einen fiesen Kurzschluss einhandele.

Teilt jemand meine Bedenken ?

Vom 09.12.2010 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberkeks Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2010
1.611 Beiträge (ø2,96/Tag)
grüßtaaaag,

ich habe in meinem backofen prinzipiell ein leeres backblech ganz unten stehen. wegen dem runtertropfen und krümeln...

naja in dieses backblech kann man ja unbesorgt wasser schütten, ohne dass der backofen knackt und sich verzieht.

liebe grüße
der putzfaule novemberkeks na dann...

Vom 14.01.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sammy86 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich setzte beim vorheizen ein Backblech unten rein. Wenn ich dann das Brot in den Ofen gebe schütte ich etwas Wasser auf das Blech (muss ja nicht das beste Blech sein). Das Wasser verdampft auf dem heißen Blech sofort. Da kann das Blech unter dem Kälteschock auch schonmal knacken....aber wie schon gesagt....ich nehme nicht das beste Blech dafür....
Ansonsten würde ich wie schon jemand geschrieben hat ein Alugefäß nehmen....

Das Wasser direkt in den Ofen schütten hab ich nur einmal gemacht. Danach musste ich den Ofenboden entkalken. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Da lässt sich das Blech schneller abwischen oder ggf. mit ein paar Spritzer Essig reinigen.

Vom 21.02.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Falconera71 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin noch Neuling was das Brotbacken angeht und habe eine Brotbackform von Römer, in der das Brot beim Gehen im warmen Wasser steht. Dabei saugt sich die Form (außen nicht glasiert) voll Wasser, das dann im Ofen verdampft. Zusätzlich benutze ich noch die gute alte Blumenspritze. Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Na!

Vom 22.02.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts habe eine Brotbackform von Römer, in der das Brot beim Gehen im warmen Wasser steht Pfeil nach links

Hallihallo,

bei hefehaltigen Teigen darauf achten, dass das Wasser nicht zu warm ist; sonst leidet die Hefe darunter und treibt nicht mehr, wenn die Temperatur in die Nähe der 40Grad Marke kommt oder höher ist. Sicherheitshalber lieber ein paar Grad weniger.

Gruß
hunsbuckle

Vom 25.02.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggie48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.12.2011
8 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Marion,

ich habe gestern für die Geburtstagsfeier meines Mannes mehrere Brote gebacken und plötzlich hatte mein Backofenboden eine sehr unschöne starke Delle.
Der Ausspruch meines handwerklich sehr talentierten Mannes: "Geht nicht, gibt`s nicht!" ließ mich nicht wirklich hoffen.
Er hat dann tatsächlich die Delle herausgedrückt und mein Backofen sieht wieder aus, als wäre nichts geschehen.
Ich werde allerdings nie wieder Wasser zum schwaden auf den Ofenboden schütten. Die Blumenspritze tut`s wirklich ebenso gut und den Trick mit den Eiswürfeln werde ich ausprobieren.

LG
Margret

Vom 25.02.2012 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

satimat Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2012
32 Beiträge (ø0,34/Tag)
Nicht dass ich eine grosse Ahnung hätte :oops: (durfte grad hier von genialen Tipps profitieren), doch den Zopf backe ich mit Umluft - ich weiss, nicht alle haben den... bei 180°, 40 Minuten lang (1 Kilo Mehl). In den Ferien hatte ich kein Umluft, da backte ich ihn halt "nur" Ober- und Unterhitze. Ist auch gelungen, doch die Kruste war harter...

Vom 25.02.2012 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
1.410 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Ich bin ein Schwaden-Neuling (Brot backe ich schon seit einigen Jahren, bin jedoch erst vor kurzer Zeit durch den CK aufs Schwaden gekommen)...
Letzte Woche habe ich mein Walnussbrot (das ich jahrelang sehr gerne backe) wieder mal gemacht und auch geschwadet... das Ergebnis war fantastisch! Ich hab auf das Blech (mit viel Abstand zum Brot) mit einer Blumenspritze viel Wasser gesprüht... da waren dann richtige kleine Pfützen... das Brot hab ich ein bisschen angesprüht - es lag aber nie im Wasser, darauf hab ich sehr geachtet... dann hab ich es ins Rohr geschoben und nach ca. 15 Minuten das Backrohr dann kurz gelüftet, um den Dampf entweichen zu lassen... Das Brot ist einfach nur göttlich geworden... es hatte eine wirklich angenehme Kruste... und... was mich am allermeisten umhaut, es war auch am 3. Tag nach dem Backen noch wie frisch gebacken... es hat echt gut geschmeckt und scheinbar hält es sich auch einige Tage.

Also ich könnte mir das Backen ohne Schwaden nicht mehr vorstellen...

Nachdem ich in einer Mietwohnung lebe, schwade ich entweder mit meiner Blumenspritze oder mittels eines Gefäßes mit Wasser (das auf einem Backrost in der untersten Schiene des Backrohres steht). Eiswürfel reinwerfen oder Wasser auf den Boden kippen kommt für mich nicht in Frage... ich hätte zu viel Angst, dass das Backrohr Schaden nimmt...

Also ich werde weiter schwaden... Lachen

LG Kity

Vom 25.02.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinSt25 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Da ich ganz neu beim Brotbacken bin, hab ich bis jetzt nur ein Gefäß mit Wasser auf den Boden gestellt.

Wieso soll man das Gefäß nach 10 Minuten Backzeit rausnehmen? Bei mir wurde bei meinen 2 Versuchen Brot zu backen jedesmal die Kruste extrem hart - kann es vom Nicht-rausnehmen des Wassers sein?

Vom 26.02.2012 04:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.267 Beiträge (ø2,63/Tag)
hi ,

da dieser fred nocheinmal auftaucht , gebe ich hier meine schwadentechnik noch zum besten !

ich gehe so vor :

ich stelle eine kleine kuchenform mit etwas wasser schon beim aufheizen mit in den ofen !
aber nicht unten , sondern auf die oberste schiene !

( in meinem ofen geht das grade so eben ! )

da ich nur kontinuierlich ober unterhitze an meinem ofen habe habe ich alsbald dauerschwaden !

wenn ich nun einschiesse entweicht der dampf zwar kurz , kann sich aber durch das schon kochende wasser sehr schnell wieder aufbauen , und direkt von oben auf das gebäck angreifen ,
und nicht von unten her , wo er evtl . erst an einem blech vorbei müsste !

nach dem " hochziehen " des brotes , etc . entnehme ich das blech und backe in " trockener " backatmosphäre weiter !

funktioniert recht gut .

karin ,

ich denke nicht dass die harte kruste durch die schwadentechnik die du hast entsteht !
dafür gibt es auch noch andere faktoren !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 26.02.2012 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts ich stelle eine kleine kuchenform mit etwas wasser schon beim aufheizen mit in den ofen ! aber nicht unten , sondern auf die oberste schiene !
...
durch das schon kochende wasser sehr schnell wieder aufbauen , und direkt von oben auf das gebäck angreifen , und nicht von unten her , wo er evtl . erst an einem blech vorbei müsste
Pfeil nach links

Moin neh-zha,

die Idee und die Schlussfolgerung des "Dampfes von oben" ist gut, vor allem vereinfacht es die Wegnahme des Bleches mit dem Wasserbehälter. Das probiere ich das nächste mal.

Gruß und schönen Sonntag an alle
hunsbuckle

Vom 26.02.2012 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
Guten Morgen Neh-Zha!

Danke für die Erklärugn deiner Technik. Darauf bin ich noch nie gekommen, dass es oben besser wäre... Werde ich beim nächsten Mal sofort ausprobieren!!!

LG und schönen Sonntag in die Runde,
Kity

Vom 26.02.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hi ,

ob es wirklich " besser " ist Wichtige Frage

in meinen ofen fuktioniert es halt gut ,

und wenn ich die ergebnisse von euch backfreaks sehe , na dann geht es warscheinlich auch anders bestens ! die sind nämlich auch immer echt klasse !!

aber probiert´s mal ,

vieleicht seid ihr ja doch überzeugt ? !!

grüss euch

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 26.02.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts ob es wirklich " besser " ist Pfeil nach links

Hallo neh-zha,
das wird ein Praxistest nächstes Wochenende zeigenLet´s cook baby!, bin selbst gespannt.

Pfeil nach rechts aber probiert´s mal , vieleicht seid ihr ja doch überzeugt ? Pfeil nach links

Rein von der Überlegung her scheint deine Idee Sinn zu machen. Strömungstechnisch gesehen kommt der Dampf nicht nur direkter, sondern auch in heißerem Zustand ans Backgut ran. Alleine schon deswegen, weil unter dem Backblech hervor zu kriechen, für den Dampf mehr Kondensation und daraus resultierende Abkühlung bedeutet. Oben eine flache Schale mit Wasser und dann Wasserdampf von oben macht natürlich nur auf einem Gitterrost Sinn.

Gruß
hunsbuckle

Vom 26.02.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hi ,

die form steht bei mir auf einem gitterrost !!

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 26.02.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts nach dem " hochziehen " des brotes , etc . entnehme ich das blech und backe in " trockener " backatmosphäre weiter Pfeil nach links

Hallo neh-zha,

folgende Frage und die Antwort hängen vielleicht auch von unterschiedlichen Teigen ab, aber dennoch gefragt: Das ist im Allgemeinen nach welcher Zeit der Fall?

Gruß
hunsbuckle

Vom 26.02.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo!

Danke, Hunsbuckle für deine Frage... ich hab das mit dem "hochziehen" auch nicht ganz verstanden...

@Neh-Zha: Vielleicht kannst du uns das noch ein bisschen näher erläutern, bitte!!! DANKE! Küsschen

LG Kity

Vom 26.02.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts ich hab das mit dem "hochziehen" auch nicht ganz verstanden Pfeil nach links

Hallo Kity,

mit dem Hochziehen meint neh-zha wahrscheinlich, dass das Brot im Backofen noch etwas an Volumen zunimmt, sobald es den sogenannten Ofentrieb hat. Korrigiere mich neh-zha, wenn ich etwas falsches sage.
Meine Frage "nach welcher Zeit" bezog sich darauf, wann nach dem Einschießen/Einschieben er das Gitterrost mit Wasserbehälter rausholt.

Gruß
hunsbuckle

Vom 27.02.2012 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin!

Dann werde ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben.
Ich heize ein Blech bzw. die Fettpfanne auf unterster Schiene mit auf und schütte beim Einschießen des wahlweise zusätzlich gut eingefeuchteten Teiglings eine Tasse kochendesAchtung / Wichtig Wasser hinein. (Brot rein, dann Wasser, dann Ofen zügig schließen) Durch das heiße Blech und die große Fläche, auf der sich das sehr heiße Wasser verteilt, entsteht sofort sehr viel Dampf.
Je nach verwendeter Wassermenge (150-200ml) ist alles Wasser nach 8-10 Minuten verdampft. Da der Ofen die Feuchtigkeit abziehen läßt, brauche ich den Ofen nach dieser Zeit nichtmal zu öffen.

Solange Wasser auf dem Blech steht, lasse ich die Umluft zugeschaltet, was einerseits für eine bessere Verteilung der Schwaden sorgt, andererseits die Hitze intensiver an den Teigling bringt und ihn nach eigener Erfahrung noch besser aufgehen läßt (austrocknen geht in der Atmosphäre wohl schlecht Na!). Anschließend wird mit O-/U-Hitze fertig gebacken.

LG
Andi

Vom 27.02.2012 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Hallo Andi,

vermutlich wendet neh-zha seine von oben Technik an, weil sein Ofen keine Umluft sondern nur Ober-Unterhitze hat, wie er geschrieben hat.

Bei den Vorschlägen mit zusätzlichem Blech oder Fettpfanne unten (d.h. unterhalb des eigentlichen Backbleches), habe ich etwas Bedenken, dass dies der Unterhitze im Weg ist. Wenn der Ofen vor Backende nicht mehr geöffnet wird, so wie du geschrieben hast, wird's ja auch nicht heraus geholt. Hat da jemand Erfahrungen mit Hitzestau gemacht?

Gruß
hunsbuckle

Vom 27.02.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hallo ,

kity , hunsbuckle :

hochziehen oder aufziehen aus der bäckerfachsprache bedeutet :

das erreichen des vollen volumens im ofen !
da das brot oder gebäck auch in die höhe geht ( im bestfall ) , wird dieser ausdruck wohl davon abgeleitet !

hochziehen !

die dauer des hochziehens ist gebäckabhängig und kann in der regel mehrere minuten dauern ! ( 4 - 8 minuten ca . )

danach ist der schwaden eigentlich nicht mehr von nöten ! es kann in " trockener " backatmospkäre fertiggebacken werden !

( brot , brötchen )

allerdings geht es natürlich auch weiterhin mit dampf , diese option ist individuell !

ich mach es nach bäckermanier , den schwaden nach dem hochziehen abzustellen !! so habe ich es gelernt !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 27.02.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo hunsbuckle,

Probleme mit Hitzestau sind bisher keine aufgetreten, auch nicht wenn ich ohne Umluft gebacken habe.

LG Andi

Vom 05.03.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Hallihallo zusammen,
Hallo neh-zha,

ich zitiere ausnahmsweise mal vollständig, damit der Zusammenhang nicht verloren geht:

neh-zha schrieb:
Pfeil nach rechts ich stelle eine kleine kuchenform mit etwas wasser schon beim aufheizen mit in den ofen !
aber nicht unten , sondern auf die oberste schiene !
( in meinem ofen geht das grade so eben ! )
da ich nur kontinuierlich ober unterhitze an meinem ofen habe habe ich alsbald dauerschwaden !
wenn ich nun einschiesse entweicht der dampf zwar kurz , kann sich aber durch das schon kochende wasser sehr schnell wieder aufbauen , und direkt von oben auf das gebäck angreifen ,
und nicht von unten her , wo er evtl . erst an einem blech vorbei müsste
Pfeil nach links

GENAU so habe ich es gemacht, wie von neh-zha vorgeschlagen. Zweimal 250ml kochendes Wasser in je zwei flache hitzefeste Schalen auf Gitterrost in oberem Einschub, beigegeben in vorgeheizten Backofen circa 10 Minuten (das reicht völlig) vor eigentlichem Backbeginn. Schälchen mit kochendem Wasser drin gelassen, entfernen ist nicht nötig; Dampf kann noch weiter entstehen, kein Problem.

Ausprobiert mit Brötchen, die sind fantastisch geworden, hatten super Ofentrieb und haben eine tolle Kruste bekommen. Ich kann nur empfehlen, neh-zha's Vorschlag auszuprobieren.
Danke an dich, neh-zha, für die prima IdeeLächeln.

Gruß
hunsbuckle

Vom 05.03.2012 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo!

Ich habe den Tipp von neh-zha auch ausprobiert! Habe gestern Schneebrötchen nach Plötz und Zimtwecken nach Amboss so gebacken. Habe aber das Schälchen dann nach 10 Minuten rausgenommen.
Meine Brötchen hatten eine wirklich tolle Kruste. Auch die Zimtwecken waren besser als beim letzten Mal, als ich ohne schwaden gebacken habe.

@hunsbuckle: Hätte ich das Wasser auch drinnen lassen können? Macht das den Backwerken nichts aus?

VIELEN LIEBEN DANK AN NHE-ZHA für diesen wirklich tollen Tipp!!! So macht backen gleich noch mehr Spaß! Lachen

Liebe Grüße,
Kity

Vom 05.03.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
@Kity
Das kochende Wasser hättest du ruhig drin lassen können. Habe die Winzerweck in zwei Versionen gebacken, einmal sofort nach Teigzubereitung und Formen der Brötchenteiglinge, aber auch in einer sogenannten über-Nacht Version (lange kalte Teigruhe). Beide Male das dampfende Wasser nicht rausgeholt, da waren überhaupt keine Nachteile zu bemerken.

Investiere ruhig die Zeit und teste das nächste mal dasselbe (!!) Rezept, ohne das von oben dampfende Wasser aus dem Ofen zu entfernen, praktisch als Gegenkontrolle. Okay? Wenn alle sonstigen Parameter gleich bleiben, dürfte kein großer Unterschied zwischen den Ergebnissen beider Vorgehensweisen bestehen. Kannst ja mal hier im Thread Bescheid geben?

Gruß
hunsbuckle

Vom 05.03.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts Investiere ruhig die Zeit und teste das nächste mal dasselbe (!!) Rezept Pfeil nach links

Sorry Kity,
ist mir eben aufgefallen: Um Missverständnisse zu vermeiden, ich meinte natürlich eines der von dir vorher selbst schon ausprobierten Rezepte.

Gruß
hunsbuckle

Vom 06.03.2012 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
@Hunsbuckle
Danke für deine Info! Lachen Habe mir schon fest vorgenommen, einen zweiten Durchgang mit schwaden bis zum Ende zu machen. Weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme. Natürlich werde ich hier dann meine Erfahrungen berichten!
Hab schon bemerkt, dass ich, um besser zu werden, mehr probieren muss. Nicht einfach nur backen, sondern dann eben nochmal unter etwas veränderten Bedigungen oder mit etwas verändertem Rezept. Das werde ich in Zukunft sicher machen. Na!

Liebe Grüße,
Kity

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: