neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Frisches" Brot einen Tag nach dem Backen?

Vom 05.11.2007 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isis381 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,

ich "muss" für liebe Freunde endlich mal Brot backen. Das Problem ist, ich kann es nur am Freitag backen und am Samstag mitnehmen. Schöner ist es natürlich, wenn das Brot sozusagen ofenfrisch ist.

Kann ich

a) das Brot nicht ganz fertigbacken und dann bei den Freunden noch mal in den Ofen schieben oder wird der Prozess zu sehr unterbrochen?

b) es einfach noch mal kurz aufbacken?

Ich backe zwar recht viel Brot, aber diese Fragen haben sich mir noch nicht gestellt.

LG und Danke,

Isis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Universuma Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Isis,

da ich einen Lieblingsbäcker habe, der nicht gerade um die Ecke wohnt, kaufe ich dort immer Brot auf Vorrat. Ich nehme es dann aus der Truhe, lasse es ca. 1 Stunde antauen und wickle es dann in ein leicht feuchtes Geschirrtuch, dann bei ca. 100° Grad in den Backofen. (Leider habe ich noch nie auf die Zeit geachtet, ich mache das immer etwas nach Gefühl)
Schätzungsweise 30 - 45 Minuten? Dann noch ca. 10 - 15 Minuten ohne Tuch, damit die Rinde knusprig wird, du kannst die Temperatur fürs knusprig backen auch etwas höher schalten, dann geht es noch schneller.
Eine andere Möglichkeit ist auch, einen kleine Topf mit etwas heißen Wasser in den Backofen stellen, das Brot auf das Gitter und ebenfalls bei ca. 100 Grad aufbacken.

Das Brot nicht ganz fertig zu backen würde ich vom Gefühl her nicht empfehlen. Aber beim Brot backen kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Liebe Grüße Doris

Vom 05.11.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
laß doch das Brot über NAcht gehen und back es dann morgens schnell fertig, die Zeit wird ja am Samstag noch sein, oder?

LG von der Backnudel

Vom 05.11.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Isis,

möchtest du ein Brot mit Sauerteig oder Hefe backen?

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 05.11.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Genau das gleiche wollte ich auch grad fragen, Marla Na!

Denn: Sauerteig-Brot schmeckt überhaupt erst am nächsten Tag hechel...

LG - Allegro

Vom 05.11.2007 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isis381 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke schon mal für die Antworten.

Es wird Sauerteigbrot sein, da ich meist mit dunklem Mehl um mich werfe...

@ Backnudel

Das klappt leider nicht, da ich das Brot mittags in den Ofen schiebe und losfahre, sobald es fertig ist. Samstag bin ich dann bereits in Berlin.

LG Isis

Vom 05.11.2007 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Dann ist das doch kein Problem, Isis. Denn - wie gesagt: Sauerteig-Brot schmeckt eh erst nach 24 Stunden am besten. Ich würde es halt nur offen aufbewahren, dass die Kruste noch knusprig bleibt.

Noch mal zu Deinen Fragen: nicht ganz fertigbacken funktioniert definitiv nicht.
Aufbacken kannst Du es natürlich - wobei das bei ST-Brot nicht unbedingt was bringt.

LG - Allegro

Vom 05.11.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,

wie Allegro schon geschrieben, ist das mit Sauerteig gar kein Problem es am Tag vorher zu backen. Bei einem Roggenmischbrot ist aufbacken unnötig, es ist auch am nächsten Tag noch wunderbar lecker und knusprig, wenn Du es nicht in einem Kunststoffbeutel aufbewahrst.

Brot kann man nicht nachbacken, Zitat Pöt:
Man kann Brot nicht nachbacken. \"Backen\" heißt: Im Brot muß an jeder Stelle mindestens (!) 92°C erreicht werden. Bei dieser Temperatur gerinnt das Mehleiweiß im Kleber/Schleimstoff und gibt die vorher im Kleber gelöste Feuchtigkeit an die Stärke ab.
Wenn nun das Brot im Innern nur 80°C erreichte, dann abkühlt (auf BEispielsweise 40°C) und dann wieder auf 60°C aufgeheizt wird (\"Nachbacken\") gerinnt das Eiweiß nicht und man hat eben das, was hier passierte: warmen Getreidebrei.

Lieben Gruß
Marla

Vom 05.11.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch2oma Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
374 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Isis,
das mit dem nicht ganz fertig backen funzt glaube ich bloß bei weißem Hefeteig. Aber ich friere mein Sauerteigbrot auch manchmal ein, da wir nur 2 Leute sind und manchmal abends außer Haus essen. Wenn es dann aufgetaut ist (nicht aufgebacken, nur im Zimmer aufgetaut) schmeckt es fast wie frisch, ofenwarm natürlich nicht, aber eben fast wie frisch.
LG Kochoma

Vom 05.11.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Kurzer Nachtrag:

Lt. Rolf Christian gerinnt das Getreideeiweiß( Kleber )bei ca. 65°C . Bildet das Gerüst. Gibt dann Feuchtigkeit an die Stärke ab, diese beginnt langsam zu verkleistern, der Kleister setzt sich dann an dem Eiweißgerüst fest und stabilisiert es - bis bei 93°C die Verkleisterung abgeschlossen ist.
Lieben Gruß
Marla

Vom 06.11.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isis381 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke euch allen.

Dann werde ich also am Freitag backen und das Ergebnis bewundern lassen. In Plastik bewahre ich das Brot eh nie auf, also kann da nix passieren.

Das mit dem Vor - und zu Ende backen habe ich mir ja fast schon gedacht.

Lieben Gruß, Isis

Vom 06.11.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Isis und der Rest der Welt,

ich moechte Kochomi bestaetigen.

Auch bei uns wird das Brot direkt nach dem Auskuehlen eingefroren.
Aufgetaut wird es in dem GEOEFFNETEN Gefrierbeutel bei Zimmertemperatur.
Das Brot ist dann wie frisch gebacken.

Gruesse

Hartmut

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: